Wie am besten um die Hand der Tochter anhalten?

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde.


    Zunächst einmal darf ich mich als neues Mitglied vorstellen:
    Ich heiße Dennis, bin 27 Jahre alt und komme aus Viersen.


    Auch ich habe mein Herz in der Ukraine verloren und nun geht es in die "heiße" Phase, nämlich zur Heirat.
    Allerdings auch schön, welche bürokratischen Hürden man gehen muss, um überhaupt in Deutschland heiraten zu können.
    Dies soll aber nebensächlich sein.


    Mir geht es eher um den kulturellen Aspekt, den ich der Ukraine entgegen bringen will.
    So sagte mir meine Verlobte, dass es üblich ist, um die Hand der Braut bei den Eltern anzuhalten.


    Dies möchte ich gerne respektieren, habe aber doch ein wenig Angst davor.
    Sicherlich hat sie einen schönen Standpunkt: Wenn Sie ja sagen, ist alles gut, wenn nein, dann werde ich dich trotzdem heiraten.


    Aber nun zu meiner Frage:
    Wie sollte ich es richtig angehen?Was sollte ich sagen?Wie kann ich die sprachlichen Differenzen aus den Weg schaffen?



    Wir haben uns dazu entschlossen Ihren Geburtstag (11.09) zum Anlass zu nehmen, bei einem leckeren abendlichen Essen.
    Ihre Schwester wird dolmetschen(aber sie spricht eben nur bedingt Englisch und meine Freundin, muss überlichweise, still bleiben).


    Ich hoffe, dass mir hier jemand den richtigen Tipp geben kann, um mich gut vorzubereiten und vor allem auch die richtigen Argumente zu bringen.
    Immerhin leben wir in unterschiedlichen Ländern, und ich kann das Misstrauen der Eltern verstehen. Jedoch habe ich bammel vor dem Abend!


    Grüße
    Dennis

  • Mir geht es eher um den kulturellen Aspekt, den ich der Ukraine entgegen bringen will.
    So sagte mir meine Verlobte, dass es üblich ist, um die Hand der Braut bei den Eltern anzuhalten.


    Das ist in Deutschland aber auch nicht anders, wenn man es würdevoll und mit etwas Tradition beginnen möchte.


    Obwohl ich mir auch vorstellen könnte das diese Tradition so langsam bei uns verloren geht. Wäre schade drum.


    Naja, ich werde es ja erleben wenn meine Tochter sich mal festgelegt hat. Mal schauen was die Knaben dann so drauf haben.


    Es gehört ja schon etwas Rückrat dazu, dem mißtrauischen Schwiegervater gegenüber zu treten um ihn um seine liebe Tochter zu bitten. :D


    Und für diesen Moment würde ich das was man sagen möchte, in russisch auf einen Zettel schreiben und vorlesen. So erkennt man den guten Willen und man wird auch verstanden.




    Gruß


    Redrider

  • Hallo Dennis,


    in ähnlicher Situation war ich vor rund 14 Jahren auch. Damals kannten meine Schwiegereltern und ich uns erst seit recht kurzer Zeit und ich fand es auch ziemlich aufregend und vor allem ungewohnt, da wir (zumindest damals) uns sprachlich nicht auf direktem Wege verständigen konnten.


    Allerdings hat meine Frau (damalige Verlobte) einfach selbst meinen Antrag aus dem Deutschen direkt für ihre Eltern übersetzt und alle waren damit zufrieden. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber ich habe nix besonderes gesagt, sondern hauptsächlich beide Eltern nach ihrem Einverständnis gefragt und zum Glück waren alle damit zufrieden.


