Einreise von der Ukraine nach Polen/schengen

  • Grüsst euch zusammen,


    IMeine Freundin aus Odessa hat via Travel-Agency auf dem polnischen Konsulat in Odessa ein kurzzeit Chengen-Visa beantragt und auch erhalten für die Dauer von 10 Tagen. Auf dem Flughafen Warschau im Nicht-Schengen-Raum bei der Customs-Controll wurde sie über 20 Minuten lang von am Schluss 4 Beamten zerpflückt. Am Schluss konnte sie dann einreisen.


    Meine Frage hat jemand Erfahrung auf dem Flughafen Warschau mit der Einreise von Ukrainischen Staatsangehörigen. Muss ich immer mit so einer Tortur rechnen. Und kanns auch sein dass man trotz gültigem Visa nicht einreisen kann.


    Besten Dank für eure Antworten

  • Moin Herbie,


    wollte sie denn weiter nach Deutschland fliegen? Ich frage deshalb, weil ich neulich auch von Odessa über Warschau nach Deutschland geflogen bin.


    Warum hat deine Freundin ein Schengen-Visum über die polnische Botschaft? Wurde bereits eins über das deutsche Konsulat abgelehnt?


    Wenn sie sich in Warschau durch den Umstieg in den Anschlussflug nach Deutschland nur im Transitbereich aufgehalten hat, dann hat sie ja nie wirklich polnisches Territorium betreten (denke ich). Dann gucken die polnischen Beamten schonmal doof und versuchen zu schikanieren. Auch das polnische Konsulat wird beim nächsten Antrag auf Schengen Visa zucken, wenn die sehen, dass eigentlicher Zweck des ersten Visums die Einreise nach Deutschland war. Kenne einen ähnlichen Fall..


    Eine Ein- bzw. Weiterreise mit gültigem Visa in den Schengenraum darf aber nicht verweigert werden.


    Gruß

    За Украинy!

  • Hallo Olivenbäumchen


    besten Dank für deine Antwort. Ergänzend zu meiner Frage. Dass Schengen-Visa habn wir über das polnische Konsulat beantragt weil die Abwicklung vereinfacht sei. Das Flugticket hatte sie nur Odessa-Warschau-Odessa. Mit einer Uebernachtung sind wir nachher weiter in die Schweiz und Frankreich gereist. Grundsätzlich könnte sie ja in jedem Schengen-Land einreisen.

  • Dass Schengen-Visa habn wir über das polnische Konsulat beantragt weil die Abwicklung vereinfacht sei

    Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass auch die Finnen nicht so kleinlich sind u7nd relativ problemlos Schengen-Visa ausstellen sollen. So ist eine russische Bekannte neulich mit "finnischem" Visum nach Deutschland geflogen und wenige Minuten nach Ankunft in Schönefeld konnte ich sie begrüßen.

  • Solange sie sich dann auch in Polen aufgehalten hat, ist alles gut. Das düsige Verhalten der polnischen Grenzbeamten könnt Ihr als Schikane werten. In Odessa will man mir auch jedes mal die Einreise verweigern :lol:


    Gruß

    За Украинy!

  • Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass auch die Finnen nicht so kleinlich sind u7nd relativ problemlos Schengen-Visa ausstellen sollen. So ist eine russische Bekannte neulich mit "finnischem" Visum nach Deutschland geflogen

    Aber auch das finnische Konsulat begrüßt es, wenn man dann zumindestens einmal in Finnland "hallo" sagt. Beim zweiten oder dritten Antrag auf Schengen Visa könnte es sonst zu unangenehmen Fragen kommen. Man könnte über Helsinki einreisen oder ein Gast aus St.Petersburg als Beispiel könnte bei einem längerfristigen Schengen Visum zwischendurch mal "rüber" nach Finnland fahren..

    За Украинy!

    Einmal editiert, zuletzt von Olivenbäumchen ()

  • Wenn sie sich in Warschau durch den Umstieg in den Anschlussflug nach Deutschland nur im Transitbereich aufgehalten hat, dann hat sie ja nie wirklich polnisches Territorium betreten (denke ich). Dann gucken die polnischen Beamten schonmal doof und versuchen zu schikanieren. Auch das polnische Konsulat wird beim nächsten Antrag auf Schengen Visa zucken, wenn die sehen, dass eigentlicher Zweck des ersten Visums die Einreise nach Deutschland war. Kenne einen ähnlichen Fall..

    Und spätestens beim nächsten Visum tauchen dann Probleme auf!


    Eine Ein- bzw. Weiterreise mit gültigem Visa in den Schengenraum darf aber nicht verweigert werden.


    Da wäre ich mir nicht so sicher!

  • Hallo, im Prinzip geht es doch darum: die deutschen Behörden (egal Botschaft oder Ausländerbehörde) bergen eine Gefahrenquelle gleich welcher Art; folglich wird der Umweg über Polen etc. gewählt, wo sich die in den Schengen-Raum einreisende Person eigentlich gar nicht aufhalten soll und will.
    Jeder kann sofort erkennen, dass dies nicht in dem Sinn ist, wie die Mitgliedsländer sich die Angelegenheit dachten. Da kann es sicher in Zukunft mit dem Weg über Polen zu mehr Problemen kommen.
    Gruß nobody

  • Da kann es sicher in Zukunft mit dem Weg über Polen zu mehr Problemen kommen.


