Ukrainischer Führerschein ab 01. Januar International?

  • Also, um mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen und gleichzeitig nicht unnötige Hoffnungen zu wecken, HIER das Feedback von der Behörde:


    Die Ausnahme gilt nur für Schüler / Studenten aus EU. Für Ukrainer endet die Gültigkeit des ukrainischen Führerscheins in D´land nach wie vor nach 6 Monaten wenn Sie sich mindestens 180 Tage im Jahr in D´land aufhalten.
    Sprich, wer nach Ablauf der 6 Monate keinen Deutschen Führerschein erwirbt (Theoretische / Praktische Prüfung ablegt) fährt illegal und begeht damit eine Straftat.


    Einen Versuch war´s wert! Wir werden also dann am Wochenende das rückwärts einparken mal üben sowie den in der Ukraine weniger bekannten aber vom Prüfer verlangten Schulterblick... Den Rest müsste mein Schatz auch so hinbekommen. Schließlich kann Sie Autofahren und kennt die Verkehrsregeln. Wir haben nur keine Zeit für Fahrstunden weil Sie 7 Tage die Woche und oft auch Nachts in der Uni ist und büffelt. Deshalb werde ich Ihr das Wichtigste beibringen und Sie einfach zur Prüfung anmelden. Wird schon schiefgehen. Die paar Formeln wie Bremsweg berechnen und das der Abstand zum Vordermann halber Tacho sein muss hat man auch schnell gelernt...


    Hoffentlich klappt das. Ich weiß zwar noch nicht wie wir das bezahlen sollen, aber es wird sich schon ein Weg finden. Ist ja wieder schweineteuer... Dazu kommt noch, dass wir keine Zeit für sowas haben. Aber irgendwie wird es gehen müssen...


    Grüße an alle!
    Monacoly tschuess_und_weg

  • @ Monacoli Ich weiß zwar noch nicht wie wir das bezahlen sollen, aber es wird sich schon ein Weg finden. Ist ja wieder schweineteuer... Dazu kommt noch, dass wir keine Zeit für sowas haben. Aber irgendwie wird es gehen müssen...


    die ganzen Übungsbögen gibt es im internet ... prüfungsbogen
    und es müsste auch ohne Fahrschule und Fahrschulgrundgebühr gehen .
    Führerscheinstelle in der Zulassung befragen und den Tüvprüfer ( meine Praktische Prüfung/en waren beim TÜV )

  • Meine Frau war heute in Aluschta/Krim in der Fahrschule. Sie erhielt die Auskunft das ab 01. Januar 2011 der Führerschein auf Internationaler Basis gemacht werden kann.
    Das heißt er soll auch im Ausland anerkannt sein.
    Meine Frage. Weiß jemand etwas darüber? bzw. gilt das auch für Deutschland?
    Meine letzte Information war das der Führerschein in Deutschland nach Wohnsitznahme nur noch für ein halbes Jahr gültig ist.
    Danke für Eure Infos!



    nix da!


    Bevor man international fahren darf, hat man 2 Jahre in der UA zu fahren.


    Der internationale FS sieht auch anders aus, das ist was ganz anderes!


    Vielleicht kann der ukrainische FS sozusagen weitergestuft werden, das möglich. Aber das ändert nix, weißte, wie man in der UA sagt: Fettiges Fett..., oder öliges Öl...


    :smoker:

  • Das steht nicht im deutschen Gesetz, aber der ukrainische Führerschein wird auf Probe erteilt und nach 2 Jahren erst voll erteilt. Die Fahrzeuge solcher Fahrer werden mit einem Aufkleber versehen im Rückfenster (Y). Das meint Wladimir damit.
    Zum anderen wird wieder einmal der Internationale Führerschein, der lediglich den nationalen Führerschein in mehrere Sprachen übersetzt und nur als Ergänzung des nationalen Führerscheins dient, mit den in Europa allgemein gültigen Führerscheinen mit internationaler Beschriftung und Klasseneinteilung verwechselt. Die Bezeichnung Euro-Führerschein ist schlicht und einfach falsch. Die Führerscheine innerhalb der EU sind in den Mitgliedstaaten gleichermaßen gültig, egal in welchem Mitgliedstaat sie erworben wurden und in welchem Mitgliedstaat man wohnt. Der Ukrainische Führerschein entspricht der Europäischen Norm, ist aber kein EU-Führerschein und kann auch nur vorübergehend in der EU benutzt werden. Bei längerem Aufenhalt und Begründung eines Wohnsitzes in der EU verliert der ukrainische Führerschein seine Gültigkeit dort, es muss eine EU-Fahrerlaubnis erworben werden, dafür zuständig ist der EU-Staat in dem der EU-Wohnsitz begründet wird. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen und Vorschriften bzw. Verfahren. Ich glaube, ich habe nichts vergessen, wenn dann bitte ich um Entschuldigung. Danke Oldtrotter

  • Das steht nicht im deutschen Gesetz, aber der ukrainische Führerschein wird auf Probe erteilt und nach 2 Jahren erst voll erteilt.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man erst nach 2 Jahren international fahren darf...never, ever...und vor allem, wer will das prüfen?

