Visa für Deutschland


  • ................
    Ich hoffe bloß, Sie kann dann nachder Heirat auch auch gleich hierbleiben und muss nicht noch mal ausreisen. Bzw. hoffe ich, dass die Behörden uns keine Steine in den Weg werfen.
    ................
    Kennt sich da jemand aus? Heiraten wenn Freundin mit Aufenthaltstitel in Deutschland ist? Geht das ganz legal, ohne dass Sie nochmal ausreisen muss?


    Hallo !


    Zuerst mal Gratulation !
    Deine Freundin wird also lange und legal in Deutschland sein können , Ihr habt insofern schon einen großen vorteil gegenüber vielen anderen Paaren hier ...euch bleibt also auch noch Zeit das Alltagsleben ( und Euch darin ) kennen zu lernen .


    Aber jetzt zu Deiner Frage :


    A) Hochzeit
    Ihr könnt - die benötigten Dokumente (in der Regel durch vereidigten Dolmetzscher nach ISO-Norm in,s Deutsche übertragen ) vorausgesetzt - heiraten !
    Anmerkung :
    Für die Trauung ist nur wesentlich , daß Deine Braut sich legal - selbst ein Besuchsvisum würde dazu reichen ! , also ihr Studienvisum allemal - in Deutschland befindet !
    Der Grund ist , daß die Trauung zum Familien - (Personentands-)Recht gehört und insofern erstmal nichts mit dem Ausländerrecht zu tun hat .
    Eure Unterlagen werden vom Standesbeamten zum zuständigem OLG gegeben und dort geprüft werden ..... und bei Vollzähligkeit ist alles paletti .


    B) Rückreise ?
    Nach Eurer Hochzeit und nach Einreichung des (mindestens "A1" )Sprachzertifikat,s bei der ABH solltet Ihr die Ausländerbehörde bitten , einen sogenannten "positiven Vorabbescheid " an die deutsche Botschaft in ihrem Herkunftsland zu schicken .
    Dann wird Deine frisch angeheiratete Frau ohne Schwierigkeiten und sofort ein FZV , also ein Visum zur Familienzusammenführung bekommen .
    - dieses muß dort im Herkunftsland beantragt werden -
    Anmerkung 2 :
    Es kann sein , daß AlexanderUA Recht hat und Deine Frau [ weil sie ja schon einen Aufenthaltstitel besitzen wird ] nicht extra nochmal ausreisen muß für das FZV Visum .
    Das kann Euch aaber nur eure zuständige Ausländerbehörde sagen .......... vorausgesetzt es sind so freundliche Beamte dort , wie hier in meinem Provinzkreis



    ( Meine Frau Galina kam mit einem stinknormalem Besuchsvisum . Nach der Trauung legten wir den Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse vor und erbaten die oben erwähnte positive Vorabauskunft für die deutsche Botschaft in Kiev .
    [daß wir in Dänemark heirateten und noch Zwischenschritte nötig waren , gehört nicht in Dein Frágeschema ...lass ich also im Moment wegg . ]
    Sie reiste nach Kiev und bekam mit wenigen Stunden Wartezeit ihr FZV Visum .
    Das ganze lief vor rund einem Jahr ab . )


    Also ...... Gratulation ! , hab Vertrauen - alles wird gut !


    Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Hallo Robert,


    Erst mal danke für die Glückwünsche!


    Ja, da hast Du einen guten Punkt angesprochen. "Alltagsleben". Ich denke, dass viele, nicht nur hier im Forum, diesen Punkt unterschätzen, und denken, dass die einigen Male, in denen man sich bereits in Ukraine oder in Deutschland getroffen hat, ausreichen, um beurteilen zu können, wie denn dann das Alltagsleben gemeinsam verlaufen wird. Alltag allerdings, hat nichts mit den bisherigen Treffen zu tun und man hat nicht immer dieses befreite Urlaubsfeeling. Nein, Alltag ist eine ganz andere Liga, in der sich wirklich zeigt, ob die Beziehung Bestand hat. Dazu gehört halt auch, dass man sich mal streitet oder nicht immer einer Meinung ist. Dann kommt es eben darauf an, wie beide mit so einer Situation umgehen. Das erfordert viel Verständnis von beiden Seiten und sehr viel Feingefühl, wenn man doch mal seinen Standpunkt klarmachen möchte aber auf der anderen Seite immer sehr viel Rücksicht auf die neue Lebenssituation seiner Freundin / Frau nehmen möchte. Es ist nämlich alles andere als leicht, neu in Deutschland, noch ohne Freunde und ohne die geliebte Familie zu sein. Da ist man nicht nur Partner, sondern auch die wichtigste Bezugsperson und man muss sich vielleicht das ein oder andere Mal an Stellen zurücknehmen wo man(n) es sonst vielleicht nicht tun würde.


