Jetzt legt Lemberg richt los


  • Straßen besser als in Polen

    Lemberg hat den Vorteil, bei visumfreier Einreise für EU-Bürger nur eine
    Autostunde hinter der EU-Ostgrenze zu liegen. Die Straßenqualität in
    der Ukraine ist "etwas besser als in Polen", sagt Heiko Jannermann,
    Vertreter der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), der gerade mit dem
    Auto von Deutschland bis nach Kiew gefahren ist.


    ich frage mich ernsthaft, ob sie für den die Strassen gebügelt haben.




    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ich bin kürzlich erst in Lviv gewesen und kann bestätigen, dass die Straßen in und um Lviv herum in top Zustand sind. Das hätte ich nicht erwartet.

  • in top Zustand sind.


    aber trifft das Tatsache bis Kiev zu? Das Kopfsteinpflaster und die Straßenbahnschienen sind auch alle tiefergelegt bzw. verbessert?

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Das Kopfsteinpflaster und die Straßenbahnschienen sind auch alle tiefergelegt bzw. verbessert?


    Beim Kopfsteinpflaster darfst Du nicht über "Straßenverhältnisse" reden. Lviv ist nun mal eine altertümliche Stadt und da gehört Blaubasalt einfach zum Stadtbild dazu. Bei Straßenverhältnissen denke ich an den Erhaltungszustand der Straße- sprich Schlaglöcher oder fehlende Kanaldeckel oder dicke Wölbungen in der Teerdecke. Alles das habe ich dort nicht gefunden. Die Kopfsteinpflasterstraßen hatten allesamt die Qualität, wie wir sie aus Deutschland kennen. Die Straßenbahnschienen sind evtl. etwas verbesserungswürdig. Aber wer die Schienen aus Dnepropetrowsk kennt, wird sagen, dass sie im Bestzustand sind.

  • Wie es bis Kiew aussieht, kann ich nicht sagen. Ich bin von Lviv 60 Kilometer Richtung Rivne gefahren und die Straße war sehr gut. Dass die Straße zwischen Rivne und Zhitomir komplett neu ist, sollte bekannt sein. Wie es jetzt zwischen Zhitomir und Kiew aussieht, weiß ich nicht.

  • ich fuhr diese strecke 2004 zum ersten mal. ich wusste gar nicht dass es so schlechte straßen überhaupt geben kann.
    2011 bin ich diese strecken zum letzten mal gefahren. natürlich kommt sie einer dt. autobahn nie und nimmer nahe, aber zum befahren ist sie nun wirklich gut!


  • aber trifft das Tatsache bis Kiev zu? Das Kopfsteinpflaster und die Straßenbahnschienen sind auch alle tiefergelegt bzw. verbessert?


    Viele der alten Kopfsteinpflaster-Straßen in Lviv wurden in den vergangenen Jahren ausgetauscht. Sind jetzt nicht mehr mit den alten Belegen vergleichbar. Um den Bahnhof herum ist man erst vor ein paar Tagen fertig geworden. Das Kopfsteinpflaster besteht im Zentrum jetzt nicht mehr aus einzelnen Steinen, sondern aus riesigen Platten die nur noch wie "Kopfsteinpflaster" aussehen.


    Auf der Svobody Allee hat man allerdings jetzt für die Fan-Zone den NEUEN Belag wieder grundlegend beschädigt. Für die Zäune überall Löcher hineingebohrt. Werden die Löcher nach der Euro2012 nicht ordnungsgemäß verschlossen (wovon ich ausgehe), dann wird es nach den kommenden Winter dort eine stattliche Zahl Schlaglöcher geben...

  • Viele der alten Kopfsteinpflaster-Straßen in Lviv wurden in den vergangenen Jahren ausgetauscht


    Ich weiß nicht, wie es früher aussah und auf was ich tatsächlich gefahren bin. Stand April: Bei Einfahrt von Chop kommen nach L'vov ins Zentrum viele Straßen, die wie Kopfsteinplaster aussehen, sich so anhören und auch extreme Verwerfungen haben (ok bei 22cm Bodenfreiheit kein Problem). Definitiv nicht angenehm zu fahren. Straßentechnisch gesehen bislang meine unangenehmste Großstadterfahrung in UA. In der vergleichsweise kleinen Provinzmetropole sind alle Straßen im Innenstadtbereich in einem wesentlich besseren Zustand.


