Hallo,
Siggi hat mich darauf aufmerksam gemacht, diese Thema lieber öffentlich zu stellen:
Vor kurzem war ich bei meiner Freundin in Lviv, danach für paar Tage in ihrem Dort.
Als ein Ingenieur, war ich sehr erschrocken, wie dort mit Energie umgegangen wird. Ich arbeite nämlich in der Energiebranche.
Aber dort wird ja viel Energie verschwendet. Habe dort Leitungen gesehen, die draussen verlegt und nicht mal isoliert waren, damit die Wärme nicht entweicht.
Ist es dort so, dass die Gaspreise so niedrig sind?
Kenne die Leute dort begriffe wie Wärmepumpe, Photovoltaik, Wärmedämmung, Blockheizkraftwerk, erneuerbare Energie?
Hab gesehen, dass Sie in ihren Häuser solche Kollektoren oder so ähnlich nennen sie diese Gasverbrennungsgeräte. Dabei wird in die Wohnung eine Gasleitung verlegt und in dieser brennt eine kleine Flamme. Diese schaltet wahrscheinlich durch einen Temperaturfühler die Gaszuführ ab oder zu.
Aber in meinen Augen werden die heissen Abgase einfach nach draussen befördet. Kennen die Begriffe wie Konvektion und Wärmestrahlung?
Mir ist eigentlich aufgefallen, dass der Markt dort riesig ist und soviele Möglichkeiten bieten, um Energie zu sparen. Alleine schon die Wärmedämmung der Häuser bzw. neuartige Fenster.
Wie ist die Meinung derjenigen, die schon länger dort leben? Würde es sich lohnen in diesen Bereich dort was aufzubauen?
Vielen Danke!