Visa -Die Hürde schlechthin

  • und sogar eine nicht ganz günstige.



    Ich hatte meine Freundin auch kinderlos aber mit fester Arbeit im Dezember eine Einladung gesendet, nach dem ich 3 mal bei ihr war. Im 2. Anlauf der zum 1. auch nur eine Woche später war, hat es dann funktioniert. Sie hat ein Visum bekommen. Beim ersten mal sagte man ihr es fehlten noch Unterlagen das wir bekannt wären. Die also die Damen in der Botschaft wollten unbedingt unsere Telefonkontakte. Dumm nur ich rufe sie nie an. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Sie ruft allerdings ab und an kurz an. Sie hat dann bei Ihrem Mobilfunkanbieter sich die Gesprächsliste drucken lassen und ich habe ihr unsere Skype Kontakte kopiert und noch aus anderen Foren wo wir vorher Kontakt hatten und dann ist sie mit fast 150 Blatt Papier dort wieder aufgekreuzt. Die Damen der Botschaft haben dort stichpunktartig drüber gesehen.



    Es ist natürlich ärgerlich das sie jedes mal wieder einen Tag Urlaub verbrauchen musste und dann die weite Fahrt nach Kiew. Insgesamt war sie 3 mal dort. Das 3. Mal um zu erfahren ob sie das Visum bekommt oder nicht. Selbst dazu muss man persönlich dort erscheinen.




    Da ich ja vorher schon 3 mal dort war gab es auch Bilder von uns, was auch gerne gesehen wurde.

  • Noch zum ursprünglichen Thema: wir haben heute das Besuchervisum erhalten, 11 Tage im Mai, ohne Dokumentation der Bekanntschaft, ohne vorherige Visa, Antragstellerin war 26 Jahre alt, ledig und kinderlos aber mit fester Arbeit und guter Bezahlung.



    Glückwunsch!


    Auch wir haben heute das Visum erhalten. Sie ist 24; geringbezahlter Job im elterlichen Betrieb; kein Immobilienbesitz; wohnt zu Hause; kinderlos; aber zwei ordentlich genutzte Schengenvisa aus den Vorjahren.


    Gruß

    За Украинy!

    Einmal editiert, zuletzt von Olivenbäumchen ()


  • Auch wir haben heute das Visum erhalten. Sie ist 23; geringbezahlter Job im elterlichen Betrieb; kein Immobilienbesitz; kinderlos; aber zwei ordentlich genutzte Schengenvisa aus den Vorjahren.


    14 Tage haben wir beantragt. 16 wurden genehmigt.


    Gruß


    Noch zum ursprünglichen Thema: wir haben heute das Besuchervisum erhalten, 11 Tage im Mai, ohne Dokumentation der Bekanntschaft, ohne vorherige Visa, Antragstellerin war 26 Jahre alt, ledig und kinderlos aber mit fester Arbeit und guter Bezahlung.


    Glückwunsch euch Beiden,freut mich wirklich für euch !wsmile! Das bestärkt nochmal meine Meinung zu dem Thema!

  • Wir haben heute Mittag auch unser Besuchsvisum erhalten,zum 3.mal ohne Probleme, über einen Monat ! Meine Verlobte,ohne Arbeit(Studentin) ,ohne Immobilien,keine Kinder und vergleichsweise (im Vergleich zum Forendurchschnitt :D ) jung!
    Es soll nun auch einfacher sein, ein Mehrmonatsvisum zu erhalten! Das könnte dann wohl auch die Anzahl der Heiratsvisen verringern... :D

  • Hallo. !wsmile!


    Auch wir haben das Visum am 2.4. erhalten ,im ersten anlauf. :thumbup:
    Sie ist 28 , keine Kinder ,keine Immobilien, aber guter Job.


    Die Bekanntschaftsnachweise ( Skype-Protokolle, sms und Anruflisten ) wurden von der Dame am Schalter nur kurz durchgeblättert und komentarlos zurückgegeben.
    Aber 5 Tage später konnte sie das Visum abholen.


    Es grüßt,
    Krys

  • Muss das Einladungsschreiben, was jetzt dem Visaantrag zugefügt werden muss, handschriftlich sein?


    Gruss


    Rainer

    Es reicht wenn es handschriftlich unterschrieben wird. Und die Einladung sollte als Original eingereicht werden. Auch alle relevanten Daten sollten in der Einladung enthalten sein, also Zeitraum und Zweck der Reise, Unterkunft für den Gast (Hotel oder Wohnung), Name der Gäste in korrekte lateinischer Schreibweise (aus dem ukrainischen Pass entnehmen).



    Damit hat es bei uns zumindest funktioniert.

  • Muss das Einladungsschreiben, was jetzt dem Visaantrag zugefügt werden muss, handschriftlich sein?


    Gruss


    Rainer


    -->So hat es bei uns immer geklappt (3mal bis jetzt):

    Zur Einladung: Schreibe kurz und schmerzlos,wie ihr euch kennengelernt habt,wie lange ihr euch schon kennt und warum ihr euch nun in D treffen wollt! Am besten noch erwähnen,wie oft du schon bei ihr warst! Die Rechtschreibung und Form sollte natürlich auch stimmen !wsmile!
    3Zeilen reichen aus,dann die Einladung noch (handschriftlich) unterschreiben!
    So hatte ich es immer gemacht!

  • Hallo zusammen.


    vielen Dank erst einmal für die antworten. Die haben mir sehr geholfen.
    Trotzdem noch eine weitere Frage.
    Muss das Einladungsschreiben so sein, dass es an meine Freundin gerichtet ist oder so, dass es an die Botschaft geerichtet ist? ?(
    Vielen Dank im Voraus


    Gruss


    Rainer

  • Muss das Einladungsschreiben so sein, dass es an meine Freundin gerichtet ist oder so, dass es an die Botschaft geerichtet ist?



