Ukrainischen Ausweis neu beantragen in UA

  • Hallo,


    ich bin hier neu und habe gleich eine komplizierte Frage und hoffe sie an richter Stelle zu plazieren.


    Meine Freundin lebt noch in UA/Odessa und ich in Deutschland und nach über 4 Jahren Fernbeziehung wollen wir endlich heiraten.


    Vor wenigen Tagen hat sie ihren gültigen ukrainischen Ausweis verloren ohne welchen man in UA sozusagen keine Füsse mehr hat. Somit verzögert sich unser Papierkram ungewollt bis auf weiteres.


    Der noch vorhandene Reisepass hat dort leider nicht den selben Status und Funktion als Identitätsdokument wie bei uns in EU.


    Der Verlust wurde bei der Polizei angezeigt und es musste ein Ordnungsgeld/Strafe von 280,-€ gezahlt werden und man erhält einen Beleg für die Neubeantragung eines neuen Ausweises.Auf Nachfrage meiner Freundin dauert ein neuer Ausweis ca. 3 bis 6 Monate.


    Es gibt die Möglichkeit,das ganze Prozedere auf ca. 2 bis 3 Wochen zu reduzieren,wenn man sich den Sachbearbeitern kräftig "erkänntlich" zeigt.


    FRAGE:


    Hat jemand Erfahrungen mit der Neuausstellung eines neuen Ausweises in UA für Ukrainer? Wie lange Bearbeitungszeit und wie teuer? Muss man wirklich die Korupption unterstützen? Ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich?


    Gruss Leonardo


    (ich freue mich über diese Forum)

  • @ AleksanderUA


    Danke für Deinen schnellen Kommentar. Zwischen den wenigen Zeilen lese ich Deine Zweifel an der Zahlung der Summe. An meiner Frage wurde aber vorbeigeantwortet.


    Ich helfe generell meiner Freundin aus mit klaren Regelungen. Sie arbeitet und hat eigenes Geld. Die "Strafe" hat sie selber bezahlt.


    Ob diese nun rechtens ist oder hier die korrupte ukrainische Polizei die Hand aufgehalten hat kann ich nicht beantworten. 280,-€ sind viel Geld in UA, Odessa ist neben Kiev die teuerste Stadt.


    Ich hoffe noch auf eine konkrete Antwort, ob jemand hier Erfahrung oder Information hat,wie lange die Bearbeitung für einen neuen Ausweis für UA in UA ca. dauert.


    Schmiergeld wollen (und können) wir nicht zahlen.

  • Für alle Gesetzesbrüche gibt es in der Ukraine entsprechende gesetzliche Strafen-Kataloge und die Regelung, das diese generell von einem Richter oder einer entsprechenden Kommission festgelegt werden.
    So wird es hier in meiner Kleinstadt im Sumski Oblast auch gehandhabt.


    Ein mündiger ukrainischer Bürger wird sich in der Regel nicht mit "korrupter Polizei" abfinden, sondern hinterfragen, wo die gesetzlichen Grundlagen für das "Vergehen" zu finden sind , z.B. den Inlandspass verloren zu haben...


    Gab es denn diese Gerichtsentscheidung und entsprechende Papiere mit der gesetzlichen Begründung zu dieser exorbitanten Strafe im Fall deiner Freundin, Leonardo ?


    Es ist eine nicht totzukriegende Mär von der angeblichen so bösen allumfassenden Korruptheit, ohne die nichts gehen würde in der ukrainischen Gesellschaft - es sind halt Zuzahlungen möglich für Sonderbehandlungen in Fällen, die sich immer, meist zeitverzögerter oder unangenehmer auch auf dem üblichen Wege lösen lassen.


    Keiner wird dazu gezwungen...


    Die Leute, denen der allgemeine Ablauf dieser Dinge zu langwierig ist oder die etwas zu ihren Gunsten beeinflussen wollen, die bieten freiwillig die "Sonderzahlung" an ...

  • Es fällt mir auch schwer zu glauben, die $280 seien eine offizielle Strafe. Nun gut, müßig darüber nachzudenken, das Geld ist weg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie diesen Betrag so einfach akzeptiert hätte, wenn sie nicht wissen würde, das Du hilfst. Für einen Durchschnittsukrainer sind das 1-2 Monatslöhne, die ja nicht nur verdient, sondern auch gespart werden wollen.


    Zur Wartezeit beim blauen Inlandspass: Da habe ich schon viele Dinge bzgl. Wartezeiten im Monatsbereich gehört, weil angeblich nicht genügend Blankos zur Verfügung standen. Meine Infos sind aber vom Herbst letzten Jahres (2 Monate Wartezeit in Sumy). Keine Ahnung, wie die aktuelle Situation ist. Es kann da durchaus auch regionale Unterschiede geben.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe gerade noch mal bei meiner Frau nachgefragt.
    Sie hatte den nationalen Pass in Aluschta im Februar 2011 wegen unseren neuen Familiennamen neu ausstellen lassen.
    Sie hat dafür 25 € bezahlt und es hat 3 Wochen gedauert bis er fertig war.

  • Vor 2 Tagen bekam meine Frau einen internationalen Reisepass ,innerhalb einer Woche (Buistra-Pass :D ) ..für 160 Euro..



    Falls es schnell gehen sollte !
    MfG

  • Danke für die Informationen.


    Der neue blaue Ausweis ist jetzt beantragt .Ohne Sonderzahlung. Nach Auskunft der Sachbearbeiterin gibt es eien Wartezeit von ca. 3 Monaten,mit Glück auch schneller.


    Damit finden wir uns jetzt ab.


    In wenigen Tagen bin ich in Odessa und werde die 280,-€ "Strafe" hinterfragen auf dem Polizeirevier in Odessa. Und natürlich hier berichten :S

  • In wenigen Tagen bin ich in Odessa und werde die 280,-€ "Strafe" hinterfragen auf dem Polizeirevier in Odessa. Und natürlich hier berichten


    Das interessiert sicher nicht nur mich !


    Passangelegenheiten macht übrigens der passportni stol, ist eigentlich kein Polizeirevier, aber als Meldestelle zumindest der Miliz angegliedert !


    Ein normales Polizeirevier hat mit verlorenen Pässen in der Regel nichts zu tun.


    Nimm dir dort einen advokat (Anwalt) mit, der hat mehr Recht auf Auskunft, dich werden sie abwimmeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!