Die welt ist klein geworden, die Probleme aber nicht

  • Erstmal möchte ich mich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken.
    Ich habe seit einiger Zeit angefangen russisch zu lernen aus Interesse zur klassischen russischen Literatur. In meinem Sprachkurs erzählte mir eine Mitschülerin, dass man für Ukraine kein Visum braucht, und Lviv nicht weit entfernt ist. So plante ich eine 5-Tage-Reise in diese Stadt. Ukraine war für mich bis dahin nur eine ehemalige Sowjetrepubik weiter nicht.
    So wie der Schicksal will lernte ich während dieser Tage eine sehr sympathische Frau kennen. Die Sympathie war vom Anfang an gegenseitig, so dass am letzten Tag ( gestern) gar nicht wegfliegen wollte. Leider der Flughafen wird dort ab gestern für 5 Tage geschlossen sein, ansonsten hätte ich bestimmt länger geblieben.
    Meine neue Bekannte war schon mal mit einem um 20 Jahren älteren Professor in Zagreb verheiratet. Jedoch aufgrund unerträglicher Belastungen und nach 5 Jahren Ehe hat sie das Land bevor sie eine kroatische Staatsangehörigkeit erworben konnte verlassen. Nun sind seit ihrer Ausreise 2 Jahren vergangen.
    Der Exmann hat bis heute ihr weder ihre persönlichen Sachen zukommen lassen, noch die Scheidungsurkunde zugeschickt trotz ihrer Bitten.
    Eine Anwalt kann sie sich finanziell nicht leisten. Als stolze ukrainische Frau lehnt sie auch solche Unterstützung meinerseits kategorisch ab. Nun stellt sich für mich die Frage, wenn ich diese Beziehung ausbauen will, wird zwangsläufig der Zeitpunkt kommen,wo wir ihre Scheidungspapiere brauchen würden.
    Welche Möglichkeiten besteht es zu erfahren ob der Ehemann wirklich die Scheidung vollzogen hat? Und wie kann sie an diese Urkunde bekommen?


    mit Bestem dank

  • Hallo Pheraulas,


    Das mit der Urkunde sollte kein Problem sein, wenn man sich direkt an entsprechende Behörde in Kroatien wendet. Mir stellt sich aber eher die Frage, was, wenn sie noch mit dem Kroaten verheiratet wäre? Das könnte Vorteile bringen, denn Kroatien steht doch dicht vor der Aufnahme in die EU. Kann man einen Aufenthalt dort herleiten? Diese Richtung zu bedenken, das wäre was.
    Gruß nobody

  • Hallo, die Dame ist doch ukrainische Staatsbürgerin? Wenn du in die Ukraine ziehen willst, so ist das von Vorteil. Will sie nach D, so ist das hinderlich.
    In gut 12 Monaten ist Kroatien in der EU. Hätte sie einen Aufenthaltsstatus für die Kroatien ... kann sie leichter nach D reisen? ... ohne Visum? ... was ist mit Sprachtest, den sie vor der Familienzusammenführung bestehen muss? ... Frage über Fragen. So meinte ich das.
    Gruß nobody

  • Ja sie ist ukrainische Staatsbürgerin, ich verstehe, bis 1. Juli 2013 warten, Kroatin werden, also EU-Bürgerin, und dann ohne Probleme nach D reisen. Danke, ich habe verstanden. denn selbst wenn ich in der Ukraine Arbeit finden sollte, sind die Lebensbedingungen für einen Akademiker nicht ideal. Natürlich hat die Beziehung gerade angefangen, aber sicherlich wird sie deutsch lernen wollen. Wir müssen nur rausfinden, ob sie verheiratet ist oder nicht, also ab nach Zagreb. Vielen Dank.

  • Hallo Pheraulas, du bist sicher Geisteswissenschaftler, da sieht man die Welt so einfach ... und die probs nicht. :thumbup: :thumbup:
    Also erst mal checken, dann machen ... das meinte ich. Eine wirklich qualifizierte Aussage (wie, was, wo zum Vorteil gereichen könnte), das kannst du hier nicht erwarten, denn dazu ist diese Überlegung zu komplex.
    Ansonsten bleibt ja noch der steinige Weg, den hier alle schon beschritten haben - oder gerade beschreiten.
    Gruß nobody

  • Lieber Nobody, Danke fürs Kompliment, Ich bin Mediziner normalerweise sehr praktisch und zur Zeit sehr verliebt, daher entschuldige bitte meine Unfähigkeit klar zu denken. Danke aber für ermutigende Worte.

  • Hallo Pheraulus, gerade vor den Meistern alle Orakel habe ich größten Respekt. Wenn ihr eventuell aus dieser zuerst wie eine Zwickmühle aussehende Situation einen Vorteil herausschlagen wolltet, so ist vielleicht auch der Zeitfaktor zu berücksichtigen. Nicht dass da evtl. eine Regelung ausläuft oder neu greift.
    Weggen der Scheidung schau einmal hier: http://www.zagreb.hr/default.aspx?id=1994 oder hier: http://www.kroatien-links.de/kroatien-recht-und-justiz.htm
    Gruß nobody

  • vielen dank nobody, was ich nicht begreife, ist ihre Aussage, dass sie noch nie irgendetwas unterschrieben hat, während der Ex behauptet, sie wären geschieden, normalerweise mussten ja beide sich mit der Scheidung einverstanden erklären oder? Ferner sagte sie, er habe seine finanziellen Angelegenheiten ihr verheimlicht, und durch seine Schwester habe sie mal erfahren, dass er " viel Geld" an der Börse verloren habe. Er war kurz vor ihrer Abreise eine Zeitlang abgetaucht, nicht einmal sie wusste, wo er steckt. Während Banken, Versicherung, etc. nach ihm suchten. Es könnte ja sein, dass er wegen Steuervorteile verheiratet geblieben ist, und im Falle einer Scheidung er zumindest die Hälfe seiner Schulden auf sie loswerden konnte. Daher denke ich eine Fahrt nach Zagreb und etwas herum schnüffeln ist absolut zwingend notwendig. Oder?

  • Du hast recht, ich weiss, dass Anwaltskosten sind nicht hoch, aber die Dame hat wegen ihm ihr Job aufgegeben, und nun lebt sie quasi von Gelegenheitsjob und die Hilfe der Familie, also für sie die kleinsten Kosten sogar unmöglich zu finanzieren. Eine Hilfe lehnt sie wie erwähnt strikt ab. Ich habe beim Portal des Justizministeriums etwas vom Rechtsbeistand für diejenigen gelesen, die kein Geld haben. Die kroatische Frauenorganisation am Ort habe ihr angeraten möglichst schnell einen neuen zu finden.
    Dein Kroatiensforum scheint viel sprechend zu sein, werde mich dort schlau machen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!