Übersiedeln, Umzug in die Ukraine. Wer kann helfen?

  • Hallo, alle zusammen!


    Ich möchte zu meiner Freundin in die Ukraine umziehen, da sie frühestens in 2 Jahren nach Deutschland kommen kann. Ich beschloß, für 2 Jahre zu ihr zu kommen und dann mal sehen, was wird. Wer kann mir Tipps zu Umzug, Visa, Steuern, Wohnungskauf, Selbständigkeit geben? Welche Kosten kommen auf mich zu? Zoll? Was kann ich zollfrei mitnehmen? Muß ich meinen Hauptwohnsitz auf Ukraine ummelden oder Geht es auch als Nebenwohnsitz? Aus den ukrainischen Websites werde ich nicht schlau. Es gibt kaum konkrete Angaben.
    Es soll nach Dneprodserschinsk gehen.

  • Die Nummer meinst Du jetzt nicht ernst oder ? :rolleyes:

  • Wo die Liebe hinfällt!


    Die hilft Dir hier aber nicht bei der Ernaehrung weiter. Deine Rosinen vergiss mal schnell wieder, wenn Du in UA Dein Einkommen nicht aus dem Ausland beziehen kannst, hak es ab. ;)
    Ich hab den ganzen Kram hier schon mal irgendwo im Off Topic fuer eine in Deutschland lebende Ukrainerin die ihren Hausmeisterservice nach UA verlegen wollte beschrieben, sie hat dann die Finger davon gelassen.
    Ausserdem wie sieht es mit Sprachkenntnissen in Ukrainisch oder Russisch aus ?

  • Ich beschloß, für 2 Jahre zu ihr zu kommen und dann mal sehen, was wird.


    Denkbar schlechte Startbedingungen. Mit dieser Einstellung und wenn ich dies richtig verstanden habe, eigentlich null Voraussetzungen, da kannst Du nur auf der Fresse landen in UA. Sorry für die harten Worte, aber so isses halt, das wahre Leben in UA.


    Nur das bereits gesagtet könnte helfen:

    Zitat

    wenn Du in UA Dein Einkommen nicht aus dem Ausland beziehen kannst,

  • das mit der Sprache die sollte mehr als nur das Touri bla bla sein


    Na sicher, man sollte schon verstehen, was Notarius, Advokatus, Rentenkasse, Finanzbehoerde etc. pp. um nur einige zu nennen die zur Firmengruendung erforderlich sind von einem wollen. Meistens ist es Dein Bestes. :D

  • sondern was ich benötige, dass es geht


    Baksov und zwar ne Menge davon. Erstmal brauchst Du eine Arbeitserlaubnis mit entsprechendem Visum oder musst mit einer Ukrainerin verheiratet sein sonst geht garnichts, weder Angestellt noch Selbststaendig. :D
    Willst Du Residenzia ohne Heirat kommen wieder die Bucks ins Spiel, denn dann musst Du mindestens 120 Kilobucks Investitionssumme auf den Tisch knallen.
    Stell Dir einfach die Krise in Deutschland x5 vor, dann hast Du die Ukrainischen Verhältnisse. Den Rest hat Friedrich Edwin oben schon erklärt.


    Wenn alles so einfach waere, wuerde schon der neue Stern eines uns allen bekannten vielversprechenden Berliner Jungkapitalisten mit besten Beziehungen zum Milizchef am Donezker Oligarchenhimmel strahlen. :D

  • Wenn ich nur 2-3 Jahre in der Ukraine leben möchte, was muß ich dann tun?


    Steht doch alles da, entweder heiraten. Oder zur naechsten Ukrainischen Botschaft/Konsulat traben und Dir das entsprechende Visum + Arbeitserlaubnis besorgen.

  • Was sind 120 Kilobucks Investitionssumme?


