Zahnarzt in der Ukraine

  • Guten Morgen zusammen,


    mal eine Frage an die Spezialisten (z.B. Diviner). Die Schwester meiner Frau müsste eine Behandlung von einigen Zähnen durchführen lassen.
    Hierbei handelt es sich um bereits 3-4 zerstörte, 2 fehlende und ca. 3-4 kariöse Zähne.
    Es ist ja bekannt, dass man sich nicht immer alles leisten kann, bzw. konnte in der Vergangenheit (in der UA). Da ja der Verdienst in der UA eine völlig andere Nummer ist, wie hier in DE und es dort auch keine staatliche KV gibt wie hier in DE, bleiben solche Dinge dann meist auf der Strecke. Da wird aus verständlichen Grund eher dafür gesorgt, dass Essen auf dem Tisch ist, bzw. man anständige Kleidung trägt, anstatt Geld für Zähne zu investieren. Auch trug ja die damalige Krise in der UA um die Jahrtausendwende viel dazu bei, dass dort viele Menschen arm wurden.
    Meine Frage ist nun: wir möchten der Schwester meiner Frau gerne helfen. Denn sie soll ja nicht andere gesundheitliche Schäden erleiden (Herz usw..), die durch schlechte Zähne ausgelöst werden. Zumal sie noch jung ist (24). Gibt es in der UA (besonders in der Nähe um Kremenchug / Poltava Oblast) einen seriösen Zahnarzt oder eine Klinik ?.
    Was kostet in der Regel eine solche Behandlung, wenn man die oben beschriebenen Dinge an den Zähnen machen lässt?. Ich denke hier in DE wird das nicht unter 10.000 Euro kosten.
    Kann man den Zahnärzten dort vertrauen (gründliche Behandlung), oder sollte man doch eher DE vorziehen und sie z.B. mit einem Besuchsvisum nach DE holen, welches dann mit der Zahnbehandlung verknüpft ist.


    Danke für jede Antwort.

  • Kann man den Zahnärzten dort vertrauen (gründliche Behandlung),


    Guten Morgen. Also ich kann nur von mir und von der Gegend in der ich hier lebe sprechen. Ich hatte, habe seid 15 Jahren eine Brücke an den oberen vier Schneidezähnen. Dieses wurde vor 15 Jahren in Deutschland gemacht, da ich aber mehr Schiss als Vaterlandliebe vor diesen Ärzten habe, hatte, waren im laufe der Jahre in der oberem und unteren Kauleiste auch noch die Backenzähne arg in Mitleidenschaft. Teilweise waren sie abgebrochen oder ich hab sie einfach selbst gezogen.
    Als nun im letzten Frühjahr 2011 die Brücke sich unangekündigt gelöst hat musste ich was unternehmen. Meine Frau hat hier einen sehr guten privaten Zahnarzt, zu diesem hat Sie mich dann geschleift. Es musste die Brücke neu gemacht werden, es mussten die Stummel von vier Backenzähnen beseitigt werden, und noch verschiedene andere Dinge.
    Kurze Rede langer Sinn, innerhalb eines halben Jahres hatte er alle Schäden beseitigt, ich kann wieder vernünftig ohne Probleme essen und kauen, für dieses alles, mit neuer Brücke und Zahnersatz, habe ich 3000 Euro zahlen müssen. Ob das nun viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen aber ich bin und war mit seiner Arbeit sehr zufrieden.


    PS. danke für das Video, da brauch ich dann aber zwei liter Samagon

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hallo Sunshine,
    meine Frau hat sich im Laufe ihres Lebens auch so manchen Defekt der Zähne eingehandelt. Überkronungen, Wurzelbehandlungen (Achtung bin kein Medizinmann und beschreibe das laienhaft) wurden in UA gemacht, meist bei einer Zahnärztin, die meine Frau schon lange Jahre betreut.
    Mein Zahnarzt und sein Kollege in D, die ich als Laie für ordentliche Fachleute halte, haben im Prinzip nichts Gravierendes an diesen Instandsetzungsmaßnahmen auszusetzen gehabt. Da es um meine Frau geht, haben wir alle Dinge gründlich prüfen lassen. Lediglich auf die möglicherweise schlechtere Materialqualität wurde verwiesen. Nur ... hier in D kannst du auch eine normale Füllung mit Kunststoff bekommen ... und dann bietet mein Zahnarzt noch ein besseres Kunststoff-Material gegen noch höhere Zuzahlung an. Das gerade dann, wenn die Belastung an dieser Stelle größer ist.
    Folgern kann man also, dass (ein gut ausgebildeter Fachmann vorausgesetzt) auch in UA das gemacht werden kann - preiswerter und ggf. mit den entsprechenden Abstrichen.
    Gruß nobody

  • Hallo und guten Tag


    ich bin relativ neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.


