Kann ich meinen Traum verwirklichen?

  • Ja, so stelle ich mir das vor: ein mögliches Leben in einem Dorf in der Ukraine - komplette Familie, kleines Haus mit Garten, eine Kleinstadt in der Nähe ... Und all unser Denken und Handeln wäre maßvoll und hätte ganz einfach Sinn.
    Ich heiße Bernd, bin 50 Jahre alt, wohne in einem Dorf im Bundesland Sachsen an der deutsch-polnischen Grenze. Da ich mich zur osteuropäischen Lebensweise hingezogen fühle, trage ich mich seit längeren, mit dem Gedanken, in der Ukraine zu leben.

    Die Schnelllebigkeit der letzten Jahre hat mich darin bestärkt, der Entwicklung entgegenzutreten. Man kann auch sagen ich möchte ein "Aussteiger" im positiven Sinne werden.
    Ich möchte eindeutig bekunden, daß sich mein Leben am menschlichen Sein (unser Menschsein, Kultur und Natur finde ich interessant und erhaltens- und lebenswert) und nicht am Haben (gieren nach Besitz etc.) orientiert.


    Welche Frau - welche Ukrainerin - denkt ähnlich oder lebt schon so?
    Das Leben ist schön. Vor allem dann, wenn man gemeinsam lebt und liebt.


    Mit freundlichen Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich kenne mehrere Ausländer, die auf Dörfern leben. Optimist in unserem Forum lebt in einer dörflichen Kleinstadt mit vielen Kleintieren. Im Ukraine Nachrichten Forum berichtet Jens, der versucht, sich möglichst weit selbst durch eine kleine Landwirtschaft zu versorgen. Zumindest einen Nebenerwerb (oder ein kleine Rente/etwas Kapital) haben alle. 100% als Selbstversorger zu leben, wird vermutlich nicht möglich sein.


    Die ukrainische Frau zu finden, die so ein Leben mag, sollte in Deiner Altersgruppe nicht sehr schwierig sein. Das Formale (Aufenthaltsgenehmigung etc.) ist mit ukrainischem Ehegatten dann auch kein Problem. Die Sprache ist natürlich sehr wichtig, in dörflicher Umgebung wirst Du fast niemanden finden, der irgendeine Fremdsprache spricht. Vielleicht inspirieren Dich ja meine dörflichen Fotos ein wenig:
    So sieht es in der Umgebung von Sumy aus
    Deine Gesundheit sollte sehr gut sein, denn die medizinische Versorgung ist in ländlicher Umgebung deutlich schlechter als alles, was Du vermutlich selbst kennengelernt hast. Auch für einen medizinischen Notfall ist sehr gut, immer ein wenig erspartes in der Rückhand zu haben. Es gibt nicht nur den Sommer, wo alles (wie auf meinen Fotos) sehr beschaulich aussieht. Der Winter ist unangenehm, der Schnee wird von der öffentlich Hand bestenfalls auf der Hauptstraße geräumt, die Zeit nach der Schneeschmelze verwandelt die "Straßen" (die Wege, die auf dem Dorf meist keinen Belag haben) in Schlammwüsten. So ein Leben hat auch eine gewisse Härte. (Für mich als degenerierten Büromenschen wäre es nichts. Aber wenn das Wetter schön ist, fahre ich gern aufs Land hinaus, denn ich bin kein Stadtmensch.)


    Gruß
    Siggi

  • Kann mich da Kasumi anschließen.


    Hast du genug Eigenkapital aus Deutschland und/oder beziehst genug Eigenkapital aus Deutschland kann man dort sehr gut leben, auch wenn es dort immmer teurer wird.


    Wenn nicht, laß es lieber bleiben.


    Die Mensch dort halten in der Familie schon stärker zusammen und haben auch keine Luxus-Neurosen wie im Westen, weil es ökonomisch oft auch nicht anders geht.
    Nur dir sollte auch klar sein, dass die Ukraine keine sozial-romantisches Paradies ist, vorallem wenn du kein Geld hast - sonst wird aus dem Traum schnell ein Alptraum.


