Polina braucht unsere Hilfe!

  • Danke Piet, klasse !!!! :thumbup:


    Gemeinsam schaffen wir das doch! Ich hoffe es finden sich noch viele hilfsbereite Spender die sich ein Herz nehmen und die gute Sache unterstützen!!!!!


    Auf gehts Leute, S P E N D E N - jetzt oder nie :beer:

  • Ich habe soeben noch eine weitere Anfrage nach @marco's zweitem Produkt / Pumpe als Anfrage an den Onlineshop von DiaShop abgeschickt.
    Sobald ich eine Antwort von einem der beiden Online-Apotheken habe, werde ich entsprechend berichten.


    Aber eine Frage dazu. Ich kenne mich nun in diesem Produktgebiet nicht so gut aus und bin auch (Gott sei Dank) vor dieser Krankheit bisher verschont geblieben. Aber wie sieht es denn mit diesen (Klick)--> Pumpen oder Pumpe aus, an die ich im Grunde direkt rankommen würde...
    bzw. hier die allgemeine Webseite, bzw. Webseite

  • sunshine: Mit Diashop stehe ich schon in Kontakt ;)


    Lt. Diashop gibts die Accu Check nur direkt beim Hersteller. Die anderen wäre machbar, jedoch mit folgendem Problem...Die dauerhafte bzw. regelmäßige Glukosemessung. Das können nicht alle Pumpen bzw. dann widerum nur in Form eines "normalen" Blutzuckermessegerätes. Bei der paradigm veo wird eine dauerhafte Glukosemessung durch die Pumpe durchgeführt und bei der Gefahr eines Zuckerschocks gibts Alarm. Es besteht nur ein Problem, lt. meinem Apotheker, kann man die paradigm veo nicht so einfach kaufen, wegen einem 24 Stunden Service, welcher dann für UA nicht gelten würde (sie wird dort zwar auch vertrieben aber kostet dort insgesamt 4800 Euro) und ich weiss nocht nicht, ob man die auf russisch umstellen kann. Da diese Pumpe jedoch die Empfehlung der Kiever Diabetesklinik ist, mit der Polinas Mutter in Kontakt ist, gehe ich davon aus, dass das geht.


    Unterm Strich, so der Herr von Diashop, ist die Pumpentherapie die Königsklasse.

  • @marco
    Danke erstmal für die Aufklärung.

    Jedoch sehe ich gerade (und das hat was Gutes), dass die "Medtronic Paradigm Veo - Insulinpumpe MMT-754" wiederum mit uns verknüpft ist, was einen Vorteil bietet. Im Klartext: ich werde gleich mal hier intern fragen, wie schnell man auch ohne einen OnlineShop an die Pumpe kommen kann, bzw. hat ja nun auch DiaShop meine offizielle Fimen-EMail mit Signatur etc..
    Ich wusste nicht, dass du schon mit denen im Kontakt stehst, aber doppelt hält besser und ebenso wirkt das etwas seriöser, wenn gleich mehrere für diese gute Sache Anfragen stellen, damit das nicht ggf. als "da will nur jemand ne Pumpe günstiger haben", rüberkommt :)

  • Also.. erste Infos. Ich habe Kontakt mit dem Geschäftsführer von DiaShop, Herrn Spreemann.
    Wie erwähnt bin ich nicht so in der Materie, dass ich qualifiziertes Wissen von dieser/einer Insolinpumpe und deren Folgekosten aufweisen kann, jedoch wies mich Herr Spreemann auf (für mich nicht unlogische) Kosten hin.


    Meine Frage ist darum an alle, die etwas mehr Wissen oder Praxis mit solchen Pumpen haben:
    - was wird neben der Pumpe noch benötigt, um Polina definitiv über längere Zeit helfen zu können ?.
    - wieviel Teststreifen und anderes Zubehör wird in der Regel (täglich) benötigt ?.
    - ich weiß sehr wohl, dass es die Produkte auch in Apotheken in der Ukraine gibt (Teststreifen) usw.., hat jemand Ahnung was diese in der Ukraine kosten ?. Hier rede ich speziell von Bayer Contour Teststreifen mit 50/100 Streifen Inhalt.


