Anerkennung ukrainischer Studienabschlüsse

  • Da hast Du allerdings Recht. Ich hatte als Berufsschullehrer im Beamtenverhältnis mit 25Std/Woche-Deputat knapp über 3000€ netto/monatl.. Von den 3500€ brutto der Honorarlehrkraft wird netto maximal die Hälfte übrigbleiben. Auch gibt es da keine 12 Wochen im Jahr bezahlte Schulferien sonder 0,0.

  • Zitat

    Da hast Du allerdings Recht. Ich hatte als Berufsschullehrer im Beamtenverhältnis mit 25Std/Woche-Deputat knapp über 3000€ netto/monatl.. Von den 3500€ brutto der Honorarlehrkraft wird netto maximal die Hälfte übrigbleiben. Auch gibt es da keine 12 Wochen im Jahr bezahlte Schulferien sonder 0,0.


    Ein Brutto-Netto Rechner mit Steuerklasse 1, Kirchensteuer, Baden Wüttemberg gibt als Nettogehalt 2.123 € aus.
    Die Quelle: Gehaltsrechner 2016: Was vom Brutto-Lohn netto übrig bleibt - SPIEGEL ONLINE
    Immer noch weniger als Dein Beamtengehalt. Viel schwerwiegender dürfte allerdings die Versorgung im Alter sein: Rente vs Pension.

  • Den Rechner kann man an dieser Stelle vergessen. Die Honorarlehrkraft muss auch noch den Arbeitgeberbeitrag in die Sozialkassen einzahlen. Der Bemessungsbetrag liegt dabei über 4000€ monatlich, selbst wenn dieses Monatshonorar gar nicht erreicht wird. Es gibt also durchaus eine Spanne von monatl. Honoraren wo die Abgabenlast deutlich über 100% vom Bruttoeinkommen liegt. Dies ist völlig abartig und eine schwere Diskriminierung dieser Berufsgruppe gegen die es in der Gesellschaft anscheinend überhaupt keinen Widerstand gibt. Die (laut goodiejens zionistisch kontrollierte) Gewerkschaft für Erziehung hat lediglich die Politik vorsichtig angemahnt mal über Lösungen für eine gerechte Besteuerung der Honorarlehrkräfte nachzudenken, z.B. nach dem Vorbild der Künstlersozialkassen.


    Nein nein, funikular, das Nettogehalt eines verbeamteten Lehrers im höheren Dienst nach A13 ist weitaus höher.

  • Hallo zusammen!
    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich zum Ausgangsthema eine ähnliche Frage habe:


    Es geht um die Anerkennung eines Hochschulabschlusses, von einer privaten Universität. Die Uni ist in der Ukraine als solche staatlich anerkannt (und auch nicht gerade klein). Meine Frau hat letztes Jahr ein Bakkalaureus-Diplom nach staatlichem Muster erhalten und dieses bereits erfolgreich in Polen anerkennen lassen.
    Hat jemand Erfahrungen (positiv oder negativ), ob die ZAB den Abschluss in Deutschland grundsätzlich auch als Hochschulabschluss (Bachelor) anerkennt? Es betrifft "nicht-reglementierte Berufe" (Betriebswirtschaft). In Anabin steht bei der Uni nur H+/-. Das Bildungs-/Akkreditierungssystem in der Ukraine wurde in den letzten Jahren offenbar ziemlich durcheinandergewürfelt. (Gerne auch Infos per PM, wenn es zu vertraulich ist.)
    vielen Dank :)

  • Wenn da beim Abschluss und der Uni H+ steht ist es Gleichwertig mit dem deutschen Hochschulabschluss.
    Wenn es nicht in der Liste ist muss es einzeln bewertet werden von der KMK. Kostet beim ersten Diplom 200.- Euro.
    Alle Weiteren 100.- Euro.
    Wie das geht steht auf der Seite. In der Regel begl. Kopie mit beeidigter Übersetzung einschicken.
    Normalerweise wird Alles mindestens als BA annerkannt.

  • Hallo Zusammen!


    wir stecken ebenso im Anerkennungsprozess. Die gesamte Einreichung war okay, wir mussten ebenfalls alles apostillieren lassen.
    Nun stehen wir vor der offenbar grossen Hürde der Aktkreditierung bzw dem geforderten Zertifikat.
    Meine Frau studierte an der Marine Universität Odessa (staatlich) und der MGU (private Uni) in Odessa. Die Aussagen beider Einrichtungen waren, ... ohne dieses Zertifikat dürften wir ja keine Zeugnisse ausstellen... und ...kann man doch alles auf der Homepage lesen....
    Jetzt sind wir noch keinen Schritt weiter und ich habe keine Ahnung wir wir an die Akkreditierungszertifikate kommen sollen. Selbe eine Tante die im Personalbüro der staatl. Uni arbeitet konnte nicht helfen.


    Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Die ZAB wird ohne diese Zertifikate nichts anerkennen.


    Danke im Voraus für jeden Tip.

  • Hallo!


    Was willst du genau anerkennen lassen? Ein Semsterzeugnis, Abschlusszeugnis oder ein Bachelor/Masterdiplom? Für die blaue Karte EU?


    So wie ich dich verstehe hat sie ja das Studium noch gar nicht abgeschlossen?


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Hallo Alex,


    Es geht um einen Bachelor und einen „Spezialist“ Abschluss, sprich das Studium ist bereits abgeschlossen.
    um die blaue Karte geht es nicht, meine Frau hat bereits einen Aufenthaltstitel mit AE.

  • Mich fragen hier Menschen oft, was meinen sie, soll ich umziehen nach Europa, sie haben doch dort fast ihr ganzes Leben verbracht.
    Ich andtworte immer: das müssen sie wissen, nicht ich.
    Aber in Wahrheit ist alles sehr einfach. Wen man sich nur an den finanziellen Mitteln orientiert. Dann ist alles wirklich easy peasy.


    Hat jemand eine gute Arbeit, ein mehr oder weniger normales Einkommen und Wohneigentum. Dann muss man wirklich saudumm sein um nach Europa zu ziehen.
    Arbeitet jemand als Verkäuferin, hat kein Wohneigentum und Gehalt von 6000 Griven im Monat, dann lohnt sich der Umzug natürlich. Wie gesagt, wen wir die Sache nur aus dem finanziellen betrachten.


    Was aber sehr oft vorkommt, das Menschen, die zwar ein normales Leben hier haben, aber im Kopf in einer Fantasiewelt leben, in Europa ist alles viel besser. Obwohl sie hier besser leben wie der Großteil in Europa.
    Viele solche Frauen suchen einen West Mann und der Westmann will die Frau haben und erzählt noch weitere Fantasie Geschichten um sie zu überzeugen.
    Da wird eine Ehe aus dem Hut gezogen, die nur auf Kalkül beruht. Was im Prinzip gar nicht mal so schlecht ist, wen jeder vom anderen Abhängig ist und vom anderen das bekommt was er will. Wie z.b eine Frau mit Kinder die hier in der Ukraine rein gar nichts hat und an ihre Kinder denkt. Sie und ihre Kinder bekommen ein besseres Leben und der Mann so eine gute Frau und sex. Aber bei solchen Ehen die nur auf Fantasie aufgebaut sind, geht alles schnell dem Bach runter. Die Frau merkt sehr schnell, spätestens wen sie als Leiharbeiterin oder so ähnlich als Sklavin anfängt zu arbeiten und sieht, dass es ihr in der Ukraine doch nicht so schlecht gegangen ist.
    Deswegen verstehe ich diese Annerkennungsgeschichten von Diplomen nicht. Das geht doch nicht! Aber genauso stellt sich die Fragen wieso man das will?
    Die Frau hat hier also einen guten Job, den sie in Deutschland auch so bekommen will?
    Nehmen wir mal an und es geschieht ein Wunder und das Diplom wird anerkannt. Was passiert dann?


    1: In Deutschland kann man das Diplom als WC pappiger benutzen. 2: Spätestens dann, wen die Frau einen Scheiß Job in Deutschland findet, spätestens dann kommt das große Erwachen.
    Viele Frauen die hier in der Fantasiewelt vom großen tollen Europa leben, kann man nicht zu 100% die Schuld geben.
    Hier höre ich wie es angeblich in Deutschland ist und wie die Menschen dort angeblich leben und verdienen solche Geschichten, das die Haare einen zu Berge stehen. Deswegen glauben die Menschen an solche Märchengeschichten.
    Aber was ich nicht verstehe, sind die Männer.
    Die im Vergleich zu ukrainischen Frauen alles ganz genau verstehen.
    Was für ein Egoist muss man sein um eine Frau die z.b einen guten Job hier hat Blödsinn zu erzählen um Hauptsache sie für sich zu bekommen, aber im kauf zu nehmen das sie dort wie eine Sklavin ihr leben lang arbeiten muss?
    Ich will niemanden zu nahe treten, ich weiß das meine Worte vielen nicht gefallen werden.
    Natürlich kann man so argumentieren, das solche Dumen Frauen solche A...verdienen, aber ich finde es trotzdem traurig und falsch.

