Kurz mitteilung an alle die mit Pkw fahren wollen

  • Waren wieder 3 wochen in der Ukraine . Das ganze ist überhaut kein Problem . Es git ja viele die unschlüssig sind . Wenn man sich so wie hier an die Gesetze hält passiert überhaut nichts. In polen haben wir super Hotel s gehabt einmal 30 € die Nacht das Zimmer und auf der Heimreise 50 € die Nacht für 3 Personen .Ausführlich wird es später geschrieben.

  • wenn mans nicht eilig hat und alle Sperrlinien beachtet sowie keine Einbahnschilder übersieht ist alles easy.


    Frueher standen auch an all diesen Stellen spezielle Wachposten in den entsprechenden Uniformen, aber dieses Nest, aus dem die alle kamen, wurde wegrationalisiert...


    Somit ist es wirklich jetzt stressfreier, die schoene Ukraine zu bereisen.

  • Frueher standen auch an all diesen Stellen spezielle Wachposten in den entsprechenden Uniformen, aber dieses Nest, aus dem die alle kamen, wurde wegrationalisiert...


    Somit ist es wirklich jetzt stressfreier, die schoene Ukraine zu bereisen.


    Also ich weiß ja nicht! Stehen zwar weniger rum, dafür fahren Sie jetzt mit Kamera und integriertem Laser im Streifenwagen und messen Dich aus dem Gegenverkehr und drehen dann um. Hatte es am Montag erst wieder. Haben unsere ganze Kolonne (3 Autos) angehalten und einzeln mit Video usw. gemessen. Keine Chance mehr!

  • dafür fahren Sie jetzt mit Kamera und integriertem Laser im Streifenwagen und messen Dich aus dem Gegenverkehr und drehen dann um.


    Das stimmt allerdings. :(


    Ist mir voriges Jahr gleich zweimal untergekommen.


    Aber die Strafe war viel guenstiger als in D ;)


    ... und Bearbeitungsgebuehren sind auch keine angefallen.


    Ich fahre gern Auto in der Ukraine.

  • Stehen zwar weniger rum, dafür fahren Sie jetzt mit Kamera und integriertem Laser im Streifenwagen und messen Dich aus dem Gegenverkehr und drehen dann um


    Erklär mal, wie das geht. Habe ich noch nie erlebt. Du fährst also sagen wir mit 160km/h, sie kommen Dir entgegen, verzögern, stoppen, drehen um, beschleunigen (auf 200km/h ?), überholen und stoppen Dich? Das siehst Du doch dann im Rückspiegel, kannst Du dann nicht kurz beschleunigen und entkommen? Du musst doch anfangs einen riesigen Vorsprung haben.


    Gruß
    Siggi

  • Sie kommen dir entgegen auf einer schoenen neugebauten geraden Strasse, wo du trotzdem nur 90km-h fahren darfst und wenn sie dich im Video haben schalten sie das Blaulicht ein, drehen in Rallye-Manier um und "bitten" dich anzuhalten.


    Dann gibts wie in D eine Videovorfuehrung, bei deren Ende du die unausgesprochene Wahl hast zwischen Protokoll oder ohne ...


    beschleunigen (auf 200km/h ?)


    Und ihr Streifenwagen war ein 5er BMW..... :(

  • Erklär mal, wie das geht. Habe ich noch nie erlebt. Du fährst also sagen wir mit 160km/h, sie kommen Dir entgegen, verzögern, stoppen, drehen um, beschleunigen (auf 200km/h ?), überholen und stoppen Dich? Das siehst Du doch dann im Rückspiegel, kannst Du dann nicht kurz beschleunigen und entkommen? Du musst doch anfangs einen riesigen Vorsprung haben.


    Na ja, bin 127km/h gefahren und war gar nicht drauf gefasst. Außerdem war ich in der Mitte von dreien. Die kommen Dir entgegen, messen Deine Geschwindigkeit und drehen um, überholen und ziehen Dich raus. Dann gehst Du in den Streifenwagen (war ein Passat) und kannst Dir das Video anschauen mit der Geschwindigkeit. Den Rest kennst Du ja bestimmt, Kohle zücken und weiter!


