Neues von Michail Dubinjanskij

• oder ёлки палки, diese Politisch verblendeten Ukrainer. :whistling:

„Janukowitsch hat unsere europäischen Perspektiven endgültig aufgegeben und zieht das Land zurück in die andere Richtung!“, grämen sich die unglücklichen, ukrainischen Intelligenzler. Das mag ja stimmen, aber die Kritiker Janukowitschs übersehen einen wichtigen Umstand: In absehbarer Zukunft könnte der „besondere Weg“ der Ukraine zur neuen, bezaubernden Chimäre werden und den diskreditierten, europäischen Mythos ersetzen. Eine Umfrage, die von den amerikanischen Soziologen des New Research Center zum zwanzigsten Jahrestag des Berliner Mauerfalls durchgeführt wurde, brachte unerwartete Resultate. Im Ergebnis glaubten 60 Prozent der Ukrainer, dass sie in der Sowjetunion besser gelebt hätten.

http://www.ukraine-nachrichten…pa-das-wir-verloren-haben
    !think! was wohl unsere, "na die die von aussen immer alles besser wissen", dazu sagen wuerden ....

Edited once, last by Алёночка и Лапочка ().

• Im Ergebnis glaubten 60 Prozent der Ukrainer, dass sie in der Sowjetunion besser gelebt hätten.

Mensch M.E., wat machste denn nu schon wieder ? Da musste Dich dann nicht wundern, wenn die Fraktion "freiheitlich gesinnten Demokraten" über Dich herfallen sollte. Wie konntest Du nur Du oller "Vaterlandsverräter". :D ;) :D

• wenn die Fraktion "freiheitlich gesinnten Demokraten" über Dich herfallen sollte.

Wieso ? Dubinjanskij benennt doch sogar eine US Amerikanische Quelle die dieses Ergebnis lieferte. Muss doch wohl stimmen. Das sich deren Erhebungen mit meinen persoenlichen Beobachtungen decken ist reiner Zufall.

Du oller "Vaterlandsverräter". :D ;) :D

Eindeutig Njet, das hab ich nie getan u. werde das auch nie.:thumbup:
    Da koennen die lange mit ner Banane u. nem 100er winken. !happy!

• Ich glaube das 60% noch zu wenig ist. ;)

mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• Ich glaube das 60% noch zu wenig ist.

Mensch Badossi, wie kannst Du denn unsere Musterdemokraten am frühen Morgen nur so desillusionieren ? !happy! !happy! !happy!

• Mensch Badossi, wie kannst Du denn die unsere Musterdemokraten am frühen Morgen nur so desillusionieren ?

Eher realisieren. ;) Ist doch so. In meinen Bekanntenkreis hier sind es nahe 100%. :D

mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• !think! Vielleicht habe ich auch den falschen Bekanntenkreis. :whistling:

mfg
    badossi

• Ist doch so. In meinen Bekanntenkreis hier sind es nahe 100%.

Na ich bezweifle das ja auch nicht. Hätte halt nur ein Problem wenn Du behaupten würdest das es 100% sind.

Vielleicht habe ich auch den falschen Bekanntenkreis.

Glaub ich nicht. Dat passt schon. ;)

• !think! Vielleicht habe ich auch den falschen Bekanntenkreis. :whistling:

Ich dann wohl auch. !think!
    Lustig ist ja das hier:

Diese neue, virtuelle UdSSR ist vielen angenehm, unter anderem vielen jungen Leuten, welche die sowjetischen Zeiten gar nicht miterlebt haben.

Die Jungen scheinen den Alten wohl wieder etwas mehr zuzuhoeren ? :D
    Langsam scheint es zu daemmern das Freiheit u. Demokratur nicht unbedingt Satt machen, o.k. in gewisser Hinsicht wohl schon, fuer "Schnauze voll" scheint es zu reichen. !happy!

Edited once, last by Алёночка и Лапочка ().

• Ich sehe da eher finanzielle/wirtschaftliche Gründe als philosophisch/politische Gründe.

Falls die Ukraine der EU beitreten sollte, würde mit einer neuen Währung Konsumgüter
    nochmal um einiges teurer werden.

