Nokia 6280 russisches Sprachpaket

  • Gibts eine Möglichkeit meinem 6280 beizubringen auch russisch/kyrillische SMS versenden zu können. Es hat zwar 8 Sprachen zur Auswahl russisch/kyrillische Buchstaben kanns aber nicht
    deutsch/englisch sollen danach aber weiter funktionieren bzw. durch die wahl im Sprachmenü wählbar sein.
    Beim Computer war das recht einfach mit dem Download eines Sprachpakets erledigt (Windows7 Ultimate)

  • Oder kauf dir ein Handy fuer 25 Euro welches Du nur in UA nutzt. Mein sehr basic Nokia UA Handy kam 24 Euro und ist fuer jede Karte frei.


    Am Kiewer Bahnhof hatte ich mir im Februar ein Nokia fuer 55 Euro gekauft. Bietet Internet, Kamera und den ganzen anderen Schnick Schnack. Kauf dir ne UA Karte. Auf die kann sie dann SMS schicken. Ist fuer sie guenstiger, Du kannst sie in AT abrufen, in UA telefonieren und erspart jegliche Umstellungen usw.

  • Kauf dir ne UA Karte.


    Ich hab schon eine Karte von "Life". die spricht in englisch ...ist auch ok
    Nur würde ich gern mal so einzeiler in kyrillisch schicken. Skype funktioniert ja nur wenn sie online ist.
    Und von der Arbeit ist SMS schon praktischer vorallem weil sie tagsüber ja auch unterwegs ist.



    nur doof das keine Kyrillischen Buchstaben auf der Tastatur sind.


    genau darum würds aber gehen...daß er sie zumindest anbietet sind ja auch jetzt hinter jedem Buchstaben mehrere Andere "versteckt"

  • Geh damit in den nächsten Handyshop und lass das russische Sprachpaket aufspielen. Ist eine Sache von 5 Minuten.


    Hier bei uns in D waren die immer mit sowas überfordert. Man kann das mit etwas Mut und Experimentiergeist auch selber machen. Ich habe seinerzeit mein 6300 so mit einem osteuropäischen Sprachpaket versorgt (man braucht leider Windows dafür):


    - NSS (Nemisis Service Suite) installieren
    - Nokia's Software Updater installieren
    - Diese Anleitung lesen (leider funktioniert der Link zur ausführlichen Anleitung nicht mehr)


    Zusammengefasst muss man zunächst heruasfinden, welche Version man betreiben möchte (eine Liste befindet sich in dem Forumsbeitrag oben, falls Dein Handy nicht dabei ist, musst Du nochmal im Netz wühlen). Dann kann man mit NSS den Produkt-Code ändern auf die Version, die Du haben möchtest. Dann installierst Du einfach mit dem Nokia Software Updater Deine Firmware neu, der wählt dann automatisch die Version, deren Code Du vorher in Dein Handy hineingepatcht hast. Nur der Vollständigkeit halber, für mein 6300 war 0543123 (EURO-I, Latin, blksilver) genau richtig, so hatte ich u.a. Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch. Bei mir hat das problemlos funktioniert, Garantien übernehme ich natürlich nicht :D


    Übrigens haben die neueren Nokias bereits alle Sprachen drin. Als ich mein E66 kaufte, hatte ich schon damit gerechnet, o.g. Prozedur wieder durchzulaufen, aber das war gar nicht nötig!

  • Momentan brauche ich nicht russisch schreiben, aber gut zu wissen. Als ich es noch brauchte, war es kein Problem, mirdie paar zusätzlichen Tastenbelegungen zu merken, dazu das russische T9, was wollte ich mehr.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Man kann das mit etwas Mut und Experimentiergeist auch selber machen


    Den hatte ich gerade:
    http://www.handy-faq.de/forum/…nderung_produktcodes.html
    Das Nemesis Programm funktioniert. Allerdings konnte ich den Scan erst durchführen nachdem ich meine "One" (orange) Karte gegen die "Life" Karte ersetzt habe. Und das obwohl das Handy ja schon entsperrt ist.
    Davor kam bei Scan nur ein Error. Was in der Beschreibung fehlt ist daß man um den Produkt Code angezeigt zu bekommen nach dem Haken bei Enable auf Read klicken muß.
    Eine Liste mit den Nokia Produktcodes hab ich hier gefunden.
    http://www.faq4mobiles.de/foru…r-nokia-produktcodes.html
    Ich hab 0528616 Euro O Latin Grey gewählt
    So bis hierher hats Prima funktioniert, das Problem ist daß für den Produktcode
    der Nokia Software Updater keine neue Software hat ein Update also nicht möglich ist.
    es gibt nur ein Update für 0549021 Euro F Red das ist aber ein Türkischer Productcode.


    Können die im Handyshop da noch was machen ? oder ist mein Handy (2006) schlicht zu alt ?
    Der Productcode läßt sich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen weil die Nemesis Software den Scan nicht mehr durchführt.
    Habs auch mit einer 3. Karte versucht,...

  • Ich habe das einmal für ein Motorola meiner Frau gemacht, welches noch niemals kyrillische SMS empfangen konnte. Die Motorola Webseite meinte nur, dass es außerhalb der Garantie wäre und daher bekam ich dort keine Unterstützung. Nach diversen suchen hatte ich dann endlich ein Forum gefunden, welches wohl brauchbare Software hatte. Die Language Packs waren natürlich nur mittels ID bezeichnet, sonst wäre es ja zu einfach gewesen. Das ganze hat mit diversen Experimenten einen halben Tag gekostet. Obwohl ich dann der große Held der Stunde war: Nächstes Mal sollen die das in UA machen. Die haben Routine und die Sache ist in 10 Minuten erledigt.


    Gruß
    Siggi


  • So bis hierher hats Prima funktioniert, das Problem ist daß für den Produktcode
    der Nokia Software Updater keine neue Software hat ein Update also nicht möglich ist.


    Ich bin mir sicher, dass es da irgendeinen Trick gab. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, leider ist ja die Original-Anweisung mittlerweile aus dem Netz verschwunden. Aber in dem Forum (gsm-free) gibt es auf jeden Fall reichlich Information, u.U. kannst Du Dich da auch registrieren und mal fragen. Ich habe seinerzeit mein 6300 auch hinbekommen, obwohl es keine neue Version gab...

  • Also Mein NOKIA E66 hat definitiv kein russisches Sprachpaket. Von daher verwundert mich Deine Aussage etwas. Wohlgemerkt, ich stelle das nicht in Frage. marbert.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Also Mein NOKIA E66 hat definitiv kein russisches Sprachpaket. Von daher verwundert mich Deine Aussage etwas. Wohlgemerkt, ich stelle das nicht in Frage. marbert.


    Dann ist das vielleicht eine Firmware, die von Eplus für Deutschland geschnürt hat. Möglicherweise wollten sie die vielen Russen hier in Deutschland glücklich machen. Komisch. Aber ich könnte mal bei Gelegenheit nachschauen, welchen Firmware-Code mein Handy hat, dann könntest Du das ja mit o.g. Anweisung bei Dir installieren...

  • Hier gibt es Englisch, Französisch, Deutsch, Türkisch, Holländisch, damit ist wohl klar, für welchen Dunstkreis die Firmware geschaffen wurde.
    Lass mal marbert, ich brauche den russischen Zeichensatz nicht unbedingt, da meine Freundin in deutsch schreiben kann.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!