Reiseapotheke / Medikamente

  • Guten Tag zusammen,


    ich lese viel im Internet davon, dass es eine Liste gibt, wo steht welche Medikamente man mit in die UA nehmen darf.
    Ich finde sie nur nicht.


    Für meine Reise wollte ich mir eine kleine Notfallapotheke/Reiseapotheke mitnehmen.


    Schmerzen, Insektenschutz, Durchfall , Übelkeit, Kreislauf etc.


    Wisst ihr, ob das beim Zoll zu Problemen führen kann oder wo ich diese Liste finde?


    Ich danke im Voraus!
    Beste Grüße
    Daniel

  • Alle Medikamente für den eigenen Bedarf sind kein Problem. Zur Not (z.B. bei großen Mengen von Psychopharmaka) das Rezept mitführen. Es gibt an der Grenze i.a. mit so etwas seit Jahren keine Probleme mehr. Schilderungen aus der Vergangenheit beschreiben nicht den Ist-Zustand.


    Gruß
    Siggi

  • Das klingt schon mal gut! das sind alles Medikamente, die man ohne Rezept kaufen kann.
    Aspirin und Co. Und stinknormale Tabletten aus der Apotheke, sowie Nasenspray!

  • Würde nicht unbedingt empfehlen seriöse Medikamente in UA zu kaufen. Rechne mit ca. 1/3 an Schrott. Wenn du Glück hast, ist das nur Wasser, (fals es Ampullen sind), sonst sind die Fälschungen nicht zu gebrauchen. Leider ist in der UA und den restlichen ehemaligen UdSSR Staaten bzw. GUS-Staaten die Meinung vertreten, wenn man etwas nicht mit Spritzen behandelt, so behandelt man es gar nicht oder falsch. Dabei sind unsere Präparate hier meistens verträglicher und effektiver. Daher: Nimm das nötige Zeug von hier mit, mit einem Rezept vom Arzt, damit du keine Probleme hast falls es Fragen gibt. Falls du mit dem Auto unterwegs bist, halte es am Körper, damit es keine großen Probleme gibt - mit dem Flieger, dann ins normale Gepäck.
    Ich spreche hier allerdings über seriöse Präparate! Aperin und andere kleinigkeiten und Placebos gibts auch dort im Überfluss. Und wie meine Vorredner bereits gesagt haben: zum Spottpreis!
    Noch ein Tipp: Lass die Finger von jeglichen Vitaminpräparaten dort: alles nur Komerz und es nützt wenn überhaupt dann nur Alkoholikern! Sonst verfärbst du nur deinen Urin. ;)


    Gruß



    Prinz

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Rechne mit ca. 1/3 an Schrott.


    Blödsinn! Ich lebe jetzt seit 2004 in UA und kaufe meine Medikamente überwiegend in UA. Da war nicht einmal ein Problem. Gerade bei den blutdrucksenkenden Mittel würde ich es sofort am Ruhepuls merken, wenn der Wirkstoff nicht vorhanden wäre. Das sind alles von Ukrainern verbreitete "Informationen" (vom Hören-Sagen, über Fälle von Produktfälschungen, oft aus grauer Vorzeit), die von Deutschen unreflektiert so nachgeplappert werden. Ich verurteile Deine Freundin gar nicht. Meine eigene Familie hat mir anfangs auch so einen Müll erzählt (auch in Bezug auf andere Produktfälschungen) und weil ich es nicht einschätzen konnte, habe ich es geglaubt. Aber diese Lebensphase ist bei mir vorbei. Ich mache meine eigenen Erfahrungen und erstaunlicherweise nur gute. Ich kaufe aber die Medikamente nicht aus dubiosen Quellen, sondern von großen Apotheken und immer mit Quittung, damit ich im Fall des Falles einen riesen Ärger machen könnte. Bislang aber immer alles ok.


    Ich könnte wohl 20 Mal am Tag schreiben: Die Ukraine ist nicht so schlimm wie ihr Ruf!


