per Flugzeug

• Die schnellste Verbindung in die Ukraine ist natürlich das Flugzeug.

Nach letztem Stand hat die Ukraine sieben internationale Flughäfen:

Stadt - Flughafen - IATA Code
    DNEPROPETROVSK - DNIPROPETROVSK - DNK
    DONETSK - DONETSK - DOK
    KIEV - BORYSPIL - KBP
    KIEV - ZHULIANY - IEV (nur Militär und Inlandsflüge)
    LVOV - LVIV - LWO
    ODESSA - ODESA - ODS
    SIMFEROPOL - SIMFEROPOL - SIP

Passende Verbindungen sucht man am besten im Internet bei Nurflug-Anbietern.

Eine direkte Verbindungen kostet natürlich mehr als eine Verbindung über einen anderen Flughafen.

Vom Köln/Bonner - Düsseldorfer Raum nach Kiev mit KLM oder Czech-Airline kostet z.B. ab 300 Euro (und weniger).

Dafür ist man in wenigen Stunden bequem in der Ukraine.

Billig-Flieger gibt es leider noch nicht.

Auch ist, wie international üblich, das Gepäck begrenzt.

Am Flughafen selber warten meistens dutzende Taxifahrer die einen gerne in die Stadt fahren wollen. Auch fahren meistens Linienbusse - aber ohne Kentnisse rate ich davon ab.
    Wir lassen uns immer ein Privattaxi organisieren, der Fahrer wartet auf uns, und so kommen bequem ohne große Verhandlungen ans Ziel.

Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

• Auch das Flugzeug sollte wohlgemerkt ordentlich ausgewählt werden. Direktverbindungen mit der Ukraine Air sind ok. Auch mit Malev, Czech Air, KLM, Swiss Air, Air France, Delta Airlines, Lufthansa kann man ordentlich reisen. Abzuraten ist Aero Swift, die Flugzeuge sind in einem technisch desulatem Zustand. Neulich habe ich ein Fenster repariert und anschließend fotografiert. Die Crew war hellauf begeistert von meinem Foto. (njet foto, njet) Den Fensterrahmen hab ich in Kiev beim Ausstieg dem Captain übergeben und ihm meine Privatpilotenlizenz gezeigt. Der wurde schlagartig Aschfahl im Gesicht. Als er noch meine Lizenz als technisches Personal des Luftfahrt Bundesamtes in meiner Mappe gesehen hatte kam in perfektem Englisch: Please, don`t make any troubles, this plane will be out of order at once.
    Ich habe den Vorfall dem deutschen Luftfahrtbundesamt gemeldet da dies doch schon ein sicherheitsrelevantes Risiko dargestellt hat.Die Maschine war von Malev Air als Ersatz eingesetzt worden da Malev in Budapest gestreikt hatte. Das Kennzeichen der 28 Jahre alten Boing steht in der EU auf der roten Liste, heisst darf in der EU nicht landen. Aber von Budapest nach Kiev wird es wohl noch gehen haben die sich bei Aero Swift wohl gedacht.
    X( Aber bitte keine Angst vorm Fliegen, es ist immer noch das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Das gefährlichste daran ist die Fahrt zum Flughafen. :P

Original von Andreas
    Auch das Flugzeug sollte wohlgemerkt ordentlich ausgewählt werden. Direktverbindungen mit der Ukraine Air sind ok. Auch mit Malev, Czech Air, KLM, Swiss Air, Air France, Delta Airlines, Lufthansa kann man ordentlich reisen. Abzuraten ist Aero Swift, die Flugzeuge sind in einem technisch desulatem Zustand.

Und wie sind die Flugzeuge bei Ukraine International Airlines? Sind sie neuer als bei Aerosvit? Es ist ja super, endlich die Meinung der Technikers (ausserhalb der beiden Gesellschaften) zu hören!

Das gefährlichste daran ist die Fahrt zum Flughafen. :P

Oh ich denke das Gefährlichste ich die Fahrt vom Flughafen in der Ukraine. Wie fahrt Ihr nach Cherkasy, werdet Ihr abgeholt oder fahrt mit den Sprinter-Büssen aus Kiew? Wenn Du schon die Erfahrung mit den Büssen gemacht hast, wie war es für Dich? (Mein Mann fleigt mit mir im Mai zum 1. Mal nach Cherkasy, und da müssen wir wahrscheinlich mit dem Büssle von Kiew fahren... Ich versuche hier einzuschätzen, wie heftig für ihn dieses Erlebnis sein kann:))

Edited once, last by Darja ().