    Ich weiß nicht ob abhauen so gut ist, die haben ja Dein Kennzeichen und ich bin in der UA registriert mit meinem FZG.


    Gruß
    Chrissi...

  • Dann gibts wie in D eine Videovorfuehrung, bei deren Ende du die unausgesprochene Wahl hast zwischen Protokoll oder ohne ...

    Das mit der "freien" Entscheidung Protokoll oder cash vor Ort" ist ja hinlänglich bekannt. Seit ich das erste Mal derartige moderne Technik im Raum "Kiew "gesichtet" habe stelle ich mir die Frage, wie das alles finanziert wird wenn man weiterhin das Problem durch eine Spende vor Ort aus der Welt schaffen kann ?

    Wurde das Aufrüsten der Technik eventuell aus "Spendengeldern" finanziert ? Das wäre dann eine Erklärung. :D

  • Ich weiß nicht ob abhauen so gut ist, die haben ja Dein Kennzeichen und ich bin in der UA registriert mit meinem FZG.

    Das halte ich auch für die schlechteste aller Varianten. Man weiß ja nie wirklich was einen hinter der nächsten Kurve im Zweifelsfall erwartet.

  • Das mit der "freien" Entscheidung Protokoll oder cash vor Ort" ist ja hinlänglich bekannt. Seit ich das erste Mal derartige moderne Technik im Raum "Kiew "gesichtet" habe stelle ich mir die Frage, wie das alles finanziert wird wenn man weiterhin das Problem durch eine Spende vor Ort aus der Welt schaffen kann ?


    Wurde das Aufrüsten der Technik eventuell aus "Spendengeldern" finanziert ? Das wäre dann eine Erklärung. :D


    Meine Begleitung hat es mir erzählt wie das geht:
    Die DAI muss schon Vorsichtig sein, gibt echte Probleme wenn das raus kommt das sie sich bestechen lassen.
    Jeder normale Männliche Ukrainer kommt nicht am Protokoll vorbei, bei Frauen sieht es schon anders aus, bei denen ist es sogar billiger wie bei uns ;)
    Wir zahlen noch den Teuro aufschlag :-))


    Deshalb wenn Mann die Zeit hat, einfach bis zum Protokoll aussitzen und dann lassen sie einen meist schon gehen. Meist..... :)

  • Jeder normale Männliche Ukrainer kommt nicht am Protokoll vorbei


    Da hast Du aber etwas völlig missverstanden oder sie weiß nicht, wie es abläuft. Bestechung ist bei der DAI der Normalfall, die ordnungsgemäße Abwicklung der Ausnahmefall.


    Gruß
    Siggi

  • Sagen wir das mal so......
    Ein Bekannter von Ihr hat sich nicht an die 0,0 Promille gehalten....... (0,85)
    Es waren 2000 grn in der Brieftasche...... Er muss jetzt noch 1,5 Jahre Laufen oder Metro fahren.


    Ihr Vater ist von Berufswegen viel mit dem Auto unterwegs, auch er muss in 80% der Fälle mit dem Protokoll rechnen.


    Auch die DAI braucht eine Daseins Berechtigung, wenn die keine Einnahmen hätten, weil alles ins eigene Portemonnaie geht, kriegen die Probleme.
    und ausserdem
    "wenn die Mäuse satt sind, schmeckt das Mehl bitter°

  • Ein Bekannter von Ihr hat sich nicht an die 0,0 Promille gehalten....... (0,85) Es waren 2000 grn in der Brieftasche...... Er muss jetzt noch 1,5 Jahre Laufen oder Metro fahren.


    Das teuerste Vergehen ist Fahren unter Alkoholeinfluss. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe da (glücklicherweise) keine Erfahrungen.


    Meine Bemerkung bzgl. üblicher Bestechung bezog sich auf die alltäglichen Dinge: Zu schnell, durchgezogene Linie überfahren, Überholen im Überholverbot, etc. Da zahlen auch die Ukrainer i.a. in bar.


    Gruß
    Siggi

  • Das teuerste Vergehen ist Fahren unter Alkoholeinfluss


    Ich bin vor 3 Jahren mal angehalten worden, mußte pusten.


