Reiseapotheke / Medikamente

  • siehe sein Avatar, dann siehst Du das er Spezialist ist!!!


    Leute, fangt doch nicht wieder mit sowas an...
    Wir sind hier über 1000 Mitglieder und da gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Akzeptiert seine Meinung und er hat Eure Meinung zu akzeptieren.
    Wer Bedenken hat, in UA Medikamente zu kaufen, der soll halt in D kaufen und glücklich sein. Ich kaufe Medikamente weiterhin in UA und bin ebenso glücklich.
    Schreibt hier Eure Meinungen/Erfahrungen. Aber nicht sticheln...

  • Wir machen uns offen gesagt auch keine Sorgen bei ukr. Medikamenten. Die größte Sorge ist doch nur der Grenzübertritt, ob der Eigenbedarf geglaubt wird ;) .

    Das mit dem Eigenbedarf ist soweit ich weiß eigentlich klar geregelt, da gibt es feste Mengen bzw. Stückzahlen! Ich habe auch schon mal Blut und Wasser geschwitzt an der Grenze, normalerweise zahlen alle brav ihre 5€ im Bus und nichts wird kontrolliert, dieses eine mal fuhr ich aber mit einer Studentengruppe und die hatten keine Lust zum Zahlen. Das bedeutete alle aussteigen, alle Koffer wurden kontrolliert, das hatte ich vorher so noch nicht erlebt.


    Bei geringen Mengen von Arzneimitteln wie Aspirin, Hustensaft und solchen Dingen wird wohl auch niemand etwas einzuwenden haben. Problematisch wird es wohl werden wenn Medikamente gefunden werden die unters BTMG fallen.

  • Problematisch wird es wohl werden wenn Medikamente gefunden werden die unters BTMG fallen.


    ohja, dann wird es wirklich problematisch, würde ich niemand raten. Mein Arzt, hat vor drei Jahren mal versucht mir mein wirklich dringendes Medikament Durogesic® 75 µg/h Membranpflaster zu schicken. Nach zwei Wochen warten, stand der Zoll bei uns vor der Tür. Ich musste mit zur Dienststelle, wurde verhört, weil das Medikament(Pflaster) zu BTMG zählt. Ich solle Strafe zahlen und evtl. auch noch Gerichtsverhandlung. Nur mit der Hilfe guter Freunde hier, wurde ich aus der misslichen Lage befreit. Ich musste aber hier auch zu einem Arzt, welcher mir bestätigen musste das ich das Medikament nur für den eigenen Gebrauch verwende. Mit Hilfe meines Narkotikapasses, konnte ich es aber auch beweisen, das ich das Medikament schon über Jahre verwende.
    Würde ich übrigens jedem empfehlen, welcher solche Medikamente hier einführt, sich von seinem heimischem Arzt bestätigen zu lassen mit einem Narkotikapass.
    Da bin ich noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen.


    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • @ 1Prinz : um Deine Ausführungen besser verifizieren zu können, wäre es besser, Du würdest uns Deine derzeitige Qualifikation darlegen. Bist Du noch Cand.med. oder hast Du Dein Studium mit der ärztlichen Approbation schon abgeschlossen ?


    Deine Aussagen sind m.E in manchen Dingen der Placeboproblematik schon recht gewagt.


    Ich persönlich habe kein Problem mit ukrainischen Medikamenten. Den derzeit zu beobachtenden Trend, rezeptpflichtige Medikamente auch in der Ukraine nur gegen Vorlage eines ärztlichen Rezeptes abzugeben halte ich für gut. Medikamente werden nicht ohne Grund unter Rezeptpflicht gestellt.


    Ich lasse mir auch persönlich Medikamente mitbringen. Das entsprechende Privatrezept mit der Signatur ad us. prop. (〈Abk. für ad usum proprium) gekennzeichnet Die Wendung "ad usum proprium" auf Rezeptformularen bedeutet, dass das Medikament zur Verwendung durch den Arzt/Zahnarzt vorgesehen ist.


