Deutsch: Die kalte und eckige Sprache, bei der Hitler in Erinnerung kommt

  • nun, Freunde, bei ganz vielen Leuten auf der Welt und bei mir auch assoziiert sich die deutsche Sprache immer noch unwillkürlich mit dem Krieg, mit dem Leiden, mit dem Horror.


    Wenn ihr nur wüßtet, wie viele Leute die deutsche Sprache nicht mögen! Die kalte und eckige Sprache, bei der Hitler in Erinnerung kommt..
    Habt ihr gehört, wie die Resultate der Umfragen sind...???


    es klingt recht übertrieben, ich weiß es, aber so wie ich mich mit dem Krieg beschäftige, was ich laufend tue, so wage ich die Deutsche Sprache sogar die Sprache von Verbrechern und des Todes zu bezeichnen.


    Bitte nicht als Beleidigung betrachten!


    Klar, es gab auch gute Deutsche in der Uniform, die gutes beabsichtigten, doch trotzdem friere ich stets von der Sprache, insbesondere wenn ich sie irgendwo in der Öffentlichkeit zu hören bekomme.


    Aber bitte keine Steine in meinen Garten werfen in Anbetracht der Tatsache, daß ich ja selbst Deutsch spreche! - So ein Kasus..


    Auf jeden Fall, wie gut, daß ich kein Deutscher bin!
    Franzose oder Brite zu sein, wäre mir lieber..


    Sorry nochmals!


    Habe ich vom Thema 8./9. Mai abgetrennt Siggi

  • Hallo Wladimir,


    du bist Ukrainer, aus deinem Blickwinkel ist das absolut okay. Habe volles Verständnis/Mitgefühl/akzeptiere dies.
    Gruß nobody

  • Komischer Beitrag...


    Die Sprache kann ja nichts dafür....

    Auf jeden Fall, wie gut, daß ich kein Deutscher bin!
    Franzose oder Brite zu sein, wäre mir lieber..

    Blöd nur, dass Du Dir nicht aussuchen kannst, zu welchem Volk zu gehören bzw. Du bist ja schon Ukrainer...
    Und stört Dich da z.B. die Geschichte der britischen Kolonialpolitik nicht (obwohl nicht vergleichbar)?

  • Auf jeden Fall, wie gut, daß ich kein Deutscher bin!
    Franzose oder Brite zu sein, wäre mir lieber..



    Warum hast du dann nicht lieber Englisch oder Französisch gelernt ?


    Oder hatte für dich vielleicht die deutsche Sprache doch was interessantes an sich ?


    Ich denke, die "vielen" Leute in deinem Umfeld haben weniger etwas gegen die Sprache, aber mehr gegen das Auftreten und das Wesen einiger dieser Leute, die deutsch als Muttersprache haben.


    Da kann ich sie sogar sehr verstehen, geht mir bei so einigen meiner Landsleute genauso...

  • Wladimir:


    Ich bin nicht beleidigt Wladimir, finde Deine Beiträge Super, aber möchte Dir hierzu einmal etwas sagen.


    Zu Deiner Information:
    Althochdeutsch gibt es seit 750 n.Chr. und die schriftliche gedruckte deutsche Sprache gibt es seit dem 15. Jahrhundert (Gutenberg).
    Also Hitler hat sie nicht erfunden und "seine" Österreicher auch nicht.
    Du wusstest dass Hitler Österreicher war ?


    Ich bin nach dem Krieg geboren aber auch verantwortlich, nur weil ich die deutsche Sprache spreche ?
    Wladimir weißt Du was ganz komisch ist ? Ich bin in Hamburg geboren und dieser Stadtteil war bis 1864 dänisch.
    (Zwischendurch wurden Stadtteile Hamburgs übrigens noch 2 Jahre lang von den Russen belagert.)
    Werde ich jetzt, da ich in Hamburg geboren bin auch noch für die Schandtaten der dänischen Wikinger verantwortlich gemacht,
    die halb Europa abgebrannt und verwüstet haben ?


    Über die russischen Soldaten habe ich auch nichts gutes gehört. Selbst von Ukrainern nicht.
    Möchtest Du, dass man Dich mit denen die schlechtes getan haben vergleicht, obwohl Du mit dem Krieg genauso wenig zu tun hattest wie wir ?
    In Deutschland leben jetzt viele ukrainische Enkelkinder. Sollen die sich auch noch so etwas anhören müssen, nur weil sie die deutsche Sprache sprechen ? Was können die dafür ? Wie weit geht das noch ? Man oh man. Wann hört das mal auf ?

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • ich denke Wladimir war nur etwas unglücklich mit seinem Versuch zu erklären, warum sich die deutsche Sprache für fremdsprachige Ohren einfach so beschissen anhört wie für uns z.B.Vietnamesisch.
    Dass den meisten Menschen auch heute noch jener Herr als erstes in den Sinn kommt wenn er unsere Sprache hört, kann man dennoch nachvollziehen. Für die meisten Kinder im Ausland ist Hitler der erste Deutsche den sie reden hören. In der Schule.
    Warum englisch, französisch, spanisch, dänisch, lateinisch etc erstmal nicht mit Krieg in Verbindung gebracht werden hat wohl auch damit zu tun: man hört einen Stalin oder Napoleon eben nicht im Geschichtsunterricht als Untermalung grauenhafter Szenen.