    Mein Name ist Peter und ich wohne am linken Niederrhein, unweit der hölländischen Grenze.


    Seit einiger Zeit lese ich manch interessante Mitteilung hier und nun kann ich mal meine eigene Erfahrung bezüglich Zahnarzt und Zahnarztbesuch in der Ukraine (Rivne) weitergeben.


    Da ich beruflich öfter in der Westukraine unterwegs bin (ca. 7-9 mal jährlich) und bei einem Besuch Zahnschmerzen bekam, gibg ich also nach Nachfrage bei einem Bekannten zum Zahnarzt ( Private Zahnklink). Ich habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht. Nach einer grundlichen Zahnreinigung und der Behandlung wegen den Zahnschmerzen, riet mir der noch junge Arzt mich mit dem Gedanken anzufreunden, evtl. über einige Implantate nachzudenken. Wieder in Deutschland suchte ich einen deutschen Zahnarzt auf und wollte seine Meinung hören. Mit wurde empfohlen, die entstehenden Lücken nach einer Gesamtbehandlung entweder mit Kronen oder durch Implante wieder zu schließen. Der Preis für die Implante wurde mit ca. 20.000 Euro beziffert.


    Mit diesen Informationen bin ich dann bei meinem nächsten Besuch in Rivne wieder zu dem ukrainischen Zahnarzt gegangen. Den Preis habe ich natürlich nicht genannt. Er hat sich ein umfangreiches Bild von der Situation gemacht und mir gesagt 8 Implante wären wohl nötig. Also haben wir die Rundumrenovierung am nächsten Tag in Angriff genommen.


    Nach einer Woche was die erste Stufe (Zahnreinigung, Parodontosebehandlung, Kariesbehandlung und die OP (einsetzen der 8 Implante) erledigt. Kosten damals 1.400 $ Dollar.


    Nach dem einsetzen der Implantstift musste ich 4 Monate warten bis diese mit den Kieferknochen verwachsen waren.


    Das einsetzen der Implantatzähne sowie die Vorbereitung dazu dauerte wieder rund eine Woche. Kosten wieder 1.400 $ Dollar. Also ingesamt 2.800 gegen über ca. 20.000 Euro. Von dem Ergebnis war sogar mein deutscher Zahnarzt gegeistert. Es wurden hochwertige Materialien verwendet und mehr als sauber gearbeitet.


    Fazit... seit diesem Eingriff habe ich keinerlei Schmerzen mehr und ich bin sehr, sehr zufrieden was das Ergebnis angeht.


    Sollte jemand interessiert sein, kann ich ihm gerne die Adresse geben.

  • Kaum zu glauben, allein schon wegen der Materialkosten.
    In welchem Jahr war das ?


    Schick mal Kontaktdaten per PM.
    Ich will selber ein nur Implant, wollte das eigentlich in HU oder PL machen lassen. Bin zwar mit meinem Zahnarzt in UA sehr zufrieden, habe allerdings bei Implants doch gewisse Vorbehalte.
    Einfach, was die Erfahrung betrifft.

  • An der Adresse (PM) wäre ich auch interessiert..

  • Die Adresse darf man gern öffentlich einstellen, wenn es kein Geheimnis ist.


    Für 1 Implantat hat meine Frau in DE knapp 1000 Euro gezahlt (nur für das Einsetzen, ohne Überbau).