    Und mit 100€ war der Fall erledigt :prost!:

  • Bei meinem Aufenthalt in der Ukraine bin ich insgesamt 6 mal mit der Polizei in Kontakt geraten ... ich war sehr froh, dass meine Verlobte mich in Liviv abgeholt und auch wieder zurückgebracht hatte.


    das 1. Mal kam ich von einer 4-spurigen Stasse auf eine 3-spurige .... ich fuhr 110 .... was natürlich direkt zur Folge hatte, dass ich angehalten wurde ... und mit in den Streifenwagen gehen musste. Dort klärte mich der Polizist auf, dass ich auf einer 4-spurigen Strasse 110 fahren darf, auf einer 3-spurigen aber nur noch 90 .... auch wenn ich mich auf der Seite befinde, wo die zwei Spuren sind .... meine Verlobte fragte ihn: wieviel? - er grinste, sagte 300 UAH und dann durften wir weiter.


    Beim 2. mal habe ich den Polizisten zu spät gesehen ... bin weiter gefahren ... sah im Rückspiegel, wie der Polizist mit großen Augen hinter mir her schaute ... aber keine Anstalten machte, hinter mir herzufahren ....


    Das 3. mal wurde ich in Kiev angehalten. Ich stand auf einer Strasse auf der 6 Spuren waren ... 3 für links-Abbieger .... 3 für Rechts-Abbieger. Ich stand auf der Mittleren spur und wunderte mich darüber, dass auf den beiden linken Spuren neben mir die Autos trotz roter Ampel weiterfuhren und nicht anhielten. Dann sah ich diesen grünen Pfeil der das abbiegen nach links erlaubte ... also fuhr ich los und wurde direkt weider angehalten .... meine Verlobte fragte dann, was das sollte ... warum die anderen fahren durften und wir angehalten wurden ... gilt denn nicht gleiches recht für alle??? Wir wurden darüber aufgeklärt, dass die beiden linken Spuren fahren durften ... aber die dritte nicht. Da wir nichts bezahlen mussten, haben wir die Belehrung mal so hingenommen ...


    Das 4. mal bin ich wegen zu schnellem fahren an einen Polizisten gekommen, dem es wahrscheinlich zu viel war, mir in englisch erklären zu müssen, warum er mich angehalten hatte .... auf jeden Fall schickte er mich nach einigen Minuten zu meinem Fahrzeug und das was ich verstand war: ich solle besser auf die Geschwindigkeit achten. Also kein Strafe ... nichts


    Das 5. mal kam ich von der schönen Krim und führ auf einer 4 spurigen Strasse auf der "Überholspur" genau vorschriftsmäßig 90km/h und überholte einige Fahrzeusge. Hinter mir kam ein schwarzer BMW ... hupte ... Lichthupe ... drängelte .... hupte .... hätte eigentlich sehen müssen, dass ich nicht nach rechts fahren konnte. Als die Spur rechts neben mir frei war, fuhr ich nach rechts und ließ den Drängler vorbei ... machte dann aber - als er neben mir war - eine Handbewegung, die meinen Unmut über sein verhalten zum Ausdruck brachte. Oben auf der Kuppe der Strasse war ... eine Polizeikontrolle ... der BMW hielt so vor mir, dass ich nicht vorbeifahren konnte - wechselte ein paar Worte mit dem Polizisten ... fuhr dann weiter und ich musste anhalten. Meine zukünftige Frau unterhielt sich angeregt mit ihm und ich bekam mit, dass sie nicht verstand, warum wir angehalten wurden, wogegen der Drängler weiter fahren konnte. Ihr wurde dann erklärt, dass ich - auch wenn ein Spinner hinter mir wäre, ich mich ruhig verhalten sollte und keine beleidigenden Handbewegungen machen dürfe ... na ja ... recht hat er ja ...