    Ein Beispiel, früher hatte ich im Aktivkohle im der Form von brikettartigen Tabletten. Seit zwei Jahren verwende ich jetzt bei der entsprechenden Indikation das ukr. Medikament SOBEX, granulierte Aktivkohle in der Kapsel. Leider sind diese Kapseln in D in der Apotheke nicht zu bekommen.


    Ausdrücklich möchte ich aber vor der Verwendung von Antibiotika ohne ärztliche Verordnung. Clostridium perfringens lässt grüßen und kann ganz schnell zur Klinikaufnahme führen...


    Gegen Ibuprofen, Paracetamol , Diclofenac und ASS ist sicher nichts einzuwenden.


    Fasse es zusammen, ich habe in 12jähriger Erfahrung - auch mit med.Behandlung im Sanatorium - keine schlechten Erfahrung mit Medikamenten aus/in der Ukraine gemacht.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()


  • Deine Aussagen sind m.E in manchen Dingen der Placeboproblematik schon recht gewagt.

    Die Wirksamkeit von Placebos bei gewissen Gesundheitsproblemen, z.B. bei Schmerzen, ist nachgewiesen.


    Z.B. siehe hier:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pm…831/pdf/1741-7015-5-3.pdf


    Also wundere ich mich etwas über Deinen Kommentar.



    Demgegenüber sind eher solch polemische Kommentare, wie
    von siggi:


    >Das ist richtig. Das wäre doch mal ein Vorschlag für die nächste
    Kostendämpfungsrunde in DE: Man verordnet einfach Placebos! Was man da
    sparen könnte.
    Sorry, ich kann auf solches nicht mehr ernsthaft eingehen.<


    wegen mangelndem Wissensstand zu korrigieren.

  • Die Wirksamkeit von Placebos bei gewissen Gesundheitsproblemen, z.B. bei Schmerzen, ist nachgewiesen.


    Wenn Du mir Unwissen unterstellst, kann ich das ja noch verstehen (Du weißt eben nicht, dass seit über 20 Jahren Dinge wie z.B. HbA1c und TSH mein tägliches Brot sind und ich daher auch etwas Allgemeinbildung in diesem Bereich habe und weiß, dass bei dem Test der Wirksamkeit eines neuen Medikaments die Kontrollgruppe immer aus gutem Grund Placebos erhält). Aber Diviner, als promovierten Mediziner sollte man schon zutrauen, dass er etwas mit dem Wort Placebo anfangen kann.


    Wenn Du ernsthaft behauptest, ein Drittel meiner Blutdruckmedikamente seinen Placebos und ich würde dies aufgrund des perfekt wirkenden Placeboeffekt nicht merken, dann brauchen wir wirklich nicht mehr weiter reden. Noch fantastischer ist die Placebo Wirkung bei der Großmutter meiner Frau: Da entfernt sich nach jeder Infusion immer das "Wasser" aus der Lunge und die Atemnot verschwindet. Noch nicht einmal wirkte das Medikament/der Placebo nicht. Die Wirkung der beiden ist nicht voneinander zu unterscheiden (1/3 der Medikamente sind ja wirkungslos, so war die obige Behauptung auf die ich leider nur noch mit Polemik geantwortet habe)!


    Ich verkneife mir jetzt sogar jede Polemik. Jeder mag hier glauben, was er will!


    Gruß
    Siggi

  • Zur richtigstellung: Meine Promotion: "Mediastinaltumoren im Kindesalter " ging leider wegen zu weniger Patientenfälle nicht durch. Der vergebende Doktorvater (Professor der Kinderchirurggie) verstatrb leider während der Begutachtung und sein Nachfolger wollte die Verantwortung nicht übernehmen.


    So blieb es eben bei der zahnärztlichen Approbation und einer in postgradualer Weiterbildung erworbene Fachzahnarztanerkennung (natürlich mit Prüfung). Ein halbes Jahr als Assistent in der Großen Chirurgie eines Krankenhauses tätig und anschließend 3 Jahr Offzier im Medizinischen Dienst einer OHS der LK tätig. Dort lief mir ja u.a. unser Moderator Robert über den Weg, schon mal auffällig durch seine Uniform, wo es nur wenige OS an der Schule gab.


