Mietwagenreise Odessa-Krim-Asowsches Meer-Donetsk

  • Hallo Rocky,


    superschöner Bericht und klasse Photos!!!!


    Ich wundere mich auch immer das die Leute so auf Feodosija "schimpfen"-der Strand im Zentrum ist zwar in der Saison total überfüllt aber zwei-drei Kilometer links oder rechts davon hatten wir teilweise den Strand fast für uns allein unhd abends an der Strandpromenade mal eine Stunde den Trubel mitmachen kann ich auch genießen-danach kann man ja wieder etwas Abstand nehmen für die Nachtruhe!


    Ich mag im Urlaub die Abwechslung-nicht immer Trubel aber auch nicht immer die absolute Ruhe und man findet wirklich beides auf der Krim.


    Gruß


    Martini

  • Vielen Dank für die Hinweise!
    Rocky: Habe Deinen Reisebericht sorgfältig gelesen. Er bestärkt mich in der Ansicht auf Campingplätze auf dem Trip evtl. eher einen Bogen zu machen. Dann konzentrieren wir uns wohl eher auf Privatunterkünfte/ Pensionen und hier und da mal wild campieren am Strand/ in den Dünen.


    Bei Reiseführern hatte ich als erstes an den von mir hochgeschätzten Lonely Planet gedacht!
    Habt Ihr Erfahrungswerte mit der ukrainischen Ausgabe? Zu empfehlen?

  • Ich wundere mich auch immer das die Leute so auf Feodosija "schimpfen"-der Strand im Zentrum ist zwar in der Saison total überfüllt aber zwei-drei Kilometer links oder rechts davon hatten wir teilweise den Strand fast für uns allein unhd abends an der Strandpromenade mal eine Stunde den Trubel mitmachen kann ich auch genießen-danach kann man ja wieder etwas Abstand nehmen für die Nachtruhe!


    Ich finde Feodosija auch nett - für ein paar Abende im Jahr. Ist ein guter Kontrast zu Schelkino. Ich mag auch die Südküste, sie ist ganz anders. Ich finde, dass dies genau den Reiz der Krim ausmacht, viele unterschiedliche Landschaftsbilder und Ortstypen in relativer Nähe zueinander.


    Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Seit Montag habe ich ein ukrainisch/deutsches Paar zu Gast. Sie kennt Dnepropetrovsk und empfinde Schelkino als Dorf. Im Vergleich zu einer Großstadt hat sie sicher recht. Wer abends in der Stadt spazieren gehen will, der darf hier sicher nicht hinkommen, sonst ist er enttäuscht. Wenn man eine fast menschenleer Natur mag, ist man hier richtig. Morgen geht es mit Manfred und Frau (manpank), die gestern gekommen sind, in die Natur. Ich denke, es wird ihnen gefallen. Wenn es so weiter geht, werde ich noch Touristenführer! 8)


    Gruß
    Siggi

  • Siggi, ich wünsche Euch allen einen schönen und interessanten Ausflug in die Natur. Gruß an Helga und Manfred, wäre gerne bei Euch, muss aber erst meine Baustelle für diese Saison zum Ende bringen. Werde es aber bestimmt noch vor dem Winter schaffen!
    Gruß Nataliya und Peter


  • Ich wundere mich auch immer das die Leute so auf Feodosija "schimpfen"-der Strand im Zentrum ist zwar in der Saison total überfüllt aber zwei-drei Kilometer links oder rechts davon hatten wir teilweise den Strand fast für uns allein

    Und schreibe: "In die Nähe von Feodossia". Denn wer schon einmal in Feodossia-Zentrum am Strand wie in einer Sardienenbüchse auf den Steinen lag, im Rücken nur 50m entfernt von der Cranger Kirmes und der regelmäßig befahrenen Bahnlinie, der kann auf Feodossia nur schimpfen. Du hast Recht, außerhalb des Zentrums ist es angenehmer, wobei ich den Bereich westlich von Feodossia vorziehe. Denn dort gibt es nicht einfach nur einen kilometerlangen Sandstrand, wie im Osten, sondern Buchten mit Sandstrand.

  • Kennt sich jemand mit der Anreise per Zug aus?
    War gestern bei der Deutschen Bahn, weil ich auf deren Homepage nicht weitergekommen war. Die Tante am Schalter sagte aber auch nur, dass sie mir keine Verbindungen sagen könnte. Auf die Frage wer mir das denn dann sagen könnte sagte sie nur "weiss ich auch nicht." Keine große Hilfe also.


    Hat da jemand Erfahrungswerte oder kann mir zumindest eine zuverlässige Anlaufstelle nennen um eine Verbindung rauszufinden? Tickets kann man dann ja notfalls noch jew. vor Ort kaufen- oder?


    Hat noch jemand Input zu geeigneten Reiseführern? Ich hatte an diese gedacht:
    - http://www.amazon.de/Ukraine-C…VKTN&coliid=IG1BIL3M6LZRU
    - http://www.amazon.de/Odessa-Tr…KTN&coliid=I3VDVNR1M4IQQR
    - http://www.amazon.de/Von-Odess…VKTN&coliid=ICJYI9NK350T6


    Kennt die jemand und kann zu- oder abraten? Oder gleich ganz andere Reiseführer empfehlen?
    Dank Euch schon jetzt!


  • In der Hauptsaison sind von/auf die Krim oft nur noch Tickets für die Luxusklasse kurzfristig buchbar.

    Wir würden ja "nur" bis Odessa fahren, ab da dann mit dem Mietwagen. Luxusklasse klingt teuer. Wo finde ich Infos über die Verbindungen?
    Und DANKE für den Reiseführer-Tipp! Gucke ich mir jetzt mal in Ruhe an.


  • Eine Beispiel: Eine Fahrkarte von Sumy auf die Krim (ca. 900km) kostet unter 10 Euro in der günstigsten Klasse. Standardklasse unter 15 Euro, Luxusklasse ca. 50 Euro.

    Gemessen an deutschen Maßstäben klingt das dann ja gar nicht mehr teuer! Bei der Distanz würde in Deutschland das Zugticket sicherlich das 4-fache Kosten, dann allerdings auch nur für die 2. Klasse :D


    Bis Lwiw kann man sogar über die DB buchen, den Rest dann online über die ukrainische Bahn, das sollte ja irgendwie zu schaffen sein.
    Vielen Dank bis hierhin! :thumbup:

  • schneller und evtl. sogar günstiger gehts sicherlich mit dem Flieger, stelle mir eine Anreise per Zug aber durchaus spannend und interessant vor. Vor allem vielleicht ein reizvoller Start in den Urlaub!?


    was soll spannend, interessant und reizvoll an einer bahnfahrt im hochsommer (auch zu anderen jahreszeiten) sein? bei nur 2 wochen urlaub sitzt man doch lieber im freiluftcafe in odessa als im vorhandenen oder nicht vorhandenem speisewagen.


    beim gabelflug berlin-odessa --- simferopol-berlin kann man beim rückflug sogar ein bischen was von kiew sehen.
    ca. 360 euro sind auch billiger als bahn hin / flug zurück.

  • Im Auftrag von Manfred und Frau (manpank):


    Viele Grüße an das Forum. Es gefällt Ihnen in Schelkino gut. Sie hätten nicht gedacht, dass es so unterschiedliche Küstenbilder in so wenigen Kilometern um Schelkino gäbe. Die Natur ist wunderschön, hörte ich heute mehrfach. Sie haben versprochen, einen Reisebericht einzustellen, wenn Sie wieder in DE sind.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!