Polen oder Ungarn..

  • Hallo,


    obwohl ich eigentlich immer über Polen fahre, ist die Frage eigentlich doof, aber es hat sich was geändert, daher an die klügen Menschen hier, die Frage.


    Ich werde von der UA, einen Kumpel mit seiner Frau mit nehmen, der aus Russland dort hin fliegt, hat ein Visum der deutschen Botschaft erhalten für die Einreise nach DE. Jetzt ist die Frage, über welches Land ist es besser in die EU einzureisen? Das einfach nicht so viel kontrolliert wird und nicht so lange aufhält?


    Mit meiner Frau bin ich über Polen gefahren auf der EU Passage, da ich ja selbst deutschen Pass habe. Und ihr Visum war ja schon für ein Jahr. Aber wenn ich Gäste dabei habe, wer reagiert da gelassener?


    Und hab auch gelesen, dass die Ungarn viel genauer kontrollieren als die Polen. wie ist es?


    Evnl. Tipps für die Ungarngrenze, welcher Übergang schneller ist/war?

  • Ich benutze immer den kleinen Übergang bei Berehove. In 2005 hat die Ausreise einmal 6,5 Std. gedauert, sonst immer unter 1Std (sowohl Ein- als auch Ausreise). Ich fahre aber so, dass ich Abends an der Grenze bin (Ausreise ca. 22 Uhr, Einreise ca. 17 Uhr). Über andere Uhrzeiten kann ich in den letzten Jahren keine Angaben machen.


    Wenn ich die Berichte im Forum richtig deute, scheinen öfters andere Wartezeiten an der polnischen Grenze üblich zu sein.


    Zur EM und in der absoluten Ferienzeit sind die Bedingungen überall außergewöhnlich.


    Trotzdem würde ich nicht über Ungarn fahren, wenn dies mehrere Hundert Kilometer Umweg bedeuten würde. Ich muss nach Süddeutschland (Nähe Passau) und da passt es.


    Wie streng kontrolliert wird, ist nicht vorhersehbar (auch bei exakt demselben Grenzübergang). Einmal haben sie in fast jede Tasche geschaut, dann wiederum wollten sie noch niemals, dass ich die Dachbox öffne.


    Wenn die Dokumente der Gäste ok und sie vertrauenswürdig sind (also z.B. nicht versuchen, Drogen oder Waffen zu schmuggeln), würde ich an die Kontrolle keinen Gedanken verschwenden.


    Gruß
    Siggi

  • Danke Sigi,


    mein Angst ist halt, nicht, dass sie mich in normale Spur stellen, da ich als einzige EU Bürger bin

  • Sicher, die EU Spur kannst Du vergessen. Kannst es ja versuchen, aber das Risiko ist, dass sie Dich nicht abfertigen und Du Dich neu anstellen darfst.


    Die Zeiten, die ich für den Grenzübertritt genannt habe, sind für die Nicht EU Spur.


    Gruß
    Siggi

  • Aber anderseits, mein Auto ist EU, ich bin EU, warum sollte ich in die normale Spur fahren? Fragen über Fragen

  • Ich hatte die Erfahrung mehrmals gemacht: Deutsche Kennzeichen, ukrainische Frau, die ungarischen Grenzer beschwerten sich. Manchmal sagten sie aber auch nichts.


    Seit 2006 habe ich ukrainische Kennzeichen, da habe ich es nicht mehr versucht.


    Gruß
    Siggi

  • Jetzt mal eine ganz dumme Frage, bitte nicht schlagen.
    Ich bin letztes Jahr zweimal in der Ukraine gewesen; einmal rein über Uzhorod aus der SK und raus über Kroscienko nach PL; beim zweiten Mal rein aus Rumänien und raus über Medyka nach PL. Die EU-Spur befindet sich doch nur innerhalb des Zollhofs. Zuerst stehe ich doch in der Schlange bis zum Einlass in den Zollhof (wo es den Laufzettel gibt). Und dann gibt es die Aufteilung EU / Nicht-EU - richtig? Macht das dann wartezeitmässig noch so viel aus? Die lassen doch immer nur max. 20 Fahrzeuge in den Abfertigungsbereich und die Wartezeit entsteht doch vorher. Oder nicht?
    Christian

  • Ich kann die Frage nur für Ungarn beantworten. Bei der Ausreise aus UA macht es nur einen Unterschied nach dem Passieren der ukrainischen Grenze, da es die EU Spur nicht bei den Ukrainern gibt. Ich würde sagen, dass die EU Spur ca. dreimal so schnell abgefertigt wird, wie die Nicht EU Spur, auf der ich immer stehe. Absolut gesehen geht es da bei mir meist um 10 oder 20 Minuten. Am späten Abend bin ich aber oft ohnehin auf Position 1 oder 2 und da ist der Unterschied minimal.


    Gruß
    Siggi

  • Also, meine Erfahrung ist folgende:


    von der UA Seite, steht man in der Schlange. Nach dem das durch ist, bin ich auf den Hof gefahren, dann kam ein polnischer Beamter.Auf Kennzeichen geguckt, gefragt, ob ich EU Bürger bin, was ich ja bin, Pass der frau war da egal. Ich wurde durchgewunken und mein Auto wurde vor die Schlange gestellt. Sprich, die ukrainische Autos mussten mir Platz machen.

  • Hi


    wir reisen bisher immer (noch) über Chop aus; wenn Du über die Theiss fährst, dann sind meist ein paar Autos hinter dir. Da jeder schaut, schnell nach vorne zu fahren, achte ich nie, ob ich in der EU-Spur bin oder nicht. Ich bin EU-Bürger (mein Auto auch) und meine Frau hat den UA-Pass. Mir ist es noch nie passiert, dass mich ein HU-Zöllner bei der Einreise in die EU in eine andere Spur geschickt hat - das ist ja auch fast nicht möglich, wenn hinter und neben dir andere Autos stehen.