    ...hier noch einmal ein Beispiel.


    ...Name...
    .....Strasse......


    ....PLZ...Stadt...




    ....(Name)....
    ....Strasse...


    ...PLZ...Stadt...
    Poltava Oblast


    Kiev, den 19. März 2009




    Persönliches Schreiben für meine Freundin ......Name.... zur Vorlage beim Deutschen Konsulat(Visastelle).


    Liebe ...(Name der Freundin)...,
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte es vorerst nicht versäumen, mich für das erteilte Multivisum im Dezember 2008 - März 2009 für meine Freundin ...(Name)... zu bedanken.


    Jetzt möchte ich Ende März, Anfang April mit meiner Freundin einen kleinen Urlaub im Schwarzwald verbringen, um ihr die schönen Regionen Deutschlands zeigen zu können. Ich kenne diese Region schon recht gut und denke, dass das für ...(Name)... auch ein tolles Erlebnis sein wird.


    Das Osterfest am 11. und 12. April wollen wir gemeinsam in Deutschland feiern und am 15. April in die Ukraine nach ......Kiew.... zurück fahren, um dort Ostern feiern zu können.


    Des Weiteren feiert mein Vater am 24. Mai 2009 seinen 50. Geburtstag und hat meine Freundin dazu eingeladen. Eine Einladungskarte liegt anbei.


    Deshalb möchte ich, das ....Name.... wieder ein Multivisum für 30 Tage beantragt, damit wir die zeitlich getrennten Termine flexibel gestalten können.


    Nur der Ordnung halber möchte ich Ihnen zusichern, dass meine Freundin ...Name.... vor Ablauf des Visums wieder in die Ukraine zurückkehren wird. Dafür garantiere ich selbstverständlich persönlich.



    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen




    .................................


  • Es sollte an die Botschaft gerichtet sein! Also immer in der "sie"-Form schreiben!


    Gutes Beispiel von Chrissi76 :thumbup:

  • Es sollte an die Botschaft gerichtet sein! Also immer in der "sie"-Form schreiben!


    Nun, er wird wohl kaum die Botschaft nach Deutschland einladen. In erster Linie ist die Einladung für seine Freundin und in zweiter Linie schreibt man natürlich auch die Botschaft an.(s.o.)


  • Nun, er wird wohl kaum die Botschaft nach Deutschland einladen.


    Ich denke das wird ihm auch klar sein und die Frage war etwas anders gemeint :D


    Natürlich an die Botschaft gerichtet , aber es ist in dem Sinne nicht direkt für die Freundin geschrieben! Denn dieses Schreiben dient ja ursprünglich nur als Ersatz für eine Verpflichtungserklärung! Wird halt nur gern noch als Zusatz gesehen!
    Es steht ja nicht umsonst auf der Botschaftsseite: "eine formlose Einladung desjenigen, der besucht werden soll, in deutscher Sprache mit Angaben zum Reisezweck und Reisedauer, eigenhändig unterschrieben" = Schreibe kurz und schmerzlos,wie ihr euch kennengelernt habt,wie lange ihr euch schon kennt und warum ihr euch nun in D treffen wollt! Am besten noch erwähnen,wie oft du schon bei ihr warst- 3Zeilen und fertig
    Adresse und der andere Kram muss nicht unbedingt erwähnt werden!

  • Hallo Zusammen,


    ich weiss, ich kann ganz schön nervend sein, aber trotzdem:
    Wann beantragt man am besten ein Besuchervisum? Kurz vor dem Termin, also 2, 3 Wochen vorher oder besser 2, 3 Monate vorher?
    Für eure Antworten vielen Dank im voraus!


    Gruss


    Rainer

  • Also ist natürlich besser, wenn ihr das Visum so früh wie möglich beantragt! Kann ja theoretisch passieren ,das ihr noch irgendwelche Dokumente nachreichen müsst etc! Aber grundsätzlich ist es egal wann ihr es beantragt (bis zu 3 Monate vor Reiseantritt möglich),wir hatten es beim letzten mal 2Wochen vor dem Reiseantritt beantragt !wsmile!


    PS:Gibt hier eigentlich keine nervenden Fragen,dafür ist das Forum ja schliesslich da ;)

  • Schau zu, dass Du den Interview Termin rechtzeitig vereinbarst. In der Hauptreisezeit können schon mal alle Termine für ein paar Wochen im voraus ausgebucht sein.


    Gruß
    Siggi

  • Derzeit beträgt die Wartezeit bis zum Termin bei der Botschaft bei 8 Wochen. Ich war ganz erstaunt, in den Vorjahren waren es nie mehr als 4 Wochen.
    Für Antragsteller, die am Vielreisendenverfahren teilnehmen beträgt die Wartezeit bis zu einem Termin für die Dokumentenabgabe beim Visa-Center in Kiew derzeit 2 Wochen. Alles Stand vergangener Woche.

  • Hallo zusammen,

    Derzeit beträgt die Wartezeit bis zum Termin bei der Botschaft bei 8 Wochen. Ich war ganz erstaunt, in den Vorjahren waren es nie mehr als 4 Wochen.

    Da kann es ja sogar für mich und meine Freundinn knapp werden und sie will Ende Juli kommen! Sind die denn verrückt geblieben?


    Was ich aber eigentlich fragen wollte:
    Muss meine Freundin bei einem Besuchervisum eigentlich auch zum Interviiw? Oder reicht es, wenn sie die geforderten Dokumente nur abgibt?
    Wenn sie zum Interview muss, werden ihre antworten dann auch durch eine Gegenbefragung von mir überprüft?
    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.


    Gruss


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!