1 Jahres Visum

  • Hallo zusammen,




    habe mal ne kuze Frage an die Visaexperten:




    Eine bekannte von mir (ukrainische Staatsangehörigkeit) ist am 15.9.2011 in die Ukraine eingereist. Sie hat ein 1-jähriges Visum erteilt bekommen das bis zum 15.9.2012 Gültigkeit besitzt. Gleichzeit ist in Ihrem Passport ein weiteres Visum eingeklebt mit einem max. Aufenthalt bis zum 15.12.2011 (also in ihrem Passport sind 2 Visaetiketten, einmal für 3 Monate und einmal das Jahresvisum)


    Frage: wenn sie spätestens zum 15.12.2011 die BRD verlässt, wann kann sie dann frühestens wieder in die BRD einreisen? ?(


    Vielen Dank Vorab für eure Hilfe

  • Eine bekannte von mir (ukrainische Staatsangehörigkeit) ist am 15.9.2011 in die Ukraine eingereist. Sie hat ein 1-jähriges Visum erteilt bekommen das bis zum 15.9.2012 Gültigkeit besitzt.

    ?( ?( ?( Mach mal den Erklärbär. Oder hast Du Dich da einfach nur verschrieben und es muss heißen "nach D eingereist" ?

  • Es wäre wichtig zu wissen, wieviele Tage Aufenthalt sie haben darf. Das andere ist nur die Gültigkeit! Das bedeutet etwa, ein Jahresvisum aber möglicherweise nur 90 Tage Aufenthalt. Dann sind die 90 Tage primär für die Ausreise und die Gültigkeit des Visums ist sekundär. Schau bitte nach und poste dann alles.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Sie darf max. 90 Tage Aufenthalt haben vom 15.9.2011 bis 15.12.2011


    Und jetzt ist meine Frage:


    Wann darf Sie wieder das nächstes Mal in die BRD einreisen, da sie ja ein 1-Jahres Visum mit Gültigkeit bis zum 15.9.2012 erteilt bekommen hat. (Dass sie dann wieder nur max. 90 Tage da bleiben kann ist schon klar)


    Nur wann dürfte Sie frühestens wieder in die BRD einreisen? (gleich am 1.1.2012 oder 1.4.12 oder 15.3.2012?) habe irgendwann was von einer Halbjahresregel gehört, nur weiss ich nicht was das bedeutet...

  • Da ist die 90 Tagesregelung je Halbjahr gemeint.


    Das Halbjahr beginnt mit dem ersten Tag der Einreise. Bei Ihr am 15.09.2011. 90 Tage drauf müsste der 15.12.2011 sein. Die nächste Einreise kann dann erst wieder am 15.03.2011 erfolgen.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Sie hat ein 1-jähriges Visum erteilt bekommen

    Wo hat Sie das 1-jährige Visum bekommen? In Deutschland bei der ABH? in der Deutschen Botschaft in Kiew?
    Meine Frau hatte auch ein Visum für drei Monate in Kiew und parallel einen Tag später hier in Deutschland eines für drei Jahre erhalten. Das ersetzte natürlich das 3 Monats Visum.

  • Meine Frau hatte auch ein Visum für drei Monate in Kiew und parallel einen Tag später hier in Deutschland eines für drei Jahre erhalten. Das ersetzte natürlich das 3 Monats Visum.


    Visum für 3 Jahre? Wohl eher ein Aufenthaltstitel ;)


    Dachte, die Ausländerbehörden grundsätzlich keine Visas erteilen.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Wo hat Sie das 1-jährige Visum bekommen? In Deutschland bei der ABH? in der Deutschen Botschaft in Kiew?


    Antwort:


    Sie hat das 1-jährige Visum in der Deutschen Botschaft in Kiew erhalten

  • Wo hat Sie das 1-jährige Visum bekommen? In Deutschland bei der ABH? in der Deutschen Botschaft in Kiew?


    Antwort:


    Sie hat das 1-jährige Visum in der Deutschen Botschaft in Kiew erhalten


    Mussten dafür um die 8.000,- € als Sicherheit hinterlegt werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!