    Gruß
    Siggi

  • Hallo @ Siggi Die Niedrigsten Kosten bei Implantatoperationen (von Implantaten namhafter Hersteller) dürften in D bei etwa 800 Euro liegen.reine Materialkosten für den Chirurg etwa 400 Euro,dazu alle Grundkosten wie Op-besteck,Spezielles gesetzlich vorgeschriebenes Sterilisationsgerät,Röntgen)Obwohl ich selbst nicht implantiere ,weil mir die haftpflichversicherung dafür zu hoch ist(alleine, um die zu erwirtschaften,müßte ich mindestens 150 im Jahr setzen),haben Röntgengerät und Sterigerät unserer Praxis rund 70 000 Euro gekostet.


    costabrava


    Du du neu hier bist,wollte ich mich dir gegenüber "outen" ,dass ich vom Fach bin.
    Die von dir genannte Abfolge der Behandlung wäre in Deutschland so gar nicht möglich gewesen ,weil sie deutschen Richtlinien bei der Behandlung von Kassenpatienten widerspricht(Zeitfaktor).
    Oder sie hätte als reine Privatbehandlung durchgeführt werden müssen.
    Mich würde mal interessieren,was die Reisen gekostet haben.Denn nicht jeder hat soviel Urlaub oder das Glück,beruflich in der Ukraine unterwegs zu sein.14 Tage Dnepropetrovsk(2 Hinreisen)
    würden mich als Tourist mindestens 2000 Euro kosten(Flüge/Übernachtung in günstigen Hotels oder Flats).Abgesehen davon,das ich mir das zeitlich gar nicht erlauben könnte,wenn ich sonst noch im Jahr "normalen" Urlaub machen wollte.
    Und das genannte Preisniveau für die Implantate hinkt auch ,da die Operation zwar reine Privatleistung ist,aber der Zahnersatz von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschußt wird,sofern man gesetzlich versichert ist(bei Privatpatienten könnte die kostenübernahme je nach Vertrag noch deutlich höher sein)Ein Kassenpatient in unserer Gegend müßte,sofern es sich um einzelne Implantate/Kronen handelt,mit etwa 12 bis max 13000 Euro Eigenkosten hinkommen,ein Privatpatient bezahlt u.u. gar nichts ,wenn er einen entsprechend guten Vertrag hat)
    Wenn man solche Kostenrechnungen anstellt,sollte man fair bleiben.Ich werfe ja auch nicht meinem kommunalen Busunternehmen vor,dass ich etwa das zwanzigfache für eine vergleichbare Fahrt hier bezahlen muß wie für eine Tramfahrt quer durch Dnepropetrovsk.
    Jeder,der solche Rechnungen aufmacht,sollt sich mal vergegenwärtigen,dass wir alle zusammen die Zeche bezahlen,z.b. durch eine große Anzahl arbeitsloser Zahntechniker und Laborpleiten in den letzten 10 Jahren.Spätestens dann,wenn man bei einem Facharzt Monate lang auf einen Termin warten muß,sollte einem klar sein,was die Stunde in Deutschland geschlagen hat.
    Das bei solchen Ärzten(bei mir als Zahnarzt übrigens nicht!) Privatpatienten bevorzugt behandelt werden, ist zwar bedauerlich,aber nicht anders möglich,da die Honorare der gesetzlichen krankenkassen für etwaige Behandlungen soweit gekürzt wurden,dass ohne die Privatpatienten vielen Praxen der finanzielle kollaps bevorstehen würde.
    Nicht ohne Grund gibt es seit jahren eine Anwanderungstendenz deutscher Fachkräfte aus allen Bereichen der Medizin in das west-oder nordeuropäische Ausland.
    mfg

  • Hallo


    ich möchte kurz auf auf den Beitarg von Oldie2701 antworten


    ich verstehe die Aufregung nicht ganz.. ich habe lediglich geschildert wie die Situation bei mir gewesen ist.. nicht mehr und nicht weniger.. Leider oder Gott sei Dank bin ich nicht vom Fach und habe für mich die beste Variante gewählt... ganz ehrlich bei den Preisen ist mir das Hemd näher als die Hose. Ich habe mich aber gerade noch mal schlau gemacht wie die Preise heute in DE bei einem guten Zahnarzt sind, also hier die heutige Preisliste...
    [*]Einzelzahnimplantat Seitenzahn: 1.850–2.900 €
    [*]Einzelzahnimplantat Frontzahn: 2.000–3400 €


    Die heutigen Preise bestätigen meine ca. 20.000 Euro aus dem Jahr 2008


    mfg

  • Meine Frage wäre nun, wann war Deine Zahnbehandlung ?
    Ich denke mal, wenn es einige Jahre zurückliegt, das die Preise sich nach oben hin entwickelt haben.