    120.000 $ soviel musst Du in Deine Fa. reinstecken, wenn Du ohne Heirat dort die Arbeits und Aufenthaltserlaubnis haben willst. So war der Satz jedenfalls 2006, kann jetzt natürlich schon teurer sein.

  • Hallo bennop,


    willkommen im Forum. Es wäre hilfreich gewesen zu wissen wie du dein Geld momentan verdienst. Hast du Möglichkeit deine Tàtigkeit in der Ukraine Standortunabhängig fortzuführen?


    Andernfalls wird es etwas schwerer dir eine Existenz in der Ukraine auzubauen. Russisch / Ukrainisch sind definitiv ein Muss. Auch solltest du in der Lage sein dich den lokalen Gepflogenheiten anzupassen. Zu versuchen Deutschtum in die Ukraine zu bringen wäre fatal.


    Beschreibe deine Vorstellungen doch bitte etwas genauer.


    "Wie sieht es mit Selbstständigkeit aus" sagt nicht gerade viel aus ;)

  • Für 2-3 Jahre würde ich Dir empfehlen als Tourist in UA zu leben, weil Du über das Internet arbeiten kannst. Dann brauchst Du keine Arbeitserlaubnis, keine Steuernummer, keine Registrierung, sondern einfach nur ein Visum, was Du immer wieder verlängerst. Das erscheint mir der Weg des geringsten Widerstands zu sein. Je weniger Du in UA investierst, je weniger kannst Du verlieren.


    Das einzige, was mich ein wenig verunsichert, ist Deine Frage im Forum. In Deiner Situation würde ich mich nur wohlfühlen, wenn ich eine Frau an meiner Seite hätte, die so wie meine Frau, alles administrative in die Hand genommen hat und mir gezeigt hat, wo es in UA lang geht. Sie hat mir gesagt, wie ich die Aufenthaltsgenehmigung, die Steuernummer bekomme, Kleinunternehmen für mich eröffnet, die Buchführung erledigt, etc. Sonst wäre es vermutlich ein ziemlicher Reinfall geworden.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Ich arbeite auch über das Internet für Kunden in Westeuropa.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Danke Siggi. Ich habe es mir jetzt auch so gedacht, dass es das Beste ist. Nur ein Touristenvisum, das ist alles. Macht es von Kosten einen Unterschied, ob ich das Visum in Deutschland oder UA mache? Was kostet es ungefähr? Was arbeitest du im Internet?

  • Ich arbeite nicht im Internet, sondern über das Internet. Den Hauptteil meiner Zeit arbeite ich als Software-Entwickler, mache aber auch Consulting, Workshops, etc.


    Das Visum ist bei dem Konsulat zu beantragen, was aufgrund Deines Wohnorts für Dich zuständig ist.
    http://www.mfa.gov.ua/germany/ger/18592.htm
    Du kannst aber auch einen Visadienst bemühen, was vielleicht empfehlenswert ist, wenn Du bei solchen Dingen sehr unsicher bist. Ein Visum habe ich schon lange nicht mehr beantragt, Kosten lagen immer deutlich unter 100 Euro.


    Gruß
    Siggi

  • Welche Gepflogenheiten sind denn besonders zu berücksichtigen? Von Russisch habe ich Grundkenntnisse und baue sie weiter aus.


    Das wird nicht reichen, da muss Dich Deine Dame aber sehr an die Hand nehmen, wenn das nicht auf dauer reibungslos klappt bist Du ziemlich aufgeschmissen. :rolleyes:
    Ansonsten wie Siggi schreibt, am bequemsten nen Visumdienst z.B. Vostok beauftragen und gleich ein Jahresvisum ordern.
    Noch was?, ach ja - Viel Glueck ! :thumbup:

  • Wenn alles so einfach waere, wuerde schon der neue Stern eines uns allen bekannten vielversprechenden Berliner Jungkapitalisten mit besten Beziehungen zum Milizchef am Donezker Oligarchenhimmel strahlen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!