Kommunen in Dänemark

  • Hey,


    meine verlobte und ich möchten im Juli in Dänemark heiraten. Als Ukrainerin fehlt ihr die Bescheinigung über den Familienstand in der Ukraine.


    Wir suchen eine Dänische Kommune die keine Ledigkeitsbescheinigung aus der Ukraine verlangt.


    Meine Verlobte ist in Deutschland verwietwet und lebt seit dem in Deutschland.


    Kann uns jemand ein paar gute Tipps oder Erfahrungswerte geben?


    LG Frank


    P.S. Kommune Odense hat Juli bis Mitte Aug. geschlossen

  • Danke.


    Gibt es in Dänemark keine Kommunen, die keine Ledigkeitsbescheinigung aus der Ukraine brauchen?


    Ich habe von dem Einwohnermeldeamt eine Aufenthaltsbescheinigung bekommen, wo es drin steht, dass ich verwitwet bin.
    Reicht das nicht, wenn ich seit 9 Jahren in Deutschland lebe?

  • ch habe von dem Einwohnermeldeamt eine Aufenthaltsbescheinigung bekommen, wo es drin steht, dass ich verwitwet bin.
    Reicht das nicht, wenn ich seit 9 Jahren in Deutschland lebe?


    Die "Ledigkeit" muß ja von beiden überprüft werden, deswegen müssen auch beide Partner, falls verlangt, das Dokument vorzeigen.

  • Wir haben beide eine Aufenthaltsbescheinigung bekommen:


    Iryna mit dem Familienstand : verwitwet
    Frank mit dem Familienstand: ledig


    Die Frage ist nur, ob ich (Iryna - ukrainerin) eine Ledigkeitsbescheinigung für Dänemark brauche.


    Ich glaube, es gibt Kommunen die diese Bescheinigung verlangen und welche, die nur die Aufenthaltsbescheinigung verlangen.
    Wir suchen eine Kommune, für die Aufenthaltsbescheinigung ausreicht.


    Viele Grüße


    Iryna

  • Die Frage ist nur, ob ich (Iryna - ukrainerin) eine Ledigkeitsbescheinigung für Dänemark brauche.


    Das kann dir leider auch nur das Standesamt in Dänemark sagen in dem Ort, in dem ihr heiraten wollt.
    Generell müssen die Dokumente übersetzt und apostilliert werden.


    Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass du hier jemanden triffst, der genau in dem Ort in Dänemark geheiratet hat, in dem eventuell keine Bescheinigung verlangt wird, hier doch sehr gering ist.




    http://www.expressheirat.de/Benoetigte_Unterlagen.html


    Ansonsten googeln.

  • Moment, was ist eigentlich dein Status ( 9 Jahre in Deutschland)...hast du dich einbürgern lassen?


    Wenn du eine Aufenthaltsbescheinigung von einer deutschen Behörde hast, mußt du ja eingebürgert sein, sonst würdest du die ja hier nicht bekommen?
    Mit einer Deutschen Aufenthaltsbescheinigung hast du ja den Nachweis für deinen Familienstand (Ledigkeit) - dafür ist das Dokument ja auch genau da.


    Wieso heiratet ihr dann nicht in Deutschland? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Mit einer Deutschen Aufenthaltsbescheinigung hast du ja den Nachweis für deinen Familienstand (Ledigkeit) - dafür ist das Dokument ja auch genau da.


    Legalisierte Familienstandsbescheinigung im Original aus dem jeweiligen Land, übersetzt in Deutsch oder Englisch. Wenn "ledig", muss die Familienstandsbescheinigung den Zeitraum seit dem 18. Lebensjahr bescheinigen. Diese darf nicht älter sein als 4 Monate.

  • Das kann dir leider auch nur das Standesamt in Dänemark sagen in dem Ort, in dem ihr heiraten wollt.


    Deswegen fragen wir auch Leute hier, die schon in Dänemark geheiratet haben und eine Kommune (einen Ort) kennen, die KEINE Ledigkeitsbescheinigung aus der Ukraine verlangen.