    Ich bin mit ihm bisher zu dem Punkt gekommen, dass er uns die Pumpe zum Selbstkostenpreis verkauft und ich parallel versuche an Zubehör zu kommen (Teststreifen, etc..).
    Meine Idee in der Sache ist nämlich nicht nur die Pumpe für Polina so günstig wie möglich zu bekommen (und der bisher angebotene Preis von Herrn Spreemann ist schon wirklich ein Geschenk), sondern auch genug Zubehör zu besorgen, damit die Eltern zumindest für eine Zeit den Kopf davon frei haben. Dennoch denke ich ebenso, dass man dieses Spendenprojekt auch danach aufrecht erhalten sollte, um den Eltern bei den KOsten zu helfen und sei es nur insgesamt z.B. 50 Euro im Monat gesamte Spendensumme.

  • So nun hab ich den Preis für die Pumpe...wir würden die für ..... bekommen


    Auf Bitten von Herrn Spreemann, soll ich den Preis vertraulich behandeln

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • sunshine: Ja, die Folgekosten sind richtig...hab mich da ein wenig belesen und mit der Mutter besprochen. An die Pumpe ist ein Kanülensystem angeschlossen, über das wird zum einen Insulin gespritzt, zum anderen die Glukosemessung durchgeführt. Das muss regelmäßig alle 3 - 7 Tage gewechselt werden...in D kostet das ca. 250 Euro, nur das Material...Ich habe mich mehrmals rückversichert, ob der Familie bewusst ist, dass es mit dem reinen Pumpenkauf nicht getan ist, sondern dass dort regelmäßig ein Leben lang Folgekosten entstehen. Der Familie von Polina ist das absolut bewusst und sie stehen auch in Kontakt mit einer Diabetesklinik in Kiev. Deren Problem war der Kauf der Pumpe, in UA 4800 Euro, die Folgekosten bringt die Familie gemeinsam auf. Insulin bekommt sie kostenlos.


    Für die Familie ist es auch deswegen so "dringend" weil Polina in die Schule gekommen ist und die Überwachung des Blutzuckerspiegels für sie absolut wichtig ist, eben um eine Zuckerschock bzw. im schlechtesten Fall Koma zu vermeiden.


    Deswegen zählt die Pumpentherapie auch zur Königsklasse.

  • Und wieviel Geld haben wir nun insgesamt zusammen?
    Deutsches und ukrainisches Konto!


    Vielleicht reicht es ja auch noch für ein kleines Spielzeug!


    Gruß
    Marcel

  • @marco Danke.


    OK, dann sollten wir nun rechnen. Mir nannte Herr Spreemann 2 Preise.


    1) xxxxxx nur die Pumpe
    oder
    2) die Pumpe und als Set ein 20er Pack Teststreifen Contour, dann alles inkl. xxxxNun stellt sich aber für mich die Frage, was ggf. besser und günstiger ist?
    Nur die Pumpe und wir besorgen die Teststreifen in der UA günstiger oder gleich das oben genannte Set und dann mit dem Rest des Geldes die weiteren Folgekosten etwas überdecken.


    Demnach sieht es aber so aus, dass die Teststreifen im 20er Pack = xxxx kosten.
    Sollten wir also in der UA diese Teststreifen günstiger bekommen, wäre ja die Pumpe im Prinzip schon zusammen gesammelt. Richtig ?.
    Dann würden wir von dem noch kommenden Rest der Spenden die Teststreifen in der UA kaufen.
    Leider komme selbst ich nicht unter den EK-Preis vom Herrn Spreemann für die Teststreifen, habe gerade mit unserer entsprechenden Abteilung telefoniert.
    Und man muss Herrn Spreemann schon jetzt ein dickes DANKESCHÖN sagen, weil er die Pumpe ja zum SKP verkauft.

  • :D ..möööp. falsch


    Ich rede von einem Preis INKL. MwSt., also schon inkl. der 7%. Habe es ja schriftlich bekommen. Beide Preise jeweils netto und brutto.

  • Hallo,


    eine MwSt Rückerstattung ist sicher beim Export möglich. Normalerweise ist dafür aber in UA Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Zu prüfen wäre, ob diese bei humanitären Hilfslieferungen entfällt.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    eine MwSt Rückerstattung ist sicher beim Export möglich. Normalerweise ist dafür aber in UA Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Zu prüfen wäre, ob diese bei humanitären Hilfslieferungen entfällt.


