Mit dem Auto von Köln nach Dnipropetrowsk, brauche hilfe.

  • Hallo Leute,
    Ich habe in meinem ägypten urlaub eine nette animateurin aus der ukraine kennen gelernt und wir haben noch sehr viel kontakt übers internet.
    Ich hatte/habe mit der viel spaß und sie hat mich gefragt ob ich sie in februar zu ihren geburtstag besuchen komme.
    Nun:
    ich wollte wissen wie lang es dauert um mit dem auto von Köln nach Dnipropetrowsk zu fahren.
    Ich möchte möglichst nur auf Autobahnen fahren und nicht auf bauern wegen.
    Wie lange würde es dauern wenn ich mit normalen tempo hinfahre?


    und ich habe gehört das da sehr korrupte polisten sind und eine sehr hohe kriminalrate, wie teuer sind diese bewachten parkplätze?
    muss ich angst haben das ich auf der straße überfallen werde? (also ich bin sportlich und 1,80 m groß, man weiß ja nie^^)


    ich wäre über jede bemerkung und hilfe dankbar))


  • ich wäre über jede bemerkung dankbar))


    Na da bin ich mir aber nicht so sicher..., bei dem was Du schreibst... ;)


    Nein nur Spaß, hier findest Du bestimmt was aktuelles zu diesem Thema..., "Suchfunktion"..., ich bin bis jetzt erst einmal mit dem Auto von Köln in die Ukraine gefahren, und habe es nicht unbedingt wieder vor..., aber Du musst schon mal "normales" Tempo beschreiben und auch, wie lange Du Dich am Stück in der Lage fühlst, alleine zu fahren, und wie es mit der Sprache bei Dir aussieht..., dann kann man es besser für Dich beschreiben, wie es ungefähr werden könnte..., mit der langen Reise, ich bin auch nur bis Lwow gefahren..., da musst Du bei Dir noch eine gute Ecke draufpacken, aber wenn Du lange Autoreisen magst und sie so gestalten, dass sie für Dich erträglich sind, wirst Du im Osten Eurapas bestimmt auch klar kommen...


    PS. Mit einem Porsche fährste aber besser nicht..., und das nicht, weil die den klauen wollen...

  • Ich rate ab.
    1. Schnee wahrscheinlich
    2. Räumdienst :lol:
    3. Straßenzustand noch schlechter, obwohl Schlaglöcher voller Eis und Schnee
    4. Tage sehr kurz
    ...

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • So danke nochmal für die antworten.
    normales tempo ist so 140 km/h.
    hmm habe nicht an den schnee gedacht^^
    aber mit dem zug oder flugzeug möchte ich nicht, ich will da nicht ohne transport mittel stehen.


  • ich will da nicht ohne transport mittel stehen.


    Was macht Dich so sicher, dass Du mit Deinem "Transportmittel" die Hinfahrt schaffst??? Unter den geschilderten Witterungs-/Jahreszeiteinflüssen musst Du Dir das wirklich überlegen..., nicht wegen "korrupter Polizisten"..., wie lange hast Du denn insgesamt für den Urlaub geplant?

  • 140 km/h ;)
    Netter Spass, vielleicht bis zur D-PL-Grenze. Nach meiner Erfahrung blitzen die Polen wie irre. In der UA, also ich war das erste Mal geschockt und ich war im April da. Beschilderung gewöhnungsbedürftig- sperrlich gesäht , d.h. immer geradeaus im Zweifelsfall ;)
    Schnee wird wohl vorwiegend durch vorausfahrende Fahrzeuge geräumt.
    GAI an jeder Ecke.
    Wie sind deine Sprachkenntnisse? Wirst du an der Grenze abgeholt?
    Navi für UA?
    Übernachtungen in Polen und UA geplant?


    Nimm ein Flug und vor Ort Taxi oder Bus. Spart im Winter, so denke ich, Zeit, Geld und vor allem Nerven.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Ich persönlich habe nicht so die große Erfahrung, fahre nur so 4 - 5 x Jährlich und das seit 2000 mit dem Auto, habe aber nur 870 Kilometer. Aber 140 kannst Du mit Sicherheit vergessen.
    Torsten und Rosi haben Dir ja schon wertvolle Erfahrungen vermittelt.


