Heiraten und Namen ändern, wenn man Daueraufenthalt-EG hat

  • Hallo Zusammen,




    ich habe mit dem Interesse das Forum durchgelesen, habe aber kein passendes Topic gefunden, daher die Fragen.




    Situation: Ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland und habe schon unbefristete Aufenthaltserlaubnis-EG. Das Recht auf die Einbürgerung bekomme ich erst in zwei Jahren. Ich bin weder registriert noch stehe auf dem „oblik“ in dem ukrainischen Konsulat. Im August werde ich heiraten. Ich würde auch gerne den Namen meines Mannes annehmen. Ich kann allerdings nicht meinen Reisepass bei dem Konsulat für lange abgeben, da ich beruflich die ganze Zeit nach UK und USA verreise. Außerdem sind meine Visa jeweils noch fünf Jahre gültig und der Pass noch 10 Jahre.


    Fragen:


    • Ich werde nach der Hochzeit UNBEDINGT meinen Namen ändern. Wann muss ich das auch bei ukrainischen Behörden vollziehen?
    • Kann ich damit abwarten und erst bei der Einbürgerung den Namen ändern lassen?
    • Gibt es diesbezüglich eine Gesetzvorschrift für Fristen?
    • Kann man an gleichem Tag sowohl sich bei dem Konsulat registrieren lassen als auch Dokumente für die Beantragung eines festen Wohnsitzes in Deutschland abgeben?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß, dass es in Deutschland genug Bürokratie gibt, aber die fremden Erfahrungen mit dem ukrainischen Konsulat senken erheblich meine Lust dahin zu gehen.


    Ich danke euch vielmals für die Antwort(en)

  • Bei unserer Eheschließung haben wir einen Doppelnamen angenommen.
    Wir lassen unsere Pässe auch gerade ändern. Meiner Frau wurde gesagt, wenn Sie ihren Pass nicht innerhalb von 4 Wochen ändern lässt, dann muss sie Strafe zahlen. :grumble:
    Sie fragte bei der Ukrainischen Gemeindeverwaltung wie viel ?
    4,17 hryvnia. :rofl:

  • Hallo karjuchka,


    wie gesagt, es ist möglich alles zusammen abzugeben,zumindest hat bei mir in München so geklappt. Und mit dem Namensänderung war halb so wild. Meine Freundinnen wollten mir abraten den Namen zu ändern wegen viel Bürokratie u so weiter. Aber es war sehr wichtig für meinen Mann ,dass ich seinen Namen trage und für mich kamm das auch plausibel. Also ich habe ihn angenomen.Habe bei Standesamt so einen Zettel bekommen wegen Namensänderung und Auszug aus dem Buch Internationaler Art.


    Bei der sei Seite des Konsulates steht alles schön gut beschrieben was man dazu braucht ,um den Namen zu ändern.Man bekommt ein neues Pass. Das hat ein wenig gekostet, aber mein Pass hate ich nach einem Monat wieder.Jezt weiss ich nicht genau ob ich mein altes soin der Bearbeitungszeit behalten dürfte. Ich glaubeschon. Aber am besten man macht eine Kopie der ersten Seite und Visa in deutschen Behörden,befor man fährt.Um sich ausweisen zu können.


    Ich hate mich in den Zeiten beworben und es hat mir Vermögen gekostet immer nachzuweisen dass ich jetzt in Deutschland anders heisse. So wars für mich gut ein neues Pass zu haben. Jetzt habe ich kein Problem. Es war schwierig vorher, weil eigentlich in Deutschland heisst du so wie dein Mann ,aber in der Ukraine bist du noch nach deinem Geburtsnamen bekannt. Deswegen kriegt mann so viel beim Reisen und Verträge abschliessen in Deutschland immer wieder Probleme.Also ,mein Rat,,wenn Name ändern:


    -nicht zögern, es läuft schnell und leicht


    -sich die Seite des Konsulates anschauen und Papiere fertig machen


    -Pass-Hauptseite für aller Falle Kopie anschaffen;


    -Hinfahren,abgebe und in einem Monat -neuer Name:)


    Ich hoffe ich war behilflich:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!