Pünktlichkeit

  • Meine neue Bekannte aus ukraine kann die Zeit nicht richtig einteilen, sie ist meistens spät ja sogar sehr spät. Meine Frage: ist Punklichkeit kein wichtiges Thema in Ukraine? Ist es eher ihre individuale Eigenschaft oder ist es eher eine kuturelle Eigenschaft?
    Gruss

  • Wie in zahlreichen anderen Ländern auch, spielt Pünktlichkeit im Privatleben in der Ukraine nicht die gleiche Rolle wie in D. Wenn Deine Bekannte aber ständig überall wesentlich zu spät erscheint, ist das meiner Meinung nach in erster Linie ein individuelles Problem.


    Im öffentlichen Bereich funktioniert das mit der Pünktlichkeit in UA sogar besser als in Deutschland. z.B. was die Eisenbahn angeht.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Unpünktlichkeit ist eine Missachtung der Person, mit der man verabredet ist.
    Es wird eine Gleichgültigkeit gegenüber Anderen zum Ausdruck gebracht und die eigene Wichtigkeit überschätzt.
    Unpünktlichkeit ist auch "gelebte Arroganz".


    Es heißt zwar, Unpünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige,. . . aber wer sich mit Königen auf eine Stufe stellt,
    überschätzt das eigene ICH und dann sind wir wieder bei der gelebten Arroganz.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Unpünktlichkeit ist in UA weiter verbreitet als in DE. Menschen, die zum zweiten Mal extrem unpünktlich sind und kein Telefon benutzen, um die Verspätung anzukündigen, stehen dann bei mir vor verschlossenen Türen. Auf solche Personen kann im näheren Bekanntenkreis verzichten.


    Aber bei geschäftlichen Vereinbarungen gibt es in UA auch kein wesentlich anderes Verhalten, als in DE.


    Gruß
    Siggi

  • Ich frage deshalb, weil ich neulich meine Bekannte aus Ukraine bei mir zu Besuch hatte.
    Alle privaten Einladungen mit Zeitangabe haben sie nicht sonderlich interessiert, obwohl Freunde von mir im Bahnhof warteten um uns abzuholen, hatte sie kein Problem erstmal im Bahnhofsgeschäften 15 Minuten zu verlieren.
    Bei geschäftlichen Terminen war sie allerdings sehr korrekt.
    Bei Abfahrt, wir müssten von Bremerhaven nach Dortmund zum Flughafen, hat sie aller Ruhe gefrühstückt, natürlich warm, und das Make-up wirklich perfect aufgesetzt.
    wir haben den Zug natürlich verpasst und ich habe sie für knappe 500 euros vom Bremerhaven nach Dortmund gefahren.
    Sie brachte unterwegs eine kleine Entschuldigung hervor.
    Angekommen in Lemberg sagte sie dann, dass der Flug 2 Stunden Verspätung hatte und die Fahrt mit Taxi gar nicht nötig war.
    Und ausserdem habe ich kein Auto ( wegen meiner Augenerkrankung) und deshalb sie nicht gewohnt ist an Bahnfahrten.
    Und ich habe sie nicht energisch genung zur Abfahrt gedrängt.
    ich weiss nicht was ich davon halten soll.
    Individuelle Naivität oder interkulturelle Unterschiede?

  • Hallo Pheraulas,
    ich buchte anno 2007 gleich für den ersten Tag des Jahres (Neujahr) einen innerukrainischen Flug. Wir kamen zum Flughafen, alle Flüge gestrichen, Feiertag. "Aber man hat mir diese Karte doch erst vor wenigen Tagen hier am Ort mit Bestätigung der Airline verkauft." Achselzucken. Bahnfahrt nach Kiew ging nicht, mein Flieger wäre weg.
    Meine Frau (damals Freundin) war am Boden zerstört, bekam zusätzlich noch Generalkritik von Mama, weil sie das doch hätte wissen müssen.
    Warten bis zum Nachmittag, dann ging doch ein Flieger raus. Ich mit. Aber Flugzeug ab Kiew natürlich verpasst. Übernachtung in Borispol auf Plastiksessel, stundenlanges Warten, neuen Flug nach Amsterdam für richtig gutes Geld mit Kreditkarte ergattert. War in meinem Bett einen Tag später und weit nach 01 Uhr, kaputt ... bin um fünf dann aufgestanden und zur Arbeit.


    Als meine Frau erstmals hier war, hat sie eine Uhr geschenkt bekommen. Tragen und Benutzen ist Pflicht. Zusätzlich wurde ihre goldene Uhr aus Sowjetzeit vor gut einem Jahr repariert. Somit gibt es Ersatz. Wir haben niemals ernsthaft über Pünktlichkeit diskutiert.