    Allerdings verstehe ich, das man dann die Alternative UA wählt, bei diesen Preisdifferenzen.


    Oldie2701.
    Ich frage mich, warum es diese Preisunterschiede gibt.


    Wenn ich von mir ausgehen müßte, dann muss man die private Krankenkasse ausschliessen.
    Ergo hätte ich ca. 12.000 Euro zu zahlen.
    Wenn der Betrag von 2800 $ stimmen sollte, reden wir mal locker über einen Preisunterschied von ca. 9500 Euro.
    Davon könnte ich einige Male zu meiner Freundin in die Ukraine reisen , wenn ich genug Urlaubstage hätte.
    Ich brauche dafür allerdings keine 2000 Euro, um dort 14 Tage zu verweilen.
    Auch wenn es einige 2000 Euro kosten würde, reden wir immer noch über einen Betrag von 5.500 Euro ( wenn ich 2 mal 2000 Euro für die Reisen bezahlen müßte ),
    den ich sparen würde.
    Da habe ich Verständnis, wenn sich einige dazu entschliessen, die Behandlung in der UA vorzuziehen.

  • Die Behandlung war im Januar 2008


    Februar 2008 OP und Juli 2008 war alles fertig..


    Heutige Preise in Rivne.. (habe gerade telefoniert)


    Je Implantat ca. 180 US Dollar zuzüglich


    je Zahn von 80 - 120 US Dollar je nach Material

  • Also nicht wesentlich teuerer , wenn ich richtig rechne.

  • Hallo,
    Oldie2701 hat uns dankenswerterweise einen Einblick in die hiesige Kalkulation gewährt. Hier gelten andere Standards, an welche sich ein Zahnarzt halten muss oder sollte.


    Lasse ich in D einen Herrenhaarschnitt machen, so zahle ich zwischen 12 und 14 Euro in einer Kleinstadt, und wir alle wissen, wie bescheiden die Dame an der Schere schon bezahlt wird. Dafür mag ich selbst nicht den ganzen Tag arbeiten. Dennoch empfinden wir den Preis als ziemlich hoch.


    In UA geht das in einer Großstadt dann aber auch für 6 bis 7 Euro beim besten Frisör der Stadt. Der Preis in einer Kleinstadt dürfte bei der Hälfte liegen.
    Preisunterschiede sind also kein Weltwunder.
    Gruß nobody

  • Lasse ich in D einen Herrenhaarschnitt machen, so zahle ich zwischen 12 und 14 Euro in einer Kleinstadt.

    Es gibt auch gute Friseure, die weitaus günstiger sind.


    http://www.friseur-coco.de/angebote


    Diese Kette betreibt 36 Filialen.
    Ich habe das Glück, das in meiner Stadt eine vorhanden ist.
    Und das beste ist, man kann ohne Termin hingehen.
    Länger als 20 Minuten habe ich bisher noch nicht gewartet.
    Zufrieden war ich ebenfalls und das seit 2 Jahren.


    Haarschnitt mit waschen, schneiden, Kopfmassage und fönen kostet 12,90 Euro.

  • Hallo newpics,
    da haben wir es ja. Es geht immer billiger - sogar hier. Dann wird ein Billiglöhner nochmals nach unten geschraubt ??? Ich musste so arbeiten, war nicht gut. Seitdem sehe ich die Preishascherei mit gemischten Gefühlen.
    Die Sache mit Zahnreparatur in einem anderen Land ist etwas anders gelagert, in UA ist die gesamte Lohn/Preisstruktur niedriger.
    Gruß nobody

  • @ nobody


    Auch ich habe 6 Monate für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, oder sollte ich besser schreiben, für einen modernen Sklavereibetrieb ?
    Wenn ich dir nun erzähle, das die Stadt Bremen und der Autokonzern Daimler Chrysler zu diesem Clan gehören, glaubst du mir die Geschichte ?
    Die Stadt Bremen ist an der Firma GHBV ( Gesamthafenbetriebsverein ) mit 51 % beteiligt.
    Die stellen Mitarbeiter für die Bremer Lagerhausgesellschaft ein ( BLG ).
    Dort arbeitet man in 3 Schichten am Band. Es werden dort Teile für Daimler Chrysler konserviert und verpackt.
    Diese gehen dann nach China und in andere Länder.
    Wenn Du dann 180 Stunden im Monat im 3 Schichtsystem gearbeitet hast und 8,08 Brutto bekommst, das noch auf Lohnsteuerklasse 1,
    dann weiss ich wovon Du redest.


