Sprachschule in Zhytomir

  • Nein, eine solche Sprachschule ist mir - und auch meiner Frau (aus Zhitomir) - nicht bekannt.


    Nochmal zum Verständnis: Du willst als Deutscher in der Ukraine, genauer in Zhitomir, einen Sprachkurs "Russisch für Ausländer" (also das Gegenteil zu unserem "Deutsch für Ausländer" in den VHS oder Integrationskursen hier?) machen? Wieso machst du in Frankfurt keinen VHS-Kurs "Russisch"? - das ist doch viel einfacher...


    In Zhitomir gibt es Privatlehrer, die z.B. einem Ukrainer auch Deutsch (mehr schlecht als recht, ehrlich gesagt) beibringen... Die könnte man fragen... Aber ich sehe keinen Sinn darin. Und eine Sprachschule/Universität gibt es dann in Kiev...

  • ... Aber ich sehe keinen Sinn darin


    Im Inland ist es effektiver, man bekommt positive Rückmeldungen (wichtig für die Motivation), da man die Sprache in Alltagssituationen verwenden muss, hat nicht nur wenige Stunden pro Woche (wie bei der VHS). Ich sehe da schon einen Sinn. Aber dann verbindet man das Lernen meist mit einem Urlaub. So etwas macht man dann nicht Zhitomir, sondern z.B. auf der Krim. Das ist eine touristische Gegend, die Umgebung ist netter und die Freizeitgestaltung dürfte einfacher sein. Hier mal ein Link:
    http://www.muschinskaya.de/


    Ansonsten gibt es in jedem größeren Ort Sprachschulen, nur bieten die mangels Touristen meist nur Kurse für Ukrainer an. Gestern waren wir in so einem Institut in Feodosia. Die bieten Deutsch, Englisch und Türkisch für Ukrainer an. Das nutzt einem Deutschen, der Russisch lernen will, jedoch nichts.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau ist auch aus Zhytomir und ich dachte, wenn wir 2 Wochen Urlaub machen und meine Frau ihre vielen Freundinen besucht, kann ich etwas nützliches machen und meine russisch Kentnisse aufbessern.


    Bis nach Kiew ist es doch etwas weit und dann brauche ich wieder eine teure Unterkunft. Aber ich denke, es muss doch in Zhytomir eine Möglichkeit geben...

  • Hallo Frankfurt 123,


    eine Freundin (die Patentante unserer Tochter) lebt in Shitomir und arbeitet an der dortigen Uni als Dozentin. Sie ist russische Muttersprachlerin, hat die deutsche Sprache bis ins Detail studiert und spricht perfekt deutsch. Sie könnte dir auf rein privater Basis sehr fundiert die russische Sprache näherbringen.


    Falls du interessiert bist sende ich dir gerne ihre Kontaktdaten als PN zu. Gib mir nur kurz Bescheid.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Zitat von »ChristophVIE« ... Aber ich sehe keinen Sinn darin
    Im Inland ist es effektiver, man bekommt positive Rückmeldungen (wichtig für die Motivation), da man die Sprache in Alltagssituationen verwenden muss, hat nicht nur wenige Stunden pro Woche (wie bei der VHS). Ich sehe da schon einen Sinn. Aber dann verbindet man das Lernen meist mit einem Urlaub. So etwas macht man dann nicht Zhitomir, sondern z.B. auf der Krim. Das ist eine touristische Gegend, die Umgebung ist netter und die Freizeitgestaltung dürfte einfacher sein. Hier mal ein Link:
    http://www.muschinskaya.de/

    Das ist dann was für Mich :D . Auch wenn die zukünftige Deutsch schon lernt. Will ja dort leben :D . Was aber jemand ob es was in der Nähe gibt von Evpatoria? Also mit Sprachschule? Oder nur Privat dann? Zumindest fang Ich in Deutschland schon mal an. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!