Hilfe bei folgender Situation bei der Ausreise

  • Hallo,
    letzt war ich in der Ukraine. Bei der Einreise keine Probleme, weil die ganzen Polen in die Ukraine wollten, aber bei der Ausreise ist folgende Situation passiert.


    Bin normal unten durch den Zoll gekommen und hab diesen kleinen Zettel bekommen, den man oben dann bei der Ausfahr aus der UA den Zöllner gibt. Leider hab ich nicht darauf geachtet wie er gestemmelt sein muss.
    Dann bin ich nach oben gefahren und den Zöllner den Zettel gegeben. Er meinte, dass da kein Stempel drauf ist. Ich wollte dann runter fahren und mir den Stempel holen. Er hat dann irgendwas erzählt, hab aber nur hälfte verstanden. Und wollte nicht, dass ich runterfahre. Wollte ihm dann 1€ geben, er meinte aber, dasss es viel zu wenig ist und er wollte 7€. Und dauernd irgendwas erzählt was ich nicht so ganz verstanden habe. Nur irgendwas mit Gefängnis usw.
    Naja hab dann gesagt, dass ich nur 3€ gebe und dann ist Schluss, ansonsten soll er seinen Chef holen. Er meinte, dass er hier der Chef ist. Hat aber später endlich das Geld genommen und dann durfte ich weiterfahren.


    Nun die Frage an die Experten. Darf man sich sowas gefallen lassen? Ist man denen so sehr ausgeliefert? Wie soll man in diesen Situationen reagieren?


    Danke!!

  • Darf man sich sowas gefallen lassen?

    ja, der berühmte Stempelzettel, der ist dort wichtiger als Dein Arsch. Wenn Du einen Stempel vergisst und nicht weisst wie Du die Typen behandeln kannst, bist Du in demjehnigen A.... Ist klar, dann wollen sie dich abzocken. Mit 7 Euro, warst Du noch gut bedient. Gefallen lassen? Willst Du in dem Fall schnell weiter, oder die Geduld der Person testen?

  • Ich gebe eigentlich gerne den Leuten in der Ukraine etwas, aber wenn ich sehe, dass einer versucht mich wie ne Gans auszunehmen, dann platzt einem der Kragen.


    Und was kann man dagegen machen?

  • Und was kann man dagegen machen?

    wenn Du die Zeit und die Nerven hast und Dich mit denen "anlegen" willst, es gibt eine Tel.Nr. in Kiev (sprechen allerdings nur russich oder ukrainisch) dort kannst Du Dich beschweren. Die Nr, findest Du sicher irgendwo.(+380442129990 oder +380442913074) aber wegen solch Kleinigkeit, würde ich da nicht anrufen. Musst Du aber selbst entscheiden, warst ja schliesslich selbst dran Schuld, Du hast nicht aufgepasst wegen des Stempels.

  • Ne da hast Recht, das bring nix wegen sowas da anzurufen.


    Aber wie soll ich in so einer Situation reagieren? Was soll ich machen?
    Auf welchen Stempel muss ich da achten? Da waren doch schon paar Stempel drauf und dachte, dass es schon passen wird.

  • Aber wie soll ich in so einer Situation reagieren? Was soll ich machen?
    Auf welchen Stempel muss ich da achten?


    Du bekommst wenn Du den polnischen Bereich verlässt, bekommst Du eine Zettel, wo der Pförtner Deine Auto Nr. draufschreibt. Dann kommst Du zur Passkontrolle, die machen einen Stempel drauf, dann zum Zoll, die machen den Stempel drauf. Diesen musst Du dann beim Auslass Pförtner abgeben. Wenn ein Stempel fehlt, läufst Du zurück und (versuchts) Dir diesen zu holen.


    Ist richtig, ich stecke denen auch ungern meine Kohle in den Rachen, aber wenn es nicht anders geht, muss man halt in den "sauren" Apfel beissen. Sorry, aber ein Rezept für die Behandlung für diese Pförtner hab ich auch nicht.

  • Wenn man keine Namen und keine Dienstnummer hat, helfen solche Beschwerden wenig. Nachträglich bringt es ohnehin nichts mehr. Vor Ort kann man schon damit drohen und das ist i.a. sehr effektiv. Aber an der Hotline spricht niemand Deutsch oder Englisch. Drohungen sind also nur wirkungsvoll, wenn man selbst die Sprache beherrscht oder jemanden mit Sprachkenntnissen anrufen kann.


    Gruß
    Siggi

  • Ich hab mal vor drei Jahren den ganzen Zettel verschlampert (oder der Zöllner hat ihn mir nicht zurückgegeben - ich weiss es bis heute nicht). Zum Glück war mein Schwager dabei, der die Situation rettete. So ein Fetzen Papier ist sehr wichtig; wir leben ja im 21. Hdt. ;-))


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Das heisst also, wenn es nicht weiter geht, dann soll ich mir vom Zöllner Dienstnummer und Name geben lasse, das Telefon schnappen und so tun, als ob ich da anrufe? Das hilft?


    Und die haben so viel Angst davor?


    Wieviel bzw. welcher Stempel müssen denn auf diesen Zettel drauf? Da waren schon vorher irgendwie so viele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!