Wer hat Erfahrung mit Visum zur Einreise in die UA?

  • Ich war seit Mai insgesamt 92 Tage in der Ukraine und möchte im Oktober noch mal für 2-3 Wochen rüberfahren. Hat jemand schon mal ein Visum beantragen müssen? Was muss ich alles zum Konsulat mitnehmen, wie teuer wird es ungefähr?
    Meine Frau wird zwar noch bei der Botschaft in Hamburg anrufen, aber wer weiß, ob die einem alles erzählen... .LG, Jan

  • Hallo Jan, normalerweise kannst du dich 180 Tage a´2x90 Tage visumsfrei im Jahr in der Ukraine aufhalten. Also würde ich mir, meinen Erfahrungen entsprechend gar nicht so einen Kopf wg. einem Visum machen, da an der Grenze eh keiner so richtig auf die letzten Stempel guckt. Für ein Visum wenn du es in Deutschland bei einer ukr. Botschaft beantragen möchtest brauchst du eine Einladung und einen gültigen Reisepass. Kenne jetzt deinen Reiseweg nicht, ob du fliegen oder mit Bus, Auto oder Zug fährst? Wenn du mit dem Auto fährst hast du immernoch sollte es ohne Visum an der Grenze Probleme geben ungefähr 250km zurückzufahren nach Krakov zur ukr. Botschaft. Dort kannst du für 100 USD ein 3monats-Visum als Multivisum sofort machen. Einfach Antrag ausfüllen zur Bank bezahlen und in der Zeit machen die dein Visum.

  • Gibt ja noch den Weg der zwei Reisepässe. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Dante, aus diesem besagten Grund 90+x usw. hab ich ja eben die alternative Variante beschrieben, wobei meines Erachtens kein Grenzbeamter auf alte Stempel guckt, aber wie dem auch sei.

  • Klär doch mal auf bist du mit einer ukr. Frau verheiratet und wo habt ihr, euren wenn verheiratet Stammwohnsitz? Über welche Grenze fährst du und wohin in UA?

  • Die Grenzbeamten sind eine Sache, die inländischen Behörden eine andere. Auch wenn die Grenzer nicht immer genau hinsehen, Du weisst nie wer in der Ukraine deinen Pass sehen möchte.


    Ich denke nicht das Du an der Grenze Schwierigkeiten haben würdest. Warum auch? Die Ukrainer nehmen es nicht zu ernst wie die Russen aber sicher ist sicher.Wenn Du deine 90 Tage pro Halbjahr voll hast dann besorge dir ein Visum. Warum sollten wir über den Bestimmungen stehen wenn Ukrainer für einen Besuch bei uns sich auch an die Regeln halten müssen?


    Einer Einladung seitens der Familie deiner Frau, und somit die Erteilung eines Visums, sollte doch nichts im Wege stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!