    Gruß
    Siggi


  • Ich weiß nicht, wie es früher aussah und auf was ich tatsächlich gefahren bin. Stand April: Bei Einfahrt von Chop kommen nach L'vov ins Zentrum viele Straßen, die wie Kopfsteinplaster aussehen, sich so anhören und auch extreme Verwerfungen haben (ok bei 22cm Bodenfreiheit kein Problem). Definitiv nicht angenehm zu fahren. Straßentechnisch gesehen bislang meine unangenehmste Großstadterfahrung in UA. In der vergleichsweise kleinen Provinzmetropole sind alle Straßen im Innenstadtbereich in einem wesentlich besseren Zustand.


    Glaub mir: Früher waren auch 22 cm Bodenfreiheit ein Problem ;)
    Natürlich hat man nicht alle Straßen neu gemacht. Aber halt die wichtigsten Verbindungen in der City. Vom Bahnhof und Flughafen in die Innenstadt genau so, wie die Straßen der Altstadt und hin zum Stadion.


    In den letzten knapp 10 Jahren war ich jedes Jahr mindestens 10 mal in Lviv. Da hat sich wirklich viel getan. Fragt sich allerdings ob es mit dem "Tempo" dann nach der Euro2012 so weiter läuft. Sollte es eine Euro-Krise geben, dann wird es mit der Wirtschaft in der Ukraine ebenfalls wieder abwärts gehen. All die Touristen-Träume kann man dann begraben...

  • In Lviv habe ich eher ein Problem mit den vielen Einbahnstraßen, als mit dem Straßenzustand... :hmm:

  • aber trifft das Tatsache bis Kiev zu? Das Kopfsteinpflaster und die Straßenbahnschienen sind auch alle tiefergelegt bzw. verbessert?

    Das Kopfsteinpflaster und die Straßenbahnschienen in Lviv (Lemberg) sind der HAMMER. Da braucht man echt starke Nerven und am besten einen Offroader.

  • So wild ist es in Lviv nun auch wieder nicht, o.k. viele Nebenstrassen, insbesondere nach/bei starkem Regen sind richtig "spannend" weil so manche Pfütze ein schickes Loch verbirgt.


    Hatte in Lviv -bei entsprechender Fahrweise- aber mit meinen alten Kisten (vor Jahren ein Opel Omega B - hat schon Odessa gesehen, seit ein paar Jahren mit Mercedes C-Klasse und Saab 900II -beide 15 Jahre alt) noch nie ernsthafte Probleme.


    Es gilt aber nach wie vor derTip, über Land nachts eher nicht zu fahren oder hinter einem erfahrenen Schlaglochpiloten -kein SUV, die nehmen die Löcher, die einem normalen Pkw Probleme bereiten-


    joachim

  • Das Kopfsteinpflaster und die Straßenbahnschienen in Lviv (Lemberg) sind der HAMMER. Da braucht man echt starke Nerven und am besten einen Offroader.


    Wer so schreibt, ist noch nie in Dnepropetrowsk gewesen... :whistling:

  • kann bestätigen, dass die Straßen in und um Lviv herum in top Zustand sind.


    Naja der Ring ist Klasse und auch die Gewerbe(gebiete) sehr europäisch aber erstmal bis zum Ring kommen. Wir kommen über Krakovec und da siend die Strassen definitiv nicht besser als in Polen vorallem im direkten vor der Grenze nach der Grenze im Vergleich!!

  • Wir kommen über Krakovec und da siend die Strassen definitiv nicht besser als in Polen vorallem im direkten vor der Grenze nach der Grenze im Vergleich!!


    Doch, seit einigen Monaten ist die Straße auf UA-Seite ab Krakovets sehr gut.

  • Gestern aus Lviv wieder gekommen und kann nur sagen die Strecke Kiev - Lviv lässt sich super fahren! Habe für die Strecke mit 2 Pausen 5 1/2 Stunden gebraucht! Natürlich ist es in Lviv nicht so toll wegen dem Kopfsteinpflaster, aber sogar mit meinem sportlichen Auto ging es....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!