Geld Wechseln und einen Abend nur mit Euro / US Dollar ?

  • Ich wollte mir heute bei meiner Bank Ukrainische Griwa bestellen , aber der Bankangestellte hat mir gesagt das er die nicht auf lager hat und auch nicht bestellt weil sich der Ankauf für die Bank nicht lohnen würde und ich in UA eher einen besseren Kurs hätte. Nun möchte ich aber wenn ich Abends in der Ukraine meine Freundin treffe sie natürlich nicht um Geld anpumpen und wüsste gerne ob ich einen Abend auch mit Euro oder US Doller klar komme ? Die ich natürlich in jeder Bank bekomme.

  • Die Ausfuhr von Griwna aus UA ist verboten. Von daher wirst Du sie auch nicht bei einer Bank in D bekommen.
    Wenn Du deine Geldkarte in UA in einen Bankomat steckst, bekommst Du Griwna ausgezahlt. Zudem gibt es eigentlich überall Wechselstuben, wo Du dich zumindest für den ersten Abend mit UAH eindecken kannst.

  • Überall an der Grenze zur UA findest Du Geldwechsler, egal, ob Du per Flieger oder Auto einreist.
    Bei Einreise mit dem Zug findest Du in den grösseren Bahnhöfen in UA sofort Wechselstuben.


    Einzig, daß Du in diesen Wechselstuben nicht den besten Kurs bekommst. Daher nur so viel eintauschen, wie für den ersten Tag notwendig. Und dann bei der Bekanntschaft in UA nachfragen, wo man am Besten wechseln kann.
    Was Geldautomaten betrifft: Die benutze ich nur im Notfall. Wegen der Umtauschgebühren, und auch wegen der Sicherheit. Selbst in D gibt es mittlerweile schon genug Mißbrauch dieser Maschinen.
    Und selbst bei der Einfuhr von 7500$ in Cash in die UA im Jahre 1996 ist mir nichts passiert.

  • (EC)-Karten mit Maestro und Kreditkarten wie Visa und Master werden an den Automaten akzeptiert. Bei exotischen Karten könnte es Probleme geben.
    Ich würde aber nur welche benutzen, die an größeren (bekannten) Banken sind. Hatte an nem Automaten etwas außerhalb 10 Minuten auf meine Karte warten müssen.


    Und Wechselstuben gibt es, wie schon gesagt, wie Sand am mehr.

  • Die Ausfuhr von Griwna aus UA ist verboten. Von daher wirst Du sie auch nicht bei einer Bank in D bekommen.
    Wenn Du deine Geldkarte in UA in einen Bankomat steckst, bekommst Du Griwna ausgezahlt. Zudem gibt es eigentlich überall Wechselstuben, wo Du dich zumindest für den ersten Abend mit UAH eindecken kannst.


    Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann bei meiner Bank problemlos UAH bestellen. Der Kurs ist aber so beschissen, dass es nicht lohnt. Das gibt etwa 30-40% Verlust gegenüber Tausch in UA und dauert ca. eine Woche. Zu der Geldkarte sei noch etwas für die Schweizer im Forum gesagt: Die Postcard funktioniert nirgendwo in UA. Besser sind Kredit- oder Travelcashcards.


    Dem Rest kann ich zustimmen.

  • Die Postcard funktioniert nirgendwo


    Hehe...genau der gleiche Scheiss wie in Deutschland. :rofl:
    Die Postbank mußte ja unbedingt auf V-Pay umsteigen - funktioniert nur noch im europäischen Ausland (oft auch nur theoretisch). :puke:

  • Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann bei meiner Bank problemlos UAH bestellen.


    Ja, coke hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass die Ausfuhr von UAH inzwischen erlaubt ist. Von daher können unsere Banken theoretisch welche erwerben.
    Wäre für die Banken allerdings sehr dünnes Eis, wenn sie diese Währung bevorraten würden. !lamp!

  • Wäre für die Banken allerdings sehr dünnes Eis, wenn sie diese Währung bevorraten würden.


    Deswegen die lange Lieferzeit und der schlechte Kurs.

