Arbeit in Polen oder Tschechien - Anlaufstellen?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    seit einiger Zeit kenne ich ein sehr nettes Mädchen aus der Ukraine. Nach verschiedenen Recherchen bin ich schon desöfteren auf dieses Forum gestossen, wodurch viele nützliche Tipps mir schon sehr geholfen haben. Hoffentlich könnt ihr zu meiner Story auch ein paar Gedanken/Hilfestellung geben:


    Nach einigen Besuchen bei ihr in der Nähe von L'viv war es diesen Sommer endlich soweit: sie war für 4 Wochen auf einem Europatrip und davon 2 Wochen hier bei mir. Soweit so schön. Nun wächst die Lust bei uns beiden, uns öfter zu sehen, denn ihr hat alles hier sehr gut gefallen. Allerdings habe ich schon gelesen, dass das alles nicht so sehr einfach ist...


    Da wir noch lange nicht soweit sind, einfach zu heiraten, geht die Überlegung momentan in die folgende Richtung.Sie könnte für vielleicht 1 Jahr in Polen oder Tschechien arbeiten und wir hätten so öfter die Möglichkeit, Wochenenden gemeinsam zu verbringen und uns besser kennenzulernen.


    Meine gezielte Frage wäre, wie sie dies am besten anstellt. Führt hier ein Weg an der sog. Job-/Visa-Mafia vorbei? Besteht die Chance, auf mehr oder weniger "normalem" Weg eine einigermaßen akzeptable Stelle zu bekommen oder ist außer schlecht bezahlter Saisonarbeit nichts vernünftiges zu erwarten? Welche Mittel und Wege gibt es hierfür? Spezielle Websiten z. B. oder seriöse Vermittlungsstellen, Austauschprojekte ...


    Bis vor kurzem hat sie sich wohl nie damit beschäftigt, die Ukraine zu verlassen und daher wohl auch wenige Connections und Ideen, wie vorzugehen ist und welche Möglichkeiten es gibt.


    Schließlich möchte ich noch einige Infos liefern, die vielleicht bei der Beantwortung der Fragen interessant sein können:


    - sie ist 28 J. ledig und hat keine Kinder
    - Fremdsprache: englisch sowie ein paar wenige Grundkenntnisse deutsch
    - hat ein abgeschlossenes Lehramtsstudium in der Ukraine und arbeitet momentan auch als Lehrerin, möchte von diesem Beruf allerdings weg
    - interessiert sich für Stellen in der Touristenbranche, Hotel, Verkauf, Messe, alternativ auch Produktion/Verpackung/Fabrik denkbar
    - neues Studium will sie eigentlich nicht, aber ließe sie sich vielleicht dazu "überreden"
    - lebt momentan im Raum L'viv, Westukraine - hierdurch eventuell Vorteile oder Privilegien bezüglich Job/Studium in Polen?


    Schon jetzt danke ich euch für interessante Vorschläge und wenn es etwas Neues gibt melde ich mich auch auf jeden Fall wieder!


    Schöne Grüße

  • Kann dir eine gute Lösung nun auch nicht so Direkt anbieten, da ich einfach keine habe.


    Allerdings gibt is in Tschechien einen Arbeitgeber der International tätig ist.



    http://infosysbpo.jobs.cz/home/en/



    Die Firma liegt in der Stadt Brno und ist somit dann auch garnicht mehr so weit weg ;)


    Im Übrigen währe dass ne Lösung für Dich da die immer wieder Arbeiter suchen die Deutsch können, bin sogar schon selber am überlegen ob ich mich Bewerben soll :D

  • Für Aupair und freiwilliges soziales Jahr ist sie zu alt. Studium oder Sprachkurs wäre möglich, aber da musst Du wohl die Finanzierung sicherstellen.
    Polnische Schengenvisa gibt es in UA im Reisebüro zu kaufen. Einkommensnachweis und Verpflichtungserklärung sind nicht erforderlich. Damit kann sie reisen. Alles was Du dann tun must, ist die Reisen und das Visum zu finanzieren. Aber das vermutlich immer noch besser als die Standardlösung, wie es die anderem im Forum machen/gemacht haben: Selbst reisen, so oft es eben geht. Das ist lästig und geht ins Geld, aber so ist eben die Realität.


    Gruß
    Siggi

  • Soweit schon mal vielen Dank für euere Antworten.


    Leider (Gott sei Dank natürlich) bin ich jobmäßig in Süddeutschland ziemlich gefestigt, so dass es weniger klug wäre, derzeit irgendwelche Schnellschüsse in diese Richtung zu machen. Bei meiner Freundin sieht es wie schon angedeutet genau andersherum aus und sie will sich ohnehin umorientieren.


    Finanziell sieht es so aus dass Reisen auf jeden Fall drin sind und ich auch für sie sorgen kann wenn sie hier ist... solche Sachen wie: ihr ein Studium finanzieren usw. da wirds schon wieder schwieriger.


    Würde sie selbst im Osten der Tschechischen Republik arbeiten würde das die Situation natürlich massiv verändern, da sich die Reisezeit dann mehr als halbieren würde, Wartezeiten an der Grenze berücksichtigt.

  • Hmm, die Flüge nach L'viv sind nicht gerade billig von München oder Nürnberg... außerdem kommt eine beidseitige Flugangst hinzu. Wäre vielleicht überwindbar, aber auf dem Boden fühlen wir uns wohler :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!