Natürlich Hochzeit !

  • Gleich in den ersten Tagen Ihres Aufenthalts in Deutschland meldet Sie sich deine Frau zunächst beim
    „ Einwohnermeldeamt “ Ihres Aufenthaltsorts in Deutschland an.
    Danach (wichtig: vor Ablauf der Gültigkeit des von der Botschaft erteilen Visums von 90 Tagen) wendet Sie sich
    an die „ ABH (Ausländerbehörde) “ Ihres Aufenthaltsorts in Deutschland, um ihren endgültigen Aufenthaltstitel
    zu erhalten."


    Ah danke,Problem damit denke ich gelöst ^^


    Auch dafür danke !wsmile!

    Zitat

    [ auch wenn sie - warum auch immer !think! - Dich geheiratet hat ]


    Sie weis halt was gut ist :whistling: :D
    Meine Unsicherheit bzw meine Fragen, resultieren eigentlich nur daraus,das alles drumherum um diese zu besorgenden Dokumente,Apostillen etc. sehr kompliziert umschrieben ist!
    "Eigentlich" ist alles ja ziemlich einfach! Wenn man beispielsweise das Wort "Familienstandserklärung" liest! Weis man (bzw ich :D) nicht das ,dies mit nur einem einzigen Gang zu einem Notar schon gelöst ist :rolleyes:

  • Meine Frau hatte sich mit der auch schon mal in der Wolle, weil sie in den Dokumenten Übersetzungsfehler festgestellt hatte.
    Die Mehrkosten für die Korrektur sollte meine Frau tragen. (wie in der Ukraine üblich !think!)
    Das hat Sie aber dann aber doch kosten neutral gemacht. :closed: Nach dem meine Frau :monster: mit ihr gesprochen hatte. :blackeye:


    Haben Gestern unsere Dokumente abgeholt und auch da war ein kleiner Fehler in der Übersetzung (Zahlendreher bei einem Datum)! Wurde aber sofort (dauerte ca. 20Minuten) und ohne Murren korrigiert!
    Nun haben wir endlich alle Dokumente,Apostillen und den ganzen Kram zusammen! Nächste Woche Termin beim Standesamt,ich hoffe das es wenigstens da mal keine Probleme gibt :rolleyes:

  • Mal wieder etwas neues von uns:
    Nach dem einen oder anderen Problem (siehe letzte Beiträge von mir),haben wir es nun erstmal geschafft,die ganzen Dokumente zum OLG zu senden und die Hochzeit beim Standesamt anzumelden (Kostenpunkt 160€),danach waren wir gleich noch beim Einwohnermeldeamt und haben meine Verlobte ,als bei mir wohnend angemeldet! Bei der ABH haben wir auch schon einen Termin und werden dort noch diese Woche vorstellig!
    Soweit so gut :D
    Nun aber die nächste Frage (richtet sich vorallem an confusion und sunshine): Wann und wo können wir denn nun den Termin für unsere Hochzeit festlegen? Davon war bis jetzt noch keine Rede! Kann mich erinnern mal in nem Beitrag von Sunshine gelesen zu haben,das ihr den Termin schon vor dem Ehevisum irgendwo angemeldet hattet!?!

  • Hi Tilli,


    in der Regel kannst du den Termin machen, wenn die Unterlagen vom OLG zurück sind und das OLG der Ehe nichts entgegen zu setzen hat (weil sie z.B. in der Ukraine in Wahrheit noch verheiratet ist, oder oder..). Dann bekommt das Standesamt das OK vom OLG und macht mit euch einen Termin. Dieser Termin ist dann ja bei der Beantragung des Ehevisum für die Botschaft wichtig.


    Bei uns war es halt wegen der Eile. Wir hatten vom Standesamt nach einem lieben Hundeblick schon vorher den Termin und hatten damit etwas Zeit gespart, bis die Unterlagen vom OLG zurück waren. Sprich ein paar Tage nach dem Einreichen der Unterlagen beim OLG haben wir schon das Ehevisum einreichen können bei der Botschaft.