    Ich denke, es wird in jedem Fall gewürdigt, wenn Du den traditonellen Weg wählst. Dass die Eltern sich völlig gegen den Wunsch ihrer Tochter stellen, wird bestimmt recht selten vorkommen. Es ist aber eine Frage des Respektes vor den Eltern, diese zumindest formell einzubeziehen. Dieser Respekt ist meiner Erfahrung nach in der Ukraine deutlich ausgeprägter als in Deutschland, wo sich die Generationen immer mehr voneinander abkoppeln und es vielen Jüngeren überhaupt nicht in den Sinn käme, die Eltern in eine solche Entscheidung mit einzubeziehen.


    In welcher Form Du diesen Antrag vorbringen willst, ist meiner Meinung nach davon abhängig, wie Du Dich dabei am wohlsten fühlst. Für mich wäre es nicht in Frage gekommen, von einem Zettel abzulesen, weil ich dabei keinen richtigen Blickkontakt zu meinem Gegenüber halten könnte. Mach es einfach so authentisch wie möglich und es wird schon klappen :thumbup: .


    Viel Erfolg!


    Reinhard

  • Hallo dennis,
    erst einmal mein Respekt zu diesem Vorhaben. Du hast dir etwas dabei überlegt: mach ich, mach ich nicht, warum mache ich es, wie mache ich es? Bei mir, angenommen ich wäre Brautvater, würdes du so als ganzer Kerl voll punkten.
    Habe auch gefragt, da war ich fast doppelt so alt wie du. Gab nur Schwiegermutter in spe. Sie konnte in dieser Situation keine Antwort geben, so weitreichend war der Moment für sie.
    Bitte sei auf so einen Ausgang auch gefasst und reagiere mit Nachsicht.
    Gruß nobody

  • Hi Dennis,


    finde Dein Vorhaben richtig klasse! Offen gestanden, habe ich mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich verstehe mich mit den Eltern meiner Freundin sehr gut und möchte da ungern Traditionen brechen.


    Wenn Du vorsprichst, würde ich ihren Eltern auf jeden Fall erklären, warum ihre Tochter die richtige Frau für Dich ist und warum Du der richtige Mann für ihre Tochter bist. Führe ihnen vor Augen führen, dass es ihrer Tochter bei Dir in Deutschland immer gut gehen wird, sie sich keine Sorgen machen müssen und Du Dich stets darum kümmerst, dass sie ihre Tochter in regelmäßigen Abständen besuchen wird.


    Halte uns gerne auf dem Laufenden! ;)


    Gruß

    За Украинy!

  • Hallo ihr Lieben!


    Erst einmal bedanke ich für für Eure Zustimmung.
    Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Kultur zu respektieren. Und natürlich finde ich es auch schade, dass diese Tradition in Deutschland mehr oder weniger abnimmt.
    Vergleiche ich den Heiratsantrag meiner großen Schwester zu meiner kleineren(sie ist älter ;) ), liegen Welten dazwischen.


    Dennoch fehlte mir einfach die Ambition den richtigen Weg zu gehen.
    Nachdem ich aber nun nicht ganz so alleine war / bin, denke ich, dass ich den Weg gehen werde, mir das vorher in russisch übersetzen zu lassen und dann mit einem gebrochen, und eventuell auch lustigen russisch kundt zu tun.


    Da wir am 11.09 auf Grund des Geburtstags meiner Verlobten Abends Essen gehen, denke ich, dass es die perfekte Gelegenheit ist.
    So kann man gemütlich essen und danach kommt die große Frage. Und ich denke, dass ich mit dieser dann auch das Misstrauen brechen kann. Schließlich kann ich den Vater auch verstehen... Ich glaube, an seiner Situation, wäre ich auch misstrauisch.


    Aber wirklich schön, hier Gleichgesinnte zu treffen!
    Und by the way: Sehr tolles Forum, hat mir bisher schon viel weitergeholfen.


    Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation wie Du. Allerdings wollte ich meine Freundin mit dem Antrag überraschen. Also musste ich aufpassen, dass Sie nichts davon mitbekommt, wenn ich vorher Ihre Eltern um Erlaubnis frage.