    Ich würde fliegen und mir in Dnipro einen Leihwagen mieten. Oder für das gleiche Geld kannst Du Dir auch einen privaten Taxisten leisten. Solche sind in der Regel sehr zuverlässig und kennen sich aus.
    Bezahlung würde ich pauschal vornehmen, aber jeweils am Abend eines Tages. Ich fahre am 17. Dezember wieder für 14 Tage. Mein Problem, ehe ich an einem Flughaven bin, bin ich schon in Krakow.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Was sagt dein Bekanntschaft überhaupt dazu, mit dem Auto zu kommen oder ist es eine Überraschung? ;)
    Sie dürfte dir doch ähnliche Antworten geben.


    PS: Korrupte Polizei- ja.
    Überfälle- nein, wenn man nicht total naiv ist. Also gleiche Vorsicht, wie in Deutschland auf einen unbeleuchteten Parkplatz Nachts um 04.00 Uhr ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Andrucha war schon mehrmals im Winter und sagte, dass es nicht so schlimm war, wie er es sich vorgestellt hat.
    Trotz alledem: 140 Km/h sind utopische Zahlen.
    Wie lange Du brauchen wirst, hängt im Wesentlichen von deiner Route ab. Mich will der Routenplaner immer über Warschau schicken, aber das wirft mich für gewöhnlich immer weit zurück. Ab Frankfurt/Oder ist die Fahrt über Lodz empfehlenswert.

  • Köln - Dortmund - Kassel -die A38 bis Lepzig - Dresden - Görlitz - Wroclaw - Krakow - Tarnow - Rzeszow - Korczowa/Krakovets, dann nach Deiner Entscheidung, ich würde über Kiev fahren.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich möchte möglichst nur auf Autobahnen fahren und nicht auf bauern wegen.
    Wie lange würde es dauern wenn ich mit normalen tempo hinfahre?


    Autobahnen gibt es in UA nicht. Schnellstraßen führen durch Ortschaften mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei einem Schnitt von 100km/h musst Du schon ordentlich aufs Gas drücken und in der Spitze 160km/h und schneller fahren. Wenn Du kein entsprechendes Auto hast, dessen Fahrwerk das mitmacht, kannst Du bei dem Tempo gleich die lokalen Reparaturwerkstätten sponsern. Von der Verkehrspolizei, die Dich vermutlich auf so einer Strecke 5-10 Mal erwischt, will ich erst gar nicht sprechen. Als Anfänger würde ich mit nicht mehr als 70km/h im Schnitt kalkulieren. Immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, nicht nach Einbruch der Dunkelheit fahren. Rennen kannst Du später noch fahren, wenn Du Dich auskennst.


    Ansonsten sind das einzig wirklich gefährliche in UA die Frauen, die einen vielleicht gar nicht mehr weglassen. Dann geht es Dir noch so schlimm wie mir und Du musst in UA leben.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo! Mit dem Auto wuerde ich Dir nicht empfehlen zu fahren! Ohne die Sprache zu kennen, ist nicht so leicht auf der ukrainischen Strassen! Englisch koennen auch nicht viele, vor allem auf dem Dorf.


    Hier ist ein Link auf gute und guenstige Fluggesselschaft http://wizzair.com/skylights/c…skylights.cgi?language=DE Du kannst von Koeln nach Kiev fliegen, vom Flughafen fahren Buse bis zum Hauptbahnhof, dann mit dem Exprasszug - nach Dnjepro. Der Zug heisst "Stolichniy Express" und faehrt um 12:45 ab. Die Fahrt dauert 4,5 Stunden. Der Zug ist nicht schlecht, nicht wie deutsche DB :blush: , aber trotzdem...


    Deine Reise wird bestimmt so billiger, als mit dem Auto zu fahren! Wenn Du noch weiter Hilfe brauchst, schreib mir in PN.

  • Tja mit dem Auto, spricht nix dagegen. Aber so prickelnd ist das im Februar auch nicht. Es ist schnell Dunkel und eine Übernachtung mußt du einplanen.
    Ich würde von Berlin direkt damit nach Dnepropetrovsk fliegen. Dann kommst du direkt dort an wie ne frische Gurke. Und hast zwei Tage gespart.
    Das ist meiner Meinung die streßfreieste und wohl auch kostengünstigste Methode. Die Taxipreise kannst du mit einer einheimischen Begleitung auch verkraften.
    Gruß Jecko, der heilfroh ist das es endlich wieder einen Direktflug nach DNK gibt

  • Gruß Jecko, der heilfroh ist das es endlich wieder einen Direktflug nach DNK gibt