  • Wann und wo können wir denn nun den Termin für unsere Hochzeit festlegen?

    Wir haben unseren Termin schon bei der Antragstellung vormerken lassen. Mit der Zustimmung vom OLG wurde der dann Offiziell.
    Bei uns sollte der Termin unbedingt der 25. Geburtstag meiner Frau sein! Den Hochzeitstag vergesse ich nie! :pleasantry:

  • Den Hochzeitstag vergesse ich nie! :pleasantry:



    Ich auch nicht: Morgen haben wir den 10. Hochzeitstag - 26. April, da war doch noch was !lamp! ein Super-GAU..


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Nochmal ne Frage zu der Verpflichtungserklärung für das Heiratsvisum: Ist das praktisch das selbe,wie bei einem Besuchsvisum oder gibt es da Unterschiede??
    Und zum Ablauf der ganzen Prozedur: Wir warten jetzt auf die Antwort des OLG,dann gibt uns das Standesamt den Beleg zur erfolgreichen Anmeldung der Eheschliessung und wir legen das Datum der Hochzeit fest! Sie geht zur Botschaft und beantragt das Visum! -Irgendwelche Denkfehler??


    Unsere ABH hatte übrigens erschreckend wenig Ahnung wie das alles in Kiew abläuft! :S Auch wurde uns gesagt ,das sie dort rein gar nichts mit dem Visum zu tun hätten,kein Interview nichts angeblich...
    Was ich ganz amüsant fand ,war das wir um den Antrag zur Eheschliessung überhaupt stellen zu können,meine Verlobte beim Einwohnermeldeamt anmelden mussten und gestern auf (geschockten!) Hinweis des ABH´lers sofort wieder abmelden mussten :thumbup: Die Türen der beiden Büros (ABH & Standsamt) liegen übrigens Luftlinie ca 5Meter ausseinander und doch sagt jeder etwas komplett unterschiedliches :D

  • Genau. Es ist dieselbe VE wie beim Schengen-Visa, es steht nur als Hinweis "zur Eheschließung".
    Alles andre ist genau so wie du sagst, bezgl. OLG und Termin usw.

  • Wir haben nun das Dokument über die "erfolgreiche Anmeldung der Eheschliessung" erhalten ! Übrigens: Offiziell wurde uns beim Standesamt gesagt,dies dauere 6Wochen ehe das OLG alles genehmigt! Bei uns wurde alles schon nach 3(!) Tagen zurückgesendet! Natürlich meldete sich das Standesamt nicht selber bei uns und ich habe dies erst aufgrund eines Anrufes von mir erfahren-die Dokumente lagen dort schon seit ca 3Wochen... :cursing:
    Nun mal wieder eine Frage: In der FAQ ist ja die Rede von - :

    Zitat

    - eine Reise-Krankenversicherung für Verlobte. Nach Eheschließung muss diese dann aber in einer richtigen KV versichert werden.


    Handelt es sich hierbei um dieselbe Reise-Krankenversicherung ,wie sie auch bei einem normalen Schengenvisum verlangt wird?? Und wird diese beim (Heirats-)Visum Antrag in der Botschaft in Kiew verlangt/Muss die KV irgendwo vorgelegt werden? In den Merkblättern der Botschaft steht davon nichts... ?(


    Danke schonmal im Vorraus für Antworten !wsmile!

  • Hi Tilli

    Handelt es sich hierbei um dieselbe Reise-Krankenversicherung ,wie sie auch bei einem normalen Schengenvisum verlangt wird?? Und wird diese beim (Heirats-)Visum Antrag in der Botschaft in Kiew verlangt/Muss die KV irgendwo vorgelegt werden? In den Merkblättern der Botschaft steht davon nichts..

    Ja, es ist dieselbe KV wie auch beim Schengenvisum. Sie wird nicht unbedingt verlangt (wir hatten sie zwar bei der Einreichung des Heiratsvisums, aber dennoch fragte keiner), aber auch hier: was man hat, das hat man. Lieber alles parat haben, anstatt dann in Stress zu kommen. Zumal es ja auch leichtsinnig ist seinen Partner ohne KV hier in DE "rumlaufen" zu lassen.
    Nach der Hochzeit solltest du aber dann daran denken, sie über deine Krankenversicherung (Familie) mitzuversichern, sofern du in einer gesetzlichen KV bist.