• Oh Darja, kein Problem mit dem Sprinterbus nach Cherkassy. Leider fahren die nicht vom Flughafen sondern von der Busstation Borispol/Kiev. Meistens gibts Fernseh oder Musik im Bus. Aber die Preise sind echt unverschämt geworden, früher 10 Griwna, dann 15, letztes Jahr 20 und heute 25. X(
    Ausserdem ist es meistens sehr eng im Bus, jeder schleppt so viele Klamotten mit sich. Gottseidank dauert das ja nur ca. 2 Stunden, wenn wir über die große Brücke kommen zapft mein Schwager schon mal das erste Bier an, anschließend in die Nachbarschaft zur Vodkaernte. Wenn wir dann nach Hause kommen darf ich Mamma noch den Kühlschrank leeressen (steht immer nen kaltes Bier für mich drin und nen Liter Kommpot). Die letzte Zeit fahren wir allerdings immer mit eigenem Auto von Kiev nach Cherkassy, Schwager sei Dank.

• die 150 km kann man doch wohl mit einem taxi fahren. im vergleich zu de ist es in der ukraine spottbillig (ca. 1,5 griven/km).

• vielleich sogar zu Fuß, werde auch nicht schlecht

• Was die Flugzeuge betrifft Darja, ok, Ukraine International Airlines kannste nehmen, die laufen täglich in Frankfurt auf und werden auch mal öfter geprüft, keine besonderen Vorkommnisse. Allerdings könnten die sich auch mal ein paar neue Flieger kaufen, sind schon ziemlich mitgenommen die alten Boings. Vielleicht kauft Aerosvit dann die alten ?( .

Original von Andreas
    Was die Flugzeuge betrifft Darja, ok, Ukraine International Airlines kannste nehmen, die laufen täglich in Frankfurt auf und werden auch mal öfter geprüft, keine besonderen Vorkommnisse. Allerdings könnten die sich auch mal ein paar neue Flieger kaufen, sind schon ziemlich mitgenommen die alten Boings. Vielleicht kauft Aerosvit dann die alten ?( .

Wir fliegen diesmal mit Ukraine International und KLM (via Amsterdam), und ich habe schon bisschen Angst vor ukr. Flugzeugen, besonders wenn man auf den Sesseln noch alte Vorschriften in anderen Sprachen lesen kann, mehrmals zugeklebt... da denkt man, wie alt kann ja solche Maschine eigentlich sein?!
    Aerosvit hatte 2006 besonders im Sommer viele Probleme, vor allem mit Charters... viele unzufriedene Kunden, hat ziemlich nachgelassen...
    Aber ich glaube, die werden keine neuen Maschinen kaufen, bis eins der Länder die Gesellschaft auf die "schwarze Liste" stellt (es hat ja schon einige russische Fluggesellschaften betroffen)... Dann wird die Lage bestimmt schnell geändert.

Edited once, last by Darja ().

• Nun ja, man muss der Sache mit der Fliegerei auch mal die positiven Seiten abgewinnen. Ukraine Airlines ist zum Beispiel niemals geizig wenn es um zuviel Gepäck geht. Die haben mir schon öfter 30 kg durchgelassen :P
    Auch mit dem Handgepäck diverser Plastikbeutel wird man nicht ganz so scheel angesehen wie bei anderen Airlines. :rolleyes:
    Ausserdem hat sich Borispol Airport ganz schön rausgeputzt.Nachdem Zoll- und Passkontrolle nach oben verlegt wurde gehts deutlich schneller und auch die Kontrollen sind nicht mehr so grimmig wie früher. Vielleicht hat das aber auch damit zu tun das mein Pass bis auf die letzte Seite mit UA Visa vollgeklebt ist.
    Das wir heutzutage kein Visum mehr brauchen finde ich den besten Fortschritt überhaupt. Das war auf Dauer nämlich ganz schön teuer. :(
    Selbstbewusst wie immer marschiere ich heutzutage locker durch den grünen Kanal, früher wurde ich immer nach rot geschickt. Damals immer erste Frage: How much money you have ?
    Zweite Frage: Where do you go?
    Erster Befehl: Show me your money!
    8o
    Zweiter Befehl: Open your Handbag X(
    Dann der eiskalte Blick und das ewige Blättern im Pass, so nach dem Motto was will der überhaupt hier. Auch mein schönstes Lächeln wurde eiskalt ignoriert. Klatsch machte es, endlich den doofen Stempel im Pass, eine Ehre einreisen zu dürfen.
    :P
    Heutzutage hat Borispol den Standard eines internationalen Airports gefunden. Alles viel freundlicher als noch vor 5-6 Jahren, und das ist auch gut so. :P

Bei Gelegenheit erzähle ich mal einige Anekdoten die ich mit dem UA Zoll erlebt habe, au weia, war das ein Streß.

Vielleicht versuche ich dieses Jahr mal mit dem Motorsegler selbst nach Cherkassy zu fliegen. Leider ist das unheimlich viel Papierkram mit den Behörden und auch das Wetter muss da gut mitspielen. Zoll mache ich dann lieber in Lviv, in Kiev ist mir zuviel Traffic in der Luft und ich weiss nicht wie die reagieren wenn ich mit einem Sportflugzeug da aufschlage. Aber ne geile Sache währs schon :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!