Von Deutschland nach Kharkiv

  • Hallo ihr Lieben,
    ich ziehe im April für ein Jahr nach Kharkiv und suche nun schon seit Monaten nach einer Reisemöglichkeit, die nicht vierhundert Jahre dauert aber auch nicht meinen finanziellen Rahmen sprengt. Aber bisher hab ich noch nicht wirklich ein lukratives Angebot gefunden.
    Ich wohne in Göttingen, für mich kommt also jeder Abfahrtsort in Niedersachsen, Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, NRW und Nordhessen infrage.
    Habe schon überlegt, mit WIzzair bis nach Kiew zu fliegen und dann von dort aus mit einem Zug oder einem Bus weiter. Ich hab nur ein wenig Angst, in einem fremden Land (und nein, das liegt nicht an der Ukraine - das gilt für jedes Land, in dem ich die Sprache nicht spreche...) mitten in der Nacht, als Frau von 21 Jahren, durch 'ne riesen Stadt zu tigern und 'ne Bushaltestelle zu suchen. Ich denke, das ist irgendwie nachvollziehbar.
    Also bis 100€ kann ich gehen mit 'nem Flugticket. (Ich bin arme Studentin :D )


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie man am besten dort hinkommt? Zug? Bus? Flieger?
    Ich bin euch für jede (konstruktive) Antwort dankbar.
    LG Mika

  • Also bis 100€ kann ich gehen mit 'nem Flugticket.


    Hallo mika. Herzlich Willkommen im Forum.
    Die Preise mit Wizzair von z.B. Lübeck aus nach Kiew liegen im April zwischen 50 und 70 Euro.
    Von dort aus kannst Du mit dem Zug weiterfahren (Kosten ca 10-15 Euro) so das Du mit 100 Euro hinkommen könntest. Die Ankunftszeiten auf dem Flughafen Zhulyany werden allerdings nicht zu den Abfahrtszeiten des Zuges passen, so das Du noch Wartezeit mit einplanen musst.
    Taxi oder Bus für die Fahrt zum Bahnhof kommen auch noch mit dazu.

  • Wenn du in Göttingen wohnst, macht Dortmund als Abflughafen am meisten Sinn. Ich selber komme aus der Nähe von Kassel und fliege auch meistens ab Dortmund mit Wizzair nach Kiew.


    Von dort aus wie bereits erwähnt kannst du mit dem Zug weiter nach Kharkiv fahren. Ungefähre Kosten:


    Flugticket zwischen 50 und 70 Euro, Taxi in Kiew vom Flughafen zum Bahnhof 5 Euro und dann noch der Zug für circa 15 Euro. Also maximal für alles 90 Euro. Angaben ohne Gewähr 8)

  • Wenn man bei WIZAIR nachschaut, liege die Preise auf der Webseite bei 768 UAH, dann kommt noch das Gepäck und die Eincheckkosten. Die haben die Preise extrem angezogen.

  • Dankeschön! !wsmile!


    'tschuldigt bitte, wenn die Fragen jetzt möglicherweise ein wenig naiv klingen mögen aber


    - macht es eher Sinn mit dem Bus nach Charkow zu fahren oder eher mit dem Zug?
    - sollte ich die Tickets schon im Vornherein online buchen?
    - sollte ich mir eine Übernachtungsmöglichkeit in Kiew suchen und erstmal eine Nacht dort bleiben und mit ersten Bus morgens fahren?


    Das mögen sau blöde Fragen sein und ich will auch keinen damit nerven, aber sie brennen mir nun mal ein wenig auf der Seele & finde im Internet nur leider sehr wenig über Charkow. Komisch, dass es mal die Hauptstadt war und nach wie vor die 2. größte Stadt und man so selten über sie berichtet... :pillepalle:

  • Also erstmal zur Info. Bei Wizzair kommen auf den Flügen in die Ukraine und auch aus der Ukraine keine Kosten mehr dazu! Das Gepäck ist in dem Preis schon mit drin und die Eincheckgebühren auch!


    Deine Fragen sind natürlich davon abhängig, wann du in Kiew ankommst und was du dir zu traust! Alles an einem Tag oder eher ruhig auf zwei Tage aufteilen. Das ist deine Entscheidung. Ich würde aber eher mit dem Zug fahren von Kiew nach Kharkiv. Tickets würde ich vorher kaufen im Internet. Vielleicht kennst du jemanden der der russischen Sprache mächtig ist und ihr könnt das im Internet zusammen machen und Züge heraus suchen!

  • 'tschuldigt bitte, wenn die Fragen jetzt möglicherweise ein wenig naiv klingen mögen aber


    Darf ich zuvor noch mal eine Gegenfrage stellen?
    Du möchtest für ein Jahr dort wohnen und scheinst nicht so eine starke Beziehung zur Ukraine bzw. zu Kharkiv zu haben.
    Ich würde mich das nicht trauen einfach mal so los ohne Sprachkenntnisse, obwohl ich schon ein paar mal in der Ukraine war.
    Warum möchtest Du dir das antun? ?( !think!