  • Kann ich meine Normale Bankkarte so wie es Dante sagte wirklich in der Ukraine benutzen ?
    Ich dachte die Maestro Bankkarten wären nur in Westeuropa üblich ?
    Hat einer von eich sconmal in der Ukraine damit bezahlt ?

  • Ich dachte die Maestro Bankkarten wären nur in Westeuropa üblich ?


    Da denkst du falsch. Mit Maestro kann man schon sehr lange weltweit bezahlen. ;)
    (Zumindest in Ländern mir der dafür logischen Infrastruktur und Bankenwesen).


    Zitat

    Hat einer von eich sconmal in der Ukraine damit bezahlt ?


    Ich bezahle schon seit 2 Jahren damit in Yalta! Dann dürfte das in etwas größeren Städten in der restlichen Ukraine auch der Fall sein.
    Du musst aber auch eine Maestro Karte haben! Die Postbank ist z.B auf VPAY umgestiegen und funktioniert nur noch im EU-Ausland. Sie funktioniert also nicht mehr in der Ukraine. ;)


    Das muss auf deiner Bankkarte sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.hexenschopf.de/assets/images/Maestro_MasterCard_Aufkleber_02.jpg]



    VPAY funktioniert nicht in der Ukraine!:


    [Blockierte Grafik: https://www.bs-card-service.com/uploads/pics/VPAY_Aufkleber.jpg]


    Ansonsten eben Kreditkarten wie Master oder Visa.


    Gebühren liegen für Bank oder Kreditkarte bei ca. 4-6 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Kein Problem.
    An den Automaten sind auch immer dicke Aufkleber, welche Kreditinstitute akzeptiert werden.
    Master, also Maestro oder Visa waren bis jetzt immer dabei.

  • Ich habe vor einigen Jahren bei der dkb-Bank ein Internetkonto eröffnet, die Visakarte nehme ich bei Auslandsurlaubsreisen zum Geld abheben mit, keinerlei Gebühren am Automaten. Sowohl in der Ukraine (Odessa, Dnepropetrovsk, Yalta) als auch Belarus (Minsk) klappte das Geld abheben problemlos. Kurs i.a. leicht besser als in Wechselstuben.

  • Auf der Homepage von DKB habe ich gerade gelesen, Gebühren im nicht Euro Ausland 1,75 %.
    Macht bei 5000 Griwna 87,50 Griwna an Gebühren.


    Bitte richtig lesen:


    1,75% sind die Gebühr, wenn man mit der Visakarte bezahlt, sie in Hotels und Restaurants nutzt ( --> "bargeldloser Einsatz").
    Am Geldautomat fallen keine Gebühren an (--> "Bargeldabhebung am Automaten").


    Da ich als Tourist unterwegs bin, lautet eine Sicherheitsregel "nie mehr Geld als nötig herumtragen". Daher war ich bisher nie in Versuchung, 5000 Griwna auf einmal abzuheben. Brauche ich für einen Tag schlichtweg nicht.

  • Ich habe eine EC Karte mit maestro Zeichen von der Allianz Bank, ich bekam bisher an jedem Automaten damit Geld ohne Gebühren und den aktuellen Tageskurs der Bargeldabhebung. Tageslimit im Ausland ist auf 500 Euro beschränkt, Wochenlimit 2500 Euro. Ich hatte mal das Problem das nach der Transaktion kein Geld aus dem Geldautomaten der ukrainischen Raiffeisen (?) Bank kam und ich nach langem hin- und her telefonieren mit der Allianzbank nach 5 Tagen das Geld wieder gutgeschrieben bekommen habe. Aus persönlicher Erfahrung würde ich daher raten, 2x 2500 UAH abzuheben damit man noch "etwas Luft" an dem Tag wenn es Probleme mit dem Automaten gibt. Nach meiner Erfahrung geht das einwandfrei an den Automaten der Privatbank die haben i.d.R. 200 UAH Scheine, man kann die Karte nach der Transaktion drinne lassen und direkt die nächste Transaktion durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!