    LG aus Bayern


    Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • so gings mir auch. Die lange Wartezeit war immer vor de, Hof; dann wurde man in eine Spur dirigiert und da ging es dann systematisch weiter. Nur einmal wurde ich bevorzugt behandelt :) Man hat mich aus der Spur herausgewunken und rückwärts aus dem Hof dirigiert und in die Werkstatthalle verbracht. 2 Stunden wurde dann das Fahrzeug zerlegt.

  • Hallo alle hier,


    ich habe zufällig diesen Beitrag hier gelesen, wegen gemischter Fahrgemeinschaft EU Bürger und Nicht EU Bürger bei Grenzübertretung von der Ukraine Richtung EU.


    Natürlich kann ich nicht sagen ob sowas funktioniert oder nicht. Besteht die Möglichkeit das der Nicht EU Bürger am Grenzpunkt einfach aussteigt und im EU Raum wieder im Fahrzeug einsteigt.


    Oder ist es so, das die Fußgänger sich genauso in der Fahrzeugkolonne sich einzureihen haben? Das aber nur dann wenn es zeitlich etwas bringt.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen: Ich EU-Bürger und meine Freundin UA. Wenn wir via Polen in die UA einreisen stelle ich mir prinzipiell immer auf die EU Spur. Hat noch nie einer was gesagt. Bei der Ausreise ist, wie bereits schon eher erwähnt, der Zeitgewinn nicht allzu viel, aber dennoch. Die Beamten an der SK Grenze waren letztes Jahr extrem. Der Pass meiner Freundin wurde von der polnischen Seite nicht gestempelt und die haben 1h rumtelefoniert wo sie nun Schengen verlassen hat. Irre! Naja, und die auf der ungarischen Seite hatten auch rumtelefoniert, ob ihre residence permit auch wirklich echt ist. daher, ich würde sagen, dass die polnischen am relaxten sind.

  • Besteht die Möglichkeit das der Nicht EU Bürger am Grenzpunkt einfach aussteigt und im EU Raum wieder im Fahrzeug einsteigt.


    Es gibt Grenzübergänge, die fertigen keine Fußgänger ab. Sonst geht das natürlich. Ich kenne es sogar so, dass es bei Fußgängern und Radfahrern besonders schnell geht, da die sich nicht anstellen, sondern immer den Fahrzeuginsassen vorgezogen werden.


    Gruß
    Siggi

  • Sind letztes WE via Bergehove nach Ungarn ausgereist. Auf der UA ging es super fix, ca. 5min und wir waren fertig. die Leute waren ebenso freundlich wie an der polnischen Grenze und sprachen gut Englisch. !wsmile! So, nun kam aber der Hammer, auf der ungarischen Seite; ca. 90min warten, weil es eine arbeitsgeile Zollbeamtin auf der EU Spur gab. :cursing: Wegen der Dame ging es sogar auf der nicht EU Spur wesentlich schneller. Ausserdem mußte man einen Zollzettel ausfüllen, welchen es nur auf ungarisch gibt. Auch die Dame am Zoll sprach kein Wort Englisch und nur Ungarisch. Komisch, sogar die Ukrainer und DAI Jungs srachen besser Englisch. !wsmile! Der mysteriöse Zettel hat etwas mit Benzin zu tun, haben mir die anderen Wartenden erklärt.

  • Hallo Sven4u,


    den besagten Zettel sollte ich letzes Jahr sogar bei der Einreise in die UA am Grenzübergang Tschop ausfüllen; dort war er auf der Vorderseite auf HU und auf der Rückseite auf UA geschrieben. Da ich weder das eine, noch das andere spreche, musste ich den Zettel gar nicht ausfüllen. Meine Frau war nämlich zwei Wochen zuvor mt dem Zug nach Mukatschewo gereist.


    LG Ivanhoe


    P.S. wenigstens sprechen die meisten HU-Zöllner in Zahony fließend Englisch

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Hi,


    als wir letzten Freitag ueber Tschop in die UA eingereist sind, da half uns auf ung. Seite ein freundlicher, deutscher Zoellner beim Ausfuellen des Tankzettels.
    Da war ich etwas ueberrascht, hatte man Ihn nach der EM vergessen... ?(



    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • beim Ausfuellen des Tankzettels



    Hallo, ich bin gerade extra in unser Stahlschränkchen geklettert, um meinen Reispass zu suchen. Da steht dick drauf: Europäische Union Bundesrepublik Deutschland.
    Soweit ich das erinnere, gehört Ungarn auch zu diesem Verein. Damit bin ich im Binnengebiet und brauche ungarische Hilfe, die mir beim Ausfüllen gewährt werden muss. Und jetzt ? Liebe ungarische Kollegen, da macht mal !tanz1!
    Gruß nobody

  • Hi Nobody,


    am ungr. Zollhaeuschen klebt auch eine Kopie des Tankzettels in Deutsch. Nur wenn sich ein Landsmann anbietet, kann man ja seine Hilfe nutzen :thumbup:


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.


  • Das Zauberwort heißt Frontex Einsätze der EU. Europäische Polizisten und Zöllner werden kurzfristig (1 bis 3 Monate) in jeweils andere Schengenstaaten zugeteilt und helfen dort ihren Kollegen oder auch den Touristen. In Österreich werden sogar Hubschrauber und Dienstfahrzeuge der Polizei für Grenzsicherungstätigkeiten nach z.b. Griechenland entsendet. In Chop stand auch schon mal ein österreichischer Polizist.


    Lg

    "Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!