    Ich glaube, deutsch hört sich für fremde Ohren auch ohne Hitler schrecklich an. Es ist schlicht zu hart und ohne Melodie. Ich kenne Ausländer aus allen Teilen der Welt, der Tenor ist gleich, "deutsch klingt schrecklich".
    Als die Amerikaner damals in der Normandie gelandet sind, haben sie recht schnell ein deutsches Wort in ihren Wortschatz übernommen "Fubahr" - furchtbar.

  • Wladimir,



    nicht persönlich nehmen. Aber das ist seit langem der größte "geistige Dünnpfif", den ich hier lesen musste!


    Das ist genauso, als würde ich schreiben: Russisch klingt nach "Gulag", nach Todeslager in Sibirien. Da denke ich an die Ermordung Andersdenkender durch die KP-Bonzen/Genossen.


    So ein Schwachsinn!


    WIeso hast du dann Deutsch gelernt? Bist du vielleicht "von Hitler dazu gezwungen worden"?


    :dash: :lol: :pillepalle:

  • Wladimir, wenn Du nur davon geschrieben hättest, dass die Sprachmelodie in Deinen Ohren hart klingt, dann hätte ich das verstehen können. Ich empfinde französisch auch viel wohlklingender.


    Wenn Du der Generation angehören würdest, die den Krieg miterlebt hat, dann würde ich sogar die Aussage verstehen, dass Du Deutsch mit Krieg assoziierst. Aber so? Verwunderung! Das habe ich noch von keinem Ukrainer gehört!


    Wenn Deutsch für Dich so negativ besetzt ist, warum versuchst Du dann ausgerechnet nach Deutschland auszuwandern? Es gibt doch nun genug andere Länder in Westeuropa.


    Gruß
    Siggi

  • So a Schmarra,


    hob I Glick, dos I Bayrisch red 8)

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Hi,




    Deutsch??? Man sollte die Amerikanische Sprache mit Krieg in Verbindung bringen-Deutschland hat bis heute keinen Friedensvertrag mit den Allierten-Obama hat in seinem letzten Deutschlandbesuch gesagt: Deutschland ist besetzt und bleibt es auch. Von daher sollte man Deutschland bedauern und Mitleid mit den Deutschen haben die sich immer noch im Kriegszustand befinden. Ist Tatsache.




    Die Ukraine ist weder besetzt-noch in Knechtschaft für einen anderen Staat. Deutschland ja-von daher Wladimir: Urteile nicht so hart gegen uns-wir sind immer noch Sklaven der Allierten.




    Frank

  • Überall auf der Welt wird man auf Hitler angesprochen...selbst in China ist mir das passiert...was soll das??? :dash:
    Hitler war Österreicher...davon spricht aber niemand...die Österreicher müssen sich so etwas nicht anhören...nimmt das nie ein Ende? :grumble:
    Ich fühle mich nicht verantwortlich dafür was damals passiert ist....ich war noch nicht einmal geboren...den Schuh zieh ich mir nicht an...ich werde mich auch nicht entschuldigen das ich Deutscher bin.
    Wladimir: am besten du lernst Französisch und wanderst nach Frankreich aus...da findest du übrigens genug Menschen die deine Meinung teilen...das habe ich auch dort schon erfahren dürfen...also tschööö :miffy:

  • Für viele Deutsche ist die englische Sprache ebenso näher, als bspw. Russisch oder Ukrainisch...Rate, warum man bei uns so wenig gute ukrainische Künstler in Fernsehen oder im Radio auf die Ohren bekommt?


    Umgedreht hatte ich diese Probleme noch nie, ich wurde als Deutscher immer respektiert, genauso, wie ich mein gegenüber respektiere. Im Gegenteil, es löste immer eine gewisse Freude aus, wenn man in der Ukraine mitbekommen hat, dass ich Deutscher bin und deutsch spreche.
    Wolle hat das hier schon sehr treffend ausgedrückt, deutsch gibt es nicht erst seit den Nazis...Und denke mal an Goethe und Schiller und viele andere...


    Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo da Dein Problem tatsächlich ist...

  • doch trotzdem friere ich stets von der Sprache,

    In meiner Erfahrung haben Ausländer die größten Probleme mit dem richtigen Geschlecht der Substantive. Bei Wladimir läuft das richtig perfekt. Unter derartigen Nebenwirkungen eine Fremdsprache so gut zu erlernen, nötigt mir richtig Respekt ab!


    Auf jeden Fall, wie gut, daß ich kein Deutscher bin!