    Nö! ich kann jeden verstehen der kein Bock hat auf das Visa Lotterie Spiel in der deutschen Bootschaft. Wenn wir vor 2 Jahren bereits gewusst hätten nach welchen Kriterien dort Visa erteilt bzw. nicht erteilt werden dann hätten wir uns gleich an ein Reisebüro in Dnipropetrowsk gewandt um ein Visum in die Tschechei zu erhalten. Sorry aber ich habe absolutes Verständnis dafür Gesetzeslücken zu nutzen wenn es darum geht seinen Lebenspartner sehen zu können. Fernbeziehungen sind doch normalerweise sowieso zum scheitern verurteilt. Das kann nicht sein das Leute jedes mal Blut und Wasser schwitzen müssen ob das nächste Besuchsvisum nun gnädiger weise erteilt wird oder nicht.
    Letztendlich ist für viele eine Heirat der einzige Ausweg seinen Lebenspartner dauerhaft sehen zu können.

  • Das kann nicht sein das Leute jedes mal Blut und Wasser schwitzen müssen ob das nächste Besuchsvisum nun gnädiger weise erteilt wird oder nicht.


    Das wir uns das nicht wünschen, ist schon richtig. Trotzdem glaube ich, dass offizielle Stellen mittelfristig alles dafür tun werden, damit dieser Zustand erhalten bleibt. Man wird versuchen, Polen wieder "dicht" zu machen, so glaube ich.


    Gruß
    Siggi

  • Sorry aber ich habe absolutes Verständnis dafür Gesetzeslücken zu nutzen wenn es darum geht seinen Lebenspartner sehen zu können.


    Ja, da bist du richtig gepolt. Es muss für jeden Deutsche/n möglich sein, dass er/sie sich mit einem ausländischen Partner verheiratet und in D lebt - oder eine Fernbeziehung mit diversen Einreisen führt. Leider wurde der Zuzug in der Vergangenheit dahingehend ausgenutzt, dass die deutschen Sozialsysteme arg belastet wurden und werden. Ich bin kein allwissender Guru und habe nur den Horizont des Normalbürgers, kann folglich keine passende Lösung anbieten. Denke, dass der Nachweis von Einkommen, Vermögen, Wohnraum durchaus ausreichend sein sollte, dass meine Frau hier problemfrei einreisen hätte können. Dem war aber nicht so.


    Vielleicht hätte sich die Ausländerbehörde hier vor Ort mehr Mühe geben sollen!? Also Einzellfallprüfung; wer ist der Einladende, deutscher Familienhintergrund (kein Migrationshintergrund), Leumund, Führungszeugnis ... ach, ich weiss es nicht ... wir sind eh schon gläserne Bürger.


    Nur so wie es jetzt praktiziert wird

    Visa Lotterie Spiel


    kann es nicht richtig sein. Und nutzen der Lücken kann doch auch nicht okay sein. Müssen wir wirklich zu diesem Mittel verdammt sein?

  • Das ist ja alles richtig. Aber ist es nicht auch so, wenn solche Dinge auffallen, und dieses geschieht ja auch, die Erteilung eines Visa noch schwerer wird.

  • kann es nicht richtig sein. Und nutzen der Lücken kann doch auch nicht okay sein. Müssen wir wirklich zu diesem Mittel verdammt sein?

    Das ist aber leider so das dutzende Leute kein Deutsches Besuchsvisum bekommen, obwohl alle benötigten Dokumente und Unterlagen erbracht wurden. Hier und in anderen Foren gibt es zahlreiche Beispiele dafür das Besuchsvisa auch Grundlos abgelehnt wurden, ich selber war damals auch betroffen. Mit Zuzug und Belastung der Sozialkassen hat das erst mal nichts zu tun wenn Beispielsweise jemand seine Schwiegermutter einlädt, die Olle durch die halbe Ukraine reist für so ein Visum und dann in der Deutschen Bootschaft wie eine Kriminelle behandelt wird!
    Hier geht es um reine Behördenwillkür.


    Das ist ja alles richtig. Aber ist es nicht auch so,


    wenn solche Dinge auffallen, und dieses geschieht ja auch,


    die Erteilung eines Visa noch schwerer wird.

    Was heißt auffält Bernhard? wenn sich Leute an die Gesetzgebung halten, dann gibt es doch nichts was auffallen könnte :phatgrin:

  • wie eine Kriminelle behandelt


    Genauso wurde meine jetzige Frau behandelt. Skandalös. Und auch ich fühlte mich kriminalisiert. Konsequens war für mich, dass ich mich in Nürnberg (Migrationsamt) und im Auswärtigen Amt und im Kanzleramt massiv an höchster für mich erreichbarer Stelle beschwert habe. Und bei meiner Wortwahl war ich nicht zimperlich. Zumindest Einzelpersonen brachte ich zum Nachdenken ... dann mussten wir auch den "Zwischenweg" gehen ...mein/unser Problem konnten wir lösen ... hat es aber insgesamt etwas bewegt? Leider nein.


    Ich habe nicht den Atem, um diese Bretter zu bohren.

  • Moinsen,


    ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, ob Deine Freundin mit einer
    Geschäftseinladung nach Polen eingereist ist.
    Sofern das nicht top-secret ist!
    Vielen Dank und schönen Gruss aus Cherkassy


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!