  • Alles richtig, was Du hier schreibst. Ich krieg nur immer nen Hals, wenn Europa und EU synonym benutzt werden. Aus der Ukraine kann man NICHT nach Europa umziehen, weil man schon drin ist!

  • Werter Mituser


    Der Vorposter hat lediglich Fragen bzgl. der Anerkennung von UA-Diplomen gestellt, also genau das gemacht wozu dieses Forum in erster Linie da ist...hier jetzt daraus ein Strick zu drehen ohne genauere Kenntnisse des Sachverhalts finde ich etwas deplaziert um es freundlich auszdrücken (zumal der User ja mitgeteilt hat dass seine Frau bereits im Besitze eines AT ist).


    Regnerische Grüsse


    Alex


    PS: Befindet sich die Ukraine nicht in Europa?

  • Was für ein Abschluss, Arzt, Biologe, Ingenieur?
    Reguliert oder nicht?


    Hallo Ahrens,
    Bachelor in Linguistik & Junior Spezialist in Logistik
    Was meinst du mit reguliert?


    Wie gesagt, es geht uns um die Erlangung der Akkreditierungszertifikate beider Universitäten.


    Danke für Euren Support und allen einen schönen Abend!


    Gruss
    Matze

  • Das müsste doch mit 1000 Dollar zu haben sein, nicht?
    Aber Spaß beiseite, es ist doch bestimmt nicht das erste Mal, dass jemand aus Odessa mit ukrainischem Abschluss in Westeuropa oder Deutschland arbeitet. Und, gelten die Diplome und Zeugnisse nicht in Deutschland? Rein interessehalber.


    Das meine ich auch, gab doch bestimmt schon einige vor uns... Vielleicht bist Du mit deiner ersten These ja näher dran als du denkst ))


    Die Diplome gelten nicht ohne Weiteres. Oft müssen Zusatzpruefungen abgelegt werden oder die Qualifizierungen werden heruntergestuft, je nach Ergebnis der Anerkennung.
    Bin schon sehr gespannt was am Ende dabei rumkommt.. ))


  • Ich versuche das Mal ein bischen zu sortieren, weil es verschiedene Annerkennungsverfahren gibt.
    Je nach Abschluss und Zweck der Bewertung/Anerkennung oder auch speziellen Erlaubnissen.
    Mit Reguliert meine ich Berufe für deren Ausübung man eine Berufserlaubnis braucht. Also nicht nur den Abschluss.
    Z.B. Arzt oder Krankenschwester.


    Für den BA in Linguistik ist die KMK/Anabin zuständig.
    Wenn es nicht in der öffentlichen Datenbank steht, kann man die Bewertung des Hochschulabschlusses zum Zweck der Arbeitsaufnahme, Studium oder Visumserteilung und sonstige Zwecke bewerten lassen.


    Der Junge Spezialist/Unterspezialist ist hingegen in der Regel eine Berufsausbildung.
    Dafür sind unterschiedliche Stellen zuständig. IHKs, HWKs, Bzirksregierungen usw., Regional und nach Beruf unterschiedlich.
    In der Regel kommt es meist zur Teilannerkennung, wenn die Ausbildungen mindestens ein Jahr gingen.


    Was Du mit den Akreditierungszertifikaten willst ist nicht ganz Klar.
    Denke da hast Du was falsch verstanden.
    Das brauchst Du normal nicht zur Anerkennung oder Bewertung.
    Die Akreditierungsniveaus stehen normalerweise auf den Hochschuldiplomen oder Anhängen.
    Die Unis haben sowas. Aber das sind normalerweise Interna und Dritten nicht ohne Weiteres zugänglich.
    Vielleicht kriegt man das als beglaubigte Kopie, oder Bescheinigungen von der jeweiligen Uni oder Kultusministerium.
    Aber wie gesagt, bei den in Rede stehenden Abschlüssen ist das nicht erforderlich.
    Darum kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht genau sagen ob und wo es das gibt.


    Was Du brauchst ist ein Ausbildungsplan. Keine Akreditierung.

  • Das ist ja das eine.
    Aber sind diese Berufe nach Anerkennung in Deutschland überhaupt gefragt?
    Diese Pädagogen Fächer wie Linguistik sind doch sowieso Brotlos. Und Spedition und andere Kaufmännische Berufe sind doch noch gefragt. Das sind ja keine Jobs die niemand machen will.

  • Ich kenne einen Ukrainer 26 Jahre, der arbeitet schon seit 3 Jahren in Deutschland in einer internationalen Spedition in München als Koordinator für Auslandszollabwicklungen. Er spricht Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch. Vom Fleck weg eingestellt. Er hat aber vorher in Hamburg BWL und Business-Englisch weiterstudiert nach dem Abschluss in Kiew.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!