Als Selbstversorger in der Ukraine leben

  • Hallo


    Bin ein 42-jähriger schweizer, single und ohne Verpflichtungen und habe den Wunsch als Selbstversorger zu leben. Habe schon einige Länder überprüft, welche in Frage käme (u.a. Teile Südamerika/Ungarn und die Slowakei). Bin per Zufall auf die Ukraine gestossen und frage mich, ob dieses Land auch in Fräge käme? Da dieses Land nicht zur EU gehört, könnte ich meine Pensionskasse verwenden, um in der Ukraine ein kleines Häusschen und Stück Land zu kaufen um dort als Selbstversorger zu leben. Habe schon im Internet das Land Ukraine ein wenig durchleuchtet und konnte einiges darüber erfahren. Eines dürfte jetzt schon klar sein, dass mein Domizil im Osten des Landes sein wird. Fruchtbares Gebiet. Werde auch nächstes Jahr eine 3-wöchige Reise starten. Nun haben sich doch ein paar Fragen ergeben, welche ich Euch gerne mitteilen möchte und hoffe auf ein paar Gute Antworten:


    1. Darf ein Ausländer Immobilien kaufen und besitzen? (Wenn ja, kennt Ihr Gute Immo-Makler?)


    2. Als Selbstversorger verdiene ich kein Geld und lebe bis zur meiner Rente (ca. 20 Jahre) von meinem angesparten Kapital, welche Steuern kommen da auf mich zu und wie hoch wären diese?


    3. Wie sind die aktuellen Lebenserhaltungskosten (Strom, Wasser, Lebensmittel, Krankenkasse usw.)?


    4. Würden Euro 500.-- reichen, nur für mich?


    5. Wie ist die aktuelle Kriminalität auf dem Land? Werde nicht in einer grossen Stadt leben.


    Denke, für den Anfang reicht es mit meinen Fragen, werden sicher noch mehr kommen.


    Falls Ihr noch Fragen an mich hättet, bin jederzeit offen diese zu beantworten.


    Wünsche einen schönen Tag und bis bald.


    Gruss


    Paddington

  • Hallo,
    natürlich, wie in jedem anderen Land auch.


    ein ganz schlauer, wo hast Du denn das her????? Dann ist das aber erst seid heute, das ich als deutscher hier Land kaufen kann. Mein, unser Grundstück, musste meine Frau kaufen.
    ?( ?( !think! !think! :beer: :beer:

  • Weil wir deutsche Bekannte haben, die ne Wohnung auf der Krim gekauft haben
    und weil uns vor 10 Jahren meine Eltern selbst angeboten wurde
    eine Wohnung auf der Krim zu kaufen und uns immer noch in den Arsch
    beißen, das damals nicht gemacht zu haben.;)

  • die ne Wohnung


    Mit dem Kauf einer Wohnung kaufst du aber kein Land. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Weil wir deutsche Bekannte haben, die ne Wohnung auf der Krimgekauft haben
    und weil uns vor 10 Jahren meine Eltern selbst angeboten wurde
    eine Wohnung auf der Krim zu kaufen.


    dann hatten die nen Draht zu Juschtschenko. !think! denke ich

  • Falls er mit Immobilien großflächiges Land meint, dass er bebauen will und kommerziell nutzen will - kein Plan. Sorry, mein Fehler. ;) !wsmile!
    Hab mich nur auf Wohnungen (die ja auch zu Immobilien gehören) bezogen. ;)


    @com


    Wie auch immer, is doch auch letztendlich egal, wie du an ne Wohnung kommst. ;)

  • Hallo


    Nur zur Info, was ich suche:


    Ein Haus mit einem Garten auf einer gesamten Fläche von ca. 2000 m2.


    Und habe ich das richtig verstanden, dass Ausländer kein Land besitzen dürfen?


    Danke und Gruss


    Paddington

  • Und habe ich das richtig verstanden, dass Ausländer kein Land besitzen dürfen?


    Du selbst als Person nicht, wenn es ein UAler kauft, Dir lebenslanges Pachtrecht gewährt, oder Du bist leiert mit einer Ualerin, Sie das Land auf Ihren Namen kauft. dann sieht die Sache anders aus. Du selbst, kannst kein Land kaufen. (als der deutsche Staatsplaplapla)

  • Kann man die auch nur pachten?


