Fragen zum generellen Ablauf

  • Hallo zusammen, bin schon einige Zeit hier und versuche mich mit euren Erfahrungen schlau zu machen.
    Aber ich weiß immer noch nicht genau, wie man generell vorgehen muss, wenn man seine Freundin hier zu Besuch haben möchte. Ist es denn so ?
    Sie braucht einen Passport (klar, das ist der erste Schritt)
    Muss sie dananch schon das Visum beantragen? Muss bei der Visabeantragung denn auch schon die Verpflichtungserklärung mit abgegeben werden ? Denn auf dieser muss ja das Einreisedatum vermerkt sein. Wenn nun das Visum abgelehnt wird, dann passt ja alles nicht mehr zusammen.
    Oder muss ich die Verpflichtungserklärung erst in die UA schicken, wenn sie Passport und Visum hat ?
    Gibt es denn keine Agenturen in der UA, die diesen Visum oder Passport Kram übernehmen können ?
    Wenn ich mir hier die Probleme alle durchlese, macht das alles nicht sehr viel Mut :(
    Wäre euch für Hilfe dankbar. Denn ich will nicht aufgeben. Ich war schon zweimal bei ihr und für uns als Deutsche ist das echt einfach. Ab in den Flieger und ab zu ihr. Die andere Richtung ist ja der reinste Horror !!


    Danke euch !

  • Hallo @Herschterbua


    Im Grunde ist es nicht sooo schlimm, auch für sie. Du gehst zuerst zu deiner Ausländerbehörde in deiner Stadt und holst dir da die Verpflichtungserklärung. Wenn du sie vorher nicht mehr siehst (deine Freundin) und die VE mit zu ihr nehmen kannst, dann sende sie per Post/DHL zu ihr.
    Dann muss sie in der Regel 50 UAH bei einer speziellen Bank einzahlen (die Banken die zugelassen sind, kann sie auf der Seite der Botschaft erfahren) und dann bekommt sie bei der Bank eine Nummer.
    http://www.pib.com.ua/


    Mit der Nummer kann sie sich wenige Stunden später über diese Webseite:
    https://www.visaservices.org.i…3dz%2fj7KG5UQvrkxz9WujMRb


    einen Termin holen. Was sie aber in jedem Fall braucht (vorher) ist ein richtiger Reisepass (Passport), also nicht den Inlandspass.
    Nach der Termineinholung fährt sie am Tag des Termins nach Kiev und hat dort das Interview und gibt die Unterlagen ab (Passport, Nachweise ob ihr Euch kennt) usw. was genau dazu verlangt wird, ist hier im Forum schon oft diskutiert wird, in jedem Fall aber braucht ihr alle Dinge, die die Botschaft haben möchte:
    http://www.kiew.diplo.de/conte…6/pdf_visa_besuchvisa.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Moin!


    Ohne Verpflichtungserklärung kein Visum! Ausnahmen bieten z.Z. einige Agenturen in UA-da wird die VE sozusagen durch eine Versicherung ersetzt-Bekannte von mir hat gerade über eine Agentur ein Jahresvisum für 300€ erhalten und da ich Sie persönlich kenne weiß ich das dies ganz offiziell im Konsulat in Odessa abgewickelt wurde-sauber und legal!
    Ansonsten ist die Visavergabe halt nach wie vor ein wenig Glücksspiel und m.W. gibt es als Touristenvisum bei persönlicher Einladung max 4 Wochen-manchmal sogar nur zwei Wochen und insofern finde ich die Möglichkeit mit dem Jahresvisum über eine Agentur gar nicht so verkehrt!


    Gruß


    Martini

  • m.W. gibt es als Touristenvisum bei persönlicher Einladung max 4 Wochen-manchmal sogar nur zwei Wochen und insofern finde ich die Möglichkeit mit dem Jahresvisum über eine Agentur gar nicht so verkehrt!