Plakatives Beispiel: Der Benzin Preis liegt in der Ukraine schon bei ca. 50% des EU Preises.
    Hab mich schon gewundert, wie sich die Leute das dort leisten können?
    Meine Bekannten sind zwar auch alles "Russen", haben aber vor dieser "Kostenexplosion" die meißte Angst und sehen in einem EU Beitritt
    logischerweise keinen persönlichen Nutzen.

• Meine ehem. Schwiegereltern würden sicherlich auch bestätigen, dass es ihnen zur Zeit der СССР materiell besser ging. Das dürfte für einen recht großen Teil der Dorfbevölkerung gelten.
    Allerdings auf die Frage, ob sie die СССР zurückhaben wollten, würden die herzlich lachen.

• dass es ihnen zur Zeit der СССР materiell besser ging.

Vielleicht waren damals aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen einfach besser. ;) Das materielle Denken war damals nicht so ausgeprägt wie heute.

mfg
    badossi

• Zitat Diese neue, virtuelle UdSSR ist vielen angenehm, unter anderem vielen jungen Leuten, welche die sowjetischen Zeiten gar nicht miterlebt haben.

Die Jungen scheinen den Alten wohl wieder etwas mehr zuzuhoeren ?

Na in einigen Teilen von Ostdeutschland ist diese Art von Rückbesinnung auch ganz schön in die Hose gegangen. Die Flachzangen haben sich wohl zu Weit "rückbesonnen" :(
    Und das so viele die CCCP wieder haben wollen zeigt ja nicht unbedingt das es da so toll war, es zeigt ja nur das es jetzt für die Mehrheit noch schlechter ist.

Ich wünsche der UA einfach eine Entwicklung, wo die Regierung in Erklärungsnot gerät wozu sie eigentlich in die Eu will. Wen ich zum Beispiel in der Türkei bin gewinne ich immer mehr den Eindruck das es für viele keine Rolle mehr spielt ob EU oder nicht.
    Gruß Jecko, der an jedem System was zu meckern hat

• Und das so viele die CCCP wieder haben wollen zeigt ja nicht unbedingt das es da so toll war, es zeigt ja nur das es jetzt für die Mehrheit noch schlechter ist.

Jecko, diese Formulierung Rockt irgendwie. Theoretisch koennte man sagen es ging ihnen besser, wenn es ihnen jetzt schlechter geht. !think!

EU, die Tuerken wollen das doch garnicht, die kommen doch mit ihrem Sonderstatus besser klar als wenn sie Mitglied waeren. :D

Aber letztlich steht doch fest, Kapitalismurks ist fuer die Mehrheit der Ukrainer eben Scheisse. !lamp!

• EU, die Tuerken wollen das doch garnicht, die kommen doch mit ihrem Sonderstatus besser klar als wenn sie Mitglied waeren.

Nun das meine ich ja, das ist ja eine Entwicklung der letzten Jahre. Vor 10 Jahren hätten die meisten noch gewollt.

Und das es den meisten in der CCCP besser ging glaube ich auch. Ich wäre aber bei meinen Besuchen in der CCCP nie auf den Gedanken gekommen zu sagen "den Russen gehts gut", sogar im Vergleich zur DDR. Nur ehrlich gesagt wäre ich damals auch nie auf die Idee gekommen für ne wichtige Operation zu bezahlen.
    Nur drängt sich ja zur Zeit nicht nur der Vergleich UA -CCCP auf sondern viel öfter wird z.B. in unserem Bekanntenkreis UA -Rußland verglichen. Diesen Vergleich fände ich interessanter und birgt auch nicht so viel ideologischen Sprengstoff der sowieso nichts bringt, weil keiner bereit ist sich meiner maßgeblichen Meinung zu unterwerfen.
    Gruß Jecko

• Irgendwie habe ich Herrn Dubinjanskii ganz anders verstanden. Auf Grund der Posts von heute Vormittag fand ich dann diese Stelle in seinem Artikel besonders interessant:

Möglicherweise gerät der Spießbürger über ein echtes Land mit leeren Geschäften, kilometerlangen Schlangen und anrüchiger Parteinomenklatur in Nostalgie? Wohl kaum. Nach zwanzig Jahren des Nichtseins begann der sowjetische Sozialismus sich in eine glänzende Utopie zu verwandeln.
    Die trostlose Wirklichkeit ist in die Jahre gekommen, dafür sind die propagandistischen Bilder mit den lächelnden Gesichtern geblieben. Diese neue, virtuelle UdSSR ist vielen angenehm, unter anderem vielen jungen Leuten, welche die sowjetischen Zeiten gar nicht miterlebt haben.