    :hmm: Ich verteile mal ein großes Kompliment und bezweifle mal ganz frech diese Aussage.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wladimir, wenn Du nur davon geschrieben hättest, dass die Sprachmelodie in Deinen Ohren hart klingt, dann hätte ich das verstehen können.


    Hat er ja leider nicht:


    so wage ich die Deutsche Sprache sogar die Sprache von Verbrechern und des Todes zu bezeichnen.


    Das hört sich eher an, wie die Melodie des Todes.
    Aber das auf die deutsche Sprache zu beziehen ist ja wohl nicht nur etwas daneben.
    Wladimir was hast Du geraucht ? Oder irgendetwas gepanschtes getrunken ?


    Wenn man die Kriegs-Geschichte einmal rückwärts geht (und das muss man fairerweise) kommen fast alle Sprachen (kriegsführenden Länder) vor.
    Welche Sprache soll man der Schweizer Garde zuordnen, die Feldzüge für den Vatikan unternahm ?


    Auf jeden Fall, wie gut, daß ich kein Deutscher bin!
    Franzose oder Brite zu sein, wäre mir lieber..


    So ? Franzose ? Und was ist mit Napoleon ? Italienisch ist auch nicht gut. Die Römer.
    Brite ? Die sich feige hinter den Amis verstecken und deren Scheiß mitmachen ?
    Die Briten haben -als der Krieg schon vorbei war- weitergebombt auf die wehrlose deutsche Bevölkerung.
    Sollen die darauf stolz sein ? Wärst Du auf so etwas feiges stolz ?


    Mich wundert aber, dass Du autodidaktisch so verbohrt und gut Deutsch gelernt hast ! Warum nur ?


    Ich musste lernen als Deutscher im Ausland mit Anfeindungen umzugehen.
    Sogar in Dänemark (habe ich mal gelebt), obwohl die wegen den Wikingern eigentlich ihre Klappe halten sollten.


    Es hört sich komisch an was ich jetzt sage und darum betone ich, dass ich mich völlig vom rechten Gedankengut disstanziere und damit absolut nichts am Hut habe.
    Wladimir ich kann Dir sagen dass ich stolz darauf bin ein Deutscher zu sein und auch froh bin darüber, nicht in z.B. Afrika geboren worden zu sein.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Oooh, Wladimir, du bist ein richtiger Provokateur! Du hast keine Ahnung, dass du ein schmerzhafter Nerv getroffen hast. Diese Weltkrieg Geschichte ist zu reinem Parasitismus geworden...


    Wladimir dieses Thema ist sehr schwierig im Deutschland, glaube mir, so viel über Verbrechen in zweiter Weltkrieg haben wir nicht Mal zu sowjetischen Zeiten gehört. Fast jede Woche läuft im Fernsehe etwas darüber, auch in der Schule wird dieser geschichtlicher Zeitabschnitt dreifach so Land unterrichtet, als bei uns. Es wurde regelrecht ein System entwickelt, um Schuldgefühle für heutige deutsche Generationen weiter zu geben. Dein Thema ist absolut falsch hier!


    Die Deutsche sind im Wirklichkeit sehr liberaler Volk und vor allem, was bedeutet richtig zu ARBEITEN, habe ich hier zum ersten Mal gelernt. Genau das fehlt unserem Volk, die Gewissenhaft, Genauigkeit, harte Arbeit und keine halbe Sache, wie man seit sowjetische Einheit gelernt hat.


    Trotz diesem Krieg ist Deutschland jetzt eine der reichsten Länder der Welt und immer noch sozial und wo sind jetzt die Gewinner?


    Und ich bin ganz stolz, dass ich deutsche Bürgerin bin und mein Kind hier aufwachsen darf.

  • Hallo jackson666,
    was ist denn damit?
    Die Reste der alliierten Vorbehaltsrechte bezüglich Gesamtdeutschland, endeten am 12. September 1990 mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag, in dem das vereinigte Deutschland volle Souveränität über seine äußeren und inneren Angelegenheiten zugesprochen bekam und sie mit Inkrafttreten am 15. März 1991 schließlich erhielt. - hab das mal kurz bei Wiki rausgeholt - sollte eigentlich bis auf das exakte Datum jeder Deutsche wissen.
    Gruß nobody

  • Wenn man sich mal mit der Judenverfogung beschäftigt, dann hat Frankreich und England auch genug gemordet und verfolgt. Also Wladimir mein Wunsch ist es nicht deren Nationalität zu haben. Wenn ich sehe, wie viele Grausamkeiten in Russland begangen wurden, ist das nicht genau so schlimm. Ich sage mal jede Nation hat Dreck am Stecken. Aber keiner anderen Nation werde so lange Vorhaltungen gemacht wie Deutschland. mir wurde von Ukrainern berichtet, das ein einfacher Deutscher Soldat im zweiten Weltkrieg die Mutter gerettet hat. Also sind nicht alle Ukrainer deiner Meinung. Du schimptst über euree Infrastruktur, sage mal warum das so ist. Also wiedersprichst du dir in deinen Aussagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!