  • Naja, natürlich habe ich eine Beziehung zur Ukraine. Meine beiden Eltern sind dort geboren. Ich war auch schon oft da, allerdings schon seit 15 Jahren nicht mehr und auch nie im Osten des Landes. Meine Familie kommt von der Krim aber leider haben sie ihre "ukrainische Identität" oft verleumdet und nicht so ausgelebt, wie ich das gern gehabt hätte. Sprich - wir haben zuhause nur Deutsch geredet und wenn wir mal hingefahren sind, auch immer sehr kurz und - wie gesagt, auch nur als ich noch recht klein war.
    Nun bin ich fertig mit dem Studium und hab endlos viel Zeit und dachte, ich mach mal was, was Sinn macht. Also hab ich mich als Deutschlehrer in der Ukraine beworben und wurde auch angenommen.


    Wenn ich keine Beziehung zu dem Land hätte - mal ganz ehrlich - gäbe es mit Sicherheit schönere Reiseziele als Charkow, die junge Deutschlehrer suchen :D
    Und naja, ich traue es mich, weil ich Lust auf ein Abenteuer hab. :P Und so gar keine Russischkenntnisse hab ich ja auch nicht. Zu einer oberflächlichen Konversation bin ich schon fähig.

  • ... wohl am Besten mit http://www.wizzair.com ab Dortmund nach Kiev.
    Mit Taxi oder Minibus zum Bahnhof. Taxi: nicht mehr als 50UHA (ca. 5E), Minibus: 2UHA (0.2E)


    Und dann per Zug weiter.
    Allerdings genug Zeit für Zoll-/Pass-Kontrolle und Kaufen des Tickets ("Coupe") einplanen.
    Fahrtzeit Flughafen - Bahnhof: 15min -20min (Taxi/Bus)


    Bahnverbindungen findest Du hier:
    http://www.bahn.de
    AB: Kiev Pass
    AN: Harkov Pass


    Z.B. 22:35 oder, besser noch, 00:36


    Am Bahnhof in Kiev gibt es Mc D, für das schnelle "Abendessen" vor der Fahrt :)
    Mineralwasser z.B. auch draußen, vor dem Bahnhof. Im Bahnhof, innerhalb der großen Gleisbrücke, Wechselstube.

  • Nun erscheint die ganze Sache schon verständlicher.
    Zur Antwort von kingkoch könnte ich auch nichts mehr hinzu fügen. Außer das auch Flüge von Kiew nach Kharkiv von Borispol aus gehen.
    Aber dann bist Du über 100 Euro!

  • Hallo mika,
    finde ich toll, was du dort vorhast. Verbinde das aber auch mit der Hoffnung, dass du dem Forum erhalten bleibst und wir direkt etwas aus Kharkov hören.

  • Moin!


    Gerne hören wir "Live-Berichte" aus UA!


    Aber zurück zum eigentlichen Anliegen:Wann im April-eher Anfang/Mitte oder Ende-möchtest Du denn gern Richtung UA? Weil ab "Frühlingsanfang" ja nun wirklich etliche Leute mit Pkw oder Womo Richtung UA starten . . .


    Vielleicht ließe sich ja auch eine günstige Mitfahrgelegenheit organisieren-ich bin z.Bspl. Ende April mit meinem Motorrad-komfortable BMW mit Langstreckenqualitäten!- Richtung Krim unterwegs und habe noch den Platz für die Sozia zu vergeben-das ist allerdings was für Frauen mit wenig Gepäck und viel "Gottvertrauen"!


    Es gibt aber mit Sicherheit genügend Menschen die mehr Komfort und Gepäckmöglichkeiten bieten können!


    Gruß


    Martini

  • hallo mika!


    ich bin zur fußball em ab 09.06. in der ukraine unterwegs. unter anderem verschlägt es mich auch zum spiel holland- deutschland nach charkiv (13. Juni)


    hast du vielleicht schon kontakte zur "germanophilen" gemeinde? ich suche noch eine unterkunft oder eine möglichkeit mein zelt aufzuschlagen (ich bin allein mit dem motorrad und zelt unterwegs und reise aus kiel an). leider spreche ich weder ukrainisch noch russisch dafür aber deutsch, englisch und französisch.


    die hotels sind mir zu teuer. ich kann maximal so 30 € für die nacht ausgeben.


    wäre für jede info dankbar!


    gruß


    lars

  • die hotels sind mir zu teuer. ich kann maximal so 30 € für die nacht ausgeben.


    Übernachte in einem anderen Ort. Und fahre dann per Bahn zum Spiel.
    Ich werde sogar aus Nikolaev nach Kharkiv per Bahn anreisen. So weit weg mußt Du allerdings nicht übernachten :)

  • Übernachte in einem anderen Ort. Und fahre dann per Bahn zum Spiel.
    Ich werde sogar aus Nikolaev nach Kharkiv per Bahn anreisen. So weit weg mußt Du allerdings nicht übernachten :)

    mit nikolaev hast du dir ja wirklich nicht gerade die kürzeste anfahrt ausgesucht!


    grundsätzlich werde ich wohl deinem rat folgen (müssen). in kharkiv bekomme ich facebook sei dank vielleicht eine private übernachtungsmöglichkeit. ich hoffe, dass sich da in lviv auch noch was organisieren lässt.


    see you in kharkiv (ich bin der mit dem deutschlandtrikot! ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!