Registrierung bei der Botschaft oder beim Konsulat

  • Also bisher hatte ich das ganze so verstanden, wenn man die Registrierung durchgeführt hat und sich dann NICHT innerhalb von drei Jahren in der Ukraine abmeldet, ist die Registrierung ungültig und man bleibt weiterhin in der Ukraine gemeldet.


    Hab ich da etwas falsch verstanden?

  • Wie habt ihr das mit der Registrierung eigentlich hinbekommen ? Ich kann mich taeuschen, aber IMO ist eine "vorherige Abmeldung " in UA erforderlich um ueberhaupt erst im Konsulat registriert zu werden, weil das Konsulat im Normallfall eine Abmelebescheinigung sehen moechte ? :whistling:

  • ich kann mir gut vorstellen, dass deine Frau gleich einen festen Wohnsitz in D. beantragt hat. Wenn das der Fall ist, dann ist das natürlich auch klar, dass die Polizei solche Sachen von euch verlangt. :pillepalle:

  • Nabend!


    Sogar für die Eintragung unseres Sohnes in den Pass meiner Frau ist keine Registrierung nötig, so die Auskunft im Hamburger UA Konsulat.

  • Sogar für die Eintragung unseres Sohnes in den Pass meiner Frau ist keine Registrierung nötig, so die Auskunft im Hamburger UA Konsulat.


    Das ist vermutlich `ne andere Baustelle ?
    Wer z.B. einen neuen Pass wegen Namensaenderung oder wegen Ablauf braucht u. dafuer nicht nach UA reisen will sondern den Pass vom Konsulat in Deutschland haben moechte muss sich Registrieren sonst ruehrt das Konsulat keinen Finger. ;)

  • Bei der bevorstehenden Einbürgerung - klar. Aber wieso muß sich ein Staatsbürgen ABMELDEN wegen einen Neuen Pass ?

    Man muss sich doch nicht wegen dem neuen Pass abmelden, sondern, wenn man den ständigen Wohnsitz beantragt, was bei der weiteren Ein-/Ausbürgerung sowieso nicht zu vermeiden ist.


    Ich hab im Sommer in Nikolajew ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich dachte nämlich auch, das wäre einfacher in der Ukraine... Meinen blauen Pass hab ich reibungslos "erneuern" lassen. Mit dem roten hat es aber nicht geklappt. Man musste mit erheblichen Wartezeiten rechnen...Ich musste aber wieder zurück nach Deutschland wegen Arbeit und so...


    Hat Deine Frau das im OVIR selbst gemacht oder über eine private Firma?

  • Alle Wege die hier in CA zu erledigen waren, wurden von meiner frau selber getätigt. Da gebe ich dir Recht, da is sie auch ganz der Schwabe. Die Übersetzungen und Legalisierungen hat sie dann von einer Firma in Kiev machen lassen. Aber natürlich auch erst nach gründlicher Kalkulation und Preisgegenüberstellung. :phatgrin:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich hab das noch nicht erledigen können (obwohl wir fast seit einem Jahr verheiratet sind), da das Konsulat in Berlin ja auch wohl Probleme mit den neuen Pass-Formularen hatte oder so. Irgendwann sieht man da nicht mehr durch. Mein Sachbearbeiter, sprich der Typ am Schalter, meinte, ich sollte zuerst den ständigen Wohnsitz beantragen und erst danach den Pass umtauschen. Ich hab diesen ständigen Wohnsitz ja auch beantragt und auch die Zustimmung bekommen. Jetzt muss ich meinen blauen Pass abgeben und mich abmelden, und dann werde ich wohl meinen roten Pass auch mal machen. Hab jetzt aber absolut keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.


    Außerdem hab ich ein Ticket nach Hause gebucht, und zwar mit dem alten Namen...so wäre es jetzt echt ungünstig mit dem Pass. Allerdings ist mir jetzt klar geworden, dass ich den ständigen Wohnsitz umsonst beantragt habe, da ich es erstmal nicht vorhabe, mich einbürgern zu lassen...Somit war das ganze Rennerei und Warterei völlig umsonst. Aber irgendwann sieht man echt nicht mehr durch. Es ist wirklich schwer, sich in dieser Bürokratie durchzubeißen...


    Ich werde das mit dem Reisepass wahrscheinlich noch mal zu Hause versuchen. Aber ich glaube, wenn man selbst geht, wird man nicht wesentlich weniger Geld zahlen müssen. Dazu verschwendet man so viel Zeit beim Warten, die man eigentlich mit der Familie verbringen will. So ist es mir lieber, das Geld einfach der Firma zu zahlen und meinen Pass abzuholen.

  • Moin,


    meine Frau ist Ukrainerin, wir leben eigentlich in Deutschland, sie hat die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Einbürgerung soll dieses Jahr in Angriff genommen werden.


    Nun lese ich zum ersten Mal von der Erforderlichen Anmeldung bei der Botschaft der Ukraine in Deutschland, ist aber bisher einleuchtend.


    Nun sind wir zur Zeit gerade in der Ukraine, ist es sinnvoll, sich hier gleich abzumelden und mit der Abmeldung bei der Botschaft in München (sind für uns zuständig) vorzusprechen? Oder erst beim nächsten Sommerurlaub in UA hier abmelden?


    Vorteile, Nachteile?


    Dazu kommt noch, dass der Reisepass meiner Frau zwar noch gültig ist, aber die Seiten durch unsere häufigen Auslandsreisen fast voll sind, wir brauchen einen neuen Reisepass, es passen keine Stempel mehr rein. Wie lange dauert das i.A. in UA, wie lange in D, inklusive der notwendigen Registrierung?