    Trotzdem würde ich einen Besucher empfehlen, die Medikamente mitzunehmen. So gibt es beim Kauf (z.T. haben identische Medikamente in anderen Ländern andere Namen) und beim Lesen des Beipackzettels kein Verständigungsproblem.


    Gruß
    Siggi

  • Diese Meinung vertrete nicht nur ich, als angehender und natürlich unerfahrener Mediziner, sondern auch ein Chirurg aus der Krim und ein Arzt aus der ehemaligen UdSSR. Ich schliese mich jetzt mal als ein Fachkundiger aus, aber ich denke die beiden Ärzte (Beide kurz vor 50, beide praktizieren auch hier) wissen schon, was sie da erzählen.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Die Großmutter meiner Frau wäre tot, wenn nur eine Infusion Wasser statt des Wirkstoffes erhalten würde. Die Dame ist mit dem Risiko immerhin 92 geworden und lebt immer noch.


    Die Aussage, die Du versucht hier zu verbreiten, ist in dieser Allgemeinheit sicher nicht korrekt. Kannst Deine Ärzte ja mal darauf ansprechen und meine Erfahrungen mitteilen. Bin gespannt auf die Antwort.


    Überleg doch mal selbst: Wenn wirklich 1/3 der Medikamente Placebos wären, wie viele Menschen dann täglich in UA aus diesen Gründen sterben würden. Gegen solche Fälschungen würde niemand vorgehen? Das würde ja arm und reich treffen, Ärzte genauso. Sorry, glaube ich nicht. Das sind Märchen.


    Anfangs der 90er Jahre, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, da gab es eine sehr wilde Phase in UA. Damals mögen solche Produktfälschungen viel häufiger als jetzt gewesen sein. Aber das ist Vergangenheit.


    Gruß
    Siggi

  • Studien zufolge haben auch Placebos eine Wirkung.
    (Das habe ich nie gesehen und nie gesagt!) Bei Schmerzen werden häufig in erster Linie auch hier in D erst mal NaCl-Lösungen angehängt. Das ist Kochsalz und bringt bei Schmerzen rein gar nichts! Die Personen sagen aber 15. min. später, dass ihre Schmerzen auf einaml weg sind.
    Außerdem kommt es drauf an, wo man es kauft, wie du es schon geschrieben hast. In Hinterprunspinkelhausen bei Tante Sina wirst du wohl kaum die selben Artikel erhalten, wie in Kiev (wobei ich auch in Kiev andere Erfahrungen gemacht habe: Versucht ein und den selben Mist bloß in anderer Farbe für das 5-Fache zu verkaufen) in der großen Apotheke.


    Und wer sollte den schon in UA gegen Fälschungen vorgehen, wenn so gut wie jedes Unternehmen auf Geld aus ist (ich denke wir wissen beide, wie ich es meine)??? TÜV??? Ärztekammer??? So lange es nicht ein hohes Tier trifft, interessiert es niemanden und da wird man schon drauf schauen, dass man das richtige verkauft. Alle anderen interessieren die Pharmaunternehmen kein bischen.


    Bleiben wir doch dabei: es ist sicherer, wenn du dein "verschriebenes Zeug" von hier mitnimmst. Alle anderen Kleinigkeiten kannst du auch dort kriegen.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Studien zufolge haben auch Placebos eine Wirkung.


    Das ist richtig. Das wäre doch mal ein Vorschlag für die nächste Kostendämpfungsrunde in DE: Man verordnet einfach Placebos! Was man da sparen könnte.


    Sorry, ich kann auf solches nicht mehr ernsthaft eingehen.


    Gruß
    Siggi


  • Das ist richtig. Das wäre doch mal ein Vorschlag für die nächste Kostendämpfungsrunde in DE: Man verordnet einfach Placebos! Was man da sparen könnte.


    Sorry, ich kann auf solches nicht mehr ernsthaft eingehen.