    Übrigens ist Tschibo auch ein guter Kunde, dieser Ausbeuter.


    Wenn die Politik sowas duldet und selber mit involviert ist, gestehe mir bitte ein, das ich anstatt 12 Euro eben nur 4,90 für einen Haarschnizz bezahle.


    Ich umgehe die Ausbeutung der aAngestellten damit, in dem ich derjenigen, die mir die Haare schneidet, 2,00 Euro Tringeld gebe.
    Dann habe ich immer noch 5,00 Euro gespart unmd umgehe zumindest aus meiner Sicht, die Ausbeutung dieser Mitarbeiterin.
    Wenn es jeder so machen würde, hätte sie wahrscheinlich mehr an Trinkgelder im Monat zusammen, wie ihr Nettolohn zu Buche schlägt.
    Leider denken nicht alle so.


    Ich habe jedenfalls ein reines Gewissen mir gegenüber, denn wenn ich bei 4,90 Euro 2,10 Euro Tringeld gebe, leuchten die Augen meiner Friseurin.
    Daher erkenne ich auch, das nicht alle so denken , wie ich, denn dann würde sie es als selbstverständlich hinnehmen ;)


    Das es alles billiger geht und viele Menschen darauf zurückgreifen mußt Du mir nicht anlasten.
    Gehe nach Berlin und erzähle das der Hosenanzugträgerin und ihren Witzfiguren, die unsere Steuergelder verschwenden.


    Ich mußte Gott sei Dank nur 6 Monate diese Tortur auf mich nehmen, aber eines kannst Du mir glauben.
    Das ich weiss, was diese Menschen durchmachen müssen.
    Und ich habe es nur gemacht, damit ich nicht in Harz4 gehen mußte und DU mich auch noch mitfinanzieren musst. ;)


    Nachtrag:


    Sie haben den Lohn erhöht.
    Von 8,08 auf 8,23.
    Wenn das mal nicht der absolute Brüller ist.
    Man sagt auch schon, das das Arbeitsamt in Bremen denen keine Leute mehr beschaffen kann, da schon jeder mal in diesem Verein gearbeitet hat
    und nicht wirklich dorthin zurück will.



    Ich liebe Deutscheland :D

  • Hallo newpics,
    ich wollte dir nicht zu nahe treten, nein. Mir ging es darum, dass wir leichtfertigt über die ein oder andere Firma oder den Kaufmann schimpfen, weil er mir einen "unangenehmen" Preis macht.
    Du bist doch im Marketing tätig. Stellen wir uns folgendes Beispiel vor: Deine Aufgabe ist es, für deine in D sitzende Firma mit deutschen hochqualifizierten Mitarbeitern, die z.B. nach Metall-Tarif bezahlt werden, den Markt in Osteuropa zu "erobern". Deine Arbeit sichert deine und die Zukunft der Kollegen, wenn du die für dortige Verhältnisse extrem teuren Produkte plazieren kannst. Aber bekommst du auch die entsprechenden Mengen dort unter?
    Jetzt stellt sich die Frage: gehe ich mit den Preisen runter? Dann sinken zwangsläufig die Löhne und Gehälter in deiner Firma. Produziere ich einen Teil des Produktes in Osteuropa? Kostet manchen Kollegen den Arbeitsplatz. Aber genau das sicher deinen Arbeitsplatz im Marketing, Arbeitsplätze in der Entwicklung und in der Verwaltung.
    Das ist sicher keine leichte Arbeitssituation, in welche man da gestellt wird. Und ... so problematisch sehe ich das Verhalten bei uns, wenn wir immer nach dem Schnäppchen suchen.
    http://www.eardex.com/cost-of-…=country&language_code=DE
    Gruß nobody

  • @ nobody


    du bist mir nicht zu nahe getreten.
    Ich suche auch nicht nur nach Schnäppchen, kaufe aber preisbewußt ein.
    Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, sondern wiege schon ab.
    Mir ist auch bewußt, das ich keinen Porsche zu einem Preis von einem VW Golf bekommen kann.


