Probleme mit Zoll und Polizei - Das Vertrauenstelefon des Innenministeriums der UA

  • Beschwerdetelefon Zollprobleme
    8 800 501 31 30 oder
    +380-44-247 27 19



    Probleme mit der DAI



    - (044) 212-99-90 (Ministerium fur Inneres der Ukraine);
    - (044) 213-70-64, 228-45-22 (Verwaltung DAI, Kyiw);
    - (044) 291-30-74 (Hauptverwaltung DAI des Ministeriums für Inneres der Ukraine)




    Diese Telefonnummer sollte man wohl immer bei sich haben!!!!


    Ich konnte sie nicht testen was mich auch nicht störte.


    Sollte aber wer diese telefonnummer mal benötigen müssen würde mich der Erfahrungsbericht sehr freuen


    Bußgeldkatalog: http://www.sai.gov.ua/pages.shtml?id=27

  • Wusste echt nicht das es dies gibt. Hoffe auch das ich die Nummern nicht brauche. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das Kummer-Telefon gibts schon laenger


    Wage aber auch zu bezweifeln, das ein Anruf etwas bringt. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • das ein Anruf etwas bringt.


    Wahrscheinlich ein Besetztzeichen oder ein "не понимаю". :rolleyes:

  • Diese Nummer dürfte vor allem für Touristen interessant sein. Aber Touristen, die weder Russisch noch Ukrainisch sprechen, können sich den Anruf sparen.


    Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass die DAI eine Sanktion verhängen wollten, obwohl ich unschuldig war. Also warum soll ich dort anrufen? Um mich zu beschweren: "Ich bin 170km/h statt 90 gefahren und habe dabei eine doppelt durchgezogene Linie überfahren, weil die Vorausfahrenden mich durch ihre langsame Fahrweise dazu genötigt haben und jetzt will der nette Beamte neben mir doch unverschämterweise 300UAH kassieren?"


    Gruß
    Siggi

  • Leider ist dieser Bussgeld-Katalog Geschichte !


    Im neuen Katalog wurden die Strafen drastisch verschaerft, z.B. bei Geschwindigkeitsverstoessen gehts bei 270 Griven los.


    ... und mit ihm trat eine spuerbare Beruhigung auf den Strassen auf und die (schweren) Unfaelle gingen zurueck.

  • Hallo Kirssa,


    Dein Bussgeldkatalog ist leider veraltet. Beispielsweise 8,5-17UAH für mehr als 20km/h zu schnell, das gibt es schon seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr. Es ist leider deutlich teurer und nun auch gestaffel: Ab mehr als 50km/h zu schnell zahlt man noch einen deutlichen Expresszuschlag.


    Das Vertrauenstelefon gibt es seit Anfang 2005.


    Gruß
    Siggi

  • Hm,
    ich hab trotzdem das Gefuehl, das manche Leute sich immer noch schwer damit tun zu begreifen, das die Ukraine ein anderes Land ist als Deutschland - mit anderen Gepflogenheiten, Eigenheiten und den dazugehoerigen Menschen und ihrer ganz anderen Mentalitaet.


    Eine Beschwerde loszulassen ueber diese Hotline, ohne VORHER dem Grenzoffizier die Moeglichkeit zu geben, seine Weigerung zu ueberdenken ist wahrlich ein voller Vorschlaghammer !


    Absolut ueberzogen...


    Ich kann den Mann verstehen, zumal mir bis jetzt kein Gesetz bekannt ist, welches es ihm VORSCHREIBT, Familien mit Kleinkindern zu bevorzugen.
    Und wenn es eins gibt, dann erwaehnt man dieses im Gespraech mit dem Grenzbeamten und fordert die entsprechende Behandlung fuer sich ein.


    Weigert er sich dann immer noch, bringt man die Hotline ins Gespraech !
    Wetten, das ihr euch saemtliche Telefonkosten, den Stress deiner Frau und den Aerger mit dieser Verfahrensweise erspart haettet ?!


    Der Umgangs-Ton in der Ukraine ist um einiges rauher als in D, da wird nicht nach aussen diplomatisch gesaeuselt und hintenrum gemeckert, das geht konkretnui ab....
    Beispiel ?
    Erst vorgestern abend hat meine Frau auf den 200 Metern nach Hause unsere schon sehr muede Tochter (1Jahr) gleich mal vorn im T4 in den Armen gehalten, anstatt sie in den Kindersitz zu setzen und prompt standen an der naechsten Ecke die Jungs von der DAI.
    Waehrend der beginnenden Dokumentenkontrolle faengt Kind an zu schreien, der Milizionaer weisst darauf hin, das er uns gestoppt hat, weil das Kind in den Sitz gehoert, ich will mich entschuldigen, aber die genervte ukrainski Mama schimpft gleich los, das das Kind nur nach Hause soll.
    Ich dachte, das kann jetzt nur noch Geld kosten - aber nein, grimmiger Blick vom DAI und dawai.... Ich sagte noch schnell spasibo, will ja in unserer Stadt hier mein Gesicht nicht verlieren.
    Im uebrigen sind wir voriges Jahr im Herbst persoenlich in Jagodin von einem Grenzbeamten bis zum Haeuschen gebracht worden, sehr freundliche und kompetente Abfertigung mit dem Wunsch einer gluecklichen Reise nach D - und auf polnischer Seite einen unfreundlichen, patzigen Zoellner erleben duerfen...