    Das 6. mal war - ich schrieb es schon mal hier in einem anderen Thread - wo mich der Polizist im feinsten oxford-englisch mitteilte, dass ich am nächsten Tag zum Gericht musste. Was war passiert???? Ich fuhr zu schnell in eine Stadt .... hatte das mitbekommen und wusste natürlich genau, was der Beamte (?) von mir wollte, als er mich anhalten wollte. Es war mein letzter Tag und ich wollte schnell nach Liviv, weil ich dort im Hotel erwartet wurde. Also erinnerte ich mich daran, dass ich schon einmal gut davongekommen war, als ich einfach weitergefahren bin ... nur diesmal sah ich im Rückspiegel keine großen Augen sondern einen jungen Polizisten, der im Laufschritt zu seinem wagen stürmte ... da ich in die Stadt nun richtig hinein kam konnte ich nicht (wie von Siggi vorgeschlagen) mit 200km/h versuchen dem Unheil auszuweichen ... jedenfalls sah ich kurze Zeit später den Wagen mit den blauen Lichtern auf dem Dach ... ich fraget ihn, ob wir nicht eine andere Chance hätten, als ausgerechnet am nächsten tag zum gericht zu gehen ... aber er gab mir keine Chance ... erst als meine zukünftige Frau ein paar Worte mit ihm wechselte ... ließ er mich für 100 Euros fahren ....


    Trotz dieser 6 Begegnungen innerhalb von 3 Wochen mit der Ukrainischen Polizei stimme ich aber AlexanderUA zu und sage auch, dass ich gerne Auto in der Ukraine fahre ... schließlich ist es nicht alleine die Schuld der Polizisten, dass sie mich anhalten mussten ... ein kleines bißchen Schuld hatte ich ja auch daran.


    Und ehrlich gesagt: in Deutschland wäre es mir bedeutend schlimmer ergangen als in der Ukraine .... :D

  • Hi Piet


    Das war aber ein teurer Ausflug für dich ;)
    Also der Erste hat euch richtig abgezockt, für 340 oder 360grn wäre es mit Protokoll gelaufen und laut Siggi sind 20Km/h die Toleranz und selbst wenn es nur 10Km/h sind,
    dann warst du nur 10 zu schnell, Ausserorts, das sind nicht mehr wie 10-20Euro oder auf Protokoll bestehen.


    Aber um ehrlich zu sein
    Dummheit gehört bestraft un DU solltest eigentlich mal 1-2 Jahre zu Fuss gehen damit Du dadurch vielleicht lernst wie man Auto zu fahren hat!


    OK die DAI in der Ukriane das ist schon nicht schön, aber es gibt Leute ........

  • Trotz dieser 6 Begegnungen innerhalb von 3 Wochen mit der Ukrainischen Polizei


    Das ist schon verdammt viel. Sieht so aus, als hättest Du noch kein Gefühl dafür entwickelt, wo man aufpassen muss, wo sie stehen können, etc. Mich haben sie das letzte Mal vor 2 Jahren erwischt. (Mein Fahrstil würde schon wirklich genug Anlass zur Kritik geben.) Im Vergleich zu früher ist die sichtbare Polizeipräsenz deutlich zurück gegangen.


    stimme ich aber AlexanderUA zu und sage auch, dass ich gerne Auto in der Ukraine fahre


    Längere Strecken sind schon anstrengend, da es keine Autobahnen in UA gibt. Selbst auf den gut ausgebauten Landstraßen muss man immer mit Besonderheiten (Hunde, unvorsichtige Fußgänger, extrem langsame Fahrzeuge, etc.) rechnen. Der Horror sind für mich die kleinen Ortschaften nach Einbruch der Dunkelheit. Fast jeder läuft nur in Tarnkleidung herum. Öfter auch mal alkoholisiert Mitten auf der Fahrbahn, um meine Reflexe einem besonderen Test zu unterziehen. Radfahrer, die nicht nur ohne Licht, sondern auch ohne jegliche Reflektoren nicht am rechten Fahrbahnrand fahren, bilden das Sahnehäubchen. Wenn es besonders nett werden soll, gern auch bei Regen im Dunkeln. In allen diesen Situationen fahre ich wirklich nicht gern Auto. Das ist ab Ungarn dann schon deutlich entspannter. Da kann man mit Tempomat fahren, es geht fast wie von allein und mit viel höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Am liebsten würde ich gar nicht mehr die Strecke DE<->UA fahren. Zumindest ist es jetzt nur noch einmal im Jahr notwendig. Damit kann ich leben. Mag mich gar nicht mehr an die Zeit erinnern, als ich alle ca. 6-8 Wochen gefahren bin. An die teilweise extremen Wetterbedingungen im Winter.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!