  • Mein lieber Marco, es ist schön das Du es wagst alles zu bezweifeln, aber es führt nicht an den Tatsachen vorbei, dass es hier in der Ukraine auch diese oben aufgeführte Variante gibt, so wie in Deutschland den Führerschein ab 17 Jahren. Ansonsten musst Du das mit den zuständigen Stellen ausdiskutieren (Zulassungsstelle bei der Rajon. Führerschein-Prüfung, Kfz.-Zulassung und Verkehrspolizei, alles in einem Haus. Gehört zur Verkehrspolizei und wird von ihr ausgeübt. Lediglich der obligatorische Gesundheitstest mit amtlicher Bescheinigung erfolgt in dem dafür bestimmten Krankenhaus, sowie die Fahrschulausbildung, diese kann privat durch Fahrlehrer, aber auch durch Angehörige erfolgen, kann aber auch in Kursen durch die Angehörigen der Verkehrspolizei durchgeführt werden. So läuft das hier ab! Danke Oldtrotter

  • Alles schön und gut, wenn jetzt aber jemand mit nem frischen ukrainischen Führerschein nach D kommt (bspw. Urlaub) und hier ein Auto fährt, dann wird der deutsche Beamte sicher nicht erst in UA anrufen, um zu Fragen, ob der Führerschein überhaupt schon internationale Gültigkeit erlangt hat. Er ist Kraft deutschen Gesetzes bis zu einem halben Jahr gültig. Nirgendwo steht: Der Führerschein auf Probe eines Drittlandes verliert bei der Einreise seine Gültigkeit, oder irre ich?
    Desweiteren hab ich noch nicht davon gehört, dass bei der Ausreise der Führerschein auf Gültigkeit oder Probezeit geprüft wird. Insofern ist meiner Ansicht nach, die Aussage von Wladimir "Führerschein international erst nach 2 Jahren auf Probe gültig" schlichtweg falsch ;) Oder irre ich?

  • Der Führerschein, wie von Wladimir beschrieben, sieht ganz anders aus, er ist auch mit einem Zusatz versehen und beinhaltet noch eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung usw und so fort. Also es ist ein anderer Führerschein. Warum regst Du Dich so auf. Frag einfach nach und bei entsprechender Fahrpraxis gibt es auch den neuen ukrainischen Führerschein mit 50jähriger Gültigkeit. (Plastik, Größe einer Bankkarte). Es kommt halt auf die Variation, den Bedürfnissen und die Kosten an.
    Danke Oldtrotter

  • die ganzen Übungsbögen gibt es im internet ... prüfungsbogen
    und es müsste auch ohne Fahrschule und Fahrschulgrundgebühr gehen .
    Führerscheinstelle in der Zulassung befragen und den Tüvprüfer ( meine Praktische Prüfung/en waren beim TÜV )

    Hallo, wo gibt es denn zum Beispiel Übungsbögen für die mündliche Führerscheinprüfung in russischer Sprache? Ich habe eine ganze Weile gegoogelt,- jedoch nur eine Möglichkeit gefunden, wo man die Nutzung der Bögen als Abo bezahlen muss!


    Viele Grüße


    Magnus

  • Die von Dir gewünschten Hilfsmittel bekommst Du an fast jedem Kiosk oder in den Buchshops. Die theoretische Prüfung ist nicht schwerer als die gleiche Prüfung in Deutschland. Bis auf drei Fragen waren es nur übersichtliche Bilder auf dem Bildschirm, die reinen Textfragen durfte ich mir übersetzen lassen und somit auch machbar!
    Hier drei Links, die Dir eventuell weiterhelfen:
    http://www.my-garage.com.ua/pdd-ukraine-2012-2013
    http://www.gai.org.ua/pravila-dorozhnogo-ruxu-ukrani-2010
    http://www.pddua.com/ua/


    Danke Oldtrotter

  • Sorry,- ich habe mich leider wohl missverständlich ausgedrückt! Meine Frau besitzt hier in Deutschland nur noch für 3 Monate einen gültigen, ukrainischen Führerschein und muss bis spätestens Ende Mai hier die Führerscheinprüfung ablegen! Da jedoch Ihre Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, hätte ich gerne die deutschen Prüfungsfragen in russischer Sprache!


    Viele Grüße


    Magnus

  • Hallo Magnus ,


    ich hatte ein ähnliches Problem, da meine Frau in Kiew die FS machte. Sie muss jetzt etwas(?) auf deutschen Strassen trainieren und die Theorie-und-Praxisprüfung neu ablegen.
    Die Lösung war ein russischsprachiger Fahrlehrer in MA. Den Fahrleher fand ich über den Fahrschulverband. Für 20 € bekamen wir einen Zugang zu 'Fahrschulgard.de', damit Sie dort lernen und später die Prüfung ablegen kann. Die Prüfungsbögen sind hier immer aktuell. Der Fahrlehrer kann bei Fahrschulgard den Wissensstand des Fahrschülers kontrollieren. Denn Fahrlehrer braucht man in jedem Fall!
    Es ist nicht zu empfehlen Fahrschulbögen zu kaufen, da ständig aktualisiert wird.
    Zusätzlich lernt Sie noch auf http://www.autoschkola.de/.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Willi,


    da werde ich sie dann direkt mal auf der Seite anmelden und mich dann mal um einen Fahrlehrer kümmern müssen, der Russisch spricht!
    Ich dachte bisher, dass,- wenn man sich fit fühlt, direkt die Prüfung ohne Fahrschule oder Fahrlehrer abgelegt werden kann?