    Gruß
    Siggi



    Augen auf beim nächsten Krankenhausbesuch. Ich wiederhole: Bei Schmerzen werden oft erst mal Placebos gegeben und dan schaut man, ob die nicht bereits helfen. Meistens ist das in Kliniken eine NaCL-Lösung. Sowas sehe ich bereits seit über 2,5 jahren und wundere mich, wie es funktionieren kann. Doch es klappt!


    Ich hoffe, dass das keiner von den Patienten liest: Ab und zu kommen Patienten mit Platzangst zu mir ins MRT (wo ich nebenbei arbeite). Wenn sie mit "guten Worten" auch nicht mitmachen wollen, versuchen wir es mit einer NaCl-Spritze. Die Patienten denken hingegen, das wäre ein Beruhigungsmittel und auf einmal ist die Angst weg und sie (und jetzt aufpassen) fühlen sich danach leicht benebelt!


    Ich würds hier doch nicht erzählen, wenn ich nicht wüsste, von was ich rede.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Könnte mir gut vorstellen, dass in D statt Narkosemittel irgendein Placebo gespritzt wird. Als ich mal an der Hand operiert wurde, sagte ich noch, dass die Narkose nicht das hält, was sie verspricht. Am Ende der OP sollte die Hand verbunden werden und ich wurde gefragt, ob ich die Finger vielleicht etwas gerade strecken könnte. Ich habe die Finger "ganz" gerade gemacht. Mit Entsetzen wurde ich gefragt, ob die Narkose denn nicht richtig gewirkt hätte und warum ich denn nichts gesagt hätte... :dash:

  • Blödsinn! Ich lebe jetzt seit 2004 in UA und kaufe meine Medikamente überwiegend in UA


    Stimme völlig zu.Viele meiner Kollegen,die hier gearbeitet haben,kaufen jedesmal Medikamente ,wenn sie zu Besuch sind.Der Grund ist ----hoher Preisunterschied,die Wirkunng ist aber identisch.

  • Blödsinn! Ich lebe jetzt seit 2004 in UA und kaufe meine Medikamente überwiegend in UA. Da war nicht einmal ein Problem. Gerade bei den blutdrucksenkenden Mittel würde ich es sofort am Ruhepuls merken, wenn der Wirkstoff nicht vorhanden wäre. .............. Ich kaufe aber die Medikamente nicht aus dubiosen Quellen, sondern von großen Apotheken und immer mit Quittung, damit ich im Fall des Falles einen riesen Ärger machen könnte. Bislang aber immer alles ok.


    Ich könnte wohl 20 Mal am Tag schreiben: Die Ukraine ist nicht so schlimm wie ihr Ruf!


    .............Trotzdem würde ich einen Besucher empfehlen, die Medikamente mitzunehmen. So gibt es beim Kauf (z.T. haben identische Medikamente in anderen Ländern andere Namen) und beim Lesen des Beipackzettels kein Verständigungsproblem.


    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, was Siggi schreibt. Da ich durch meinen Beruf und ebenso durch meinen Arbeitgeber sozusagen direkt an der Quelle sitze, ist es für mich nicht das kleinste Problem solche Medikamente testen zu lassen. Das habe ich natürlich auch schon mal getan, nachdem ich mal in der UA Medikamente kaufte, die im Gegensatz zu hier in DE um ein vielfaches günstiger waren (selbst unsere eigenen Produkte kosten dort einen Witz). Ebenso hatte es mich mal selbst interessiert, was ich ggf. einnehme, was das für ein Wirkstoff ist und und und.
    Auch muss man bedenken, dass es doch noch Medikamente auf dem Markt gibt (Apotheke), wofür man hier in DE schon ein Rezept vom Arzt benötigt.

  • Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, was Siggi schreibt. Da ich durch meinen Beruf und ebenso durch meinen Arbeitgeber sozusagen direkt an der Quelle sitze, ist es für mich nicht das kleinste Problem solche Medikamente testen zu lassen. Das habe ich natürlich auch schon mal getan, nachdem ich mal in der UA Medikamente kaufte, die im Gegensatz zu hier in DE um ein vielfaches günstiger waren (selbst unsere eigenen Produkte kosten dort einen Witz). Ebenso hatte es mich mal selbst interessiert, was ich ggf. einnehme, was das für ein Wirkstoff ist und und und.

    @ sunshine: Auch ich habe mit Medikamenten aus der Ukraine bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann daher gegenteilige Erfahrungen nicht nachvollziehen. Daher würde ich ebenfalls dem was Siggi schrieb uneingeschränkt zustimmen.

    Unabhänging von den eigenen positiven Erfahrungen wird es immer wieder Meinungen wie diese hier geben:

    Würde nicht unbedingt empfehlen seriöse Medikamente in UA zu kaufen. Rechne mit ca. 1/3 an Schrott.

    Vor allem die pseudomedizinischen Kenntnisse die durch solche selbsternannten "Spezialisten" verbreitet werden, führen dannn zu einem derartigen Meinungsbild wie z.B. hier in Post Nr. 7 beschrieben.

    Frage mich allerdings auch, was man unter der Bezeichnung seriöse Medikamente zu verstehen hat ?(

  • solche selbsternannten "Spezialisten"


    siehe sein Avatar, dann siehst Du das er Spezialist ist!!!
    Am Anfang habe ich mir auch meine Sorgen gemacht, was ist wenn ich mal Medikamente brauche, ich habe diese dann aus Deutschland mitgebracht und gehortet, bis dann eines Tages mir diese wirklich ausgegangen sind und ich musste mich kümmern. Wurde wunderbar beraten hier, sagte den Ärzten welche Medikamente ich aus Deutschland unbedingt brauche, Sie sagten nur, das alles bekomme ich auch hier. Die Wirkungsweise der hiesigen Medikamente ist die gleiche, sie tragen nur andere Namen. Inzwischen hortet meine Tochter die Medikamente hier wenn Sie min. 1 mal im Jahr kommt, welche Sie für sich und Fam. brauch und nimmt diese mit nach Deutschland und spart die Apothekengebühr.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Wir machen uns offen gesagt auch keine Sorgen bei ukr. Medikamenten. Die größte Sorge ist doch nur der Grenzübertritt, ob der Eigenbedarf geglaubt wird ;) .


    Anders würde ich die Sache bei Impfungen sehen. Fridrich-Edwin hat ja mal hier eine Tragödie beschrieben. Jedenfalls wurden von uns schon bestimmte Impfungen verweigert bzw. sollte man sich nicht scheuen sich vom Doktor das MHD zeigen zu lassen. Das hingt aber zum Teil mit der Beschaffung der Medikamente/Impfstoffe zusammen.


    Ich glaube das ukr. Apothekensystem hat inzwischen auch einen mit Europa vergleichbaren Standart. Interessant ist, das es - nicht wie in Deutschland - keine Preisbindung giebt. Also bei grösseren Bedarf oder teuren Sachen lohnt ein Spaziergang/Vergleich.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Seit über 12 Jahren kaufen wir auf jeder Reise nach UA in mindestens einer Apotheke größere Mengen ein. Unsere Liste reicht von einfachen Mitteln wie Hustensaft (Medvedik Bo) bis hin zu teuren Spezialmitteln, die in D nur auf Rezept erhältlich wären. Meist verlassen wir das Geschäft mit mehreren prall gefüllten Tragetaschen. Der Inhalt dieser Taschen würde in D mindestens 5mal soviel kosten und die Qualtitä ist unserer bisherigen Erfahrung nach stets dieselbe gewesen. Ich denke nicht, dass das immer reine Glückssache war, sondern dass man in UA auch in Apotheken bedenkenlos einkaufen kann.


    Viele Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!