Kinderheim, Behindertenheim?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht habt ihr ja schon mal von mir gelesen. Ich habe mein eigenes Spendenprojekt für die Ukraine gegründet. Es heißt Collect Hope (leider weiß ich nicht ob ich den Link hier posten darf?) und meine Spendenaktion verlief richtig gut. Ich war in Riwne habe die Kinder besucht und ihnen Spenden gegeben. Musste aber auch feststellen das es den Kindern wider meiner Erwartung (zum Glück) sehr gut ging. Daher bin ich für meine nächste Aktion auf der Suche nach einem Projekt bei dem wirklich dringend Hilfe gebraucht wird. Daher dachte ich, ich wende mich mal an euch und frage nach ob ihr vielleicht ein Kinderheim/Projekt kennt, welches wirkliche Hilfe und Unterstützung braucht. Vielleicht sogar etwas mit Babys? Das Babyheim das ich dieses Jahr in meiner Aktion hatte war leider eine Enttäuschung, denn am Ende der Spendenübergabe durften wir weder Kinder sehen noch ihnen etwas geben. Das Kinderheim der großen Kinder in Rivne werde ich natürlich weiter unterstützen.


    Mit lieben Grüßen

  • Das ist prima und ich werde es auch mit einbeziehen. Es wäre dann aber nur eine sehr kleine Aktion und ich habe viele Menschen die gerne etwas geben würden. Sprich es würde auch für weitere Projekte reichen und mehr Kinder könnten etwas vom Kuchen abhaben ;)

  • Es gibt ein Sprichwort !
    Mache EINE Sache - Aber GUT ! - uns verzettele Dich nicht mit zu vielen Kleinigkeiten ...........


    meine Mutter hatte einige Jahrzehnte immer die 50,- DM weisenhilfe Afrika bezahlt ;
    nun könnte ich in 2 Richtungen über das Ergebnis denken -
    ist sie Göttlich wegen Einmischung Bestraft mit Alzheimer, Demenz, Verwirung, Desorientierung usw (Neurolog.Befund) ... Komischerweise ist sie ein Einzelfall in der Verwandtschaft... ?(
    andererseits bekomme ich nun von West-Afrika (Grins) von 19 bis 25 jährigen Schokomädchen liebe Briefe mit Pastor Adresse u. Telefon ... ;
    also die haben wohl Schreiben gelernt
    ok das waren 2 Zweideutige Beschreibungen. :whistling:


    In fast Jeder Frau steckt der Mutter- Instinkt, aber wenn Du Kindern Hilfe geben willst müssen diese auf Zeit mit Lernen versorgt werden , :grumble:
    Lernen ist ein Gut, das nicht mit Materiellem Gut berechnet werden kann,
    denn aus dem Gelernten wie sie sich selbst später als Erwachsene selbst versorgen können - unm nicht von Spenden Leben müssen -
    dazu ist wohl eine Unterstützung der Schulen am Sinnvollsten.


    Gebe dem Fischer eine Angel - damit er seinen Fisch selbst angeln kann ... :help:
    Im Grossen Stil hatte die Deutsche Entwicklungshilfe Weltweit viele Projekte gefördert und viele sind an einfachen Grundregeln gescheitert; ;(


    Also musst Du keine Kinder sehen mit Strahlenden Augen über teddybärgeschenke - 8o
    sondern du kannst dann in deinem Inneren zufrieden sein wenn du in einigen Jahren weist dass deine Gruppe im späteren Leben gute zukunftschancen hat. :holzhacken:

  • Ich habe übrigens folgende interessante Seite zum Thema im Internet entdeckt (ich poste das mal - dann muss sich CollectHope keine Gedanken um möglicherweise ungewünschte Werbung machen ;)).


    Vielen Dank an CollectHope! Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die sich auf diese Weise engagieren. Ein wirklich schönes Projekt, und ein wirklich tolles Ergebnis!


    Gleichzeitig möchte ich Erwin55 ein wenig beipflichten. Solche privaten Sammelprojekte sind sicherlich weder die effektivste noch die nachhaltigste Methode um anderen Menschen zu helfen. Sie können aber dazu beitragen das Leben derjenigen, die beschenkt werden, ein wenig aufzuhellen - und sei es nur für einen Moment. Schon deswegen allein sind solche Aktionen über alle Maßen sinnvoll. Für mich wäre es da nicht so entscheidend, ob man sich die "Bedürftigsten" von allen rausgesucht hat (strukturelle Probleme löst man durch Sachspenden sowieso in den allerwenigsten Fällen). Wichtiger wäre es in meinen Augen dauerhafte, seriöse und vertrauensvolle Kontakte aufzubauen, bei denen man sich dann sicher seien kann, dass alle Spenden im Sinne der Spender eingesetzt werden (auch in der Ukraine halte ich das - leider - nicht für selbstverständlich). Kann man ein solches Vertrauensverhältnis aufbauen, wäre es für mich auch nicht entscheidend, ob ich z.B. zu den Babys "vorgelassen" werde. Es sollte ja nicht in erste Linie um nette Bilder gehen - wenngleich natürlich auch das ein Teil des Projektes sein muss.