    Muss aber sagen, das bisher in den 7 Jahren meiner UA Reisen die polnischen Grenzer eigentlich immer in Ordnung waren.


    Sind ja wie auch in UA zwei verschiedene Behoerden....

  • ein voller Vorschlaghammer !


    Nun der Grenzbeamte wird lernen das er andere Umgangsformen braucht. Er hätte auch freundlich darauf hinweisen können daß es kein Gesetz gibt
    daß fahrzeuge in denen sich Kinder befinden zu bevorzugen sind. Eine Frau niedermachen ist eines Offiziers sowieso unwürdig.

  • Schade,
    du hast es nicht verstanden, was ich ausdruecken wollte.


    Ich wollte es vermeiden zu sagen, aber ich hasse dieses >JETZT KOMME ICH< und alle Ukrainer ueberall haben sich anzupassen !


    Ich hab mit vielen Leuten in solchen Positionen wie Miliz oder Zoll zu tun gehabt, und musste noch nie nicht mal drohen mit solchen Hotlines...
    Missverstaendnisse werden ausgeraeumt, indem man einfach wissen laesst, das man die Gesetze und das recht des Gastlandes auch kennt und schon beruhigt sich alles.
    Manchmal muss man das halt etwas nachdruecklicher erklaeren,


    Hauptsache nicht GROSSKOTZIG !

  • Die ukrainischen Grenzbeamten haben sich an den Grenzuebergaengen, die ich frequentiere, in den letzen Jahren sehr zum Entspanntsein gewandelt.


    Um die polnischen gehts ja hier gar nicht so in dem Thread

  • Wir haben im Vorfeld angekündigt, dass wir ein Baby im Auto haben und wir wurden zurück geschickt, um uns hinten anzustellen. Bei so einer klaren Ansage stelle ich mich nicht hin und mache bitte bitte, sondern ich wende mich an die nächsthöhere Stelle. Solange die sich wie Götter fühlen und der Meinung sind, dass sie auf ihrem Posten "Narrenfreiheit" haben, werden sie sich weiterhin so benehmen, wenn sich niemand dagegen wehrt.


    Das war sicher ein kleiner Grenzer, der da zurueckschicken wollte, zuerst halten die einen naemlich an, wenn man vorfaehrt.
    Den fragt man bei sowas ganz einfach, ob er nicht sieht, das ich ein Baby dabei habe und dann fragt man nach dem Chef...


    Da ist nichts mit Bitte Bitte


    Wie gesagt, das waere anders abgelaufen, wenn man nicht gleich wutentbrannt sondern vernuenftig und selbstsicher auftritt...

  • Gut, wie gesagt, wenigstens bisschen vorwarnen haetteste den Mann koennen, das zuvorkommende Einlenken ploetzlich kann manchmal mehr Genugtuung bringen...


    Den Uebergang solltest du dann kuenftig meiden, sowie ich einen auch meide nach unerfreulichen Vorgaengen ganz lange frueher...


    Wo war das denn bei dir ?

  • Ich fahr immer ueber Jagodin...


    Meine Frau sagt gerade, sie haette wohl auch gleich angerufen ... Nun ja.


    Aber als ich ihr sagte, ich haette lieber nach der telefonischen Negativauskunft den Chef zu meiner Genugtuung selbst an den Schlagbaum zitiert um ihn vor die Wahl zustellen, nach Hotline-Anruf bald kein Chef mehr zu sein oder uns behom behom vorzulassen
    fand sie das noch besser.


    Nun ja, man kaempft sich durch im Lande,


    so oder anders


    Ich wills nicht mehr missen...

  • Jagodin sind alles Kontrabanden .


    Gut zu wissen, wenn man wirklich mal statt erlaubten 50kg Gepaeck das 15fache dabei hat...


    Bei der Einreise.


    Ich fuehle mich dann eher nicht abgezockt sondern bezahle meinen Zoll.....



    10 Minuten und weiter.


    :)

  • Ach Rumborak,


    das kenne ich doch alles, hab da in Jagodin auch mal so ne schwarzhaarige Hexe gehabt, die auf die Tour gemacht hat,
    die hat mich solange wieder aus ihrem Kontrollhaeuschen gejagt, bis die Hoehe des Zolls gestimmt hatte...


    Hatte u.a.zwei Waschautomaten im Haenger und drei Gasheizungen im Wagen und noch bisschen Kleinkram, das im Haenger hat sie gesehen, ich wollte nicht unbedingt den ganzen T4 leerraeumen.
    Hatte zum Beladen drei Tage gebraucht zu Hause.


    Es ist halt alles etwas anders in UA.


    Wobei bes protokol allermeistens 10 bis 15 Euro reichen oder Grivna x10.
    Bist du wirklich mehr als 50km/h zu schnell gefahren ?


    Mit den Menti konversiere ich immer locker, die wuerden sich verarscht fuehlen, wenn man die fuer voll nimmt .
    Warst du mal dabei, was da abgeht wenn die mit einem Ukrainer diskutieren ?
    Blin, bl.d, und dergleichen, da wuerdeste in D in den Bau gehen wegen Majestaetsbeleidigung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!