    Wir sind sehr froh, dass meine Freundin jetzt erstmal für 2 Jahre in Deutschland bleiben kann. Aber Du kannst mir glauben. Alleine schon bis zu diesem Punkt gekommen zu sein hat viele schlaflose Nächte und graue Haare verursacht. Aber solange am Ende Erfolg und Glück stehen, ist es das alles wert! Deshalb auch an alle anderen. Nie aufgeben, nie entmutigen lassen. Wenn Ihr Tips oder Ratschläge braucht, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.


    Zitat

    A) Hochzeit
    Ihr könnt - die benötigten Dokumente (in der Regel durch vereidigten Dolmetzscher nach ISO-Norm in,s Deutsche übertragen ) vorausgesetzt - heiraten !


    Die Frage ist, ob man einen nach ISO Norm vereidigten Übersetzer in Dnepropetrovsk finden wird. Bzw. wenn wir das hier in Deutschland übersetzen lassen, benötigen wir dann die original Dokumente, oder reicht eine Kopie bzw. eine beglaubigte Kopie der Dokumente aus Ukraine?


    Zitat

    Anmerkung 2 :
    Es kann sein , daß AlexanderUA Recht hat und Deine Frau [ weil sie ja schon einen Aufenthaltstitel besitzen wird ] nicht extra nochmal ausreisen muß für das FZV Visum .
    Das kann Euch aaber nur eure zuständige Ausländerbehörde sagen .......... vorausgesetzt es sind so freundliche Beamte dort , wie hier in meinem Provinzkreis


    Das wäre allerdings sehr interessant zu erfahren, ob es möglich ist, dass Sie nicht noch einmal ausreisen muss. Wir wollen das eigentlich vermeiden so weit das möglich ist.
    Ja, die Beamtin, im Provinzkreis hier ist sehr freundlich. Allerdings würde ich Ihr persönlich diese Frage mom. nicht so gerne stellen. Weil ich damit ja schon die Katze aus
    dem Sack lassen würde, dass meine "Bekannte" eigentlich meine Freundin ist und wir heiraten wollen. Ich hatte geplant, mir mit der Wahrheit noch ein bisschen Zeit zu lassen.


    Ansonsten kann ich sagen, dass Ihre Deutschkenntnisse mittlerweile auf C1 Niveau sind (Ja, Sie war die letzten 15 Monate sehr fleißig)... Die Uni´s in Deutschland haben da
    hohe Anforderungen ans Sprachniveau wenn man hier studieren möchte. Falls also irgendwann mal Sprachnachweise gefordert werden haben wir da kein Problem mehr.
    Sie muss nur noch die Test DaF Prüfung am 18. Juli mit Niveaustufe "4" in allen 4 Teilbereichen der Prüfung bestehen, dann haben wir alle Unterlagen für die Uni und es
    hängt nur noch vom Interview mit dem Kommitee im September ab, ob Sie einen Studienplatz bekommt und dann ab 15. Oktober studieren kann.