Damit steht auch die Aussage zu den jungen Leuten wieder im richtigen Zusammenhang.

Eine Umfrage, die von den amerikanischen Soziologen des New Research Center zum zwanzigsten Jahrestag des Berliner Mauerfalls durchgeführt wurde, brachte unerwartete Resultate. Im Ergebnis glaubten 60 Prozent der Ukrainer, dass sie in der Sowjetunion besser gelebt hätten.

Schade das es dazu keine Quelle gibt? Ich habe gesucht und nur ein Pew Research Center gefunden, was aber dazu keine Untersuchung angestellt hat. Im Zusammenhang mit dem Mauerfall hat die BBC mal eine weltweite Umfrage gemacht. Da haben ca. 60% der Ukrainer gesagt, dass sie den Zerfall der Sowjetunion bedauern. Aber das ist ja eine ganz andere Fragestellung.
    Aber mit den Statistischen Zahlen ist das ja sowieso so eine Sache.

Die Jungen scheinen den Alten wohl wieder etwas mehr zuzuhoeren ? :D

Hier behauptet der focus doch glatt, dass 75% der Jugendlichen keine Sowjetunion haben will ;)
    Na gut, der letzte link ist sicherlich nicht ganz so seriös. Aber mal eine ernsthaftere Analyse eines wohl anerkannten Meinungsforschungsinstituts in der UA. Danach wünschen sich nicht ganz die Hälfte der UA die Sowjetunion zurück. Quelle
    Obwohl, wenn ich mich so an die Gespräche auf dem Geburtstag der Schwiegermutter erinnere, so sind da schon mal 100% versammelt. Der Club der 70jährigen ist sich aber einig, wenn Sowjetunion dann die Zeit zu Beginn der 60iger Jahre. Da war man wer, da gab es Wurst und Käse und man war jung! !wsmile!

• Damit steht auch die Aussage zu den jungen Leuten wieder im richtigen Zusammenhang.

Natuerlich gehts den Ukrainern nun 100Pro besser, die Regale sind voll, auch wenn sich kaum einer den Trash leisten kann. Frei sind sie natuerlich auch, wenn sie sich das Reisen "leisten" koennen, usw. usf. !happy!
    Natuerlich wird die Teuerungsrate beim Gas jeden Ukrainer der darauf angewiesen ist geradezu gluecklich machen. !think!
    Kommt mal rueber u. fragt die einfachen Leute hier, denen war es 100x lieber fuer irgendwas mal Schlange zu stehen, die Sachen aber bezahlen zu koennen als jetzt vor vollen Regalen zu stehen u. sich wegen no Money die Nasen platt zu druecken. Seid ihr wirklich so Realitaetsfremd ? !think!

• Wenn ich das so lese fältt mir spoantan ein: "Früher war alles besser, früher war alles gut." (Die Toten Hosen)

Denke, die Zeit verklärt doch einige Sachen und der Mensch ist so gestrickt, dass er negative Erlebnisse gerne verdrängt und nur das Positive im Gedächnis behalten will.

... oder aber Altersdemenz ;)

Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

• die Sachen aber bezahlen zu koennen als jetzt vor vollen Regalen zu stehen u. sich wegen no Money die Nasen platt zu druecken.

Kann ich nur zustimmen. Hatten wir damals auch. Der Laden nannte sich "Intershop". Macht aber nicht satt.

mfg
    badossi

• "Intershop"- mhh, war doch eine Erfindung des DDR-Sozialismus. :P

Ich fasse zusammen, Nasen haben wir uns auch früher plattgedrückt- fehlende valuta- und reisen konnten wir auch nicht. Heute scheitern die Reise auf Grund Geld und früher auf Grund fehlender Parteizugehörigkeit.
    Somit im Resultat nichts Neues ;) und alles wie gehabt.

Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!