Wizzair fliegt jetzt ab Kiew vom Flughafen Zhulyany

  • Ich wollte gestern für meine Frau bei Wizzair nach einer Flugverbindung schauen. Dabei habe ich diese Mitteilung gesehen.


    Wichtige Informationen für Reisende, die nach dem 27. März 2011 ab/ nach Kiew fliegen
    Bitte beachten Sie, dass alle Flüge ab Kiew ab dem 27. März 2011 am Flughafen Zhulyany (IEV) ankommen und abfliegen.


    Auch z.B. von Simferopol nach Kiew und zurück gilt nun diese Verbindung.
    Ich kenne den Flughafen noch nicht. Aber meine Frau meint der liegt näher an Kiew und ist leichter zu erreichen.



    Ist schon mal jemand von dort aus geflogen?

  • Aber meine Frau meint der liegt näher an Kiew

    Stimmt, der Flughafen ist "in" Kiev und daher wesentlich schneller zu erreichen. Vom Zentrum ( Maidan ) gerade einmal 10km.

  • Wer aus östlicher Richtung kommt hat leider keinen Vorteil. Das bedeutet mindestens 30 bis 45 Minuten längere Autofahrt.
    Vielleicht läßt sich das mit kürzeren Abfertigungszeiten ausgleichen, mal sehen.

  • Wenn Du das erste Mal dort bist, nimm besser Taxi zum Bahnhof. Sonst: Minibus 169. Hält an Abzweig der Hauptstrasse gegenüber Flughafenausgang.


    Drucke Dir die Zugverbindungen ab Kiev aus, zur Sicherheit. Ticketkauf in Kiev kann eine ganze Zeit dauern, wegen Warteschlangen. Preis (4-er Abteil: "Coupe") sollte so um die 130UHA-150UHA liegen.

  • Hallo zusammen.


    Da ja nun die Preise ungeheuer in die Höhe schnellen (von DE --> Kiev Borispol), sah ich eine einmalige Alternative mit Wizzair nach Kiev Zhulyany.
    Hierbei möchte ich Anfang März meiner Verlobten helfen, ein paar Koffer ihrer Sachen nach DE zu bringen. Ein Flug von DUS nach Kiev Borispol liegt inzwischen (wegen der Euro 2012) um einiges höher, als noch vor 6-8 Wochen.
    Ein Flug von Kiev nach DUS mit Lufthansa dagegen ist ein Witz (um die 880 UAH, also knap 80 Euro)...OneWay.
    Nun dachte ich mir ich fliege mit Wizzair nach Kiev Zhulyany und dann mit meiner Verlobten zusammen zurück nach DE per Lufthansa. So spare ich eine Menge Geld.


    Nur ist meine Frage nun:
    ist schon jemand von Kiev Zhulyany geflogen und welche Wartezeiten gibt es dort, inbesonders bei der Ankunft bis man durch die Passkontrolle durch ist ?.

  • Ich weiß ;)


    Jedoch möchte ich wegen den teuren Preisen der LH oder KLM nur einmalig und per OneWay mit WizzAir nach Zhulyany fliegen und dann mit ihr zusammen wie gewöhnlich von Borispol nach DUS zurück.

  • Sunshine, mit Wizzair und am Flughafen Z. in Kiew gibt es keine Probleme. Gepäck, Zoll normales Prozedere, sonst hätte meine Frau das nach der Ankunft vor gut drei Wochen gleich erzählt.

  • Wenn der Hinflug mit WizzAir ausfällt (oder auf den nächsten Tag verschoben wird), dann gibt es für einen verpassten Lufthansa-Rückflug keinen kostenlosen Ersatz. Daher auf alle Fälle genug Zeit in Kiev einplanen. Für WizzAir ist dies der erste Winter auf dem "neuen" Flughafen. Gerade bei extremen Temperaturen oder gar Schneefall weiß man noch nicht ob auch tatsächlich geflogen wird. Selbst im größeren Borispol gab es in den vergangenen Jahren immer wieder wegen des Wetters ausgefallene Flüge.


    Lufthansa ist heute (sitze gerade in Borispol, schaue aus dem Fenster und der Lufthansa-Flieger aus Düsseldorf rollt gerade in Parkposition) trotz 19 Grad minus absolut pünktlich. Dafür ist der Himmel heute recht klar. Bei starkem Schneefall würde es bestimmt Probleme und Verspätungen geben.