    Ihr Aufenthaltstitel ist nämlich ans Studium bzw. an studienvorbereitende Maßnahmen geknüpft. Sprich, wenn Sie keinen Studienplatz bekäme, dann müssten wir Ihren
    Sprachkurs verlängern und der kostet jeden Monat viel viel Geld. Man muss das aber als Investment sehen und wohin investiert man(n) lieber als in seine Frau... :give_rose:


    Grüße,
    Monacoly :beer:

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei das Visum für den Ehegattennachzug vorzubereiten.
    Es besteht aber für mich noch eine Unklarheit:


    formlose schriftliche Erklärung des in Deutschland lebenden Partners, dass beabsichtigt ist,
    die eheliche Lebensgemeinschaft / Lebenspartnerschaft in Deutschland führen zu wollen (zweifach)


    (Auszug aus dem Merkblatt der deutschen Botschaft.)


    Frage nun:" Muss dieses Schreiben, so wir mir erzählt worden ist inder Ukraine, handschriftlich sein?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!!


    Viele Grüsse


    Rainer.

  • formlose schriftliche Erklärung des in Deutschland lebenden Partners, dass beabsichtigt ist,
    die eheliche Lebensgemeinschaft / Lebenspartnerschaft in Deutschland führen zu wollen (zweifach)


    (Auszug aus dem Merkblatt der deutschen Botschaft.)


    Frage nun:" Muss dieses Schreiben, so wir mir erzählt worden ist inder Ukraine, handschriftlich sein?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!!

    NEIN: habs auch mit PC geschrieben, ausgedruckt und Handschriftlich unterschrieben.

  • Kurzes Update: Meine Freundin hat jetzt die Ergebnisse Ihrer Test DaF Prüfung bekommen. Voraussetzung zum studieren an der favourisierten UNI ist das Ergebnis 4 in allen 4 Teilbereichen.
    (1 = schlecht, 5 = Muttersprachler). Die vier Teilbereiche umfassen Hör- und Leseverständnis, sowie mündlicher- und schriftlicher Ausdruck. Da mein Schatz sehr fleißig war und sich gut vorbereitet hat,
    hat Sie den Test mit 5,4,5,4 bestanden. :thumbup:


    Ich bin wahnsinnig stolz auf Sie. Vorangegangen sind 1,5 Jahre Privatunterricht in der Ukraine (2x pro Woche a 3 Stunden) und nach Ihrem Umzug zu mir vor 2 Monaten noch 6 Wochen Deutsch Intensivkurs bei einer Sprachschule in Deutschland. Zusätzlich haben wir für Sie eine 4-wöchige (tägliche) Abendschule für TestDaF Vorbereitung gebucht. Die Mühe und der Einsatz haben sich ausgezahlt. !wsmile!


    Nun steht einem Studium an Ihrer gewünschten Uni "fast" nichts mehr im Weg. Im Laufe der nächsten 14 Tage soll noch ein Interview vor einem Komitee der Uni zur Eignungsprüfung stattfinden.
    Wenn das erfolgreich verläuft, steht einem Studium nichts mehr im Wege. Das wären zwar nochmal 2 Jahre Studium zusätzlich (Sie hat schon Ihr Diplom in der Ukraine gemacht) aber der Abschluss würde dann auch in
    Deutschland anerkannt. :sekt:


    Also drückt weiter die Daumen. Parallel schauen wir jetzt nach einem bezahlten Praktikum für Sie im Architektur und Designbereich. Bis es soweit ist, arbeitet Sie jetzt auf 400 EUR Basis in einem
    Bekleidungsgeschäft als "ungelernte" Verkäuferin. Damit Sie dort arbeiten kann haben wir Ihre Steuernummer, Ihre Krankenversicherungsunterlagen sowie Ihre Lohnsteuerkarte benötigt.


    Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden!


    Grüße an Alle,
    Monacoly tschuess_und_weg

  • hallo, ich bin neu hier aber habe schon viel mitgelesen ;)


    kleine Vorgeschichte:


    Ich habe Anfang Juni eine Ukrainierin aus Kiev über das Internet kennengelernt. Da sich unser Mailverkehr gehäuft hat, erst über E-Mail dann über das soziale Netzwerk und letztendlich über Skype habe ich mich entschloßen, sie im Juli für 5 Tage zu besuchen.
    Die Tage mit Ihr waren wirklich zauberhaft, ich hatte ein Appartment und Sie hat mir sehr viel in diesen Tagen von Kiev gezeigt. Wir hatten uns sehr schnell verliebt. Der Abschied war sehr schwer. Als ich wieder in Deutschland war, hatten wir wieder täglich Kontakt. Als erstes ein paar Nachrichten über Chat, SMS und fast jeden Tag am Abend Skype Kontakt.
    Als ich Im August als Student etwas mehr Zeit hatte und aus freier Mitarbeit etwas Geld verdienen konnte, habe ich sie in der letzten August Woche auch nochmal besucht, unter den selben Bedingungen. Ich wollte wissen ,wie es mit ihr im Alltag aussehen könnte . Wir gingen zusammen einkaufen sie kochte viel für mich (ich spülte ab) und sie war auch an 2 Tagen arbeiten, alles lief echt gut. Ich habe mittlerweile auch Ihre Mutter kennengelernt und war sehr begeistert von dieser Zeit dort. Seit September bin ich nun wieder Zuhause und wir haben immer noch sehr intensiven Kontakt täglich.


    Seit ein paar Wochen sind wir nun daran, wie wir am einfachsten durch ein Visum sie nach nach Deutschland bringen. Das hat sich mittlerweile echt als beweisprobe für die Beziehung herausgestellt. Ich bin 28 Jahre Student, verdiene etwas Geld nebenbei. Sie ist 24 Jahre hat 2 master im sprachlichen Bereich und arbeitet in einem Büro. Sie war dieses Jahr schon einmal in Deutschland für ein paar Tage durch ihre Arbeit.
    Zuerst war ein Treffen in Polen gedacht, doch jetzt hat sie durch Ihre Arbeit eine Chance ein Arbeitsvisum für Portugal zu kriegen. Da sie schon einmal durch Ihre arbeit für ein paar Tage in Deutschland in diesem Jahr war, meinte sie ein 2. Schengenvisa würde ihr für einen längeren Aufenthalt bei mir sofort helfen. Nächste Woche kriegt sie bescheid zwecks den Visa... Ich muss dazu sagen, dass ich etwas langsamer verfahre mit meinen Entscheidungen und ihr kann es gerade teilweise nicht schnell genug gehen. Sie würde gerne mit mir Leben nach ihren Aussagen und ich bin auch sehr verliebt. Leider kann ich nicht so schnell wieder Geld ausgeben zb. für Portugal, flug für beide + Hotel. Ich habe sie auch erst vor knapp 5 Wochen zuletzt besucht für eine Woche. Da wir gerade wirklich noch in einer frischen Beziehung sind wäre es intelligenter ihr eine Einladung? zu einen zb. Sprachkurs zu schicken? Oder wäre es doch hilfreicher innerhalb von einen Jahr einen zweiten Schengenstaat zu besuchen (Arbeitsvisum deutschland zuvor + Visum Portugal evtl. die Tage), um für Deutschland ein 3-6 monatiges Visum zu bekommen?


    Für Ratschläge wäre ich sehr danbar. !wsmile!
    Ganz viele Grüße Mats

  • Hallo Mats


    die Einladung ist die eine Sache, die Verpflichtungserklärung eine andere Sache. Wenn Du noch Student bist und nur Nebeneinkünfte hast, dürfte es mit der VE für einen Sprachkurs eher schlecht aussehen ( Mietvertrag und 3 Monate Einkommensbescheinigung)


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Zitat

    meinte sie ein 2. Schengenvisa würde ihr für einen längeren Aufenthalt bei mir sofort helfen


    Sie meint vermutlich dies:
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…elreisendenverfahren.html
    Aber das ist nur eine Vereinfachung bei der Vergabe des Visums. Ist denn überhaupt aufgrund ihrer Bürotätigkeit ein längerer Aufenthalt bei Dir möglich?


    Meine Meinung: Da bei Dir aufgrund des Studiums Geld vermutlich nicht gerade im Überfluss vorhanden ist und das die Erteilung des Visums nicht gerade vereinfacht: Mach es doch, wie es die meisten hier Forum gemacht haben. Besuche Du sie, so oft es sich für Dich einrichten lässt. Ein Billigflug oder eine Busreise in die Ukraine kosten nicht die Welt, ein Visum brauchst Du nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank and Divinier und Siggi !wsmile!


