Termineinholung für Visumantrag per Internet über VFS

  • Habe heute mehrmals vergeblich versucht einen Termin für den Visumantrag per Internet über die von der Botschaft beauftragte Firma VFS zu buchen. Am Donnerstag 50 UAH bei der Prominvestbank in Cherkassy eingezahlt und heute guter Dinge mich auf der Seite der VFS angemeldet und alle Daten eingegeben. Aber sobald man den Termin anfordern möchte erscheint die Meldung "System ist durch den Admin gesperrt". Die Hotline ist auch erst am Montag wieder zu erreichen. Hat jemand von Euch einen Tip, mach ich was falsch oder arbeitet das System nur zu Schalteröffnungszeiten?;(

  • Meine Frau hat nach der Einzahlung immer telefonisch in der Botschaft angerufen und sich den Termin geben lassen. Das können die da in der EDV sehen ob und wann die Zahlung eingegangen ist.

  • Hat heute nun doch funktioniert. Wir haben einen Termin für den 22.07.11 bekommen. Termine für Juli sind fast alle ausgebucht. Laut Kalender sind nur noch Termine am 27 und 28.07 frei.

  • Das nennt sich Urlaubszeit. Da ist die Botschaft überlastet. Vor der Weihnachtszeit kann das auch passieren

    Was würde passieren wenn meine Kunden 1,5 Monate auf ein Angebot warten müssten? Aber die Bürokratie kennt keine Marktwirtschaft. Ich sehe das sportlich, warum soll ich mich über etwas ärgern was ich nicht ändern kann. Hauptsache meine Freundin bekommt Ihr Visum. Veileicht habt ihr noch ein paar Informationen was wir beachten sollten.

  • Der Staat hat eben ein Monopol. (Dank Schengen könnte man sich theoretisch ggf. auch an die Botschaft eines anderes Staates wenden...) Aber das ändert alles nichts daran, dass Bürokratie oft genug nur zum Quälen der Bevölkerung eingesetzt wird. Das werdet Ihr als binationales Paar noch oft genug erfahren - von beiden Staaten.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    meist sind es nicht einmal die Gesetze oder die Vorschriften, sondern ganz einfach die Moral oder Unmoral der Menschen die Spass darin finden sich über andere erheben zu wollen und gerade in den Ämtern respektive hier der Botschaft sitzen immer Menschen die ihre Monopolstellung ausnutzen möchten.


    Als binationales Paar wird man es woll immer schwerer haben egal welches Land man wählt. Aber gerade diese Situation hat auch Vorteile und kann eine Beziehung festigen.


    Gruss


    Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!