    WIR SUCHEN NOCH EINE KOMMUNE!!!

  • Sorry, komme momentan nicht mehr mit... ?(

    Hast du (sie) jetzt einen deutschen Pass oder einen ukrainischen Pass?


    Habt ihr euere Infos aus dem Internet oder direkt von einem dänischen Standesamt, als persönlich nachgefragt und die Situation geschildert?


    Dokumente aus der Ukraine brauchen keine Legalisation mehr, die wurde letztes Jahr durch die Apostille ersetzt!
    Wenn du (sie) nen ukrainischen Pass hast, gilt was ich dir hier und über PN gesagt habe.


    Dass ihr Leute sucht, ist mir schon klar....

    4 Mal editiert, zuletzt von Dante ()


  • Hallo Iryna !
    Mir , respektive uns wurde ( als wir vor der selben Frage standen ) gesagt , daß man entweder die Ledigkeitsbescheinigung oder aber eine eidesstattlich Erklährung vor einem Notar benötigt .
    Die dann beglaubigt und ( in unserem Falle in,s Deutsche ) nach Isonorm vom Zertfiziertem Sprachmittler übersetzt .


    Deine Aufenthaltserlaubnis bestätigt , so denke ich , nur daß Du legal im Schengenraum bist - und somit auch legal in Dänemark heiraten darfst.
    ( Das wurde aber alles weiter oben im Tread schonmal gesagt )


    Ich habe meine Galina ( Ukrainerin ) übrigens am 22.Januar auf AERO in Aeroskobing geheiratet


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Deine Aufenthaltserlaubnis bestätigt , so denke ich , nur daß Du legal im Schengenraum bist - und somit auch legal in Dänemark heiraten darfst.


    Du meinst wahrscheinlich die "Aufenthaltsbescheinigung". Ein Aufenthaltsbescheinigung wird explizit verlangt, um nochmal die Ledigkeit der Person klar zu stellen. Es entspricht in etwa der Meldebescheinigung + Zusatz Infos.


    Und das ist eben genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Diese "Aufenthaltsbescheinigung" wird von der Deutschen Seite (Standesamt) z.B für das EFZ verlangt. Ein Deutscher braucht deswegen auch keine Ledigkeitsbescheinigung.


    Deswegen die Frage: Deutscher Pass (eingebürgert) und ist die Bescheinigung von einer Deutschen Behörde oder einer Ukrainischen?
    Denn wie ihr ja richtig in meinem Thread gesagt hat, kann die Leigkeit auf Seiten der Ukraine nur zusätzlich noch von einem Notar bescheinigt werden. In Deutschland, für einen deutschen Bürger, genügt dafür eben die "Aufenthaltsbescheinigung"

  • Du magst Recht haben ...... Dante


    Ich entnahm das aus der Tatsache , daß ( von einer Ukrainerin ) der Nachweis verlangt wird -
    Daß Sie entweder per gültigem Schengen-Visum ( sogar unabhängig von der Art des Visum,s ) oder ..... ( wie es auch auf deiner eingestellten Webseite gechrieben steht ) mit der deutschen Aufenthaltsbescheinigung beweist , daß sich legal im Schengenraum aufhält .


    Im Übrigem benötigte auch ich als Deutscher die Aufenthaltserlaubnis meiner Komune , und legte die auch vor ...... im dänischem Standesamt .
    Wobei ich meinen Status - nicht verheiratet zu sein - nicht nur mit dem wörtchen "ledig" darauf bzw. Verwitwet hätte ausreichend beweisen können .
    Man wollte auch den Tod meinder ersten Frau und mithin das Erlöschen der Ehe druch ihren Tod schriftlich belegt sehen .


    Galina reichte die oben beschriebene eidestattliche Versicherung vom ukrainischem Notar beglaubigt , nach ISO übersetzt , ein ..... und alles wurde gut .


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!