    Darf ich Dir nun mal die Frage stellen , bist Du approbierter Arzt/Zahnarzt, Biochemiker oder etwas ähnliches? Mir einfach einen kopierten Artikel über Placebo hier reinzustellen bringt mir gar nichts. Meine Patienten wären wohl das letzte Mal bei mir, wenn ich sie bei Schmerzen mit einem Placebo abfertigen würde.


    Jimknopf, ich habe einfach keine Lust über die Placeboproblematik zu diskutieren, weil es mir für meine zahnärztliche Tätigkei nichts bringt. Es haben sich schon viele Naturheilkundler z.B. an der Trigeminusneuralgie versucht, leider kein positives Ergebnis.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • weil es mir für meine zahnärztliche Tätigkei nichts bringt

    jetzt verstehe ich endlich. ich habe mich immer gefragt, warum du ständig mit diesem offtopic-blödsinn nervst. es soll etwas für deine tätigkeit bringen. LOL.
    sei nicht so egoistisch. allen anderen bringt das nichts, 0,nix.

  • @ jinetero: wenn Du eine sachliche Antwort auf eine praxisrelevante Frage nach Reisemedikamenten in der Ukraine als offtopic-blödsinn bezeichnest, dann sehe ich keinen Sinn mehr, hier noch überhaupt noch zu medizinischen Sachverhalten Stellung zu nehmen.


    Ich darf wohl mal an die Forenregeln erinnern. Mir war doch so, als streiten wir hier um Fakten, neuerdings geht es wohl a priori mehr um die vita von Personen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • manch einer weiss eben besser als Schlosser im med. Bereich bescheid, als Arzt jedweder welcher Promotion :puke:ist nicht an Dich gerichtet@Diviner

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • neuerdings geht es wohl a priori mehr um die vita von Personen.


    das scheint mir auch so. oder wie nennt man es, wenn jemand 100 mal (oder waren es nur 50 mal ?) seinen lebenslauf inkl. der ausführlichen beschreibung seiner hobbys hier postet?

  • @ jinetero:


    mal ein Vorschlag füe Dich, einfach nicht lesen, was Dich nicht interessiert. Wenn das nicht reicht einfach die "ignore"-Funktion bemühen. Sollte das immer noch nicht reichen, dann lies mal genau, was unter jedem meiner Beiträge steht.


    So und nun die RL.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ausdrücklich möchte ich aber vor der Verwendung von Antibiotika ohne ärztliche Verordnung. Clostridium perfringens lässt grüßen und kann ganz schnell zur Klinikaufnahme führen...


    Man kann ja von Diviner halten was man will. Er hat nun mal ne Schwäche für Akademikerlaufbahnen und so soll es auch sein. Ich bin jedenfalls ganz froh wen so ein Kommentar auch mal dazwischen fällt. Ich habe bei so einem Kommentar immer das Gefühl des Überführten.


    Gruß Herr Mayer, dem aufgefallen ist, dass es im Forum schon zwei Wahrsager gibt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Mir einfach einen kopierten Artikel über Placebo hier reinzustellen bringt mir gar nichts. Meine Patienten wären wohl das letzte Mal bei mir, wenn ich sie bei Schmerzen mit einem Placebo abfertigen würde.


    Jimknopf, ich habe einfach keine Lust über die Placeboproblematik zu diskutieren, weil es mir für meine zahnärztliche Tätigkei nichts bringt. Es haben sich schon viele Naturheilkundler z.B. an der Trigeminusneuralgie versucht, leider kein positives Ergebnis.

    Wenn es Dir als Zahnarzt nichts bringt: Dann könntest Du Dir ohne Sachkenntnisse einfach Deinen Kommentar zu Placebos sparen.


    Aber, das Lesen des einen oder anderen wissenschaftlichen Fachartikels bildet weiter.


    >Ich darf wohl mal an die Forenregeln erinnern. Mir war doch so, als streiten wir hier um Fakten,<
    Diviner, dieses hast Du doch wohl selber gerade ad absurdum geführt.