    Viele Grüße


    Magnus

  • Hallo Magnus,
    ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob nun mit oder ohne Fahrlehrer alles gemacht werden muss.
    Meine Dame hatte zwar 20 Fahrtstunden in Kiew gemacht, jedoch ist Sie hier 'nicht' fahrfähig gewesen! Ich spare jetzt nur die Gebühren für die theoretische Fahrschule und die bei der DE-Fahrschule vorgeschriebenen Sonderfahrten. Theoriekosten wären dann die Kosten für Fahrschulgard und Prüfung. Kosten für die praktische Prüfung wären dann die jetzt anfallenden Fahrtstunden plus Prüfungskosten.
    Ich denke, dass ich damit auch einen sicheren Weg gehe, da wir dezentral wohnen und Sie dringend fahren müsste.


    Gruss willi

  • Hallo Magnus,
    den russischsprachigen Fahrlehrer fand ich über den Verband der Fahrschullehrer! Bei Dir müsste es http://www.fahrlehrerverband-nordrhein.de/ sein. Der Verband hatte selbst auch keine Infos und gab mir die Nummer des regionalen Vorsitzenden, der seine Kollegen dann fragte. So klappte es in MA.
    Bitte prüfe, ob die Anmeldung der Fahrschulgard über einen Fahrlehrer möglich ist, denn dieser kann kontrollieren , wo es Probleme gibt. Es kann ja auch ein deutscher Fahrlehrer sein, wenn es nicht anders klappt, denn das Programm ist mehrsprachig.


    Grüsse Willi

  • DANKE Willi, ich habe gerade schon eine Mail an den Verband geschrieben,- mal abwarten, ob man mir hier jemanden empfehlen kann!
    Meine Frau fährt jetzt schon 2 Monate täglich 30 - 40 Kilometer und ich sehe eigentlich nur noch Schwächen beim Einparken und der Blick über die Schulter lässt noch zu wünschen übrig! Insgesamt sollte jedoch die praktische Prüfung bald kein Problem darstellen.
    Die Anmeldung zu den Fragen werde ich morgen vornehmen, da wir heute noch ein pralles Programm haben!


    VG Magnus

  • Für die theoretische und praktische Prüfung benötigst du eine Fahrschule, die dich beim TÜV (Monopol) anmeldet. Theoriestunden brauchen nicht besucht zu werden, aber eine gute Fahrschule zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Unterrichtsbesuch empfiehlt, sogar ohne Bezahlung.
    Weiterhin zu empfehlen ist Fahrschulcard.de als Prüfungsvorbereitung. Fast jeder Fahrschulinhaber wird nachkontrollieren wollen, ob der Fahrschüler prüfungsreif ist - weniger wegen dem eventuellen Bestehen der th. Prüfung, sondern um selber viel Geld zu sparen. Hat nämlich eine Fahrschule eine th. Prüfung mit 40 Fehlerpunkten und mehr kommt zu 100% eine Überprüfung des Theorieunterrichtes ins Haus, wobei 90 Minuten der Typ der Führerscheinstelle sich den Unterricht nur ansieht und dafür ca. 400€ abverlangt (Bayern).
    Als ich vor 2 Jahren im Nebenjob als Fahrlehrer an der Nordseeküste (Bremerhaven) unterwegs war wurden mir fast alle Umschreiber aufgedrückt, vorallem "Russen" (alles was aus dem undefinierten Osten kam) und Türken. Theoretische Prüfungen waren unproblematisch, aber die Praxis - Horror hoch 10! Alle Umschreiber dachten, dass es ausreicht, das Fahrzeug einfach zu bewegen und man hat den Führerschein. Den unrühmlichen Rekord hielt bei mir ein Türke, der bei der ersten Testfahrt von 30 Minuten neben unzähligen Verstößen 8 Eingriffe kassierte, obwohl er angeblich in der Türkei schon 15 Jahre gefahren sein soll. Kurz: Ohne 3 Doppelfahrstunden (90 Minuten) ist es fast unmöglich, die Prüfung zu bestehen.

  • Danke Vedmedyk, für die umfassenden Informationen! Ich habe mittlerweile mal 2 Fahrschulen kontaktiert und ich komme da für die Anmeldungen und Prüfungen auf rund 600€,- wobei für die Fahrstunden dann nochmals mit je 36 / 38 Euro zu rechnen ist! Das würde dann bei 4 Fahrstunden insgesamt rund 750€ ergeben!
    Wenn ich mir dabei vor Augen halte, dass sie jeden Tag 40 Kilometer fährt und seit 12 Jahren einen Führerschein besitzt,- ist das schon ein stolzer Betrag!


    Viele Grüße


    Magnus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!