    Da kenne ich aber noch jemanden der darüber recht froh ist. Denn wenn es mal schnell gehen muss, ist der Flieger nun mal das Reiseverkehrsmittel der Wahl.
    Ansonsten wurde hier ja schon sehr viel gesagt. Es ist im Prinzip von "absolut dagegen sein", bis - "ist ja nicht so schlimm", alles dabei und erfahrungsgemäß auch möglich.
    Am ratsamsten ist es wirklich erstmal über die Suchfunktion hier im Forum zu gehen und mal zu schauen was an Beiträgen so existiert.
    Aus eigener Erfahrung kann ich hier beisteuern, dass eine Fahrt mit Start in der Nähe von Berlin, bis nach DNK , bei optimaler Fahrtzeit unter Nichtbeachtung sämtlicher Geschwindigkeitsbegrenzen in Polen und UA und dem Glück, von der Miliz nur zweimal angehalten worden zu sein, nur 19 Stunden gedauert hat. Dies ist mir aber bisher auch nur einmal gelungen und es war ein familiärer Notfall der uns dazu verführte in halsbrecherischer Fahrt diesen privaten Rekord aufzustellen.
    Das Gegenstück meiner persönlichen Erfahrung war dann auch einmal eine Fahrzeit von 36 h , da es auf der Rückfahrt nach Deutschland in der Ukraine zu einem Wintereinbruch kam und innerhalb von 3 Stunden soviel Schnee fiel, dass dann erstmal nichts mehr ging ausser Schritttempo im Blindflug. In beiden Fällen hatte ich an den Grenzen nur kurze, absolut notwendige Wartezeiten, was ja im Normalfall in UA eher eine Seltenheit ist.
    Die "Wahrheit" zur Fahrzeit dürfte daher irgendwo zwischen diesen beiden Extremwerten liegen. Im Winter würde ich jedenfalls freiwillig die Strecke nicht mehr unbedingt mit dem Auto fahren wollen. Da müssten dann schon handfeste Gründe vorliegen um mir das nochmal anzutun. Und Dnjepropetrowsk ist ja nun nicht gerade ein Dorf in welchem man ohne eigenes Fahrzeug hilflos wäre. Der örtliche Nahverkehr und auch das anmieten privater Fahrzeuge oder das herbeirufen von Taxis funktioniert, aus meiner Sicht dort problemlos.


    Im Umgang mit der Miliz in UA ist es hilfreich wenn man sich zumindest in russisch verständigen kann, da kaum einer der Milizionäre eine Fremdsprache spricht. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt. Der Zustand der Strassen hat sich in den letzten Jahren zwar zum positiven hin verbessert, ist aber mit dem was wir unter einem guten Strassenzustand verstehen, in weiten Teilen des Landes nicht zu vergleichen. Insofern entlockt die Vorstellung von "Tempo 140 über weite Strecken", doch eher nur ein Schmunzeln und scheint mir eher unrealistisch zu sein. Noch dazu für jemanden der diese Fahrtroute zum ersten mal absolviert. Und das eventuell noch als Einzelkämpfer.
    In diesem Zusammenhang noch ein Tipp von mir. Eventuell findet sich ja jemand mit etwas mehr Erfahrung bezüglich des Reisens auf ukrainischen Landstrassen, der auch nach DNK genau zu der von Dir genannten Zeit möchte. Von einer Fahrgemeinschaft würdest Du dann echt profitieren.

  • Einen Privatfahrer aus dem Familienkreis kann ich in Dnepr vermitteln.

  • Oha Mutiges Vorhaben!!


    Naja aber wenn du von Köln nach Dnepro mit den Auto planst dann steig lieber sofort um!! Von Köln nach dnepro gibt es mehrere gute Buslinien. Die dauern mit unter genau so lange wie mit dem Auto (wenn nicht sogar schneller weil du bestimmt eine schweiß verschbnaufpause machen musst oder vielleicht sogar an der Grenze eine Mütigkeitspause vorallem wenn du das erste mal und alleine in die UA fährst. Vorallem die Grenze schonmal Bergfest zwischen Dnepro und Köln sein müsste. Das bedeuetet aber nicht das du dann die Hälfte deiner Fahrzeit hinter dir hast. Wie lange die Zollabfertigung dauert liegt an den Zöllnern. Von 30 min bis mehrere bis zu 12 Stunden sind da schon möglich. Ab Grenze bis dnepro alleine ohne UA Erfahrung könnte durchaus und gut 20 h dauern wenn du deine Pausen kurz hälts und dich an die unebenen Strassen gewöhnt hast!!


    das alles nur für eine Geburtstagsfeier?