    Deine Dame hat sich da etwas herausgenommen, was so nicht geht. Da du dann noch den teuren "Zubringer" spendiert hast, wurde sie in der Richtigkeit ihres Tuns bestärkt. Das wird ab nun ein treuer Begleiter in eurer Beziehung sein.
    Gruß nobody

  • Hallo Nobody,
    Ich habe nicht gezielt nach einer Beziehung mit einer ukrainierin gesucht. Ich war aus kultureller Interesse in Lemberg und der Zufall wollte es dass wir uns kennenlernen.
    Gleich am Anfang als es um Gefühle ging, hat sie mir klar gemacht, dass ihre berufliche Prepsketiven in Deutschland ausshlaggebend sein werden für ihre Entscheidung mit mir oder nicht.
    Daraufhin habe ich konzentriert nach Möglichkeiten eines Jobs gesucht, in einem Fall erfolgreich und in einem anderen Fall sehr aussichtsvoll.
    Mich wundert aber vieles. Ihr Entgagement hält sich im Grenzen. Sie hat immer noch nach 2 Monaten nicht alle Ausbildungsrelevanten Sachen beisammen. Obwohl das Geld für Übersetzung und Apostille meinerseits übernommen sind.
    Bei letztem Beusch fing sie an vom Heiraten in der ukrainischen orthodoxen Kirche zu reden, weil sie sont in Hölle käme, obwohl sie weiss, dass ich ein bekennender Nichtgläubiger bin. Nun habe ich um sie nicht in der Hölle zu sehen gesagt, ich konnte formal mich nach Tradition der Orthodoxen taufen lassen, aber es reichte nicht, weil ich mit Herzen nicht daran glaube.
    Die Pünktlichkeitsgeschichte ist bereits bekannt.
    Desweiteren finge sie an mit Rassenmerkmale zu argumentieren, da ich nicht europäische Herkunft bin und so weiter. Nach 31 Jahren Leben in Deutschland und zig Freundschaften und Liebschaften in Deutschland, welches gerade bei Ukrainern wegen der bekannten Geschichte nicht der beste Ruf hat, war ich mehr als überrascht, meine vermeintliche Rasse als Problem zu sehen daher überdenke ich meine Einstellung ihr gegenüber im Allgemeinen aber nicht gegenüber Ukrainern.
    Es ist immer schwer wenn man nur ein einziges Indidvidum aus einem Land kennt genau zu unterscheiden was individuell ist und was kulturell, daher meinen Dank an Allen in diesem Forum.
    Gruss

  • Es ist immer schwer wenn man nur ein einziges Indidvidum aus einem Land kennt genau zu unterscheiden was individuell ist und was kulturell

    @ Pheraulas: Aus meiner Erfahrung vieler Besuche / Aufenthalte in der Ukraine seit dem Jahr 2000, glaube ich nicht, dass man die Unpünktlichkeit Deiner Bekannten als wie Du schreibst "kulturelles Problem" bezeichnen könnte. Dies ist wohl eher ein individuelles Problem. Und wenn jemand erstmal eine Shoppingtour im Bahnhof unternimmt,, obwohl er weiß das Freunde, Bekannte oder Verwandte bereits warten, dann ist das nach meinem Verständnis einfach eine Missachtung des Gegenüber und und unkultiviert. Ich würde mir das jedenfalls so nicht bieten lassen.

  • Gleich am Anfang als es um Gefühle ging, hat sie mir klar gemacht, dass ihre berufliche Prepsketiven in Deutschland ausshlaggebend sein werden für ihre Entscheidung mit mir oder nicht.


    Das zeigt mir doch das die Schwerpunkte der Dame wo anders liegen. Da sind die Zwischenmenschlichen Dinge wie Respekt und Pünktlichkeit wohl zweitrangig.


    Ich würde mir da überlegen ob man nur als Karrieresprungbrett und Finanzier in dieser Geschichte seinen Platz haben will.



    Gruß


    Redrider

  • Heiraten in der ukrainischen orthodoxen Kirche



    Hallo, habe meine damalige Geschichte mit dem verpatzten Flug hier geschrieben, damit deutlich wird, welche Auswirkung Desinteresse und Gleichgültigkeit haben kann. Natürlich konnte meine Frau gar nichts voraussehen. Der Fehler schlich sich ja schon beim Ticketverkauf ein. Diese Frau hätte besser nachdenken sollen. Aber als ich nicht fliegen konnte, da war meiner Frau klar, dass es für mich mit Geld- und weiteren Problemen verbunden war. Und das machte sie betroffen. Es ist die Grundeinstellung, die in ihr war ... und meine Frau war damals nicht mehr ganz blutjung. Das spielt sicher auch eine Rolle.


    Ich wollte ebenfalls hier in D eine kirchliche Heiratszeremonie herbeiführen. Der russ.-orthodoxe Priester hat sich nicht an meiner Konfessionslosigkeit gestört. Ich hätte nicht konvertieren sollen. Ihn interessierten allein die Beweggründe meiner Frau. Dann kam es aber nicht mehr zu einer kirchlichen Trauung aus verschiedenen anderen Gründen.


