• Hallo Freunde der deutsch-ukrainischen Völkerverständigung,


    meine Freundin hat nun ihr Besuchervisum erhalten und ich habe Hin -und Rückflug gebucht. Danke nochmal an dieser Stelle für die zahlreichen Tips in Sachen Visum!


    Nach Deutschland fliegt sie über Zürich und zurück in die Ukraine über Prag. 1A Flugverbindungen ohne lange Wartezeiten beim Umsteigen.


    Nun ist mir im Nachgang eingefallen, dass Zürich in der Schweiz ja gar nicht EU bzw. Schengen ist. Es ist doch korrekt, dass es keine Probleme mit dem Schengenvisum geben wird, da sie sich in Zürich lediglich im Transitbereich Richtung Flieger nach Hamburg bewegt oder?
    Zweite Frage: Ihr Visum läuft am 09.05.2012 ab und ihr Rückflug mit Czech Airlines geht frühs um 09:00 Uhr via Prag nach Odessa. Was passiert eigentlich mit dem Visum, wenn sie eine nicht-rechtzeitige Rückkehr nicht zu vertreten hat? (z.B. durch Flugstreik, Airline Pleite)


    Freu mich auf Eure Antworten!


    Gruß

    За Украинy!

  • letzte Frage: das wäre höhere Gewalt
    mach dir nicht zu viele Sorgen, freut euch
    Gruß nobody

  • Nun ist mir im Nachgang eingefallen, dass Zürich in der Schweiz ja gar nicht EU bzw. Schengen ist.


    Die Schweiz ist dem Schengener Abkommen in 2009 vollständig beigetreten. Also keine Probleme!


    Was passiert eigentlich mit dem Visum, wenn sie eine nicht-rechtzeitige Rückkehr nicht zu vertreten hat? (z.B. durch Flugstreik, Airline Pleite)


    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. In der Regel ist das Euer Problem, also lieber ein wenig Karenzzeit einplanen.

  • Was passiert eigentlich mit dem Visum, wenn sie eine nicht-rechtzeitige Rückkehr nicht zu vertreten hat? (z.B. durch Flugstreik, Airline Pleite)


    In so einem Fall den Dialog mit dem Ausländeramt suchen. Gut begründet (z.B. bei einer Krankheit) können sie den Aufenthalt verlängern.


    Gruß
    Siggi

  • In so einem Fall den Dialog mit dem Ausländeramt suchen. Gut begründet (z.B. bei einer Krankheit) können sie den Aufenthalt verlängern.


    Macht beim nächsten Visaantrag trotzdem einen schlechten Eindruck. Egal wie.


    Gruß Chrissi

  • Sehe da kein Problem, da sie im Transitbereich des Züricher Flughafens bleibt. Der ist übrigens recht übersichtlich und man kann sich kaum verlaufen, nur reichlich Geld für Uhren da lassen ;)


    Ansonsten habe ich mal vor Jahren (vor 2009) bei der Schweizer Botschaft angefragt ob für meine ukrainische Frau die Durchreise für meine Frau per Auto möglich ist.


    Die haben das bestätigt. Übrigens innerhalb eines Tages und sehr freundlich. In 2008 sind wir per Auto über die Schweiz nach Italien gefahren und es gab keine Probleme, ich weiß aber nicht mehr, ob die Grenzer unsere Pässe damals tatsächlich kontrolliert haben.


    Wenn Du noch Zweifel hast, einfach eine Anfrage per Mail an die Botschaft



    Gruß



    KWB

  • Ansonsten habe ich mal vor Jahren (vor 2009) bei der Schweizer Botschaft angefragt ob für meine ukrainische Frau die Durchreise für meine Frau per Auto möglich ist.


    Die Schweizer haben schon viele Jahre die deutsche Aufenthaltsgenehmigung anerkannt - nicht nur für Transitzwecke. Ich erinnere mich noch an einen Urlaub in CH im Jahr 2001.


    Zurück in die Gegenwart, wie Chrissi schon schrieb: seit 2009 gehört die Schweiz zu den Schengen Staaten.


    Macht beim nächsten Visaantrag trotzdem einen schlechten Eindruck. Egal wie.


    Besser einen schlechten Eindruck machen, als eine Einreisesperre riskieren.


    Gruß
    Siggi

  • Besser einen schlechten Eindruck machen, als eine Einreisesperre riskieren.


    Schon klar. Besser ist aber keines von den beiden Varianten zu riskieren. Lieber einen Tag früher abreisen und auf der sicheren Seite sein. Es zahlt sich beim nächsten Mal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!