    Diviner
    Ja das ist die eine Sache, also zwecks VE ist es bei mir gerade einfach zu knapp. Mietvertrag wäre kein Problem aber Einkünfte sind zu unregelmäßig und für den Tagessatz nicht ganz ausreichend. Für den Flug, Unterkunft und Versorgung wäre es kein Problem. Da ich aber den Tagessatz gerade selber nicht zu Verfügung habe wäre das erstmal eine Möglichkeit für die Zukunft, bzw. nach Ansparung.


    Siggi
    Danke, genau dies meinte sie. Ich hoffe mal, dass es eine Vereinfachung ist. Zwecks ihrer Bürotätigkeit würde sie sich etwa Urlaub nehmen, oder Ihren Job aufgeben. Sie hätte auch noch Lust bzw. wäre es ein Traum von Ihr in Deutschland zu studieren, obwohl sie ja in der Ukraine schon 2 Master hat. Das ist aber noch alles zu weit weg, deswegen sage ich ja, wir müssen eins nach den anderen meistern.
    Ich bin auf jeden Fall auch deiner Meinung. Ich würde sie so oft wie möglich nach meiner finanzieller Situation besuchen. Die Flüge sind ja auch nach der Hauptreisezeit billiger, doch sie möchte lieber als nächstes zu mir kommen. Zwecks den Portugal Visum bekommt Sie am Mo. oder Di. Bescheid. Sie hat jetzt schon das Visum bezahlt, benötigt also noch Flug und Unterkunft. Sie plädiert jetzt auf diese Reise und möchte diese auch im Notfall ohne mich antreten. Sie kennt ja schließlich auch meine Situation. Die Frage ist jetzt nur für wie lange sie das Visum bekommt es könnten 3 tage sein oder 4 wochen. Ein Flug von Deutschland nach Portugal wäre über eine Billigfluggesellschaft, ja auch möglich, doch ganz so viel zeitliche flexibilität und Geld, besitze ich gerade leider ja nicht, obwohl zuvor ein Treffen evtl. in Planung war. So wie es aussieht werde Ich sie dabei natürlich unterstützen, und hoffe mal, dass es uns auch weiterhilft. Ich bin mal gespannt auf nächste Woche.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Gute Nacht Mats

  • Privet zusammen ;),


    ich bin etwas verwirrt hier sicherlich steht schon irgendwo meine Antwort jedoch hoffe ich es kann mir hier jemand weiter helfen. Danke bereits im Vorfeld...


    Zu meiner Frage:


    Ich war dieses Jahr zur EM und habe mich dort unglücklich verliebt ;) mehr dazu muss ich nicht schreiben ! Ich würde gerne im Sommer 2013 einen Freund und eine Freundin zu mir nach Deutschland einladen da diese beiden Personen mich wahnsinnig unterstütz haben bei meinen weiteren 2 Reisen in dieses tolle Land.


    1. Kann ich beide gleichzeitig einladen, denn diese Personen sind sich zwar bekannt jedoch nicht verwandt
    2. wenn sie im August-September nach D kommen wollen, wann ist der beste Zeitpunkt zur Einladung?
    3. auch wenn beide "nur" Freunde sind besteht die Chance das sie ein Visum bekommen


    den Rest werd ich schon hinbekommen :)


    Djaku u :)

  • Hallo,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    zu 1: Wenn Dein Verdienst hoch genug ist, spricht nichts dagegen eine Verpflichtungserklärung für mehrere Personen abzugeben.
    zu 2: ca. 4 Monate vorher. Die Wartezeit auf einen Termin bei der Botschaft kann durchaus fast 3 Monate betragen.
    zu 3: Eine Chance gibt es immer. Du wirst es ja sehen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo David,


    ob deine Freunde ein Visum bekommen oder nicht, hängt kaum von dir ab. Lies dich mal auf der Website der Botschaft ein.