    Die Menschen streben dort genauso, seit die Märkte offen sind, nach Kapital und Luxus wie hier. ;)

  • Auf eine Sache wirst Du Dich auch einstellen müssen: Von Dir als Ausländer wird man annehmen, dass Du reich bist. Im Dorf ist es nicht unüblich, auch Nachbarn um Hilfe zu fragen. Da werden dann Entscheidungen auf Dich zukommen: Vergibst Du einen Kredit für die Operation Deiner Nachbarin? Hilfst Du ihrem Sohn bei einer Geschäftsgründung? Bringst Du ihrem Mann ein Auto aus DE mit, etc.? Das ist in der Stadt einfacher. Da kennt man die Mitmenschen nicht und wird deshalb wohl erst gar nicht gefragt.


    Also spricht am besten mal mit jemanden, der so etwas schon gemacht hat und befrage Dich kritisch selbst, ob es etwas für Dich ist. Denn Du kennst ja vermutlich den Spruch zu diesen Gelegenheit: "Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie Träume." Zum Beispiel den vom idyllischen Landleben. ;)


    Gruß
    Siggi

  • Das Thema ist an sich doch sehr interessant - und es gibt eine Gruppe / Forum in dem davon einiges bevorzugt behandelt wird.
    allerdings ist das Forum in mehrere Gruppen und Mitgliedschaften aufgeteilt und dadurch etwas unübersichtich , - hat aber auch einen "östlichen oder Russischen Hintergrund : Wedische Kultur ( Veden )
    http://wedismus.ning.com/ Haupt-Link
    Familienlandsitz - Bewegung betrifft 1 - 1,3 Hektar Land für die Familie zur selbstversorgung
    dazu auch Gesundheitsthemen wie : Tote Ärzte lügen nicht - Der Vortrag “Dead Doctors Don-t Lie” von Dr. Joel D. Wallach (1991 für den Nobelpreis nominiert) ist aus dem Jahre 1993 – doch die Lehre aus dem Vortrag ist wichtiger als je zuvor.
    Dr. Wallach spricht über einige der häufigsten Krankheiten und von der Bedeutung der Vitamine, Mineralien und Spurenelementen für unsere Gesundheit.


    das grösste Forum in Kyrillischer Schrift der Beiträge Ortsansässiger Frauen zur Partnervermittlung und guten Sucheinstellungen ist Mamba.ru
    8 Einstellungen der Allgemeinen Sprache - und - Kostenlos ... !trio!

  • das grösste Forum in Kyrillischer Schrift der Beiträge Ortsansässiger Frauen zur Partnervermittlung und guten Sucheinstellungen ist Mamba.ru


    Der Tipp ist nicht schlecht, aber der Fragesteller will auf dem Dorf in UA leben. Ich glaube kaum, dass man Frauen, die dort leben in irgendwelchen Dating Portalen findet. Die haben doch i.a. noch niemals Internet auf dem Dorf. (Oder sprechen wir von Kleinstädten)? Für die hier gesuchte Zielgruppe würde ich denken, dass nur zwei Dinge zum Ziel führen können:
    - Empfehlungen aus dem ukrainischen Bekanntenkreis
    - Hinfahren
    Sonst bekommt er noch so eine verzogene Frau wie die meine, die eine Gärtnerin bestellt, wenn es im Frühjahr zu schlimm im Garten aussieht oder ihre Mutter als Terminator ruft, wenn ein Fisch in die ewigen Jagdgründe befördert werden muss ;) (Aber das ist schon ok so für mich, ich bin auch nicht besser - ganz im Gegenteil.)


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    ich habe mit interesse den Beitrag zum Thema "Leben in der Ukraine gelesen.


    Möchtest Du in der Nähe von Sumy leben?


    Ich war schon 10 mal in der Ukraine und Sumy.


    Meine Frau kommt aus Sumy


    Wäre nett wenn du dich meldet würdest


    LG




    PS : ich bin Neu im Forum

  • Also dann mussich mal ein Bisschen aus dem "Nähkästchen" machen,
    die Frage von Gaube war :
    Welche Frau - welche Ukrainerin - denkt ähnlich oder lebt schon so?
    dazu würde ich empfehlen in diesem Forum Deine Suche und Idee reinzusetzen
    Siggi - der Tip ist nicht schlecht ...
    also warum ich das habe - kann ich nicht sagen - vererbt oder angeboren - ich bin Hellsichtig - :pardon:
    vor knapp 2 Jahren hatte ich ein Gesicht sehr deutlich gesehen und dann in ca 12 Foren Deutsch und Spanisch (Partnervermittlung) alles Durchsucht;