    Du selbst, als deutscher Staatsbürger, kannst meines Wissens nach auch keine Wohnungen kaufen oder pachten.(Lasse mich aber gern belehren) Mieten, wenn Du einen Vermieter findest, kannst Du. Darauf lassen sich viele UAler gern ein und wohnen dann selbst bei den Eltern um eine Nebeneinkunft zu haben. Es wird dann aber Probleme geben, wenn Du dich offiziell anmelden willst. Schwarz ist alles möglich im Bereich Vermietung.

  • Kann da Com nur beipflichten.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also ist das so, wenn Badossi sein Haus baut, gehört das seiner Frau, und er darf die Arbeit machen. !happy! !happy!
    Mfg Bärenfänger

  • Also ist das so, wenn Badossi sein Haus baut, gehört das seiner Frau, und er darf die Arbeit machen.


    Nicht ganz. Mir steht die Haelfte der "Arbeit" rechtlich gesehen zu. ;) Aber ich mache die Arbeit gerne. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ein Auslaender kann ein Haus in UA kaufen mit angemessenem Gartenland dazu, nur keine landwirtschaftlichen Nutzflaechen !


    D.h man findet ein passendes Objekt, verhandelt den Preis und kauft es.
    Haeuser mit 1000 oder 2000m2 Garten gibt es ueberall, und auf den Doerfern sollte das nicht allzuviel kosten...


    Das Problem ist, das man ohne Landeskenntnis so etwas nicht so einfach findet - der dann benoetigte Makler faehrt nach Abschluss des Geschaeftes ein noch besseres Auto...


    Die Landessprache sollte man wenigstens etwas kennen, das ist die Hauptsache, um dort zu leben neben etwas Geld.
    500 E reichen dicke aus, sogar noch bedeutend weniger bei dieser geplanten Lebensart.

  • Hallo


    Super, die Antworten von Euch und sieht nicht mal schlecht aus für mein Vorhaben.


    Falls Ihr noch Links habt von Makler usw. würde ich mich sehr darüber freuen.


    Keine Angst, werde nach def. Entscheid, wohin es gehen soll, einen Sprachkurs belegen. Und nächstes Jahr beginne ich auch mit den Reisen.


    Das wichtigste für mich, komme ich finanziell durch.

  • Ein Auslaender kann ein Haus in UA kaufen mit angemessenem Gartenland dazu


    .... dann nenne mir mal das Gesetz. Also, bei mir musste meine Frau das Land kaufen. Vielleicht hat sich seid vier Jahren dahingehend etwas geändert, wäre mir aber neu. Wenn Du die Gesetze kennst, schreib sie bitte hier rein.

  • Geh zum naechsten Notar in UA, der sollte die aktuelle ukrainische Gesetzeslage am besten kennen...


    Und Kenner des Landes wissen, das sich da schon mal was aendert mit der Zeit.


    Ich habe mein Haus vor drei Jahren gekauft, stehe im notariellen Kaufvertrag als Deutscher und ich habe 900m2 Garten dabei.
    Nicht mal den obligatorischen Dolmetscher musste ich mitbringen, hab mich gut genug auf russisch mit dem Notar verstaendigen koennen.
    Er hat mir die wichtigen ukrainischen Paragraphen einfach auf russisch erklaert.

  • Das Gesetz wurde 2002 geändert. Der Besitz von Immobilien ist seit dieser Zeit für Ausländer möglich. Der Erwerb landwirtschaftlicher Nutzflächen ist jedoch nicht möglich. Da soll aber seit Jahren schon eine Änderung erfolgen.


    Aber mal eine andere Frage: Der Boden mag ja fruchtbar sein, aber 2000qm reichen doch nicht für einen Selbstversorger?!


    Die Steuerfrage ist nur zu beantworten, wenn man weiß, in welchem Land die Gewinne aus Kapitalerträgen anfallen und ob Du einen legalen Aufenthaltsstatus in UA hast (s.u.). Aber mal ganz salopp gesprochen: Für Deine Auslandseinkünfte interessiert sich in UA keine Sau!


    Ich würde vermuten, dass 500 Euro Dir reichen werden, wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist. Aber das solltest Du selbst probieren. Ich habe mal nachgerechnet, allein unser Auto kostet pro Monat mehr, wenn ich alle Kosten wirklich rechne.


    Die Kriminalität sehe ich nicht als das Problem, speziell auf dem Land.


    Aber ich sehe ein anderes Problem: Wie willst Du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Oder planst Du auf Sicht eine ukrainische Ehefrau zu haben?


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!