  • Was haltet ihr von Mikrokrediten ?
    In diesem Beitrag gehts ab Minute2 um die Ukraine.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte seinerzeit per PN mit CollectHope (Steffi) Kontakt aufgenommen. Wir hatten bei einem Kinderheim in Sumy angefragt und sie haben uns eine Liste von Dingen gegeben, die die Kinder gebrauchen können (von Socken bis zu Schreibmaterial war alles dabei). Steffi hat diese Spenden gesammelt, uns geschickt und wir haben die Dinge mit über die Grenze genommen. Heute war es dann soweit: Wir haben die Spende übergeben. Die Freude war groß und die Spende wurde mit herzlichem Dank angenommen.


    Dies nur mal als Rückmeldung, um zu zeigen, dass im Forum nicht nur geredet wird. Herzlichen Dank nochmals an Steffi für ihre Bemühungen!


    Wenn sich andere an diesen Aktionen beteiligen möchten, so sendet einfach eine PN an Steffi.


    Wenn jemand in Geberlaune ist, sind auch Geldspenden willkommen. Damit würde dann eine Fuhre Sand für die Sandkästen des Kinderheims finanziert werden. Darauf wurden wir heute von der Heimleiterin angesprochen.


    Gruß
    Siggi

  • Wenn wer noch auf der Suche ist es gäbe genug Projekte Geld für Schwerkranke
    http://vk.com/club32995085
    http://vk.com/vladushka_zhive
    http://vk.com/club34709127
    http://vk.com/club36157527
    http://vk.com/club22287842
    http://vk.com/club32822366
    http://vk.com/do.good


    Hier ginge es um Bastelmaterial für Behinderte Kinder was dem Post Nr1 entsprechen würde:
    Принимаются любые материалы для рукоделий (для творческой мастерской детей-инвалидов "Радуга") ДОНЕЦК
    На прошедшей недавно выставке рядом с нами стоял столик с работами, сделанными в разных техниках детьми-инвалидами творческой мастерской "Радуга".
    Вот немного информации о них (взято из интернета).
    Воспитанники Донецкой городской организации помощи детям-инвалидам и молодым инвалидам «Радуга» доказали, что физические отклонения – не помеха для творчества, а желание и упорство помогают совершить невероятные открытия.
    По словам председателя ДГОО «Радуга» Татьяны Степановой, «сегодня нет проблем в диагнозе ребенка. Мы стараемся им помочь, разбудить творчество. Начинаем с обучения мам, чтобы они передали умения детям».
    Общественная организация «Радуга» существует более 10 лет и насчитывает 268 семей, воспитывающих детей и молодежь с функциональными отклонениями от рождения и до 35 лет. Здесь детям с различными патологиями помогают найти себя и через творческий труд научиться думать, познавать мир.
    Силами волонтеров из числа родителей детей учат вышивать, плести из бисера, рисовать и создавать одежду для показов.
    Несмотря на недостаток руководителей кружков: в основном с детьми занимаются родители и другие дети, которые чему-то уже научились, - в «Радуге» провели 12 выставок творческих работ, а их авторы стали лауреатами республиканских фестивалей.
    Работы членов организации являются, по преимуществу, коллективными, так как многие из ее ребят из-за отсутствия способностей к творческому мышлению могут выполнять лишь механическую работу. Поэтому они делают только заготовки для новых работ (набирают бисер, скучивают из гофрированной небольшие шарики, вырезают из старых журналов и открыток необходимые для будущих поделок картинки и орнаменты, и др.), а затем уже их друзья с более высоким уровнем интеллекта создают из всех этих заготовок потрясающие произведения декоративно-прикладного творчества.
    Основными «творцами прекрасного» под сенью красок «Радуги» сейчас являются: Роман Шапочкин, вышивки которого вызывают большой интерес у посетителей абсолютно на всех наших выставках; заслуженный мастер Украины по вышивке Елена Яворова; Елена Пустовит, девочка, которая занимается бисероплетением, будучи полностью прикованной к кровати; Елена Тимарцева, вяжущая великолепные игрушки, а также Анна Мороз, Ольга Подгородецкая и др.
    Как мы видим, этот небольшой список мастеров декоративно-прикладного творчества еще раз подтверждает, что занятие рукоделием, по преимуществу, женский вид деятельности. Поэтому в настоящее время в творческую работу организации «Радуга» внедряется новая техника – изготовление оригинальных поделок из природного материала (дерево, ракушки, камни).
    Пообщавшись с руководителем мастерской "Радуга" я узнала, что они будут рады любым материалам для рукоделия.
    Это могут быть:
    - различные нитки, в т.ч. мулине (можно остатки);
    - крючки, спицы, иголки и др. инструменты;
    - краски, лаки, кисточки и т.п. (можно начатое);
    - различные материалы для скрап-открыток;
    - ткани, лоскутки, пуговички и т.п.
    - журналы со схемами, выкройками и т.п.(возможно распечатки)
    - бисер и любые материалы для бисероплетения
    Может еще что-то можете предложить.
    Для передачи можно связаться по тел. 068-660-68-02 или 066-264-97-46 Юля

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!