    dann kommt natürlich auch dabei heraus dass unerwünschte "Arme Mädels" mit perfektem Deutsch schreiben - aber Fragen nie Beantworten (Standartbriefe) (speziell D. Foren)
    ... die sogenannte Russen-Mädchen-Scams ( oder Abzock-gruppen ) - in Google - Russenmädchen-scam suchen :lol:


    bei Mamba.ru habe ich meine im Berliner "dorf" gefunden - sie schreibt aber wo sie wohnt (UA), meistens ist es der Bezirk ....
    ich finde es als absolut super Forum, die Zwillingsseite ist Frauen.ru ( allerdings mit Werbung )

  • genau auf diesen ideen, welche erwin verlinkt, basiert auch unser "projekt". ich verspürte schon vor rund 8 jahren (mit anfang 20) den wunsch nach einem freieren leben und setzte mich ein wenig mit der thematik auseinander. auch ich verspürte schon früh ein interesse für den osten und so fuhr ich sogar nach sibirien, um mir dort eine lebensgemeinschaft mit deutschen anzusehen. zeitgleich wurde ich auf die "anastasia"- bücher von wladimir megre aufmerksam, welche sich zum großen teil mit der familienlandsitz - thematik beschäftigen. im russischsprachigen raum gibt es mittlerweile eine große anzahl von solchen 1 ha siedlungen. auch in deutschland gibt es eine kleine "anastasia" bewegung, welche aber bislang wohl noch keinen erfolg mit der gründung von siedlungen hatte. im deutschen "anastasia" forum (mittlerweile: http://www.anastasia-de.eu) lernte ich auch meine frau kennen.
    da wir in der nähe von kiew- zhitomir keine bestehenden siedlungen fanden, suchten wir uns unser grundstück auf eigene faust. im endeffekt haben wir nun eins im dorf ihrer eltern gefunden und sind dabei es so herzurichten, dass wir in absehbarer zeit von dem, was es "hergibt", leben können. bis dahin vergehen aber noch einige jahre, und so ist man in der tat für ein zukünftiges leben als selbstversorger auf ein finanzielles polster angewiesen.
    aber ich bin froh, dass wir diesen schritt gewagt haben und uns von dem derzeitigen, immer seltsamer werdenen system, immer mehr verabschieden... .
    bernd kann ich nur ermutigen und raten, sofern er sich ernsthaft für die familienlandsitz- idee interessiert und der russischen sprache einigermaßen mächtig ist, sich in den russischen internetportalen wie "anastasia.ru" umzusehen. dort herrscht massiver frauenüberschuss und es gibt dort auch ne kontaktbörse soviel ich weiß.

  • @cerues

    Meine Frau kommt aus Sumy


    Meine auch! Melde Dich doch mal bei mir. Wir sind im Frühjahr und Herbst immer in Sumy. Aktuell in ca. 2 Wochen wieder. Ich kenne 2 Deutsche und 2 Schweizer, die auch in Sumy leben. Von weiteren habe ich gehört, aber diese noch nie getroffen. In der Umgebung von Sumy kenne ich persönlich noch weitere 3 Deutsche.


    @all
    Danke für die Beiträge. Wusste gar nicht, dass so viele auf dem Dorf leben (wollen). Ich finde das sehr interessant. Erzählt doch mal ein wenig über Eure Erfahrungen. Das wäre doch für einen Neuling von unschätzbaren Wert!


    Gruß
    Siggi

  • @all
    Danke für die Beiträge. Wusste gar nicht, dass so viele auf dem Dorf leben (wollen). Ich finde das sehr interessant. Erzählt doch mal ein wenig über Eure Erfahrungen. Das wäre doch für einen Neuling von unschätzbaren Wert!


    Dieses hier wäre auch ein Teil von einem Rechtsstaat
    eventuell ist das so etwas wie Pittiplatsch (- 40 km vor Hannover -) meinte ...


    habe mir einen Film angesehen
    der geht etwas in Anlehnung zum Wedismus ....
    eine Neue oder Junge Dorfgemeinschaft irgendwo Richtung Berlin
    (Dokumentarfilm) Das Dorfexperiment - Gemeinsam in die Zukunft - 58 Minuten mit interessanten Gesprächen und Kommentaren


    http://www.youtube.com/watch?v=euVFbIIKZFE


    Sie geben Arbeit und Wohnung in der Stadt auf und ziehen in eine frischgegründete Dorfgemeinschaft aufs Land. Mit den zwei Kindern. Gemeinsam mit 50 anderen wollen sie ein zukunftsfähiges Dorf aufbauen: unabhängig, sozial, gerecht, ökologisch.