    Jetzt noch etwas zu deinen Wurzeln. Deine Freundin ist sicher noch jung. Sie sieht nicht dich als Person. Sie hat Vorurteile aufgeschnappt. Woher soll sie auch wissen, dass wir in D eine ganz lange Tradition haben, dass Menschen aus Persien, Libanon, Griechenland etc. hier ein medizinisches Studium absolvieren und einzelne aus verschiedenen Gründen danach in D bleiben. Ich selbst kenne hier im kleinstädtischen Bereich wohl ein ganzes Dutzend Ärzte (in Klinik oder niedergelassen), zum Teil lange mit deutscher Staatsbürgerschaft. Das ist für mich Normalität. Selbst der Chirurg, der mir die BeinOP zum Jahreswechsel verpasste war kein gebürtiger Schrumpfgermane. Und die Narkoseärztin auch nicht. Und ? Sie waren die besten Spezialisten, die rundum einen klasse Job bei mir verrichteten. Punkt.


    Gruß nobody

  • hallo Nobody,
    danke für deine Erklärung.
    Aber sie ist nicht blutjung, jedenfalls würde ich 37 nicht als blutjung bezeichnen. Sie hat bereits im Ausland gelebt (kroatien) und war verheiratet ( gewisse Lebenserfahrung).
    Meiner Einschätzung nach sie will mich nicht haben und sucht spezielle Gründe um es mir nicht direkt sagen zu müssen.
    Gruss

  • Also ich habe schon viel Frauen kennengelernt die unpünktlich sind. Scheinbar findes sie es toll wenn man auf die "Königin" wartet. Für mich ist das arrogant und sehr unhöflich. Auf solche Frauen kann ich verzichten X(

  • ich gebe dir recht, selbst wenn ich es nicht so streng sehe.
    Aber speziell bei ihr habe ich das Gefühl, das sie nach Gründen sucht mich loszuwerden. Mit Unpünklichkeit weiss sie natürlich, dass sie mich kränkt.
    Sie hat vom Anfang an ihre berufliche Karriere in Deutschland als Bedingungen für ihre Zustimmung zu einer Beziehung gemacht.
    ich bat ihr hier ein Job, unabhängig von mir in einer anderen Stadt mit gutem Lohn, und minimal Anforderung an Sprache . Auf ihr Studiumabschluss warte ich schon seit 6 Wochen. Ferner habe ich Kontake für ein gutes Job in Ukraine hergestellt, sie zögert aber seit Tagen mit der Entscheidung ihre Bewerbung zu schicken.
    Und bei letztem besuch hier fing sie damit an , dass sie mehr auf blonde Männer stehe, und dieses ewige zu Spät sein dazu, was bei mir das leidige Gefühl enteht lässt, das es für sie alles ein Abenteuer war, und die Bedingungen ihrerseits ihr für unerfüllbar schienen, nun als sie hier war und überall bei Jobstellen, die ich ihr präsentiert hatte, sie ein positives Echo bekam, doch kalte Füsse bekam und dies nicht direkt mir sagen konnte ( ukraninisch? weiblich? ) und deshalb ist sie eifrig dabei Gründe zu suchen oder zu erzeugen weshalb man sich alles Gute für immer wünscht.
    Gruss

  • wenn man rein rational betrachtet ist so, aber leider ist der Mensch nicht nur Ratio.
    Ich meinerseits werde keine weiteren Initiativen starten und warten was sie tut, ist es ihr die Beziehung wichtig, wird sie bemüht sein mir ihre positiven Seiten zeigen, das Fehlverhalten korregieren, oder ist es ihr egal, wird sie froh sein, dass ich nichts mehr unternehme.

  • Es gibt natürlich kleine unterscheide was die Pünktlichkeit betrifft, z.b. wenn ein Man eine Frau kennen lernt und sie haben Abmachung sich z.b. Morgen zu treffen und ich kann wetten das eine Ukrainerin bis 30 min. später kommt :) ... pünktlich währe es unmöglich :D ....Werde ich selbst staunen :-)...das ist mehr Tradition... Aber, hier endet sich der Unterschied.
    Es gibt ein Spruch: “Deine Eltern haben dich doch nicht in Abfällen gefunden “ ... Was ich sagen will, die Menschen sollen sich gegenseitig respektieren und muss auch eigener Stolz sein.

  • @Chrissi: Ich weiss nicht was an meiner Meinung schlecht ist. Frauen die zu Beginn (Dates etc...) schon unpünktlich waren haben sich auch in anderen Sachen als arrogant gezeigt. Ich jedenfalls brauche keine Frau die zu spät kommt (in D) wobei sie pünktlich sein kann und mir dann irgendeine Ausrede erzählt.

  • ich toleriere im privaten die unpünktlichkeit im gesunden "Maßen". wenn z.B. sie 15 min. später zur Verabredung erscheint weil sie sich für mich in die schale werfen wollte, dann übersehe ich das wohlwollend.
    Störend fande ich die Verspätung, wenn andere auf uns warten und sogar zum Abholen zeit verlieren. Es ist einfach dann Respektlosigkeit mir und meinen Freunden und Verwandten gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!