    Gruß
    Siggi


    Genau das wollte ich in diesem Moment schreiben :D

  • Die Einfuhrumsatzsteuer wird warscheinlich fällig...das Auswärtige Amt schreibt:
    "Außerdem sollte man sich bei den Auslandsvertretungen der Ziel- und Transitländer informieren,
    was im jeweiligen Land unter den Begriff "humanitäre Güter" fällt. In der Regel sind dies nach
    den dazu erlassenen Verordnungen der Zollbehörden ausschließlich:
    · Nahrungsmittel
    · Medikamente
    · Kleidung (neu oder gebraucht)
    · Hygieneartikel.
    Alle anderen Gegenstände, wie z.B. Nähmaschinen, Betten (auch Krankenhausbetten),
    medizinische Geräte, Einrichtungsgegenstände (auch für Kindergärten und Schulen), Fahrräder
    usw., werden von den Zollverwaltungen häufig als abgabenpflichtige Waren behandelt, selbst
    wenn sie humanitären Zwecken dienen.
    Je nach Warenart und Wert ist hierfür grundsätzlich eine Einfuhrabgabe zu entrichten."


    Ich werde nun mal bei der Botschaft anfragen und ein Anruf bei Zoll in UA sollte auch Klarheit bringen.

  • So, weiter geht's :)


    Ich habe gerade durch meine Frau OnlineShops in der UA suchen lassen. Demnach kosten die Streifen in einer Onlineapotheke in Kiev zwischen 230 - 234 UAH, also ca. 22 Euro (Stand heute, nach Wechselkurs).
    Das bedeutet: die Streifen sind dort in der UA günstiger als hier in DE, selbst wenn man den EK rechnet, den z.B. Herr Spreemann hat, bzw. ich über Mitarbeiterrabatt bekäme.


    Ich denke weiterhin, dass es sicher noch genug Apotheken in der UA gibt, die ggf. sogar noch günstiger sind.
    Fazit also nach meiner Meinung: Pumpe hier kaufen (Preis = xxxxxx inkl. MwSt) bei DiaShop und die ganzen Teststreifen etc, sonstiges Zubehör in der UA.



    Hier noch ein paar Links zu Onlineapotheken in der UA:
    http://www.medtechnika.com.ua/Bayer_Contour_TS.html


    http://med-magazin.com.ua/item_N2034.htm


    http://medaparat.com.ua/Test-p…-dlya-Bayer-Contour-TS,57

  • Kennt jemand zufällig den korrekten Befriff auf russisch für Einfuhrumsatzsteuer? Import NDS?

  • Guten Abend zusammen :beer:


    Erst einmal vielen herzlichen Dank für das tolle Engagement bis jetzt an alle Unterstützer / Spender / Helfer. :thumbup:


    ALSO 449,49 EUR für 20 Teststreifen ist schon eine Menge Geld!!! !think!


    Wenn wir rausgefunden haben, ob man diese in der Ukraine evtl. günstiger bekommt, müsste man nochmal kalkulieren. Das ist hier nämlich der Knackpunkt "Teststreifen - nicht die Pumpe"! Die Pumpe ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ich bezweifle starkt, dass sich die Familie über die Folgekosten im Klaren ist...!!! !think!


    Teststreifen MÜSSEN mit der Pumpe kompatibel sein. Sprich, man kann nicht einfach irgendwelche Teststreifen für die Pumpe aus Deutschland in der Ukraine zukaufen (eh sei denn Sie wären wirklich kompatibel) Dies gilt es VORAB zu prüfen!


    Da ich Herrn Spreemann heute leider nicht mehr erreichen konnte, habe ich mit Frau Zink telefoniert, die sich aufopferungsvoll UNTER ANDEREM um eine ganze Gruppe Diabetiskranker Kinder in Donezk kümmert. Den Kontakt habe ich im Internet gefunden und Sie hat mir am Telefon viele wertvolle Hinweise gegeben. http://www.bochum-donezk.de/in…w=article&id=17&Itemid=14


    Frau Zink (selbst Diabetikerin) hat mir erklärt, dass bei einer sinnvollen Anwendung solch einer Insulinpumpe nach JEDER MAHLZEIT ein Teststreifen fällig wird. Sprich 3 Streifen pro Tag. Das berücksichtigt aber noch nicht andere Aktivitäten, wie z.B. Schulsport usw. Bei erhöhter Leistung des Körpers muss man separate Messungen durchführen da dies besondere Einflüsse auf den Blutzuckerspiegel hat. Wieder ein Teststreifen fällig!


    Aber gehen wir einfach mal "nur" von 3 Streifen am Tag aus. Das wären dann laut Angebot von Herrn Spreemann (449,49 / 20 x 3 x 30) ca. 2022 EUR im Monat. Wer soll denn das alles bezahlen?


