Ausgerechnet Ukraine - Der Blog der Tagesschau

  • Welcher Mut wohl notwendig war, um sich eine Reise in die Ukraine zuzumuten:


    ja Siggi, es ist traurig, es herrscht immer noch die alte verbreitete Meinung, was die ehemaligen CCCP Staaten betrifft. Ja, 90% der deutschen fühlen sich immer noch im goldenen Käfig. Schon gestern beim Interview eines deutschen Spielers, "jetzt setzen wir die Stahlhelme auf"

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Es war wohl der DFB-Co-Trainer Hansi Flick, der den Fauxpas des Stahlhelm aufsetzen bei der Pressekonferenz ins Spiel brachte.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Werden unsere "Altlasten" jetzt durch die ganze EM getragen?? Der Flick hat sich unbewusst im Ausdruck vergriffen. Na und? Will gar nicht wissen, was los ist, wenn unsere Männer am Mittwoch in Kharkov auflaufen. Sehe schon die Schlagzeilen: "Die Deutschen zurück am Ort der Greultaten". Meine Güte! Vergesst bloß alle nicht, reumütig Eure Häupter zu senken..


    Die Medien sollten sich mal lieber um Özil und die anderen "Deutschen" kümmern, die den Mund bei der Nationalhymne nicht aufbekommen!


    Das ist Deutschland. Traurig...



    Gruß

  • Die Medien sollten sich mal lieber um Özil und die anderen "Deutschen" kümmern, die den Mund bei der Nationalhymne nicht aufbekommen!

    Seid doch froh das sie für Deutschland auflaufen. Soweit ich mich erinnere kommt da irgendwie das Wort Vaterland vor. Auch für den Fall das hier nun ein Sturm der Entrüstung durch die üblichen Verdächtigen ausbrechen sollte. Deutschland ist bei den Betreffenden nun mal nicht das Vaterland wenn man die Bedeutung des Wortes zugrunde legt. Ich würde auch nie von mir behaupten das Deutschland mein Vaterland ist, sondern eben nur die Heimat. Und ich denke das ein Özil aufgrund seiner Herkunft eine ähnliche Denkweise haben dürfte.

    Wenn man mal drauf achtet gibt es das auch bei den anderen Teilnehmerländern das einige Spieler die Hymne nicht mitsingen. Was ist daran denn so schlimm ? Aus meiner Sicht absolut nichts. Sollte jeder selber entscheiden dürfen.

    Und was den Hansi Flick und seine Bemerkung betrifft, so denke ich das es einfach unsensibel war was er da formuliert hat. Bei der von ihm bekleideten Funktion sollte ihm soetwas eigentlich nicht passieren. Aber wir sind halt alle nur Menschen und man muß das Gesagte nicht immer gleich noch künstlich aufbauschen. Bisher habe ich nur (Über)Reaktionen von deutschen Medien mitbekommen. Und die haben sich auf die Formulierung vom Flick gestürzt, wie die Hyäne auf einen Kadaver.

  • Wenn man mal drauf achtet gibt es das auch bei den anderen Teilnehmerländern das einige Spieler die Hymne nicht mitsingen. Was ist daran denn so schlimm ? Aus meiner Sicht absolut nichts. Sollte jeder selber entscheiden dürfen.

    Gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber man sollte differenzieren, ob jmd. nicht mitsingt, weil er nochmal "in sich" gehen möchte; mit geschlossenen Augen in Gedanken mitsingt o.ä. oder ob jmd. die Hymne gar nicht singen kann. Es liegt doch auf der Hand, dass ausgerechnet Özil, Khedira, Podolski und Boateng vor keinem Spiel gewillt sind, den Mund aufzumachen, geschweige denn überhaupt die Hymne zu lernen.


    Gina-Lisa Boateng hat sich vor dem WM 2010 gegen die Nominierung für sein Heimatland Ghana, aber für Deutschland entschieden. (nicht weil er sich als Deutscher fühlt, sondern weil die Erfolgschancen und Honoraraussichten im deutschen Trikot höher sind!) Wenn er sich schon für Deutschland bekennt, dann sollte er auch mal ein Gesangsbuch in die Hand nehmen.