  • Am 30.12.2011 sind wir von Dortmund nach Kiev-Zhulyany min Wizzair geflogen.In Kiev-Zhulyany (kleiner Flughafen) Ankunft war pünktlich.Passkontrolle 20min.Koffer suchen in einem vielleicht 25qm Raum ist eine Zumutung.Kofferband nicht vorhanden. Dafür hatten wir keine Zollkontrolle. Zöllner hatten wohl keine lust für eine Kontrolle .


    Rückflug am 27.01.2012 pünktlich Abflug trotz -18 Grad.Wir waren 2Std.vorher am Flughafenund die Kofferabgabe ging zügig.Passkontrolle kein Problem.Wartezone kleiner niedriger Raum,möchte im Sommer bei +30grad dort nicht warten mit vielleicht 180 Personen.Trotzdem werden wir weiterhin mit Wizzair im Winter fliegen


    mfg.esnowo

  • Ich will den nächsten Flug auch mit Wizzair machen. Ich denke dass es zur Zeit keine negativ Meldungen gibt.
    Bisher bin ich mit UIA geflogen von Tegel aus. Aber den nächsten Abflug mache ich von Memmingen aus.


    Wenn einer noch was weiß, was zum Beachten wäre, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

  • Ich will den nächsten Flug auch mit Wizzair machen. Ich denke dass es zur Zeit keine negativ Meldungen gibt.
    Bisher bin ich mit UIA geflogen von Tegel aus. Aber den nächsten Abflug mache ich von Memmingen aus.


    Wenn einer noch was weiß, was zum Beachten wäre, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Auf alle Fälle keine Kosmetikartikel im Handgepäck mitnehmen, wie ich es gemacht habe.
    Lieber die Jacke aus dem Koffer ins Flugzeug nehmen, anstatt Parfum, Duschgel und Rasierschaum, welches mehr als 150ml beinhaltet.
    Das haben sie mir eingezogen.
    Waren rwar nur 10,00 Euro an Wert, aber es muss ja nicht sein.
    Außerdem kostet AXE in der UA weitaus mehr, als in Deutschland.

  • Ok, danke für den Hinweis. Ich lege mein Waschzeug immer in den Koffer. Bei Wizzair darf man auch 32 kg mitnehmen. Das kommt mir auch gelegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommie ()

  • newpics:
    Die Kosmetika mit 150 ml Inhalt hätte man Dir auch an jedem anderen Flughafen "gezogen". Die maximale Größe für das Handgepäck liegt bei 100 ml... und das schon seit Jahren. Hat man irgendwo die 150 ml Flasche in der Vergangenheit nicht beanstandet, so war das eine Nachlässigkeit. Flüssigkeiten müssen ja sowieso in einen 1 Liter Beutel gepackt werden...


    Thommie:
    Wenn Du einen guten Sitzplatz haben willst, dann früh genung in der Schlange stehen oder "Priority Boarding" buchen.
    Hast Du besonders lange Beine oder fühlst Dich schon im Lufthansa-Flieger eingequetscht? Einfach WIZZ XXLong buchen. Du bekommst Plätze in den Notausgangsreihen mit mehr Beinfreiheit. Nachteil: Der Ausblick geht auf den Flügel.
    Nicht empfehlenswerte Sitzreihe im WizzAir Flieger: Die Reihe vor den Notausgängen am Flügel. Dort kann die Rückenlehne nicht nach hinten gestellt werden. Muss leider so sein, weil sonst eventuell die Notausgänge versperrt werden könnten...
    Mäntel/Jacken muss man beim Start/der Landung anziehen oder direkt in den den Fächern über den Sitzen verstauen. Diese dürfen nicht irgendwo im Fluggastraum/auf einem freien Sitz aufgehängt oder abgelegt werden. Eine "Eigenart" von WizzAir... Sonst gibt's ein Rüffel von der Stewardesse...
    Und: Bei WizzAir darf man nur EIN Gepäckstück (und den Duty-Free-Einkauf) mit an Bord nehmen. Anderswo schleppen die Leute ja gerne noch 10 Tüten mit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!