  • @all
    Danke für die Beiträge. Wusste gar nicht, dass so viele auf dem Dorf leben (wollen). Ich finde das sehr interessant. Erzählt doch mal ein wenig über Eure Erfahrungen. Das wäre doch für einen Neuling von unschätzbaren Wert!

    Siggi, habe verstanden :) Den Thread habe ich eben erst entdeckt, dank Videotipp von Erwin55. Das schaue ich mir nachher gerne mal an. Ja, was soll man über das Dorfleben schreiben? Einiges findet ihr ja in meinem Blog, gerade zum Thema Garten/Tiere. Das ist das Steckenpferd meiner Frau, sie ist Zooingenieurin und ich lerne so nach und nach dazu. Trotzdem ist man vor Rückschlägen nie gefeit. Erst vor 2 Wochen sind uns von heut auf morgen 6 ausgewachsene Gänse an einer Infektion gestorben. Das ist schon hart, weniger wegen dem Geldwert, sondern vor allem moralisch zieht es einen ganz schön runter. Wenn man die Küken selbst im Inkubator ausgebrütet hat, sie gehegt und gepflegt hat, nimmt das einen ganz schön mit. Dank der Kenntnisse meiner Frau und der örtl. Veterinärapothekerin konnten wir Schlimmeres verhindern. Und auch da ist es gut, wenn man selbst den Tieren Medikamente verabreichen oder Spritzen geben kann.


    Vorteil bei uns ist die Nähe zu Cherkassy, wir sind mit dem Bus innerhalb 15 Minuten im Zentrum, fühlen uns also gar nicht so sehr "wie auf dem Dorf". Ich weiß auch nicht, ob ich in so ein entlegenes Dorf ziehen würde. Da gibt es einige, wo sich wirklich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen ;) Auch Siggis Hinweise betreffs Nachbarschaftshilfe bitte nicht unterschätzen... gerade wegen Geld wird man als Deutscher wirklich oft angesprochen. Klar helfen wir hier und da, aber auch nicht Jedem! Ich vertraue da meiner Frau und bis jetzt hatten wir keine schmerzhaften Verluste *Holz klopf* Dann muss man auch mit dem Neid der anderen umgehen können, das kann verdammt schwer sein!


    Und trotz alledem. Ich fühle mich hier wohl. Das Leben ist um einiges "entschleunigt", man nimmt die Jahreszeiten viel intensiver wahr und ist nicht mehr so erstaunt, wenn schon wieder Weihnachten vor der Tür steht.


    Speziell Bernd: Du schreibst, dass Du 50 bist. Wenn Deine Frau älter als 22 sein darf... (Du verstehst? ;) ) und Du wirklich eine potente, liebevolle Frau auf dem Dorf suchst, wirst Du nicht lange suchen müssen! Meiner Frau darf ich das nicht erzählen, sie hat noch einige Freundinnen, die sie gerne unter die Haube bringen möchte... :D
    Natürlich wäre es von Vorteil, wenn man finanziell nicht gerade aus dem letzten Loch pfeift und sich da auch ordentlich Gedanken macht und seine Situation realistisch einschätzt.


    Soviel für heute,
    LG,
    Jens

  • Danke Jens ..
    Das Leben ist um einiges "entschleunigt",
    Die Entschleunigung - ! darüber gibt es schon Bücher und die BRD-Regierung hatte dazu schon vor jahren einen Forschungsauftrag gegeben.


    das wie Jens oder diese Dorfgemeinschaft passt sehr gut zu einem Satz auf der Seite von Anastasia - http://www.anastasia-de.eu/


    .... Mit ihren Entscheidungen bahnten die Menschen der Technik den Weg, ohne zu ahnen, in welch gefährliche Abhängigkeit sie sich damit begeben würden ...


    ich bin der Meinung : das stimmt !
    --------
    Nachtrag : ich kann mit den Seiten nichts anfangen - könnte villeich für andere nteressant sein
    http://vk.com/club33752316
    http://poselenia.org.ua/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!