    Frau Zink hat mir am Telefon gesagt, dass Sie Insulinpumpen fast für umsonst nachgeworfen bekommt, ABER wenn Sie nur 2 Helfer finden würden, die zu den Pumpen auch die Teststreifen bezahlen, dann wäre allen Kindern damit tausend mal mehr geholfen!!! Viele sind mittlerweile blind oder haben andere Gebrechen weil Sie sich diese Teststreifen einfacht nicht leisten können. Eine beherzte Helferin, die sich in Donezk um diese Kinder kümmert bestellt die Teststreifen teilweise aus St. Petersburg oder sogar aus Moskau. Jeh nachdem wo es gerade mal etwas "günstiger" ist. Die Preise variieren anscheinend stark.


    Ich persönlich sehe hier also 2 Möglichkeiten:


    Entweder eine Pumpe zu kaufen, zu der die Teststreifen auch zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind ! (wenn das bei der Pumpe die Polina benötigt überhaupt möglich ist)


    Oder, wenn wir beim EK der Teststreifen auf einen moderaten Preis herunterkommen würden, dann könnte man vielleicht über ein Patenschaftsmodell nachdenken und somit die Familie mit einer monatlichen Zahlung unterstützen.


    Mit einmaligen Spenden ist es da nicht mehr getan... Von Wartungen an der Pumpe und technischen Problemen haben wir jetzt noch nichtmal gesprochen... Aber ich denke man muss das schon realistisch betrachten.
    Und sollte allen bewusst sein, dass diese lebenslange finanzielle Belastung weder dauerhaft durch einmalige Spenden, geschweige denn von der Familie alleine getragen werden kann.


    Das ist jetzt meine alleinige Meinung und ich hoffe, mit den Info´s ein bisschen geholfen zu haben. Wenn Ich da was falsch verstanden habe, bzw. Ihr andere Informationen / Vorschläge / Möglichkeiten habt, wären alle hier mehr als dankbar!!! Wie gesagt, ich ein totales Greenhorn bei dieser Thematik und auch selbst kein Diabetiker. Ich habe mich lediglich mal mit den Fakten auseinandergesetzt sowie Meinungen von Menschen eingeholt, die mit dem Thema schon Erfahrung haben.


    So und jetzt bin ich auf Eure Meinungen & Ideen gespannt, wie wir das doch so hinbekommen, dass Polina damit wirklich geholfen ist!


    Ich zähle auf Euch und am liebsten wäre mir, wenn ich mit allem was ich geschrieben habe total im Unrecht bin,
    ich befürchte aber, dass ich den Kern des Apfels schon ziemlich genau getroffen habe...


    Beste Grüße,
    Euer Monacoly tschuess_und_weg

  • Aber gehen wir einfach mal "nur" von 3 Streifen am Tag aus. Das wären dann laut Angebot von Herrn Spreemann (449,49 / 20 x 3 x 30) ca. 2022 EUR im Monat. Wer soll denn das alles bezahlen?

    @Manacoly


    Nur um nun keinen Schock für andere zu verursachen :-). Im Grunde ist deine Denkensweise schon richtig, Aber das Angebot von Herrn Spreemann 449,49 Euro bezieht sich auf: 1000 Streifen, also in Zahlen: xxxxEuro EK zzgl. MwSt von 7% = xxxx * 20 Pack á 50 Streifen.
    Demnach selbst wenn man wie du schreibst 3-5 Streifen am Tag rechnet, dann 30 Tage im Monat, braucht Polina ca. 90-150 Streifen pro Monat, also in dem Sinne sind es dann "nur" 44-66 Euro im MOnat, wenn man die Streifen in der UA kauft. Da das Gerät und die Streifen ja nun bekanntlich von Bayer/Medtronic sind und zusammen passen und ebenso alle Bayer-Produkte auch in der UA zu haben sind, ebenso in Kiev ein Bayer-Werk ist, sollte es zu keinen Problemen bezgl. Zusammenarbeit geben, ebenso nicht mehr der Besorgung von diesen Dingen.


    Demnach war ja meine Idee die Pumpe hier zu kaufen (weil sie hier bei weitem günstiger ist) und für den Rest des Geldes so viele Steifen wie möglich in der UA.
    Also wenn wir als Beispiel wirklich knapp 3300 Euro insgesamt an Spendengeld zusammen bekommen, dann könnte man für 2615 Euro die Pumpe kaufen, für ca. 600 Euro kauft man in der UA entsprechend viele Streifen und dann noch ein kleines Spielzeug für den Rest... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!