Stempel bei Visumantrag

  • Ich habe mal eine ganze einfache Frage. Da viele hier im Forum schon einige Monde läger sind als ich. Die Paxis, bei der Beantragung eines Visum die Selbe per Stempel im Pass zu vermerken, gibt es noch nicht immer, dass weiß ich. Aber wann wurde die Praxis - die Beantragung eines Visum per Stempel in den Pass einzutragen - in etwa eingeführt? Ich habe nen Kumpel, der ist mittlerweile mit IHR (sie stammt von der Krim) verheiratet. Sie hatte hinter ihren eingeklebten Visas keinen Stempel. Sieht man schon, wenn man diese Passseite mit dem Visum einzeln gegen eine starke Lichtquelle hält, ob hinter dem Visum noch ein Stempel oder irgend ein Vermerk ist!

  • Also Dixi62, nach meiner Erfahrung mit zwei Ukrainerinnen weiss ich, dass es den Stempel nur gab, wenn das Visum nicht erteilt wurde. Wenn es das Visum gab, gab es keinen Stempel.
    Der Erfolg der Ablehnung in 2008 mit dem Stempel ergab gleichfalls eine Ablehnung eines Arbeits. und später auch eines Studienvisums für Polen, mit dem Hinweis auf die deutsche Ablehnung.
    Die Ablehnung, auch für ein nationaöes Polen-Visum erfolgte trotz gesetzeskonformer Aufenthalte in der polnischen Republik vim Zeitraum September 2005 - Januar 2008.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Beantragung eines Visum die Selbe per Stempel im Pass zu vermerken, gibt es noch nicht immer, dass weiß ich. Aber wann wurde die Praxis - die Beantragung eines Visum per Stempel in den Pass einzutragen - in etwa eingeführt?



    Also so weit ich denke gab es die schon immer, Datum und Art des Visas wurde da vermerkt.
    Gruß Jecko

  • @ Jecko: Wenn es mal ein Visum gab, dann war der Ablauf so:
    z.B. Montag Unterlagen, inclusive Reisepass abgegebenm in Kiev gepennt und Dienstag, spätestens Mittwoch gab es den Pass mit dem eingeklebten Visum zurück.
    Wer sollte da wann und warum einen Stempel einfügen ? Ich weiss aber, wie der Stempel bei Ablehnung aussieht. Sowas habe ich alles da, bin nur zu faul, einen Scan zu machen und dasden hier rein zu stellen.


    Gruß Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Sowas habe ich alles da, bin nur zu faul, einen Scan zu machen und dasden hier rein zu stellen.


    Nee, Danke die Arbeit brauchst Du Dir nicht zu machen. Die Anwort von Diviner:

    dass es den Stempel nur gab, wenn das Visum nicht erteilt wurde. Wenn es das Visum gab, gab es keinen Stempel.


    sagt eigentlich schon ALLES. Im Stempel steht zwar nicht "Das Visa wurde abgelehnt" oder so ähnlich. Das wäre wahrscheinlich auch ein Verstoß aus gegen weltweit geltendes Völkerrecht. Aber ein vorhandener Stempel (ohne Visa, wieso muß man also eine Beantragung vermerken) . gleichbedeutend mit ABLEHNUNG. Das ist wie mit den negiert gestellten "Verneinungsfragen" - z.B. wollen Sie nicht das sie Werbung von uns erhalten? Da mußt Du dann JA ankreuzen, wenn Du keine Werbung willst. :dash: Mit Speck fängt man Mäuse, mit Fangfragen aber keinen Dixi ^^ Aber gut, ich erledige das "Problem" im laufe des Jahres anders bzw. versuche es :P Aber ich werde danach dem Forum erhalten bleiben. Vielleicht nich mehr so oft "online" sein, denn wir haben ja einiges nachzuholen. Jetzt nicht (nur) was Ihr jetzt denkt! Ferkel! Reisen, Reisen und noch mal Reisen. So oft es die Zeit und der Geldsack erlauben.

  • Vorsicht:
    Der Export dieser Artikel in die Ukraine ist auf Grund eines Wirtschaftsembargos der EU verboten!!


    Grund:
    Die Wirksamkeit dieser "Präparate" ist nachgewiesen. Es kann bei Einnahme zur Zeugung minderjähriger, lediger deutscher Staatsbürger führen. Das kann wiederum zu erheblichen, ungewollten Erleichterung bei der Beantragung von Visa führen :phatgrin:


  • Wer sollte da wann und warum einen Stempel einfügen ?
    Gruß Diviner


    In unserem, bzw. Alinas Fall, stempelte die Botschaft in Kiew..., und zwar mit Datum und per Kulli den Typ des beantragten Visum eingekreist..., warum weiß ich auch nicht, könnte mir vorstellen, um Mehrfachbeantragungen zur gleichen Zeit bei verschiedenen Botschaften vorzubeugen, das ist jedoch nur von mir gemutmaßt..., aber bei Visas zur Eheschließung geht es ja vom Antrag bis zur Erteilung auch nicht ganz so schnell, wie in Deinem Beispiel..., und der Stempel wurde dann, wie von Dixi beschrieben, mit dem Visum überklebt und man sieht ihn nur, wenn Du die Passseite ins Licht hältst..., was der Stempel aber mit einer Ablehnung zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht..., er sagt aus wann und welches Visum beantragt wurde, wie Jecko bereits schrieb..., das ist bei dem ganzen Zirkus doch nicht so wild...

  • Zitat

    was der Stempel aber mit einer Ablehnung zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht..., er sagt aus wann und welches Visum beantragt wurde, wie Jecko bereits schrieb..., das ist bei dem ganzen Zirkus doch nicht so wild...


    Ich bin bei Dixi62 von einem Besuchervisum ausgegangen. Das Procedere dazu habe ich beschrieben.
    Torsten, natürlich ist das bei einem Heiratsvisum etwas grundsätzlich Anderes. Da leuchtet mir sogar der Sinn des Stempels ein.
    Komischerweise wissen alle, die einen Stempel mit einem C im ukr. Reisepass sehen, was Sache ist . Meine damalige Freundin hatte einen tschechischen Passfür 1 Jahr und hielt sich in Hr.n.N. auf. So konnte ich mit ihrem ukr. Reisepass bei der für mich zuständigen ABH vorsprechen. Sie haben den Stempel gesehen und wussten sofort Bescheid. Wie ich schon mal schrieb, wissen auch die Botschaften des Schengenraumes Bescheid.
    Dass der Stempel keine Ablehnung per se darstellt, ist ja wohl bekannt.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!