tausch griwna in euro in deutschland

• guten tag und dobre dien allesamt!

ich sitze noch auf einigen griwna und habe festgestellt wie schwer es ist diese innerhalb deutschlands in euro zu wechseln...probiere es gerade über kleinanzeigen...

warum ist das überhaupt so, das viele wechselstuben das nicht tun?

nun hätte ich kontakte zu geflüchteten die das wohl bei der bank kostenfrei tun könnten...(die dürfen aber wohl nur grosse scheine wechseln, ich hätte aber auch einige münzen)

aber wollte hier fragen ob nicht jemand aus berlin kommt bzw. jemanden aus berlin kennt, der mir die griwna vor ort auf die schnelle abkaufen mag?

1610 griwna für 27€ ist doch in ordnung oder?

• warum ist das überhaupt so, das viele wechselstuben das nicht tun?

Weil die Wechselstuben sich nicht dem Risiko ("unerwartete" Abwertung/Kursverlust, etc.) einer späteren Umwechslung aussetzen wollen, oder weil die Währung nicht konvertierbar ist:

Nicht konvertierbare Währung

**Nicht konvertierbare Währung** bezeichnet eine Währung, die **nicht frei auf internationalen Devisenmärkten gehandelt werden kann** und in der Regel nur innerhalb eines Landes gültig ist. Sie wird oft als **Binnenwährung** bezeichnet und besitzt außerhalb ihres Heimatlandes **keinen Wert**.

- Der **Wechselkurs** wird meist vom Staat oder der Zentralbank festgelegt, nicht durch Angebot und Nachfrage am Markt.

- Ein Umtausch in fremde Währungen ist **beschränkt, verboten oder nur mit Genehmigung** möglich.

- Solche Währungen treten oft in Ländern auf, die **Devisenbewirtschaftung** betreiben, um Kapitalflucht zu verhindern oder wirtschaftliche Instabilität zu begrenzen.

- Beispiele sind der **nordkoreanische Won**, der **kubanische Peso (bis 2020)**, der **Transnistrische Rubel** oder der **Dominikanische Peso**.

- In einigen Fällen wird die Währung **nur auf dem Schwarzmarkt** gehandelt, was zu extrem ungünstigen Kursen führen kann.

> ⚠️ **Hinweis**: Der Begriff „nicht konvertierbar“ wird oft im Sinne von „nicht frei konvertierbar“ verwendet. Streng genommen gibt es keine völlig nicht konvertierbaren Währungen, sondern nur solche mit **eingeschränkter Konvertibilität**. Die internationale Rechnungslegung (IAS 21) definiert eine Währung als **nicht konvertibel**, wenn ein Unternehmen nur einen **unwesentlichen Betrag** einer anderen Währung erhalten kann, beispielsweise aufgrund von Währungskontingenten.

• nur 2022 haben die Banken das kurzfristig zur Show mitgemacht.

Danach und bis heute wechselt keine Bank in Deutschland mehr Griwna.

Das ist praktisch seit 2014 nur noch eine Kunstwährung, die praktisch ohne Bedeutung ist.

Es war ein Fehler den Krieg zu beginnen.

Mit dem Weg ins Chaos beerdigt man gleich mehrere Generationen.

Man muss den Zustand immer mit der Zeit vor dem Putsch vergleichen.

Dann weiss man genau was es so gebracht hat oder welche Zeit und Zustand besser waren oder sind.

Griwna gibt es praktisch schon lange nicht mehr nutzbar in der Welt. (ausserhalb der Ukraine)

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

„Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

• danke für die antworten. ja, das mit dem krieg macht mich auch krank und ich war indirekt auch betroffen, wollte zu corona dorthin auswandern und dann kam "putin".

mittlerweile weiss ich gut bescheid über die hintergründe...

also wir "stehen für die ukraine" aber akzeptieren nicht mal den ihr geld, alles klaro!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!