    Da ich aber sehr traditionsbewusst bin und dies ja eine sehr schöne Tradition (nicht nur in der Ukraine) ist, habe ich mein Vorhaben wie folgt in die Tat umgesetzt:


    Als Zeitpunkt habe ich ein Abendessen in einem Restaurant gewählt, in dass uns Ihr Vater eingeladen hatte. Nachdem wir gespeist hatten und meine Freundin draußen schonmal das Auto ausparken wollte, hab ich die Wartezeit auf dem Parkplatz mit Ihren Eltern genutzt, um die entscheidende Frage zu stellen.


    Ich sollte noch dazu sagen, dass die Mutter meiner Freundin gut Englisch spricht und nebenbei noch Deutsch lernt. Ich konnte Ihr also leicht vermitteln was mein Anliegen ist und Sie hat auch sofort "Ja" gesagt, wärend Sie das Ganze noch für den Vater meiner Freundin auf Russisch übersetzt hat. Da es aber ein recht feuchtfröhlicher Abend war, hat der Vater meiner Freundin nicht verstanden, dass ich meine Freundin mit dem Antrag überraschen
    möchte und nur die Vorabzustimmung der Eltern gerne vorher eingholt hätte. Er hat sich eher gewundert, warum ich IHN wegen so etwas um Erlaubnis frage, weil ich mich ja mit seiner Tochter und nicht mit Ihm verloben möchte.


    Diese VERWUNDERUNG hat er dann ORIGINAL, als wir bei meiner Freundin, im zwischenzeitlich ausgeparkten Auto, auf dem Weg nach Hause waren, nochmal auf Russisch geäußert. Somit hat meine Freundin ALLES mitbekommen und die schöne Überraschung war dahin. Nichts desto trotz denke ich, dass es gut war, die Eltern nach Ihrem Segen für die Hand der Tochter zu fragen...


    Und, auch wenn der Moment superpeinlich war, als Ihr Vater alles herausplauderte, habe ich auf jeden Fall das OK der Eltern (mit denen ich mich super verstehe) und meine Freundin weiß seit dem, dass ich Sie auch wirklich heiraten will. (was für mich nie eine Frage war aber Frauen wollen immer gerne Gewißheit) Der damalige Abend war aber zumindest für mich GELAUFEN. Zu Hause bei Ihr angekommen habe ich erst mal 3 Frustbiere getrunken, weil es mir peinlich war, dass alles so schiefgegangen ist und meine Freundin schon vor meinem eigentlichen Antrag für Sie, alles von meinen Plänen mitbekommen hat.


    Das war im Winter vor 1,5 Jahren. Seit dem spiele ich das Thema Heirat ziemlich herunter und versuche, Gespräche darüber zu vermeiden, damit ich ihr, wenn sich der geeigneter Zeitpunkt ergibt, doch einen schönen Überraschungsantrag machen kann, gerade dann, wenn Sie gar nicht damit rechnet. Natürlich mache ich das nicht ohne Ihr jeden Tage zu sagen, dass Sie meine Traumfrau ist und ich nur mit Ihr zusammensein will. :thumbup: Frauen brauchen diese Bestätigung einfach. Allerdings versuche ich soweit vom Thema Verlobung / Heirat abzulenken, bis mir mein Überraschungsantrag trotzdem noch glückt. Und zwar dann, wenn Sie es am wenigsten erwartet.


    Also denk immer dran: Tradition ist eine schöne Sache. Und schlimmer als bei uns kanns nicht laufen zumal Du Sie ja schon gefragt hast und es "nur" noch an den Eltern hängt. ;)


    Wir sind übrigens seit 3 Jahren zusammen. Jetzt in Deutschland, davor 2 Jahre und 8 Monate in einer Fernbeziehung. Und immer GLÜCKLICH miteinander.


    Also, nur Mut! Die Sache ist es auf jeden Fall wert und ich drücke Euch die Daumen!


    :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!