  • manch einer weiss eben besser als Schlosser im med. Bereich bescheid, als Arzt jedweder welcher Promotion ist nicht an Dich gerichtet@Diviner

    Ich mische mich ja nur ungern ein, aber ich kann dem Satz von Dnepr.34.07.2707 nur zustimmen.
    Natürlich kann auch ein Arzt, bzw. Mediziner mal falsch liegen. Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, einem Mediziner (egal ob Zahnarzt, Allgemeinmediziner...usw...) den Job erklären. Wie ich oben schon mal schrieb, sitze ich im Grunde an der Quelle und es ist für mich gar kein Problem Medikamente jeder Art testen zu lassen, ob es sich im Placebo handelt oder um richtige Medizin mit nötigem Wirkstoff.
    Aber einem Doktor oder Mediziner zu unterstellen er hätte keine Sachkenntnisse, bzw. ihn bloß zu stellen, ist schon... :patsch:


    Es ist doch auch bereits oben von Siggi schon geschrieben, dass hier Medikamente aus der Apotheke gemeint sind und nicht 0815-Plagiate von einem Hinterhof-Flohmarkt. Hierbei kann es sich natürlich schon um ein Placebo handeln. Aber mit sehr großer Sicherheit nicht gekaufte Medizin aus einer normalen Apotheke.

  • @ Jimknopf: Um meine Weiterbildung brauchst Du Dich nicht kümmern, das machen schon die dafür zuständigen Mitarbeiter meiner LZK.


    Vier Semester Pharmakologie und eine dementsprechende Staatsexamensprüfung an der damaligen Karl - Marx - Universität Leipzig dürften wohl ausreichen, um die Placeboproblematik beurteilen zu können.



    Zur Zeit bearbeite ich das Thema

    Zitat

    Begleiterscheinungen von Medikamenten - Orale Dyskinesien


    Dieses Thema ist aktuell im Rahmen der ZM-Onlinefortbildung.


    Wir können gern mal ein Gespräch über die Pharmakologie in der Stomatologie führen. Ansonsten RL.


    Diviner


    UPDATE
    hätte ich vor dem Schreiben dieser Antwort gewusst, dass Du - Reiner Nikolaev, oder lieber babajaga - hinter dem Nick Jimknopf steckst, hätte ich mir die Arbeit gespart, da ja bekannt ist, dass Du Experte für Programmierung bist. Ich würde mir nie wagen, mich auf das Glatteis Deiner Spezialitäten zu begeben. Was von dem Gehalt Deiner stomatologischen Aussagen zu halten ist, hast Du in Deinem Beitrag über die Wurzelfüllung geschrieben. Du bist ja auch der Experte für Wirbelfrakturen bei Juli Timoschenke.

    quod licet iovi non licet bovi

    3 Mal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Bald fahre ich nach Ukraine. Heute bekomme eine SMS von meiner Mutter, wo sie mich bittet für einer Bekanntin Lymphomyosot tropfen zu kaufen. Begründung: ukrainische Tropfen sind wirkungslos, aber, die aus Deutschland (sie kaufen jetzt nur noch im Deutschland) helfen sehr gut.

  • ich habe mich bislang jedes mal in der UA mit den dortigen Medikamenten versorgt, und die medikamente haben die gewünschten Wirkung aber auch leider die Nebenwirkung entfaltet wie ich es aus DE gewöhnt bin.

  • Bald fahre ich nach Ukraine. Heute bekomme eine SMS von meiner Mutter, wo sie mich bittet für einer Bekanntin Lymphomyosot tropfen zu kaufen. Begründung: ukrainische Tropfen sind wirkungslos, aber, die aus Deutschland (sie kaufen jetzt nur noch im Deutschland) helfen sehr gut.


    Hallo!


    Das ist durchaus möglich das die ukrainischen qualitativ schlecht sind, ich kenne das vom ukrainischen Tamoxifen, da raten die Apotheker auch dazu lieber das importierte aus Österreich zu nehmen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!