    Ne du wirst das Land wohl mit Hass verlassen vorallem mit deinen Vorstellungen, was anderes wäre es wenn du abenteuer blut im Körper hast!! dann würd das ein geiler Trip werden so ganz alleine.


    Optimal wäre aber das Flugzeug. Nach dnepro ist kein Problem und wenn du jetzt schon suchst bekommst du vielleicht sogar ein günstigeres Angebot als mit dem Bus. Musst nur zeitig genug suchen (Ein super Link wurde dir schon mitgeteilt)


    Welche Erwartungen hast du denn an so einer russischen Geburtstagsfeier? Ich hoffe du hast ein hartes Fell!!! Nicht das es Horrortripp für dich wird!! Erst mit dem Auto über Strassen fahren welche nicht für deutsche Autos gedacht sind (mitunter regional auch nicht geräumt) Wegweisende Schilder die nicht immer auf Latein geschrieben sind aber auch sonst von Vorteil wäre min. kyrill lesen zu können. Und dann artikuliiere mal mit der Polizei wenn sie von dir eine Strafe abziehen wollen was du gar nicht begangen hast bzw. manipuliert ist (z.B. Ampel schaltet ohne Gelb sofort auf rot oder die nicht nachvollziebare grüne Pfeil regelung beim links abbiegen) dann hast ein rotvergehen am Hals. dann ist die Feier nicht so serioös und geordnet( Cafe->Tisch ->abräumen -> quatschen und nebenher ein wenig trinken -> Abendessen-> abräumen -> Verdauungsschnäpsel -> quatschen bei mäßigen Bier und Schnaps Konsum) wie es n Deutschland ist. Hier wird alles auf den Tisch gelegt und es bleibt bis alle gehen und falls keiner mehr weg räumen kann wird am nächsten morgen weiter gemacht. Das wird es aber auch wenn wer wegräumen sollte!!!. Du kannst dich dem nicht verweigern du musst mit machen. Das heist es wird gesungen, gestritten, geheult und getanzt. Und wenn es richtig hart ist fliegen die Fäuste danach wird getrunken und zusammen geheult. Aja und was für uns deutscha dann wie anmachen aussieht (sexy tanzen und küsschen hier und da) könnte von deutschen durchaus falsch verstanden werden naja und dann sollte der Partner von welcher hoffentlich so besoffen sein das er dies dann nicht wirklich mehr mitbekommt!!!


    Dem sollst du dir bewusst sein wenn du alleine zu einer russischen Geburttagsfeier fährst. Ich will es dir auf keinen Fall ausreden aber du solltest vorbereitet sein was dich erwarten könnte!!


    ASO: Ich empfehle auch die Strecke über Kassel,Leipzig,Dreden,Krakau!! In der Ukraine streiten sich die Geister. Bessere Strassen sind definitiv über Kiew. Als ungeübter UA fahrer könnte es passieren das du die umgehung Kiew verpasst übersiehst oder was weiß ich und dann in Kiew bist. Kann zu bestimmten Uhrzeiten einen müden autofahrer wieder putz munter machen!!! Ist aber natürlich die Strecke mit den besseren Strassenanteilen aber auch die längere.


    lg

  • Also mal ein grosses grosses DANKE an alle die Ihre Erfahrungen hier einstellen!!!! Ich habe mich für das Fliegen entschlossen obwohl ich ein typischer Autofahrer bin. Aber ich will das erstemal stressfrei und unkompliziert hinkommen - und mein Schatz holt mich sowieso an der Zollstelle ab! Und ich hab auch nicht vor mit meinem Auto in der UA herumzuprotzen (!) Flug und Hotel nach und in Lemberg sind gebucht - problemlos! Sie war jetzt 2 mal 1 Jahr hier und jetzt bin ich mal dran hinzufliegen. Und ich freu mich! Und nicht zuletzt deswegen weil ich ganz viel echt beruhigende (bin ja ein Hosenscheisser!) Kommentare von Euch gelesen hab. Das war echt super und kann sicher keinen (verblödeten) TV - Bericht ersetzen.




    Fliegt zufällig jemand am 21.11. nach Lemberg ? Kann sich gerne bei mir melden!


    Liebe Grüße an alle!


    Ich werde Euch gerne berichten wies war...


    Gerry

  • Diesen Bericht erhoffen und erwarten wir ;)


    Viel Spass!

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!