    Das kann ich nur bestätigen. Desto kürzer du den ersten Visumantrag stellst, desto höher die Chance das Visum zu bekommen. Wir haben damals auch "nur" 7 Tage beantragt und kein Problem bekommen. Wenn du aber gleich 3 Wochen stellst, könnte es eng werden.
    Wichtig ist in jedem Fall für deine Freundin eine tiefe Verwurzelung (Rückkehrbereitschaft) in die Ukraine. Z.B. eigene Wohnung (Eigentum), ggf. Geld auf dem Konto (Nachweis), Familie, ggf. Kinder... und und..
    Desto höher die Chance sofort ein Visum zu bekommen.
    Aber es sei auch gesagt, dass hier im Forum auch schon geschrieben wurde, dass in 2012 Visaerleichterungen kommen sollen.

  • Hallo,


    ich war gerade auf den Seiten der Deutschen Botschft in Kiev. Von meiner Bekannten habe ich gehört, das es ein Einladungsschreiben per Post geben muss. Laut Internetseite der Botschaft aber nicht. was stimmt nun?
    Was ist mit dem Bekanntschaftsnachweis? Wie lange vorher muss man sich kenen?
    Was ist, wenn der Visaantrag abgelehnt wird? Bekommt sie eine Vermerk in den Pass oder bei der Botschaft? Ist das Interwiev bei der Botschaft in Deutsch oder Russisch?
    Mis graut es davor, wenn ich das lese. Dabei soll sie sich doch nur mal zwei Wochen DE anschauen, ob es ihr hier überhaupt gefällt.


    Grüsse


    Rainer

  • Moin!


    Ohne Verpflichtungserklärung kein Visum! Ausnahmen bieten z.Z. einige Agenturen in UA-da wird die VE sozusagen durch eine Versicherung ersetzt-Bekannte von mir hat gerade über eine Agentur ein Jahresvisum für 300€ erhalten und da ich Sie persönlich kenne weiß ich das dies ganz offiziell im Konsulat in Odessa abgewickelt wurde-sauber und legal!
    Ansonsten ist die Visavergabe halt nach wie vor ein wenig Glücksspiel und m.W. gibt es als Touristenvisum bei persönlicher Einladung max 4 Wochen-manchmal sogar nur zwei Wochen und insofern finde ich die Möglichkeit mit dem Jahresvisum über eine Agentur gar nicht so verkehrt!


    Gruß


    Martini

    Wo finde ich solche Agenturen? Die würde also für ein Touristenvisum sorgen?


    Gruss


    Rainer

  • @Rainer
    Reisebüros in Sumy bieten ein 14 tägiges Schengen-Visum für Polen für ca. 250 Euro. Außer dem Pass sind keine Dokumente notwendig, insbesondere keinerlei Verdienstbescheinigungen. Längere Verweildauern sind teurer. Die genauen Preise kenne ich nicht, aber so etwas könnten wir im Bedarfsfall in Erfahrung bringen.


    Gruß
    Siggi

  • Moin!


    Die Agentur über die meine Bekannte das Visum im Dezember bekommen hat bietet ein Schengen-Jahresvisum für 300€ an-aber ein persönlicher Besuch im Konsulat in Odessa ist Pflicht-was bei einer legalen Abwicklung auch nachvollziehbar ist!


    Jahresvisum heißt max. Aufenthalt von 180Tagen im Schengenraum innerhalb eines Jahres bei beliebigen Einreisen.


    Gruß


    Martini

  • Ohne Verpflichtungserklärung kein Visum!


    Stimmt so nicht. Man kann alternativ einen Geldbetrag nachweisen, durch Kontoauszüge oder Bankschreiben, dass man für den Lebensunterhalt in Deutschland selber sorgen kann. Dazu ist eine Pauschale von 45,00Euro pro Aufenthaltstag anzusetzen. Haben wir so auch schon gemacht.


    Ich würde es zuerst einmal auf normalen Wege versuchen. Wenn die Papiere vollständig sind und keine früheren Visaverletzungen vorliegen, dann sollte es auch funktionieren. Wenn nicht bleibt die Möglichkeit der Remonstration.


    Unterlagen siehe auch hier: Visum für Deutschland / Beantragung


    Wenn das nicht klappt, dann bleibt natürlich noch der Weg über ein polnisches Schengenvisa. Wenn Ihr allerdings dann mal wieder eines von Deutschland braucht, macht sich dieses im Pass nicht so gut. Wird nicht gern gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!