    Wenn ich aber eine gute, Betonung liegt auf *gute* Dienstleistung bekomme, bei der ich incl. Tringeldvergabe immer noch 5 Euro spare,
    dann wäre ich doch bescheuert, wenn ich diese nicht in Anspruch nehmen würde.


    Übrigens lasse ich mich auch ein wenig verwöhnen und nehme meistens den Haarschnitt mit waschen, Kopfmassage , schneiden und fönen.
    Der kostet 12.90, also 15,00 Euro incl Tringeld
    Vorher habe ich für diesen Service 24, 00 Euro bezahlt und das ohne Kopfmassage.
    Und der Haarschnitt war genauso gut wie jetzt.


    Auch in der Firma, in der ich arbeite gibt es Probleme, wie wohl in vielen Firmen der BRD.
    Die Firma gibt es schon seit 34 Jahren und hat schon einige gute, wie auch schlechte Phasen durchgemacht.
    Es ist eine Lebensmittelfirma, die hochwertige und nicht gerade günstige Produkte vertreibt.
    Allerdings gesunde Ernährung, ohne künstliche Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe.
    Wenn ich dir nun erzähle, das den meisten Leuten egal ist, was sie zu sich nehmen , hauptsache billig und preiswert muss es sein,
    dann verstehe ich es in diesem Fall erst recht nicht, denn eines ist erwiesen.


    Viele Krankheiten und Allergien entstehen durch falsche Ernährung.


    Komischerweise sind es oft diejenigen, die ein großes Haus und 2-3 dicke Limousinen vor der Tür haben, denen es anscheinend am Geld mangelt für gutes Essen,
    während die untere und noch vorhandene Mittelschicht bewußter ißt.


    Wenn allerdings eine Harz 4 Empfänger/in zu mir sagt, das sie sich unsere Produkte nicht leisten kann, dann kann ich nicht sagen:
    Alles dreht sich nur noch um billig.
    Da ich genau weiss, das sie Recht hat und unsere Produkte eher für die Mittelschicht und die besser verdienenden sind.


    Da in Deutschland die Mittelschicht immer mehr am aussterben ist, da unsere Hosenanzugträgerin schon dafür sorgen wird und die obere Schicht
    lieber das dritte Auto anpeilt, als sich gesund zu ernähren, treten eben über kurz oder lang Probleme auf.


    Wir setzen diesem Manpower entgegen und gehen in die Offensive.
    Mehr Leute werden bei uns eingestellt und wir machen mit denen agressivere Werbung.
    Da wir auch Wettbewerber haben, geht meine Firma da wohl den richtigen Weg.
    Power anstatt Sparkurs und Entlassungen.


    Die Preise werden wir nicht ändern, allerdings habe ich einige Konzepte ausgearbeitet, die der Firma nicht viel kosten, den Kunden dennoch zu uns führt und führen wird.


    Erste Erfolge schlagen zu Buche.
    wie es sich weiterentwickelt werden wir sehen ;)


  • Um auf das Thema wieder zurück zu kommen.


    Wenn ich etwas mit den Zähnen hätte und in dieser Dimension sparen könnte, dann haltet mich für
    verrückt oder Deutschlandfeindlich, oder sonst etwas.
    Ich würde bei 5000 Euro Ersparnis, für dieselbe Dienstleistung diese in Anspruch nehmen.


    Ich zahle schon genug in diesem Land ( Steuern,horrende Spritpreise, Unterhalt ..us.w..u.s.w ) .
    Da bin ab und zu auch mal egoistisch und gönne *mir* mal etwas Gutes, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.
    Das mache ich schon genügend.........eher zuviel ;)


    Steinigt mich und sagt, was für ein arroganter Arsch.
    Einige denken so wie ich ,ich schreibe es ehrlich wie ich es handhabe.....thats all ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!