    3 Kernpunkte gibt es zu beachten:
    1. Der Reisezweck - erkläre in der formlosen Einladung, wo und wann du die Leute kennen gelernt hast und warum du ihnen Deutschland zeigen möchtest. Überlege dir eine plausible Reisedauer - 75 Tage werden z.B. kaum glaubhaft sein.
    2. Rückkehrbereitschaft: Hierfür kannst du nichts, das hängt von der Lebenssituation deiner Freunde ab. Als familiäre Verwurzelung gelten Ehepartner und minderjährige Kinder, als berufliche eine Arbeit, möglichst offiziell. Wirtschaftliche Verwurzelung können Immobilien/Firmenanteile etc. sein.
    3. Finanzierung der Reise. Entweder du machst eine VE für beide, oder die beiden weisen selbst nach, dass sie für die Reise aufkommen können. Das geschieht anhand von Kontoauszügen bzw. einem Sperrkonto.


    Good luck!
    CT

  • Hallo liebe Mitstreiter, Leidensgenossen und Mitglieder !wsmile!


    Dieses Jahr ist es nun endlich soweit und wir haben beschlossen zu heiraten !tanz1! . Meine Freundin studiert nach wie vor mit einer auf 2 Jahre befristeten Aufenthaltserlaubnis hier in Deutschland.


    Als Vorbereitung zur Eheschließung haben wir beim Standesamt nun folgenden Laufzettel erhalten:


    Ukraine


    A) Urkundliche Nachweise zur Geburt, Abstammungund Familienstand


    1) Geburtsurkunde im Original.


    2) Ukrainischer Inlandspass in vollständiger beglaubigter Fotokopie.


    3) Eigene eidesstattliche Versicherung zum Familienstand und zur Anzahl der Vorehen im Original, abgegeben vor einem ukrainischen Notar, bei Aufenthalt in der Ukraine.


    4)Aktuelle Ledigkeits- oder Familienstandsbescheinigung in Form einer eidesstattlichen Versicherung, abgegeben vor der zuständigen konsularischen Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, bei ständigem Aufenthalt in Deutschland.


    5)Eigene eidesstattliche Versicherung zum Familienstand und zur Anzahl der Vorehen, abgegeben vor dem deutschen Standesbeamten.


    D) Legalisation/ Apostille/ inhaltliche Überprüfung
    Die Originale der Urkunden aus der Ukraine sind mit einer Apostille der zuständigen Heimatbehörde zu versehen.


    E) Übersetzung
    Sämtliche Urkunden sind mit einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache vorzulegen.
    Die Übersetzung ist von einem in der Bundesrepublik Deutschland öffentlich bestellten und allgemein beeidigten Übersetzer zu fertigen


    Achtung:
    Eine verbindliche Prüfung kann erst nach Vorlage der vollständigen Eheschließungsakten durch das Standesamt mit der Eheschließungsanmeldung, allen notwendigen urkundlichen Nachweisen im Original mit Übersetzungen und eines ordnungsgemäßen Antrags erfolgen; über die Aufnahme der Eheschließungsanmeldung entscheidet allein das Standesamt. Diese Information für die Ukraine besteht aus 2 Seiten.


    Die Punkte B / C treffen bei uns nicht zu, deswegen habe ich Sie hier nicht eingestellt, da meine Freundin noch keine Vorehen hatte.


    Nun mal meine Frage zu Punkt E: "Kann das auch ein Übersetzer sein, der in der Ukraine sitzt, der aber in der BRD öffentlich bestellt und allgemein beeidigt ist? Gibt es so etwas überhaupt? Wer kann uns beim Dokumentenmarathon helfen"?


    Wir sind für alle Tipps dankbar :thumbup:


    Beste Grüße,
    Euer Monacoly :beer:

  • "Kann das auch ein Übersetzer sein, der in der Ukraine sitzt, der aber in der BRD öffentlich bestellt und allgemein beeidigt ist? Gibt es so etwas überhaupt? Wer kann uns beim Dokumentenmarathon helfen"?


    In der UA,das wäre mir neu, aber Dolmetscher gibt es wie Sand am Meer. Entweder gehst du zum Gericht und lässt die ein paar Namen sagen, schaust im Netz nach und machst es per Post oder oder oder ...
    Das sollte wirklich kein Hindernis sein.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!