    Gruss Bjoern

  • Wie lange dauert das i.A. in UA, wie lange in D,


    Wenn du Vitamin B in UA hast ist der neue Reisepass in 30 Minuten fertig. Ohne kann es schon mal bis zu 6 Wochen dauern. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Die Abmeldung in der UA ist aber auch nicht mehr so einfach, wenn man bereits längere Zeit im Ausland lebt. Der Datenabgleich mit der EU klappt (leider) vorzüglich! Kann aus eigener Erfahrung ein Lied davon singen

  • Zitat

    Warum?


    Rede darüber mit meiner Frau. Die kann das besser erklären.
    Nur soviel: Einfach mit dem Innlandspass hingehen und abmelden wollen ist nicht. Die lachen dich aus und sagen dir wo du aktuell und seit wann im Ausland lebst und verweisen dich an eine andere Behörde.
    Aber wie gesagt, bei Interesse skype mit meiner Frau

  • Moin,


    wir werden heute mal anfangen, es zu testen. Mal sehen, bei welchen Behörden wir landen. Bericht folgt.


    Gruß Björn

  • Nur soviel: Einfach mit dem Innlandspass hingehen und abmelden wollen ist nicht. Die lachen dich aus und sagen dir wo du aktuell und seit wann im Ausland lebst und verweisen dich an eine andere Behörde


    Woher wollen die wissen, wo man lebt? Die können bestenfalls sagen, wo man registriert ist. Mit dem Lebensmittelpunkt hat das aber nichts zu tun. Wie sollen sich sonst Personen abmelden, die jahrelang zwischen beiden Ländern wechseln?


    Gruß
    Siggi

  • Nur soviel: Einfach mit dem Innlandspass hingehen und abmelden wollen ist nicht. Die lachen dich aus und sagen dir wo du aktuell und seit wann im Ausland lebst und verweisen dich an eine andere Behörde.


    Selbstverständlich geht es nicht. Wie in jedem Land gibt es bestimmte Vorschriften und Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Wer alles nach und nach macht (Registrierung - Anmeldung als "dauerhaft im Ausland lebend", hat auch keine Probleme mit dem Pass uns sonst was.

  • Hmm, da wir nicht auf Behördengänge in UA vorbereitet waren, fehlen haufenweise Dokumente, um sich abzumelden. Es bleibt also bei dem neuen Reisepass, das wird uns schon genug beschäftigen.


    Irgendwie hätte ich mir denken, können, dass es nicht so einfach wird, immerhin hatte ich noch keinen Behördengang in UA, der irgendwie einfach war. Ich hab hier mal ne deutsche Tochtergesellschaft als ooo gegründet, da könnte ich ein Buch von schreiben...

  • Nun sind wir zur Zeit gerade in der Ukraine, ist es sinnvoll, sich hier gleich abzumelden und mit der Abmeldung bei der Botschaft in München (sind für uns zuständig) vorzusprechen? Oder erst beim nächsten Sommerurlaub in UA hier abmelden?

    Wenn deine Frau schnell unkompliziert und unter beibehaltung der UA Staatsbürgerschaft eingebürgert werden will, soll sie sich unter KEINEN Umständen bei der UA Botschaft / Konsulat anmelden. Ich habe dazu schon einiges geschrieben ! Siehe hier : botschaft!!! anmelden oder nicht oder hier : Einbürgerung + VERLUST der Staatsangehörigkeit

  • Hallo,
    meine Freundin will sich registrieren lassen, versteht aber wenig ukrainisch, sonder spricht fast nur russisch. Hat jemand die deutsche Übersetzung für die Merkblätter zur Registrierung bzw. auch zur Abmeldung in der Ukraine?
    Das Generalkonsulat in Hamburg ist nicht sehr kooperativ.
    Vielen Dank
    Maren

  • Einen schönen guten Abend!


    Ich bin neue hier und weis nicht so recht ,ob ich hier richtig bin.


    Mit dem Ukrainischem Konsulat haben wir schon ziemliche Odissee hinter uns,aber ein Ende ist nicht in sicht.Vielleicht könnt ihr uns ein Rat geben.


    Seit 2004 versuche ich die Ukrainische Staatsangehörigkeit abzugeben.Es wird darauf verwiesen,dass ich zuerst mich zum Dauerhaftem Aufenthalt anmelden muss,was ich auch gemacht habe.Reaktion darauf-0.Aber hier lese ich,dass man sich gar nicht anmelden muss.Zwickmühle...


    Jetzt habe ich zum dritten mal die Einbürgerung unter der Hinname der Mehstatigkeit beantragt.Reaktion der Deutschen behörde"Stellen Sie Antrag auf Ausbürgerung,dafür melden sie sich bei der Botschaft an".So...


    Bin auf die Seite von der Münchener Botschaft gegangen um nachzuschauen,welche Papiere dafür benötigt werden.


    Und da steht außer den üblichen Sachen,wie Antrag,Fotos,etc. auch,das die Kinder ,die in Deutschland geboren sind,müssen im rotem Pass eingetragen sein(natürlich gegen Gebühr).Daher meine Frage:


    1.Wozu soll das gut sein(mein sohn ist nach seiner Geburtsurkunde und Pass-Deutscher)?


    2.Müsste der Vater des Kindes keine Schriftliche Einferständis dazu abgeben,dass sein Kind dann plötzlich 2 Staatsangehörigkeiten hat?


    Und ist das noch zumutbar?


    Was können wir machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!