Küstenstraße von Sudak nach Alushta??

  • Privet


    hab da mal wieder eine Frage, werde in ~2 Wochen in Alushta sein und möchte dann auch nach Sudak fahren.
    Über die Küstenstraße ist Sudak nur 80 KM entfernt, außen herum sind es gut 150.


    Ist schon jemand die Straße gefahren oder kennt deren Zustand.
    Ist es evtl ratsam von Alushta aus, außen herum zu fahren und zurück kann man die Küstenstraße nehmen?

  • Hallo Bernd30

    ist zwar schon etwas länger her seit ich das letzte mal dort war, aber die Strasse war seinerzeit normal befahrbar.

    Gibt aber bestimmt noch ein paar User hier die Dir mit aktuelleren Info`s weiterhelfen können. Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt auf der Krim.

  • Bin fast vor genau einem Jahr die Strecke gefahren. Allerdings nicht selbst, sondern mit einem Taxi. Die gesamte Route ging von Yalta bis nach Sudak und es fand sich nur schwer ein Auto dafür. Ab Simferopol, so sind alle Wege zu den bekannten Ortschaften gut ausgebaut. Nur zwischen den einzelnen Ortschaften zu "springen" ist nicht so optimal. Die Qualität der Straße selbst war meiner Ansicht nach nicht das so große Problem (allerdings wechselhaft von gut ausgebaut bis sehr eng). Es ging relativ zügig voran. Jedenfalls schneller, als auf vielen Straßen in den Karpaten. Vielmehr gab es hier und da Ärger mit unübersichtlichen Kurven oder Hügeln. Und gerade dort vor allen Dingen mit eventuell nicht ganz in der richtigen Spur fahrendem Gegenverkehr. In zwei Wochen ist aber die Hauptsaison vorbei. Dann ist bestimmt nicht mehr ganz so viel los.


    Die Rückfahrt ging mit dem Taxi direkt von Sudak nach Simferopol (in der Nacht, weil der Flieger am frühen Morgen abhob). Yalta bis Sudak an der Küste entlang hat im Endeffekt länger als Sudak-Simeropol plus Simferopol-Yalta gedauert.

  • Ich bin dieses Jahr die gesamte Küstenstraße von Feodosia bis Sevastopol gefahren. Der überwiegende Teil der Straße sind Gebirgsstraßen. Die Qualität ist im wesentlichen gut aber sie sind sehr schmal und kurvenreich mit reichlich viel Spitzkehren bestückt. Die seitlichen Bäume schneidet auch keiner aber mit dem PKW kommt man unten durch. Als Ergebnis hat es bei mir den Antrieb gekostet, denn im 1. Gang und viel Gas und das mit 3,5 to um die Spitzkehren, das geht natürlich über das Material. Andererseits muß ich sagen, es macht auch Spaß diese Strecke zu fahren. Nun kannst Du abwägen welche Strecke Du fährst.


    Gruß manpank

  • Hi,


    von Feodosia bis Aluschta ist die P29 in einem guten Zustand mit sehr vielen Serpentinen und schmal. In den Orten ist der Straßenrand sehr zugeparkt. Dadurch herrscht jedes Mal Verkehrschaos. Mit Fahrzeugen größer Transporter wird´s dann schwer.
    Quelle: Reisebericht Ukraine-Rundreise 3 Wochen 2010 mit Infos zu Stellplätzen, Campingplätzen u. Motels inkl GPS-Daten, viele Fotos
    Stand: 2010


    Gruß


    Rocky

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()

  • Ich habe mal den umgekehrten Weg zurückgelegt, also von Sudak nach Alushta, als Passagier in einer Marschrutka. !wsmile! Schlechte Strassenverhältnisse sind mir nicht aufgefallen.Die lanschaftliche Schönheit war beeindruckend,irgendwie mag ich Küstenstrassen. :rolleyes:
    Ich fand die Fahrt sehr lohnenswert, auch wenn sie etwas länger dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!