    Es geht wie immer nur um's Prinzip...


    Und wehe es kommt mir jetzt wieder einer mit Vorwürfen über rechtem Gedankengut! :D

    За Украинy!

  • Ihr habt ne Meise! "Ironie aus"! Die sollen Tore schießen und gewinnen! Das gibts wirklich nur in Deutschland - da wird Strichliste geführt wer mitsingt! !happy!


    Man sollte sich mal überlegen wie man selbst in einer Situation reagiert, mit dem Erwartungsdruck und in einem solchen Hexenkessel.


    Gruß Herr Mayer, dem am Besten die Zeile "Einigkeit und Recht und Freizeit" gefällt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Gruß Herr Mayer, dem am Besten die Zeile "Einigkeit und Recht und Freizeit" gefällt

    Das stimmt schon Herr Mayer! allerdings hat Ösil sich gegenüber seinen Sportkameraden bei seiner Ausweschlung auch noch sehr unsportlich Verhalten. Das fand ich persönlich nicht sehr fair das er seinem Mitspieler keinen richtigen Handschlag gegeben hat und praktisch ohne Augenkontakt am Bundestrainier vorbeilief.

  • Das stimmt schon Herr Mayer! allerdings hat Ösil sich gegenüber seinen Sportkameraden bei seiner Ausweschlung auch noch sehr unsportlich Verhalten. Das fand ich persönlich nicht sehr fair das er seinem Mitspieler keinen richtigen Handschlag gegeben hat und praktisch ohne Augenkontakt am Bundestrainier vorbeilief.

    ... und in die Kamera hat er auch weder gewunken noch gelächelt. Unerhört ist sowas.


    Und, wo wir schon bei der Korinthenkackerei sind: Unser mitsingender Torwart hat bei der "Fairplay-Gut Sport"-Begrüssung sowohl den Schiedsrichtern als auch den Gegenspielern seine behandschuhte Hand gereicht. Sowas ist nicht nur unsportlich, sondern auch ausgesprochen unfein. Andere Torwarte schaffen es schliesslich auch, die Handschuhe erst nach der Begrüssungsrunde anzuziehen.


    P. S.: Manchmal bin ich ganz froh, dass meine Frau hier nicht mitliest. :phatgrin:

  • Und, wo wir schon bei der Korinthenkackerei sind:

    Sorry das sehe ich als Sportler etwas anders. Gerade wenn so viele Menschen das auch noch Live sehen können, dann kann man sich gefälligst sportlich korrekt Verhalten.

  • Welcher Mut wohl notwendig war, um sich eine Reise in die Ukraine zuzumuten


    da wunderst du dich?
    unendliche diskussionen über schlagloch a im ort b. endlose wartezeiten an der grenze. allgegenwärtige korruption im ganzen land. erwachsene männer, die nicht selbst von x nach y kommen und sich von frauen abholen lassen müssen.
    wo wurde darüber berichtet? in der tagesschau? nein! seit jahren in diesem forum!


    sich in diesem zusammenhang über andere lustig zu machen, ist ein bischen billig.


    dnepr, das wort "stahlhelm" hatte nichts mit der ukraine zu tun, sondern mit der schusskraft eines portugiesichen stürmers. dass man kriegerische vokabeln besser der britischen boulevardpresse überlässt, sollte klar sein.


    @ forum-nazi: boateng ist in berlin geboren, özil in gelsenkirchen und khedira in stuttgart. selbst wenn das nicht so wäre, das sind deutsche! dass manchen schwachköpfer bei dem thema der sabber läuft, wie beim hund von pawlow, war abzusehen. in deutschland gilt das grundgesetz und nicht ein gesangsbuch.


    jinetero !
    Einen User als "Forum-Nazi" zu bezeichnen ist nicht nur eine grobe Beleidigung , sondern auch ein eindeutiger Regelverstoß !


    Ich werde mich mit den anderen Moderatoren absprechen und vorschlagen , Dich mit einer befristeten Sperre zu belegen . Betrachte das bitte als "Warnschuß" denn solche Beleidigungen sind wir nicht gewillt zu tolerieren .