    Solltest du in einer privaten KV sein, wird die Sache um einiges komplizierter. Hier steht ja in unserem FAQ einiges zu geschrieben. --> KLICK

  • Handelt es sich hierbei um dieselbe Reise-Krankenversicherung ,wie sie auch bei einem normalen Schengenvisum verlangt wird??


    Wie Sunshine schon sagte handelt es sich hier auch um die Reisekrankenversicherung. Diese gilt aber nur solange die versicherte Person keinen Wohnsitz in Deutschland hat!
    Ansonsten ist beim Heiratsvisum für alle Kosten (falls keine Krankenversicherung abgeschlossen wurde) der zukünftige Ehepartner verantwortlich.

  • Hallo und guten Tag.




    Die Frage wird bestimmt schon 100 mal gestellt und 101 mal beantwortet worden sein, aber ich finde nicht wo. Meine Frage etwas genauer formuliert,


    wenn ich (wir) in der Ukraine heirate(n), was brauche ich für Papiere?


    Und wenn wir in Deutschland heiraten, was brauchen wir dann für Unterlagen?




    Ich denke, dass es hier in Deutschland einfacher ist zu heiraten, wenn man später hier leben möchte. Meine Freundin stellt sich aber vor in der Ukraine zu heiraten, wegen ihrer Familie dass dich auch teilnehmen können. Meine Überlegung war deshalb, (ist mir ihr aber noch nicht besprochen) hier die Standesamtliche Hochzeit zu machen (ruhig einfach gehalten), damit es mit den Papieren einfacher ist und dann so wie der Geldbeutel es erlaubt bei ihr eine schöne Kirchliche Trauung zu machen.


    Ist es aus eurer Sicht einfacher hier zu Heiraten?




    Viele Grüße...

  • Dafür haben wir unseren FAQ Bereich (Beiträge Nr. 5 und Nr. 6):
    Visum für Deutschland


    Es ist natürlich komplizierter in DE zu heiraten, wenn man direkt im Anschluss der Heirat eine Aufenthaltsgenehmigung haben will (Heirat mit Heiratsvisum). Warum: Der A1-Sprachtest ist dann notwendig! Von den Dokumenten her ist ansonsten beides ungefähr gleich aufwändig. Bei Hochzeit in UA kann wiederum auch so etwas passieren (A1 Test wird nicht bestanden, keine Einreise nach DE):
    A1 Sprachkurs, Integrationskurs
    Alles hat Vor- und Nachteile!


    Gruß
    Siggi

  • Den A1 Kurs hat sie letzte Woche gemacht und zum Glück auch bestanden. Was ist den ein Integrationskurs?

    Dafür haben wir unseren FAQ Bereich (Beiträge Nr. 5 und Nr. 6):


    Werde ich mir ansehen.


    Erst mal vielen Dank!

  • Den A1 Kurs hat sie letzte Woche gemacht und zum Glück auch bestanden. Was ist den ein Integrationskurs?


    Gratulation ! ( Deiner Auserwählten ) damit hat sie schonmal eine sehr wesentliche Voraussetzung erfüllt .
    Aber es ist eben nur der Anfang .
    Der Intergrationskurs beinhaltet ( lies den Link , von Siggi eingestellt !!!!!!!) neben weiterführendem Sprachunterricht und Zertifikat,s Prüfung auch den Orientierungskurs .... was quasi eine Art Staatsbürgerunterricht über die deutschen Werte und Normen , System und Organe der Demokratie usw.


    Lange Rede kurzer Sinn ..... Ihr beide steht am Anfang des Weges , den viele von uns ( zumal meistens unsere Frauen ) auch gegangen sind oder noch gehen .
    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Glück der Welt und das nötige Durchhaltevermögen !


    Herzlichst ! Robert & Galina

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!