Aktuelles zum Grenzübergang Ustilug- Zosin

  • Da ich meinen PKW wegen der 2-mon.- Regelung kurz aus der UA ausführen musste, nahm ich gestern mal wieder den kürzesten Weg nach Polen. Die Straßenzustand von Zhitomir über Rivne und Lutzk nach Ustilug ist mittlerweile recht zufriedenstellend. Wo Huckelpisten sind, dort sind auch Hinweisschilder aufgestellt. Die "Rennleitung" hat sich auf dieser Strecke gestern und heute zu meinem Erstaunen sehr zurückgehalten (habe nur einmal eine Kontrolle gesehen) und Verkehr war auch relativ wenig. Etwas störend war die Krötenwanderung - ständig sprangen die Tiere auf der Fahrbahn rum (dazu noch Regen und Dunkelheit), und ich möchte nicht wissen, wieviele ich auf dem Gewissen habe... . Jetzt aber zum eigentlichen Anlass meines Postings:
    Bei der Ausreise aus der Ukraine in Richtung Polen über Ustilug sollte man ab sofort auf die Fahrzeugschlange außerhalb der Ortschaft achten (bei den Tankstellen wie Lukoil und der Ansammlung von Autoversicherungen in den Buden auf der rechten Seite. Befindet sich dort eine Fahrzeugschlange (ein Zollfahrzeug steht vorneweg an der Seite), so stellt dies die offizielle Warteschlange der Grenzausreise dar!
    Wir sind gestern, wie viele Leute auch, erstmal dran vorbeigefahren und hatten uns schon gefreut, dass an der Grenze nur zwei Autos vor uns vorm Schlagbaum standen. Wir wurden aber schnell darauf aufmerksam gemacht, dass sich die eigentliche Warteschlange bei Bedarf nun außerhalb der Ortschaft befindet, damit es im Ort ruhiger und sauberer ist. Vielleicht kennen manche noch die kilometerlange Schlange die sich manchmal fast über den gesamten Ort erstreckte... .
    Im Endeffekt benötigten wir 7 h für die Ausreise nach Polen, anschließend sind wir gleich wieder in die UA eingereist und haben dafür 1 h gebraucht.


    Gruß


    Pitti

  • An den Wochenenden halte ich die Ausreise aus UA für äußerst ungünstig, da viele Polen am Wochenende nach UA fahren, um Zigaretten Einkäufe zu tätigen.
    Wer in der Woche zwischen 3:00 Uhr und 5:00 Uhr an der Ausreise steht, ist meist gut bedient.

  • Ich fahre monatlich die Grenze Medyka von UA nach PL, immer Samstags und komme gegen 17Uhr an der Grenze an, wo meist nur 2 bis 10 Autos vor dem Schlagbaum stehen. Die längste Wartezeit lag bei 4 Stunden die kürzestet bei 1 Stunde bei der Ausreise. Im Schnitt bin ich in 2 Stunden durch diese Grenze. So meine Erfahrung


    Gruss, Kamaz

  • Ja, soviele alte Passat- Kombis wie an der Grenze sieht man sonst nirgends! :D


    Wenn wir an die Grenze rollen, steigt meine Frau aus und geht zum nächsten Grenzposten um zu erklären, dass wir ein Kleinkind an Bord haben. Auf dem Weg dorthin lässt sich ein Blick in die wartenden Autos oftmals schlecht vermeiden. Sie berichtet mir dann immer von Autos, wo ganze Reisetaschen voll mit Zigaretten im Auto stehen. Unter welchen Bedingungen die das Land verlassen, weiß ich allerdings nicht. !think!

  • Die ist in der Tat lt. Google maps rund 100 Km näher als die Polnische... 8o ! Funktioniert die Abfertigung dort sehr schnell?


    Ein Schweizer aus Sumy ist neulich bei Soroca herüber gefahren. Er war ganz angetan. Sehr freundliche Zöllner, nichts los an der Grenze (kein einziges Auto vor ihm). Er hat sogar ein wenig die Sehenswürdigkeiten (irgendeine alte Festung) angeschaut und ist dann wieder zurück. Die Fotos, die er mir geschickt hatte, sahen ausgesprochen nett aus.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!