Rezept freie Medikamente auf einmal mit Rezept?

  • Guten Morgen liebe Community,
    ich habe einige Fragen an euch.


    Also ich bin vor einigen Wochen aus Beruflichen Gründen in die Ukraine ausgewandert.
    Ich war letztes Jahr schon einmal für 3 Monate hier und da gab es keine Probleme mit meinen Medikamenten.
    Damals konnte ich diese frei in der Apotheke kaufen.
    Dieses Jahr wurde das geändert und man brauch ein sogenanntes rotes Rezept.
    Es handelt sich bei meinen Medikament um Valoron&Tramadol.


    Ich war auch schon beim hiesigen Doctor,welcher mir Pentalgin sowie Zaleplon gegeben hat. Er meinte jedoch damit ich mein Valeron oder Tramadol bekomme muss ich zu einem Neurologen.
    Mir war dies jedoch unangenehm weil ich leide am Ressles Legs Syndrome.
    Jeder der etwas ahnung hat weis woher das kommt.


    Das Problem jetzt ist, mir hilft dieses Pentalgin etwas auf Grund des Codein gehalts.
    jedoch muss ich davon soviele nehmen das ich damit 100% meiner Leber/Niere schade.
    Also ist dies keine dauer Lösung und ich muss mir etwas anderes einfallen lassen.


    Meine Frage an euch Spezialisten ist nun,
    was für alternative freie Medikamente gibt es hier noch?
    Oder gibt es eine möglichkeit mein Tramadol ohne Rezept zu bekommen?


    Die in der Apotheke kuken mich schon schief an,weil die Mängen Pentalgin und Zaleplon die ich kaufe sind abnormal.



    Spasiba und Liebe Grüße aus der Ukraine(Chernigow)

    Einmal editiert, zuletzt von galin ()

  • Ich war auch schon beim hiesigen Doctor,welcher mir Pentalgin sowie Zaleplon gegeben hat. Er meinte jedoch damit ich mein Valeron oder Tramadol bekomme muss ich zu einem Neurologen.


    Damit hat dein Doktor RECHT !


    Durch die freie Verfügbarkeit unterschiedlichster Medikamente in der Apotheke und die Abgabe ohne ärztliche Verschreibung an jedermann ist Medikamenten-Missbrauch in der Ukraine weitverbreitet.


    Man hat mit den neuen Verordnungen dem hoffentlich jetzt einen Riegel vorgeschoben.


    Danke dafür dem Gesetzgeber.

  • Alex,
    Das War nicht meine Frage, aber danke dir trotzdem für die Antwort.


    Wenn du mal meinen Beitrag richtig liest wirst du noch feststellen, daß ich keinen Missbrauch machen will sondern einfach nur meine Symptome, abklingen lassen will,sowie meine Leber schonen


    Falls jemand kompetent Antworten kann auf meine Frage gerne auch per Pn

  • Spamm Bitte woanders Rum, nicht in meinem Thread.


    In einem öffentlichen Forum darf jeder antworten. Leider gibt es auch Antworten, die der Fragesteller nicht als sinnvoll erachtet. Der beste Umgang damit: Ignorieren.


    Ich weiß nur, dass ich bislang jedes Medikament in UA ohne Rezept erhalten habe, was ich verlangte. Für die Großmutter benötigten wir Psychopharmaka. Dafür war eine Verschreibung spezieller Ärzte notwendig.


    Was spricht dagegen, wenn Du Dir ein rotes Rezept besorgst? Da Du ja keinen Missbrauch betreibst, sollte dies doch nur eine Formalität sein oder wo liegt das Problem?


    Gruß
    Siggi

  • Vielleicht zum besseren Verstaendnis :


    Verantwortlicher Umgang mit Medikamenten durch Menschen, die genau wissen was sie tun, ist sicher kein Missbrauch.


    Da aber medizinische Laien hier in der Ukraine in die Apotheke gehen konnten und nach Belieben und auf Empfehlung durchaus wohlmeinender Nachbarn oder Freunde jedwede Medizin ("bei mir hat das geholfen") kaufen konnten, ohne ueber die Eignung, die Dosis und Anwendungsdauer sowie Nebenwirkungen aerztlichen Rat eingeholt haben, und somit ja nicht mal eine Diagnose ihrer Erkrankung haben, sehe ich die Aenderung der Regeln mit Genugtuung.


    Es gibt Medikamente, die benoetigen zwingend Kontrollen durch den Arzt waehrend ihrer Einnahme, weitere sind bei Ueberdosierung gefaehrlich z.B. fuer die Nieren.


    Bestes Beispiel fuer letzteres dazu das beliebte Paracetamol. Bei Ueberdosis gesundheitsschaedlich ...


    Das wird bei grippalen Infekten in rauhen Mengen z.B.Coldr..e.x eingeworfen oder den Kindern bei kleinsten Temperaturerhoehungen fiebersenkende Mittel auf dieser Basis gegeben...


    Das ukrainische Volk benoetigt eigentlich gesundheitliche Aufklaerung und keine ueberbordende Arzneimittel-Reklame im Fernsehen von dazu teilweise noch ausserst zweifelhaften Substanzen mit fragwuerdiger Wirksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!