    Robert

  • dnepr, das wort "stahlhelm" hatte nichts mit der ukraine zu tun, sondern mit der schusskraft eines portugiesichen stürmers. dass man kriegerische vokabeln besser der britischen boulevardpresse überlässt, sollte klar sein.



    der britischen boulevardpresse überlässt, sollte klar sein.


    @ jineterowarum erwähnst Du dann diesen Ausdruck, Kommentar überhaupt?? :dash: :dash: Du bist mir einfach geistig weit überlegen, ich zieh den Hut vor Dir

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • @ forum-nazi: boateng ist in berlin geboren, özil in gelsenkirchen und khedira in stuttgart. selbst wenn das nicht so wäre, das sind deutsche! dass manchen schwachköpfer bei dem thema der sabber läuft, wie beim hund von pawlow, war abzusehen. in deutschland gilt das grundgesetz und nicht ein gesangsbuch.


    Naja deshalb ist er noch lange kein forum-Nazi!!!

  • Nach erfolgter Absprache des Moderatoren - Teams und im Interesse des Foren-Niveaus wurde jinetero befristet gesperrt .
    Begründung entsprechend Beitrag Nr. 12


    Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ich war am Samstag auch in Lwiw und überhaupt das erste Mal in der Ukraine. Es war ein super schönes Erlebnis, beginnend bei der Einreise bis hin zur Ausreise. Die Zöllner, die Polizei, die Leute einfach super nett. By the way. Ich habe genügend Polen, Ukrainer und Ungarn in deutschen Trikots gesehen, die die deutsche Mannschaft unterstützt haben. Es waren also nicht alles Deutsche die deutsche Mannschaft unterstützten :)

  • Hatte durch das Fernsehen ebenfalls den Eindruck, dass die Gäste aus dem Ausland sehr positiv von der Ukraine angetan waren. Auch die ganzen Orangen in Kharkov. Finde ich gut.


    Man bedenke, dass der Großteil der Ukrainer ja noch nie auf Westeuropa gewesen ist und somit zum ersten mal richtig auf Westeuropäer trifft. Und dann die ganzen "Kaputten" dazwischen! Kulturschock im eigenen Land :D


    Gruß

    За Украинy!

  • Zitat

    Es war ein super schönes Erlebnis, beginnend bei der Einreise bis hin zur Ausreise.


    Gratuliere, wenn das Dein Eindruck ist. Allein mir fehlt der Glaube, dass es auch so bleibt. Wenn Du mal Ausreisen von 5 - 24 Stunden erlebt hast, siehst Du das Procedere der Ausreise nicht mehr als schönes Erlebnis an.
    Hinterher erfährst Du dann, dass die polnischen Grenzbeamten Dienst nach Vorschrift gemacht haben um höhere Bezüge zu bekommen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • dass die polnischen Grenzbeamten Dienst nach Vorschrift gemacht haben um höhere Bezüge zu bekommen.


    Diviner, davon bekommen die EM Touristen nichts mit und ich denke, das ist auch gut so. wir, welche den normalen Alltag an der Grenze erleben, können ein Lied singen. Ich bin jedenfalls dankbar, das sie es mit der Masse zur EM vermeiden.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hallo jinetero,
    du wirst ja jetzt wohl nur lesen dürfen ... du hast im Kern schon Wahres geschrieben. Aber ich glaube, dass die mit richtig gutem Geld bezahlten Profisportler sich schlechte Manieren zu eigen machen ... losgelöst und abgehoben, das war es, was hier wohl aufgestossen ist.


    Klar, im Sport zählt nur die Leistung ... der Zweite ist automatisch der erste Verlierer. Habe etliche Zeit Wettkampfzirkus auf regionaler Ebene selbst mitgemacht. Ausländische Sportler, die ich kennen lernte, die haben sich in D top verhalten. Somit waren sie unsere Gäste, die fair und zuvorkommend behandelt und bewertet wurden.


    Damit wären wir wieder bei der Frage der Kinderstube und des Stils ... !?
    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!