Deutsches Handy in der Ukraine verschenken

  • Meine Frau sagte jetzt, dass den Händlern verboten wurde, die
    Software "umzurubeln".
    Mit besten Grüßen von Baranowka


    Das heißt nur, dass es jetzt wahrscheinlich etwas teurer geworden ist.
    Ich habe mein S3mini aus Deutschland mit hier und es funktioniert einwandfrei. Ob das mit der Sprachauswahl ukrainisch oder russisch klappt - keine Ahnung. Voreingestellt scheinen sie zu sein. SMS schreibe ich auf deutsch oder englisch oder russisch mit deutschen Buchstaben. Da kam es sogar schon vor, dass ich eine zurück bekommen habe, die in 3 Sprachen war. :)

  • Hallo,
    also mein eigenes Smartphone mit Android Betriebssystem (Xperia) bringt die Sprachen schon mit sich und das funktioniert problemlos.


    Gruß


    Nobse

  • hallo,
    ich habe auch ein phone in die ua mitgenommen, sprache umgestellt und gut.nur internet mussten wir im laden erst aktivieren ( 50 uha)
    läuft aber ohne mucken.
    zur not könnte es man ja auch jailbreaken.
    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • das sperren von einem handy ist nur sehr selten möglich und wenn kann man es trozdem wieder freischalten. Es ist nichts weiter als nur reine angstmachte damit die Menschen zahlen. Der betreiber hat nicht das Recht ein Handy zu sperren ohne einen schweren Grund.

  • Es ist nichts weiter als nur reine angstmachte damit die Menschen zahlen.


    Es gibt ein entsprechendes ukrainisches Gesetz gegen den schwarzen Import von Handys. Entsprechend diesen Gesetzes werden unterschiedliche Listen geführt:
    - Eine weiße Liste der Geräte, die legal im Land sind
    - Eine graue Liste mit fraglichen Geräten
    - Eine schwarze Liste mit illegalen Geräten
    Erwirbt man ein Gerät in UA, ist es registriert worden und erscheint auf der weißen Liste. Kommt ein Gerät ohne Registrierung (z.B. aus dem Ausland) ins ukrainische Netz, erscheint es auf der grauen Liste. Nach Ablauf einer Zeitspanne (damit Touristen ihr Handy im Land ohne Registrierung verwenden können) wandert es auf die schwarze Liste. Registriert man es, kommt es auf die weiße Liste. Ob und wann die Geräte auf der schwarzen Liste wirklich gesperrt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Listen sind vorhanden und können online eingesehen werden. Wir wollten es seinerzeit nicht riskieren, dass unsere Handys, die wir in DE erworben hatten, später einmal den Dienst einstellen würden und haben sie daher registriert.


    Gruß
    Siggi

  • Aber die Listen sind vorhanden und können online eingesehen werden. Wir wollten es seinerzeit nicht riskieren, dass unsere Handys, die wir in DE erworben hatten, später einmal den Dienst einstellen würden und haben sie daher registriert.


    Hast du Links zu den Listen und der Möglichkeit der Registrierung?

  • Mich würde mich interessieren, wie lang die Garantie in UA ist, im Vergleich zu DE und was das registrieren kostet.


    Soweit ich es gelesen habe kostet es nur das Porto und die Kopie des Identitätsnachweises.

  • Das Handy läuft mit Android. Für das Betriebssystem gibt es genug Anleitungen in Russisch. Auf dem Markt in UA können sie dort auch für kleines Geld eine russische Version installieren.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!